Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:01

Silber.de Forum

Kiwi 2009

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Maverick
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2008, 17:27

Kiwi 2009

Beitragvon Maverick » 02.12.2008, 18:35


Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.12.2008, 19:00

Hallo Maverick,

das haut mich um!!! Ich denke die Serie wäre zu Ende!

Fühle mich ein wenig ver... wenn es die Serie einfach weitergeben würde! smilie_40

Ist ja heftig! smilie_08 :shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Maverick
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2008, 17:27

Beitragvon Maverick » 02.12.2008, 19:07

Habe mir direkt einen bestellt! Und bei einer 10.000 Auflage ist der Preis denke ich OK. Ab Freitag hat er evtl. auch den Panda 2009 im Angebot! :D

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 02.12.2008, 19:09

Diese putzigen, kleinen, beschnabelten Fellbeutel sehen echt gut aus.
Aber sie sind doch schon etwas über dem Presi von anderen Silberunzen. :shock:
Das schreckt mich ab. smilie_04

Woran liegt das eigentlich? Am PP, an der Verschiffung? Lassen sie sich in NSL so schlecht einfangen? smilie_08 Ich mein´, fliegen können die doch nicht?

Gruß
Der Bär
Zuletzt geändert von Der Bär am 02.12.2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Maverick
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2008, 17:27

Beitragvon Maverick » 02.12.2008, 19:10

Ich denke an der Auflage von 10.000!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.12.2008, 19:14

Habe gerade noch mal bei der offiziellen Seite der New Zealand Post nachgesehen, die die Kiwis herausgeben. Da steht beim 2008er Kiwi:

2008 New Zealand Silver Dollar V



This much anticipated finale in the annual New Zealand Silver Dollar coin series honours the Haast tokoeka (Apteryx australis ‘Haast’) – one of our largest and most endangered kiwi species.

Te Runanga o Makaawhio, Ngai Tahu papatipu runanga and representatives of the sub-tribe Kati Mahaki ki Makaawhio of South Westland, work closely with the West Coast Department of Conservation in an effort to ensure the survival of this precious bird.

The Haast tokoeka completes this special collection which has also featured the Little Spotted kiwi (2004), Rowi (2005), North Island Brown kiwi (2006) and the Great Spotted kiwi (2007).

Heißt nichts anderes, als dass der 2008er die finale, also letzte Ausgabe dieser Kiwi-Serie sein wird! Ist doch seltsam, dass es dort nix zu finden gibt von einem 2009er Kiwi! smilie_08






http://stamps.nzpost.co.nz/Cultures/en-NZ/Coins/CurrentIssues/2008+New+Zealand+Silver+Dollar+V/

Seite kann etwas länger laden, die Daten müssen schließlich durch den ganzen Pazifik durch! smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.12.2008, 19:19

Ja die Kiwis sind ziemlich selten und daher mittlerweile recht teuer:

hier ein interessanter Link dazu:

http://www.silber.de/kiwi_silber-anlagemuenze_neuseeland.html
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 04.12.2008, 11:21

Mit dem 2009er Kiwi sieht es wohl so aus:
Die erste (!) Kiwi-Serie ist beendet.

Mit 2009 startet eine neue Kiwi-Serie, wohl auch in höherer Auflage. Scheint also zu stimmen.

Gruß
Der Bär

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 06.12.2008, 03:15

Ich bin so froh, früh genug von dem Kiwi Zug abgesprungen zu sein. Ne neue Serie, die schrecken echt vor nichts zurück. Mir tun alle leid, die zwischenzeitlich dreistellige Beträge für einzelne Münzen bezahlt haben.
erfolgreich gehandelt mit SilverFox2012 , Basti2009, WalterSobchack !!

KIWI

Beitragvon KIWI » 06.12.2008, 12:03

Die Neuauflage einer Kiwi-Serie ist wahrscheinlich nicht gerade förderlich für die Preisentwicklung der ersten Serie. Persönlich habe ich mir "nur" jeweils 1x die PP und die ST Version des Kiwi 2008 gekauft. Die Neuauflage bestätigt, dass ich mit meiner geringen Bestellmenge richtig lag.
In Zukunkt werde ich eher auf die gängigen Bullionmünzen wie den Kookaburra und Panda setzen.

Gruß Kiwi :roll:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.12.2008, 19:21

Okay, habe mich mal schlau gemacht und folgende Fakten herausgefunden:

1. Die neuen Kiwis werden in Deutschland geprägt!!!

2. Es gibt auch eine Variante in Gold.

3. Folgende Spezifikationen der Münzen sind festgelegt:

GOLD PROOF COIN

Coin specifications
Denomination: $10
Composition and finish: Pure gold proof 0.999
Weight: ¼ ounce
Diameter: 26.0mm
Edge treatment: Milled
Obverse design: Portrait of Her Majesty Queen Elizabeth by Ian Rank-Broadley, England
Reverse design: New Zealand kiwi and stylised map
Mint: BH Mayer’s Kunstprägeanstalt GmbH
Worldwide mintage limit: 1,500

SILVER PROOF COIN

Coin specifications
Denomination: $1
Composition and finish: Pure silver proof 0.999
Weight: 1 ounce
Diameter: 40.0mm
Edge treatment: Milled
Obverse design: Portrait of Her Majesty Queen Elizabeth by Ian Rank-Broadley, England
Reverse design: New Zealand kiwi and stylised map
Mint: BH Mayer’s Kunstprägeanstalt GmbH
Worldwide mintage limit: 7,500

SILVER BULLION COIN

Coin specifications
Denomination: $1
Composition and finish: Pure silver bullion (specimen quality) 0.999
Weight: 1 ounce
Diameter: 40.0mm
Edge treatment: Milled
Obverse design: Portrait of Her Majesty Queen Elizabeth by Ian Rank-Broadley, England
Reverse design: New Zealand kiwi and stylised map
Mint: BH Mayer’s Kunstprägeanstalt GmbH
Worldwide mintage limit: 10,000

Ich persönlich finde es seltsam, dass die Kiwis jetzt in Deutschland hergestellt werden, vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Perth Mint einfach nur ausgelastet war und den offiziellen Auftrag der neuseeländischen Regierung zurückweisen musste, da sie ja noch nicht mal mit ihren eigenen Bullions nachkommen mit der Prägung...wer weiß! smilie_08 :roll:
Aber trotzdem ist die Limitierung ja ziemlich niedrig angesetzt, denke nicht, dass sich die 2. Serie irgendwie negativ auf die erste auswirken könnte. Wenn die Kiwis 2008 erst mal vom Markt verschwunden sind, werden die auch wieder im Wert steigen, wie die vorherigen Ausgaben auch. Zu einer "Überschwemmung" des Marktes mit Kiwi-Ausgaben wird es gar nicht kommen können, dafür ist das Angebot selbst viel zu knapp.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.12.2008, 19:25

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 07.12.2008, 10:51

Hallo 999.9,

würde mich auch mal interessieren, weshalb der Kiwi 2009 in Deutschland geprägt wird! smilie_08

Von der Prägequalität und den bisher erzielten Ergebnissen, wäre mir es lieber die Münzen würden von der Perth Minth geprägt! smilie_01

Hat schon jemand die Ausgabe 2009 und kann näheres dazu erläutern?


gruß argentum99

smilie_24
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 08.12.2008, 17:21

Ich glaube wir hatten das schon einmal disktutiert. Seit 2007 wird der Kiwi in Deutschland geprägt. Ist also nichts Neues .
Kunstprägeanstalt Pforzheim / Karlsfeld
siehe Weltmünzkatalog Schön
erfolgreich gehandelt mit SilverFox2012 , Basti2009, WalterSobchack !!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.12.2008, 17:45

Nun, der 2008er Jahrgang in PP und in BU wurde aber von der Perth hergestellt. Steht auch so im COA (Certificate of Authenticity) drin.

Aber auch auf der offiziellen Seite der New Zealand Post.



http://stamps.nzpost.co.nz/Cultures/en-NZ/Coins/CurrentIssues/2008+New+Zealand+Silver+Dollar+V/Issue+Information.htm

Wenn es im Weltmünzkatalog für 2008 so steht, ist die Information falsch.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste