Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:36

Silber.de Forum

Bullion vs Sammlermünzen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Bullion vs Sammlermünzen

Beitragvon SilberZug » 01.12.2010, 16:15

hier stand mist
Zuletzt geändert von SilberZug am 17.04.2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
impetrare
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2010, 01:51

Beitragvon impetrare » 01.12.2010, 16:37

Ob Lunare jetzt nun Bullionmünzen sind oder nicht sei mal dahingestellt.

ProAurum bietet momentan (je1 oz in Silber) an:

American Eagle 24,80EUR
Maple Leaf 24,25 EUR
Lunare Hase 2011 26,30

Wo du da jetzt die Bullions teurer siehst weiß ich nicht.

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 01.12.2010, 16:45

Willkommen im Forum SilberZug!

Die "traditionelle" Silberanlagemünzen wie Libertad, American Eagle und Maple Leaf werden i.All. überall so gesehen und akzeptiert.

Die neuen Bullions wie die australische Lunar Serie werden als Sammlermünzen gesehen und genommen, obwohl sie auch Anlagemünzen sind.

Die Entscheidung welche zu kaufen ist eine Frage des Geldes und natürlich des Geschmacks m.M.n.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.12.2010, 17:02

Hallo SilberZug
wenn hier von Bullions gesprochen wird sind immer erstmal die 4 gängigsten gemeint ,Maple Leaf , Libertad , A. Eagle, Philharmoniker !

Natürlich sind auch die Britannias , Kiwis etc etc als Bullions erfasst haben allerdings jetzt schon zum Teil hohe Sammleraufschläge , ganz extrem zb Kiwis , ältere Pandajahrgänge , usw
Die wahren alle mal als reine Bullions mehr oder weniger gedacht haben sich aber anders entwickelt , die Erklärung dafür findet sich eben meist bei der Auflage und da bleiben die 4 Klassiker eben genau die Bullions die gemeint sind wenn wir hier davon sprechen denn die kommen in unglaublich hohen Auflagen raus und sind eben einfach als reine Silberanlage zu bewerten !

Genau deshalb sind die 4 Arten auch immer sehr dicht am Spot und andere sind so gut wie nie günstiger ! Die Libertads sind meist auch etwas teurer haben aber eben auch ihre Liebhaber wie zb Mich , ich finde das sind halt die schönsten von denen und den Ami will ich nicht und die Phils auch nicht so gerne , Maple und Libertads sind von den gängigen Bullions meine Favoriten !

Ich hoffe es zeigt dir ein wenig auf warum hier anscheinend ein leichtes Missverständnis vorliegt ! smilie_16

smilie_24
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 11.12.2010, 06:53

hier stand mist
Zuletzt geändert von SilberZug am 17.04.2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.12.2010, 08:40

Hallo und willkommen,

da ist kein Fehler. Der normale Investor stürzt sich halt wie verrückt auf alles Silber mit dem aktuellen Jahrgang und die älteren, ebenfalls guten Silberschätze lassen sie in der Regel außen vor. Umso besser für Leute, die mit 900er Silber auch was anfangen können.

Deshalb gibt es ab und an alte Silbermünzen unter Spot.

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 11.12.2010, 09:11

SilberZug hat geschrieben:Aber da ich mich immer vorher intensiv mit meiner Geldanlage beschäftige bevor ich investiere, kommt natürlich gleich wieder eine Frage auf.

Hallo und herzlich willkommen.
Zu dieser Einstellung kann ich dich nur beglückwünschen,denn sie tut deine Fehlerquote somit bei EM Anlagen minimieren. smilie_01
Und erspart Dir dann auch meistens solche überflüssigen Fäden
Alles was exorbitant billiger ist, wie der günstigste hier gelistete Händler,ist zu 99,9% faul.
Nun viel Glück und vor allen Dingen Spaß bei deiner EM Anlage. :wink:

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 11.12.2010, 10:27

impetrare hat geschrieben:Ob Lunare jetzt nun Bullionmünzen sind oder nicht sei mal dahingestellt.

Ich sehe selbst die Pandas 1oz als reines Bullionszeuch smilie_21
Ich komme noch früh genug zu spät!

aurelian

Beitragvon aurelian » 11.12.2010, 13:33

SilberZug hat geschrieben:Hallo und danke für eure Antworten und sorry wegen meiner späten Antwort.

Ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht. Ich bin durch hier auf die Seite bullioninvestorcomprice gekommen und dort bin ich wohl etwas durcheinander geraten. Es gibt ja auch sehr viel zu lernen was die physische Silberanlage angeht.

Aber da ich mich immer vorher intensiv mit meiner Geldanlage beschäftige bevor ich investiere, kommt natürlich gleich wieder eine Frage auf. Silberlich habe ich wieder nur etwas falsch gemacht, verstehen tue ich es nämlich nicht. Es geht um die 5 Reichsmark.

Diese haben doch ein Gewischt von 13,889 Gramm und 900er Silber oder 12,5 Gramm Fein.

Nach dem Silberpreisrechner hier haben diese also über 8 Euro Wert.

Auf diversen Auktionshäusern gehen diese nun manchmal unter Spot weg. Sind diese nicht so beliebt oder warum ist das so? Immerhin erhalte ich etwas physisch und trotsdem gibt es sie manchmal unter Spot. Selbst für 9 Euro das Stück wären sie doch noch sehr günstig oder nicht? Immerhin nur ein paar Cents über Spot?!

Wo ist der Fehler? smilie_08


Sobald einigermaßen ernathafte Lots der 5RM auftauchen erreichen sie oft sogar Aufschläge ÜBER modernen Standartbullions(wobei ich dann allerdings auch eher diese anrate)
Kleinstlots von unter 8-10Stück sind alleine schon wegen der Versandkosten und des zu betreibenden Aufwandes unintressant und liegen daher preislich tatsächlich manchmal am/unter Spot.

Zwecks Kleinstückelung und hoher Silberquantität zu günstigem Preis sind sie allerdings DIE Wahl welche ich für mich getroffen habe.
(Hab da aber auch fette RL Quellen)
Vergleichbares gilt für die MTTs.

Zwar besitze ich auch etwas modernes Anlagesilber(kein 1 Unzen Stücke!)-das ist dann aber eher die Sammelleidenschaft.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste