Aktuelle Zeit: 30.11.2023, 05:44

Silber.de Forum

Größere Summe wie anlegen??

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

forchh
½ Unze Mitglied

Größere Summe wie anlegen??

Beitragvon forchh » 01.12.2010, 12:31

Hallo,

bin auf der Suche zum Thema "Silber" hier auf das Forum gestoßen, welches ich äußerst interessant finde und habe auch gleich eine Frage.

Wir beabsichtigen ca. 10.000 - 15.000 € in Silber anzulegen und wissen nicht so recht, für was genau wir uns entscheiden sollen - liegäugeln tun wir momentan mit australischen Münzen.

Es wäre furchtbar nett, wenn mir hier der eine oder andere Fachmann (Fachfrau) ein paar Tipps geben könnte - ist momentan überhaupt der richtige Zeitpunkt???

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 01.12.2010, 12:50

... das kommt drauf an.

Willst Du was fürs Auge, oder nur was zum Absichern und weglegen.

Im ersten Fall mußt Du Dich ein wenig umsehen, was Dir so gefällt, im zweiten Fall würde ich mir einfach eine Masterbox (500 St.) der günstigsten Bullion-Münze kaufen. Das ist derzeit der Philharmoniker für 24,70 €, als 12.350 € für die Masterbox.

Allerdings habe ich ein Problem damit bei einem solchen Preis uneingeschränkt zum Kauf zu raten - vor genau zwei Jahren gab es für das Geld noch mehr als zwei Masterboxen.

Ob wir kurzfristig mit einem herben Rücksetzer oder weiteren Anstiegen rechnen müssen, kann meine Glaskugel jedoch leider nicht beantworten.

MapleHF

KooKoala
10 Unzen Mitglied

Beitragvon KooKoala » 01.12.2010, 12:57

Also ich würde auch eher schrittweise (so 2000-3000€) zukaufen, nicht den kompletten Betrag sofort. Bischen Gold aber überwiegend Silber. Habe dieses Jahr im Februar/März vergleichsweise günstig eingekauft, da gabs mal einen Rücksetzer. Ob das 2011 wieder so ist weiß aber wohl niemand, sonst wär´s ja langweilig :wink:
Denke im Moment (GR, IR, Portugal, Spanien usw.) wirds preislich bei den Edelmetallen in nächster Zeit nicht (viel) besser, ist aber nur meine persönliche Meinung. Einfach mal die Kurse beobachten und bei kleinen Rücksetzern zuschlagen.

99Suki
10 Unzen Mitglied

Beitragvon 99Suki » 01.12.2010, 12:58

10-15K EUR ?

Ich dachte du wolltest ne grössere Summe anlegen? smilie_20

Nein, nein, war nuch Spass smilie_13

@ Mod.: bitte meinen Beitrag löschen smilie_13

D.Dollar
10 Unzen Mitglied

Beitragvon D.Dollar » 01.12.2010, 13:06

Hallo,

mit solchen Beträgen wäre ich momentan auch etwas vorsichtig.Ich rechne auch mit einer Korrektur.
Darf man in einem Silberforum zu Gold raten ? :wink:

Also ich habe letzte Woche mein Bruchgold nahe am Spot verkaufen können und da ich dafür gleich vreneli's haben wollte ,bekam ich die auch sehr nahe am Spot ,hat sich für mich durchaus gelohnt.
Als Zugabe wollte ich noch eine tube Eagles mitnehmen ,bei dem Preis 24.-Euro habe ich etwas das Gesicht verzogen und bekam sie dann für 470/tube .... smilie_02

Erst lag das Bruchgold rum,jetzt die Vrenelis...aber ich fühl mich besser.

Einen Betrag in gleicher Eurohöhe hätte ich vermutlich jetzt nicht angelegt.Wie gesagt ich rechne mit einem Preisrückgang.

LG D.Dollar

Kursprophet
Silber-Guru

Beitragvon Kursprophet » 01.12.2010, 13:36

Quatsch Vorsicht , wer soviel als Anfänger ins Silber haun will der steckt voll bis zur Halskrempe ! smilie_02

Egal was , hau rein , Lunar II was aktuell noch dicht am Spot ist , alle Größen , Libertats Kiloscheiben , Kookas , Maple Masterbox etc etc bis der Keller kapituliert ! smilie_01

PS: wenn du noch Geduld hast und warten kannst dann warte bis zum Frühjahr , ich denke da wird noch ne Korrektur kommen und wenns um EM Käufe geht ist eh nix sicher darum hau ruhig rein und schaff dir mal nen Grundstock an wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege das für dich zb 10 000 mal eben eh nur so was wie ein Taschengeld ist ! :wink:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 01.12.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 01.12.2010, 13:43

Bei manchen Leuten hätte man die IP sperren sollen und nicht den Account. :roll:

@forchh

Bild

Hier mal eine meiner kleinen Statistiken.

unten Gold oben Silber die blaue Linie ist ein Vergleich zu angelegten Geld mit 10% Verzinsung ... du siehst wie pervers Edelmetall performt hat... Silber kann in einer sehr überhitzen Phase sich befinden... genaues weiss man nicht... momentan zieh ich Gold vor[/img]

Kursprophet
Silber-Guru

Beitragvon Kursprophet » 01.12.2010, 13:50

Ja Ja Lattenjupp , man sollte überhaupt alle IP`s sperren bis auf deine oder was ?

Du hast deine Meinung ich hab meine , belassen wir es dabei ! smilie_18

Bild

Abgesehen davon was soll man denn da empfehlen ?
Kauf mal für 500 bei Silberfreihaus oder was ???
Wer einsteigen will hat immer das Risiko und wer sagt denn das es fallen muss ? Klar kann das sein aber ebenso kann es sein das wir alle in 3-4-5 Monaten denken man hätte ich mal im Dezember noch zugeschlagen !

Wer genug im Petto hat um auch nachlegen zu können der kann auch jetzt getrost in die Vollen gehen , warten auf was ??? 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 01.12.2010, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

stargate
10 Unzen Mitglied

Beitragvon stargate » 01.12.2010, 13:55

Hi,

also auf jedenfall ist es nicht klug die ganzen 10-15000 auf einmal in Silber/Gold anzulegen...

Es kann dir allerdings auch keiner sagen wie weit Silber noch steigen oder fallen wird... Aufgrund der aktuellen Lage mit den ganzen Pleitestaaten wid wohl Silber wie auch Gold noch weiter steigen, ob das langfristig so bleibt weiß keiner, ich denke auch dass nen größerer Rücksetzer kommt...
Nur leider sagt mir meine Glaskugel nicht wann :( Silber ist auch keine Einbahnstraße nach oben und so nen schneller Kursanstieg wie wir ihn bei den EM`s sehen ist eigentlich nie gut....

Anlagetechnisch würde ich den größten Teil in Philharmoniker, American Eagle oder Maple Leaf investieren... Such dir da die billigste Unze raus...
Dann würde ich mir noch was fürs Auge kaufen wie z.b Pandas,Lunare,Kookaburras... da kannst auch mal Kilomünzen nehmen oder größere Sachen wie eine Unze
nen bissel Gold sollte wie schon gesagt auch dabei sein...

mfg stargate

Kursprophet
Silber-Guru

Beitragvon Kursprophet » 01.12.2010, 14:08

Klar ist das immer auch ein Risiko , ich ärgere mich heute allerdings das ich nicht schon eher mutiger war denn schiefgehen kann es so wie so egal wie man es macht !

Sicher wenn diese 15 000 alles sind was man hat dann wäre das keine gute Idee , wenn man damit aber eben ins Silber will bleibt ja nicht viel übrig , erstmal für 5000 und dann von Quartal zu Quartal sehn wie es sich entwickelt und dann nachlegen oder ebn gleich alles in Pott und gut ist es wenn man denn dann noch nachlegen könnte !

Jeden Monat jetzt für 1000 Bestellen und ein Jahr lang auf biegen und brechen durchziehen kann aber auch schnell ärgerlich werden und daher in diesem Falle mein Tipp , hau rein Keule wenn du in den nächsten Monaten auch in der Lage bist eventuell nachlegen zu können falls der Kurs dramatisch fällt ! smilie_24

Wenn nicht dann hast du es richtig gemacht de4nn steigt der Kurs wirst du dich ärgern nicht gleich ganz reingegangen zu sein , ein Restrisiko bleibt so wie so , immer ! :wink:
Si vis pacem para bellum

Silver Star
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Silver Star » 01.12.2010, 14:25

Ich würde sagen die Mischung machts.

Teil Gold, Teil Silber, auch wenns bei den aktuellen Kursen wehtut. Dazu einen Teil Aktien, vorzugsweise von Firmen die einen eventuellen Horrortotalcrash überleben würden...und auch sonst gut dastehen.

Ich guck auch jede Stunde zähneknirschend auf die Kurse.

Rompeprop
Silber-Guru

Beitragvon Rompeprop » 01.12.2010, 14:31

Silver Star hat geschrieben: Dazu einen Teil Aktien, vorzugsweise von Firmen die einen eventuellen Horrortotalcrash überleben würden...

Ok, dann verrat mir mal welche das sind?
Banken??? Autoindustrie??? Pharma???
Spontan fällt mir da nur die Waffenindustrie ein.

Silver Star
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Silver Star » 01.12.2010, 14:38

Ich hab genausowenig ne Glaskugel wie Du. :wink:

Aber ich denke mal mit Waffenindustrie machste nichts falsch :mrgreen:, Lebensmittel, Minen etc. wären auch denkbar.

Datenreisender
Silber-Guru

Beitragvon Datenreisender » 01.12.2010, 14:39

Rompeprop hat geschrieben:
Silver Star hat geschrieben: Dazu einen Teil Aktien, vorzugsweise von Firmen die einen eventuellen Horrortotalcrash überleben würden...

Ok, dann verrat mir mal welche das sind?
Banken??? Autoindustrie??? Pharma???
Spontan fällt mir da nur die Waffenindustrie ein.

Du bist aber unkreativ.

Energie (z. B. RWE, Eon, Vattenfall ...)
Lebensmittel/Nahrungsmittel (z. B. Nestle, Unilever, CocaCola ...)
Rohstoffe/Minen (z. B. Rio Tinto, Barrick Gold ...)
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Genco Abbandando
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Genco Abbandando » 01.12.2010, 14:43

Willkommen im Forum forchh smilie_24

Zwar bin ich nicht in der glücklichen Position, mir Gedanken über 10 bis 15k machen zu müssen, aber ich denke, dass die richtige Strategie davon abhängt, wieviel Prozent diese 10 bis 15k von Deinem Gesamtvermögen ausmachen und ob es nur diese Summe sein soll, die in Em geht, oder ob kontinuierlich weiter gespart werden soll.

Sind es Peanuts weil Du eh jeden Monat 10k+ Gehaltseingang hast, dann kauf Dir kurz und schmerzlos alles auf einmal und spar danach weiter.

Ist diese Summe über eine längere Zeit angespart worden und stellt einen beträchtlichen Anteil Deiner Rücklagen dar, dann kauf lieber Stück für Stück, um Preisschwankungen auszugleichen und nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Mit Blick auf die Vergangenheit nicht vergessen: der Silberpreis ist in jüngster Zeit sehr stark nach oben gegangen und niemand kann Dir garantieren, dass er oben bleibt oder gar noch höher geht.

Ob es klug ist, zu Zeiten eines EM-Hypes und fast globalen Kursmaximums massiv einzusteigen, musst DU letztlich abhängig von Deiner Situation selbst entscheiden.

Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“