Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:14

Silber.de Forum

Wert Einschätzung Kanadische Münze: Oh Canada

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Südschwabe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2009, 09:14
Wohnort: Bodenseekreis

Wert Einschätzung Kanadische Münze: Oh Canada

Beitragvon Südschwabe » 17.10.2010, 16:15

Hallo.

Nach längerer Auszeit melde ich mich mal wieder hier im Forum (nachdem ich gleich mal 2+1Oz Hasen geordert hab - einmal angefixed kann man's halt nicht lassen).

Meine Eltern haben mich beauftragt, mal den Wert zu ermitteln, den folgende Münze erreichen könnte: http://www.canadian-coins.de/index.php? ... &jahr=1981

Es ist eine Goldmünze von der RCM, die schon eine Weile bei meinen Eltern schlummert. Die Münze kommt gekapselt in einem netten (Leder?)Etui mit einem COA. Klar, die Bank zahlt nur den Metallwert, was zur Zeit zwar "ganz nett" sein könnte - aber ist der Sammlerwert eventuell höher? Wer kann Infos geben? Die Münze ist wohl nicht so sehr verbreitet, bei eBay kaum zu finden.

Wer kann Hinweise oder eine Einschätzung geben? Was würdet Ihr vielleicht für so eine Münze geben?

Grüße & Danke - der SüdSchwabe.

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 17.10.2010, 19:41

Der Sammleraufschlag ist sicherlich vorhanden dürfte aber recht gering ausfallen.
Da es sich um eine halbe Unze Au(+1,4g Ag smilie_16 )handelt sollte der Marktwert in etwa mit anderen Standarthalbunzern oder den 100€ Stücken vergleichbar sein.Zumal auch die Auflage recht hoch war.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.10.2010, 20:28

Würde mich der Einschätzung anschließen. Evtl. erzielt man bei einem Kanada-Fan einen etwas höheren Preis ansonsten ist die Münze mit einer ~100.000er Auflage nicht unbedingt besonders selten, um einen hohen Sammleraufschlag zu rechtfertigen. Dafür haut die Royal Canadian Mint einfach insgesamt zuviele Goldmünzen jährlich raus.

Trotzdem eine nette Münze.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.10.2010, 20:38

aurelian ist durchaus potentieller Kanadafan.
Allerdings hat die RCM mit ihrer inflationären Ausgabepolitik meine Zuneigung verloren.
Neben Au Maples und den Silberdollars der 50er,60er und frühen 70er,ein paar älteren Ag Umläufern(z.B.25Centstücke)besitze ich lediglich noch ein paar der regionalen Pennys und Token des 19.Jh.
Kanada:
Für mich ein stillgelegtes(und im Abbau begriffenes)Sammelgebiet.

Frühstücksspeck mit Ahornsirup mag ich aber immer noch! smilie_45

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.10.2010, 20:43

Ahornsirup Grade A. smilie_01

Köstlich auch auf Toast!

Eine kleine Vitamin- (und leider auch) Kalorienbombe. :roll:

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Re: Wert Einschätzung Kanadische Münze: Oh Canada

Beitragvon mike_2210 » 17.10.2010, 20:49

Südschwabe hat geschrieben:Hallo.

Nach längerer Auszeit melde ich mich mal wieder hier im Forum (nachdem ich gleich mal 2+1Oz Hasen geordert hab - einmal angefixed kann man's halt nicht lassen).

Meine Eltern haben mich beauftragt, mal den Wert zu ermitteln, den folgende Münze erreichen könnte: http://www.canadian-coins.de/index.php? ... &jahr=1981

Es ist eine Goldmünze von der RCM, die schon eine Weile bei meinen Eltern schlummert. Die Münze kommt gekapselt in einem netten (Leder?)Etui mit einem COA. Klar, die Bank zahlt nur den Metallwert, was zur Zeit zwar "ganz nett" sein könnte - aber ist der Sammlerwert eventuell höher? Wer kann Infos geben? Die Münze ist wohl nicht so sehr verbreitet, bei eBay kaum zu finden.

Wer kann Hinweise oder eine Einschätzung geben? Was würdet Ihr vielleicht für so eine Münze geben?

Grüße & Danke - der SüdSchwabe.

der wert wird etwa der selbe sein, wie von einer 1/2 unze anlagegold. aktuell knapp über ca. 500 bis 525,- je nach Glück. sammlerwert gibts hier keinen nennenwerten.

rapi

Beitragvon rapi » 18.10.2010, 09:33

aurelian hat geschrieben:aurelian ist durchaus potentieller Kanadafan.
Allerdings hat die RCM mit ihrer inflationären Ausgabepolitik meine Zuneigung verloren.
Neben Au Maples und den Silberdollars der 50er,60er und frühen 70er,ein paar älteren Ag Umläufern(z.B.25Centstücke)besitze ich lediglich noch ein paar der regionalen Pennys und Token des 19.Jh.
Kanada:
Für mich ein stillgelegtes(und im Abbau begriffenes)Sammelgebiet.

Frühstücksspeck mit Ahornsirup mag ich aber immer noch! smilie_45


die anlagenmünzen zu 5 $ behalte ich trotzdem - die sind doch schön -und außerdem eine unze- bei sammlermünzen habe ich keine ahnung- welches selten und nicht ist.
einige münzen aus kanada habe ich wegen der nominale und des gewichts.
z.b. 10 dollar 1973 olympiade montreal. ich finde das gut- naja und die goldmünze, um die es hier geht- eine anlage.
so weit stimme ich dem zu.
lg

Benutzeravatar
19unze95
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: 08.01.2009, 16:54

Beitragvon 19unze95 » 18.10.2010, 10:39

wird wohl soviel wert sein wie die hier:
http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=308
Grüße 19unze95


Erfolgreich gehandelt mit:
jered, 1000er fein (2x getauscht), Exil-Badener, sauerlaender, seuman, silber-maus, silbernase, marcoon und san agustin

Benutzeravatar
Südschwabe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2009, 09:14
Wohnort: Bodenseekreis

Beitragvon Südschwabe » 18.10.2010, 14:25

Hallo an alle!

Danke an alle für die hilfreiche Einschätzung.
@19unze95: Ja, die ist aus einer der verwandten Serien. Guter Anhaltswert.

@Ahornsirupfans: Ich finde das Zeug einfach nur ekelig süß. Da nehm' ich doch lieber was von Mama's selbst gemachtem Quittengelee auf Zopfbrot (ohne Rosinen, versteht sich). :P

Ich freu mich schon auf meine neuen Silberlinge smilie_24

Bis demnächst...
der SüdSchwabe.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste