Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:43

Silber.de Forum

Edelmetall Verwaltung am PC

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 19.11.2010, 22:12

WIE ?!

Meine Access-Datenbank funktioniert bei Dir nicht ?!
Hast Du die Zip-Datei auch entpackt ?!

Die Daten müssen in dem Pfad "c:/muenzverwaltung" liegen ... dann sollte das Ding eigentlich funktionieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
mc_elroy
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2010, 08:53
Wohnort: zu Hause...

Beitragvon mc_elroy » 22.02.2011, 10:48

Hat denn hier jemand eine tolle Exelliste für die Edelmetallverwaltung die er mir zur Verfügung stellen könnte?

:?: :?: :?:

Benutzeravatar
basti87
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 30.12.2010, 11:41

Beitragvon basti87 » 22.02.2011, 12:38

wie kann man eine aktuelle kursabfrage einbauen?


Ich wäre bei Exeltabellen mit solch aktuellen Kursabfragen vorsichtig!

Wer garantiert mir dabei, dass die vertrauenswürdigen Daten über meinen Silberbestand nicht ausspioniert werden???

Soll doch bestimmt keiner wissen wo und wieviel Silber ihr habt smilie_16

Ich bevorzuge Blatt Papier und Stift smilie_15
________________________

Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 22.02.2011, 18:19

ich habe in meiner kleinen Liste in Excel nur 2 Zellen, einmal den Silberpreis und den Goldpreis pro Gramm.
Alle Rechnungen sind auf diese Zellen bezogen.

Immer wenn ich mal meine es lohnt sich, gebe ich 1 Gramm in den Gold- und Silberpreisrechner hier ein und übernehme den Wert. Dann aktualisiert sich in Excel alles.

Meistens gebe ich es nur ein wenn der Preis steigt, zur schonung meiner Nerven selten wenn der Kurs fällt. ( Zum Glück steigt es ja in der letzten Zeit eigentlich nur ;-) )

hufihufeisen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2011, 19:09

Beitragvon hufihufeisen » 22.02.2011, 19:12


Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 22.02.2011, 19:35

Öhem (hüstel): Zettel, Stift und Kopfrechnen? Oder reden wir hier mehrheitlich über solche Riesenlager, daß man sich da hoffnungslos verrechnen würde? Wohl kaum.

Also online mein EM verwalten - komisch, daß ich bisher auf diese geniale Idee so gar nicht gekommen bin...
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 22.02.2011, 19:38


Benutzeravatar
bullionente
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 24.01.2009, 15:57
Wohnort: Zum Tor ins Allgäu

Beitragvon bullionente » 22.02.2011, 21:14

michasi hat geschrieben:ganz einfach, uner Daten geht Du auf externe Daten importieren, dann auf neue Webabfrage, in dem sich öffnenden Browserfenster gibst Du die Website ein, von wo Du den Kurs übernehmen willst, dann öffnest Du die Seite, markierst den Bereich, wo die Kursangabe steht, importierst das ganze, und fertig. Dann musst Du noch die Zelle, wo der Kurs steht, in Deine bestehende Liste einbinden, und das war`s.


... ok, ganz einfach ... smilie_08
Kann hier einer event. mit den EM-Kursen auf Gold.de ein Muster reinstellen?
Bei mir hat das jedenfalls nicht geklappt... :cry:
Grüße, Ente

Falque
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2012, 18:24

Programm zum verwalten der Münzen?

Beitragvon Falque » 21.08.2012, 20:06

Nabend,

kennt ihr ein paar Programme für Mac um meine Münzen zu verwalten, also sprich einfach zu katalogisieren, wann wieviel und wie teuer ich sie gekauft habe und später auch mal nachzuvollziehen wie der Gewinn/Verlust ist? Hab auf dem iPHone eigentlich eine sehr schöne App: iBullion, kann ich empfehlen, aber lieder gibt es da keine Backup-Funktion, sprich wenn mal alles platt gemacht wird sind meine ganzen Daten/Eingaben auch futsch.

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 21.08.2012, 20:20

Excel smilie_01
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Programm zum verwalten der Münzen?

Beitragvon waschbaer » 21.08.2012, 21:13

Falque hat geschrieben:Hab auf dem iPHone eigentlich eine sehr schöne App: iBullion ...


Vorab: ich kenne iBullion nicht und möchte diesem Programm natürlich nichts unterstellen. Doch ich bin bei sowas inzwischen äusserst misstrauisch. Einer App den eigenen EM-Besitz anvertrauen? Never! Immer wieder wird aufgedeckt, wie diese Dinger dreist und hinterhältig private Daten abgreifen. Mein Vertrauen in das Zeug ist inzwischen nahe 0, zumal wenn immer öfter auch noch "IM Cloud" dabei zusieht.

Ansonsten schliesse ich mich Silberbär an: Excel (oder eine der freien/kostenlosen Alternativen).

Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal:
http://www.silber.de/forum/nette-aufhue ... t5306.html

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 16.08.2013, 00:55

hi,
ich muss den alten thread mal wieder aufwärmen, da ich mich aktuell mit dem thema protokollierung der bestände beschäftige. ich benutze open office und möchte auch die aktuellen kurse für eine aktuelle gewinn/verlustrechnung in die tabelle einbinden.

Ich wollte nicht auf eine bestehende tabelle zurückgreifen und habe mir meine eigene tabelle erstellt. folgendes problem bekomme ich zZ noch nicht in den griff: wenn ich externe RT kurse in die tabelle einbinden möchte, funktioniert das nur solange kein: $,€, EUR, USD usw dahinter steht, da dies äusserst selten der fall ist, hat eventuell jmd hier eine lösung für das problem. jedes mal wenn eines dieser zeichen mit in der tabelle steht, zeigt mir open office #WERT an.

vielen dank schonmal im vorraus. smilie_14 smilie_15
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 16.08.2013, 06:54

wenn du nur einen teil der information benötigst, kannst du mit der funktion teil() arbeiten.

z.b. 23,00 $ (exportwert)

dann: =Teil(Zelle;Erstes Zeichen;Anzahl Zeichen) also =Teil(Zelle;1;5)

Ergebnis: 23,00 (sollwert)

das war es schon und der rest sollte damit funktionieren
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 16.08.2013, 12:22

Hi, vielen Dank, das funktioniert schonmal, allerdings bleibt das problem bestehen. ich habe jetzt den importierten wert in der zelle stehen, kann mit diesem wert aber nicht weiterarbeiten. somit steht bei allen berechnungen, in die diese zelle eingebunden ist: #WERT. ich vermute jetzt einfach mal, dass eventuell mit der zahlendarstellung zusammenhängt? also zb. 1.300 $ anstatt 1300$. diese importierte struktur kann ich leider nicht durch zellenformatierung ändern.

den aktuellen spotwert/g habe ich wunderbar eingebunden bekommen, jetzt möchte ich aktuelle kurse der einzelnen münzen einbinden, als beispiel 1/2 unze krügerrand ---> aktueller verkaufspreis bei händler x
ich hoffe, das problem wird verständlich
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 16.08.2013, 12:43

wenn du die daten für die weiterverarbeitung brauchst, dann importiere sie dir am besten in ein eigenes tabellenblatt. auf dem tabellenblatt mit der übersicht machst du dir dann eine verknüfung als teil.
damit kannst du dann weiterrechnen. bei mir funktioniert es so problemlos mit importierten gold.de-werten.
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste