Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:30

Silber.de Forum

Film über Goldbarrenherstellung!

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Film über Goldbarrenherstellung!

Beitragvon argentum99 » 21.11.2008, 16:36

Hallo Leute,

nettes Filmchen über Gold! smilie_01


http://wirtschaft.t-online.de/c/16/77/4 ... vv=P5.html


gruß argentum99 smilie_24
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 21.11.2008, 16:50

Sehr schön!

Ist doch immer wieder faszinierend, das gelbe Metall!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 21.11.2008, 19:05

Danke für den Hinweis. Ist wirklich ein interessanter Einblick in den Fertigungsprozess!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 21.11.2008, 19:17

Ich habe mal eine Dokumentation im ZDF gesehen, ich meine sie hieß "Russlands Schätze", da haben die Filmemacher einen russischen Barrengießer gezeigt, der so exakt bis auf das Gramm genau gießen konnte, dass er fast die gesamte Jahresproduktion an Goldbarren "seiner" (staatlichen!) Firma alleine herstellte. Wahnsinn, was diese Leute für ein Gefühl in den Knochen haben müssen, besonders dort, wo noch nicht so viel Hightech vorherrscht. Habe vor solchen handwerklich begabten Fachleuten hohen Respekt. Der Mann wurde dann auch gefragt, ob er nicht manchmal denke, dass er da Sachen herstellt, wo er selbst nur von Träumen könne. Da sagte er ganz bescheiden: "Solange ich regelmässig meinen Lohn bekomme, denke ich überhaupt nicht darüber nach, welche hohen Werte ich hier herstelle. Das könnten auch Barren aus anderen Metallen sein, dass es nun mal Gold ist, macht meine Arbeit zwar für Außenstehende wohl besonders, für mich ist es aber wie jede Arbeit auch."

Seine Arbeitskollegen meinten dann aber, dass er trotzdem unglaubliche Fähigkeiten habe, denn er braucht für das Gießen keine Markierungen, wie sie selbst... :shock: smilie_08 smilie_12
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Schöner Einblick in die Ögussa-Welt...

Beitragvon Warmduscher » 23.11.2008, 13:35

Danke für den Link, wirklich interessant.

Allerdings sind nach meiner Kenntnis Ögussa-Barren NICHT LBMA-zertifiziert, d.h. i.d.R. wird es beim Rückverkauf an deutsche Banken dafür WENIGER Geld geben als beispielsweise für Umicore-, Degussa- oder Heraeus-Barren.

Nach kurzer Recherche auf der lbma-Seite finde ich das Unternehmen dort auch nicht:
http://www.lbma.org.uk/delivery/goldlist


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste