Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:49

Silber.de Forum

America The Beautiful Quarters 5 OZ

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 15.04.2015, 22:20

@Chinese und Goldfisch:
Gerne !
Mir macht es einfach Freude, mich mit Ami-Geschichte zu beschäftigen, keine Ahnung warum, vll war ich ja in einem meiner früheren Leben General Lee oder einer der Native Americans, die seinerzeit die ersten Europäer auf der Halbinsel Mana Hata (heute Manhattan) willkommen hiessen - who knows.
Ebensoviel Fun bereitet es mir, mein spärliches Wissen zu teilen und dazu zu lernen !

Da offensichtlich Interesse herrscht und wir ja irgendwie die Zeit bis zum Reinflattern der Louisiana totschlagen müssen, stelle ich mal ein Pic mit 2 Beispielmünzen der Vorgängerserie "State Quarters" ein.
Die sind heute noch im Umlauf und wurden wie gesagt bis 2009 geprägt.
Sorry wg. der Foto-Quali, aber die Biester haben leider nur gut 2 cm Durchmesser.

Bild

Es handelt sich hierbei um die schon erwähnte Quarter "Ohio - Birthplace of aviation pioneers" sowie um die "Tenessee - Musical heritage", beide im Jahre 2002 herausgekommen.
Die Tenessee zielt natürlich primär auf Elvis ab, der bekanntlich aus Memphis stammt.
Es fällt auf, daß oben eine Jahreszahl eingeprägt ist, es handelt sich dabei um das jeweilige Beitrittsjahr als US-Staat.
Dieses Merkmal hätte man m.E. durchaus auch für die Folgeserie ATB beibehalten können.

Wie auch immer, als die ATB 2010 in Umlauf kamen, entschloß man sich bei der US-Mint zur Ausgabe des großen Bruders in 999 Ag, 5 oz. als BU und als Sammleredition.
Sie erscheinen quasi jeweils parallel zur Umlaufmünze (Cu-Ni).

Im Grunde lassen sich die Umlaufmünzen beider Serien entfernt mit den 2-Euro Gedenk- und Sondermünzen vergleichen.
In vino veritas !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 15.04.2015, 23:13

@ guter Junge


Interessant smilie_01
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

mirror-finish

Beitragvon Warmduscher » 16.04.2015, 09:29

Was bitte ist Mirror-finish und proof-like...ich dachte, die gibt es nicht in proof-like ?

http://www.ebay.de/itm/5-oz-Silver-Amer ... 20f5e8b824

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: mirror-finish

Beitragvon foxl60 » 16.04.2015, 09:43

Warmduscher hat geschrieben:Was bitte ist Mirror-finish und proof-like...ich dachte, die gibt es nicht in proof-like ?
...


Die Münze wurde wohl von privat nachträglich auf Hochglanz poliert und dann vergoldet smilie_54

Zitate aus dem Angebot:

"These 5 oz legal tender, US Mint ATB coins have been expertly mirror finished and gilded to provide a fine collectible coin."

"This coin is not for everyone..."

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Beitragvon Warmduscher » 16.04.2015, 09:46

aha...dafür auch das Aufgeld auf den normalen Preis... :-)

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 17.04.2015, 12:06

Hallöchen an Alle Silberianer, mit Verzögerung aber endlich sind die Quarter Silver Sets da. Hier mal ein Foto:

Bild

nicht wundern dass bei Allen die Preise leicht höher sind liegt leider an dem schwachen Euro.

Gruss redds
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Beitragvon CasaGrande » 17.04.2015, 13:15

GuterJunge hat geschrieben:...Es handelt sich hierbei um die schon erwähnte Quarter "Ohio - Birthplace of aviation pioneers" sowie um die "Tenessee - Musical heritage", beide im Jahre 2002 herausgekommen.
Die Tenessee zielt natürlich primär auf Elvis ab, der bekanntlich aus Memphis stammt...

Nichts für ungut, aber das kann ich so nicht stehen lassen ...
Die drei Sterne auf der Tennessee stehen für die drei Regionen des Bundesstaates (east - middle - west).
Die Instrumente symbolisieren die unterschiedlichen Musikstile der drei Regionen (appalachian - country - blues).
Und der King stammt eben nicht aus Memphis, Tennessee. Dort ist er gestorben.
Sein Heimatort ist Tupelo, Mississippi.
smilie_24

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 17.04.2015, 18:43

CasaGrande hat geschrieben:Die Instrumente symbolisieren die unterschiedlichen Musikstile der drei Regionen (appalachian - country - blues).
Und der King stammt eben nicht aus Memphis, Tennessee. Dort ist er gestorben.
Sein Heimatort ist Tupelo, Mississippi.

Das stimmt !
Danke für die Korrektur.
smilie_01

Langsam entwickelt sich dieser Faden tatsächlich zu einem höherwertigen Info-Austausch, was ich sehr begrüssenswert finde.

Es erinnert mich an einen Vorschlag, den ich schon vor einiger Zeit machen wollte:
Die Verlegung dieses Fadens von "Schnäppchen und Tagestiefstpreise" nach "Anlagemünzen und Barren".
Dort wäre er doch wesentlich besser aufgehoben und leichter zu finden von der Logik her.

Bin mir bewußt darüber, daß noch ein 2. Faden zu ATB existiert, aber der ist doch ziemlich verwaist inzwischen.
Die Musik spielt m.E. hauptsächlich hier.

Was meint Ihr dazu ?
Was denkt die Moderation darüber ?
In vino veritas !

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 17.04.2015, 20:49

Gute Idee, Guter Junge!
smilie_01

Habe den anderen Faden, dessen Beiträge nie zu gleichen Zeiten wie diejenigen in diesem Faden geschrieben wurden, mit diesem hier vereinigt. Die Rubrik "Anlagemünzen" macht nun natürlich auch mehr Sinn.

Danke für den Hinweis!
smilie_24

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 17.04.2015, 20:55

Stimmt der Faden wird immer. Besser, es macht Spaß smilie_01
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 18.04.2015, 18:21

Danke an reddshund...gleich mal bestellt smilie_14
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

silberhai

Beitragvon silberhai » 21.04.2015, 09:10

2015

Homestead National Monument 35.000

Kisatchie National Forest 23.000


Letzte Aktualisierung: 20. April 2015

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 21.04.2015, 13:11

Schatztruhe für ATB 5 oz , verschiedene grössen für bis zu 24 münzen
von 33 bis 51 euro je box je nach grösse...

http://www.edelmetallgalerie.de/images/ ... 1379_0.jpg

('smilie_24')

KBD79
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 05.12.2011, 15:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon KBD79 » 21.04.2015, 13:59

das is doch schon wieder doof. Also die Idee und Umsetzungen sind klasse aber warum so ne komische Stücklung? Die "Hersteller" wissen doch das 56 Münzen rauskommen. Warum bekomme ich dann keine Kisten die dann auch komplett voll sind? Oder is da dann noch Platz für jeweils eine Acadia, Volcano, Denali etc extra? :mrgreen:

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Beitragvon der Katz » 21.04.2015, 22:21

Schon wieder neue Zahlen (21.04.2015):

Homestead National Monument of America
35.000

Kisatchie National Forest
28.000


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste