Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:57

Silber.de Forum

Frage: Gilded Münzen wertvoller?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2007, 10:51

Frage: Gilded Münzen wertvoller?

Beitragvon Administrator » 25.11.2008, 14:21

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

uns erreichte wieder eine Frage, die wir wieder an euch weiterreichen möchten. Hier die Nachricht:

Ich habe einige Fragen was die Gilded Anlagemünzen betreffen..
Es ist überall zu lesen, dass die gilded Münzen wertvoller sind.. und meistens sind die ja auch auf wenigere limitiert jedoch werden die gilded auf Ebay für nicht sehr viel gehandelt.. meistens zwischen $30-80
Warum werden die nicht höher gehandelt? Sind sie einfach nicht so wertvoll wie man überall hört? Und ist es ein guter deal zB. diese hier zu kaufen: http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350100766578&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022

Ich hoffe Sie können mir einige Infos geben..
MfG

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 25.11.2008, 15:40

Gilded-Münzen sind in den meisten Fällen teurer weil:

- geringere Auflage
- höhere Herstellungskosten
- höherer Sammlerwert
- Gold (höherer Materialwert, wenn auch gering)

Ich schreibe "in den meisten Fällen" weil z. B. ein 1983er Panda natürlich trotzdem teurer ist, als irgend ein aktueller Gilded-Panda.

30-80 $ sind jetzt auch nicht gerade wenig, wenn man überlegt, dass da trotzdem nur 1 Unze Silber drin ist, die nach dem aktuellen Spotpreis nur rund 10 $ Wert ist. Plus das bißchen Gold noch. Also nicht wenig. Aber kommt eben immer auf den Jahrgang an, die Auflage, den Sammlerwert, die Prägequalität, usw.

Bei den Gilded muss man auch immer aufpassen, dass man original von der Prägestätte vergoldete kriegt und nicht irgendwelches nachträglich manipuliertes Zeug.

MfG. outset

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.11.2008, 15:56

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer das der Markt für gilded Unzen noch relativ überschaubar ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass die "Puristen", die also entweder eine Silber- oder eine Goldmünze haben wollen und nicht beides kombiniert in der Mehrzahl sind. Aber das ist natürlich Geschmackssache und gilded-Münzen sehen eigentlich auch sehr schön aus. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten...soll nur heißen, dass man bei den gilded relativ viel investieren muss, und sich dann nicht 100%ig sicher sein kann die Dinger im Falle des Falles wieder zum (teuren!) Ausgabepreis loszuwerden. smilie_08

Das Problem gibt es bei den normalen Bullions oder bei den regulären Sammlermünzen in Polierter Platte nicht, da es hier einen Riesenmarkt mit hoher Nachfrage gibt. Aber wer sich keine Sorgen um einen evtl. Wiederverkaufswert machen muss, der kann sich natürlich auch gerne die vergoldeten Exemplare kaufen, die ja auch wirklich was her machen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste