Niceville hat geschrieben: 27.12.2025, 16:35
Und wer hat sich schon durch den aktuellen Silberkurs überzeugen lassen die 56 Münzen wieder zu verkaufen?
Tja das ist eine gute Frage. Jahrelang fleißig gesammelt um die 56 Münzen zu erhaschen.
Bei mir hängt zu viel Herzblut daran, den Kernsatz werde ich erst einmal behalten.
Da aber noch paar Dubletten in meiner Sammlung schlummern wäre es vielleicht nicht
der schlechteste Gedanke sich von diesen zu trennen.
Als Investment haben sich die Münzen auf jedenfalls gelohnt. Konnte seinerzeit einige
knapp unter 100€ und weitere für wenig darüber pro Münze erwerben.
Kann mich erinnern wie diese Münzen hier im Forum von vielen schlecht geredet wurde
wegen der Qualität einiger Stücke...... wen interessiert das heute?
Nur so nebenbei, Lohmann Berlin kauft jedes Exemplar für 360€ an, worauf warten?
Frank the tank hat geschrieben: 28.12.2025, 11:12
Wobei man sagen muss, der 2012er Jahrgang wird nicht unbedingt höher angekauft.
Warum sollte er dafür mehr zahlen? Er ist doch kein Sammler, ich finde es schon
in Ordnung und fair, wenn es für jede Münze noch einen Bonus von 25€ gibt.
Edelmetall47 hat geschrieben: 28.12.2025, 09:15
...
Als Investment haben sich die Münzen auf jedenfalls gelohnt. Konnte seinerzeit einige
Kann mich erinnern wie diese Münzen hier im Forum von vielen schlecht geredet wurde
...
Durch den gestiegenen Silberkurs hat sich jede Fehlinvestition der Vergangenheit doch noch gelohnt.
Fast egal, zu welchem Preis man sein Silber gekauft hat, Hauptsache, man hat überhaupt davon gekauft.
Edelmetall47 hat geschrieben: 28.12.2025, 09:15
...
...
Durch den gestiegenen Silberkurs hat sich jede Fehlinvestition der Vergangenheit doch noch gelohnt.
Fast egal, zu welchem Preis man sein Silber gekauft hat, Hauptsache, man hat überhaupt davon gekauft.
Das Wort Fehlinvestition ist hier sicher Fehl am Platze, selbst die etwas teuren Sammlerausgaben der US-Mint haben sich selbst für die teuren 2012/2020 Ausgaben (229 USD für den Volcano oder Tuscagee) mehr als amortisiert. Aus meinen knapp 10.000 USD sind jetzt laut spot knapp 19.000 € geworden, seriöse Aufkäufer bieten gute 20.000 € Btw: Die Qualität der Sammlerausgaben läßt keine Wünsche offen
In the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years!
Niceville hat geschrieben: 28.12.2025, 22:53
...
Das Wort Fehlinvestition ist hier sicher Fehl am Platze, selbst die etwas teuren Sammlerausgaben der US-Mint haben sich selbst für die teuren 2012/2020 Ausgaben (229 USD für den Volcano oder Tuscagee) mehr als amortisiert. Aus meinen knapp 10.000 USD sind jetzt laut spot knapp 19.000 € geworden, seriöse Aufkäufer bieten gute 20.000 € Btw: Die Qualität der Sammlerausgaben läßt keine Wünsche offen
Es war nur deswegen keine Fehlinvestition, weil der Silberkurs gestiegen ist.
Hätte man statt den teuren ATBs in günstigeres Bullion-Silber investiert, dann hätte sich die Investition in Silber mehr gerechnet.
Als Sammlermünzen haben die ATBs aber ihre Berechtigung, wenn man an diesen Münzen seine Freude hat.
Niceville hat geschrieben: 28.12.2025, 22:53
...
Es war nur deswegen keine Fehlinvestition, weil der Silberkurs gestiegen ist.
Hätte man statt den teuren ATBs in günstigeres Bullion-Silber investiert, dann hätte sich die Investition in Silber mehr gerechnet.
.....
Hast Du bitte ein paar Beispiele? Ich ging bislang davon aus, dass der Silberkurs bei den Massenwaren preisbestimmend ist und damit 139 -149 USD ( 106-130 €, je nach Jahrgang) für 5 oz Silber nicht übermässig waren. Es gab bei der Serie Ausreißer inbesondere zu Beginn bis Anfang 2012 und zum Ende ab 2020. Die in DEU oft verkauften Bullions (ohne Mint Zeichen P) waren ohnehin geringfügig günstiger.
In the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years!
foxl60 hat geschrieben: 29.12.2025, 10:09Würdest du bitte sachlich bleiben, @Edelmetall47 !
Ich habe eben immer das Gefühl das nur deine Meinung die Richtige ist.
Muss ich mich jetzt bei dir entschuldigen? Gut, dann Entschuldigung und
einen Guten Rutsch.
Edelmetall47 hat geschrieben: 29.12.2025, 10:46
...
Ich habe eben immer das Gefühl das nur deine Meinung die Richtige ist.
Muss ich mich jetzt bei dir ent@schuldigen? Gut, dann Entschuldigung und
einen Guten Rutsch.
Gefühle täuschen, @Edelmetall47.
Auch dir sowie allen Kollegen + Kolleginnen im Forum einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr.
Verstehe die ganze Diskussion nicht.
Gibt es jemanden, der sich die ATB-Serie aus reinen Anlagegründen gekauft hat?
Ich hatte Spaß am Sammeln, auch rückwärts, da ich meine ersten ATB's erst im Jahr 2016 bezogen habe.
Für mich die schönste Serie die ich ich mein eigen nennen darf.
Wird demzufolge auch nicht oder wenn dann als letzte verkauft.
Jeder Bundesstaat der USA mit einem Motiv, welches für den jeweiligen Staat steht, wunderbar.
Als Reserve dann noch die kleinen PP-Sets von jedem Jahrgang.
Und wenn sie jetzt zumindest im Buchwert massiv gestiegen sind, so ist das sehr schön.
Münzteufel hat geschrieben: 29.12.2025, 17:36
Verstehe die ganze Diskussion nicht.
Gibt es jemanden, der sich die ATB-Serie aus reinen Anlagegründen gekauft hat?
Ich hatte Spaß am Sammeln, auch rückwärts, da ich meine ersten ATB's erst im Jahr 2016 bezogen habe.
Für mich die schönste Serie die ich ich mein eigen nennen darf.
Wird demzufolge auch nicht oder wenn dann als letzte verkauft.
Jeder Bundesstaat der USA mit einem Motiv, welches für den jeweiligen Staat steht, wunderbar.
Als Reserve dann noch die kleinen PP-Sets von jedem Jahrgang.
Und wenn sie jetzt zumindest im Buchwert massiv gestiegen sind, so ist das sehr schön.
Ich habe damit seinerzeit in den USA angefangen und diese auch direkt von der US-Mint bezogen. Gesammelt wurde aus Freude an den Münzen und eben auch an den abgebildeten (Natur)denkmälern. Einige davon haben wir besucht. Die Münzen sind komplett mit Umverpackung, Präsentationsbox und Zertifikat ausgeliefert worden. Der letzte Quarter (Tuskegee Airmen) wird derzeit um die 400 USD gehandelt.
Bildquelle APMEX
Dateianhänge
Niceville hat geschrieben: 29.12.2025, 18:54
Ich habe damit seinerzeit in den USA angefangen und diese auch direkt von der US-Mint bezogen. Gesammelt wurde aus Freude an den Münzen und eben auch an den abgebildeten (Natur)denkmälern. Einige davon haben wir besucht. Die Münzen sind komplett mit Umverpackung, Präsentationsbox und Zertifikat ausgeliefert worden. Der letzte Quarter (Tuskegee Airmen) wird derzeit um die 400 USD gehandelt.
Bildquelle APMEX
Glückwunsch Niceville, hast Du die komplette Serie in dieser Ausführung?
Ich habe die ATB auch aus Interesse an der Serie gesammelt. Die Münzen werden in der passenden Kiste aufbewahrt und bleiben erstmal. Wenn ich "echtes" Geld brauche, gibt es adere Posten, die vorher verkauft werden.