Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:25

Silber.de Forum

America The Beautiful Quarters 5 OZ

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 12.03.2015, 11:14

qayqwertz hat geschrieben:Für die anderen die mein Argument nicht nachvollziehen können, will ich versuchen es zu erklären (hm, wie erklärt man, dass Wasser bei Wohnzimmertemperatur flüssig ist smilie_08 ). Ob bei einer Masterbox nun wirklich mehr Kapital gebunden wäre, ist die Frage, muss aber nicht diskutiert werden.... und wenn ja, dann hätte ich ja auch 500oz und nicht nur 280 (56x5). Aber zum Glück gibt es die 1oz Bullion ja in allen "Einheiten" von 1-500oz.

Ziemlich Arrogant deine Antwort, denn du erklärst nichts sondern behauptest/vermutest nur! Sehen, dass Wasser bei Raumzimmer flüssig ist, können viele, erklären warum nur wenige. smilie_02 (Brauchst mir jetzt nicht dein ergoogeltes Wikipediawissen mitteilen)

Erzählst was von Kapitalbindung über langen Zeitraum bei den ATB's. Jeder der in Silber über einen längeren Zeitraum investiert bindet Kapital, egal in welcher Form sich das Silber befindet. Das war übrigens der Punkt, den ich in deiner Argumentation nicht nachvollziehen konnte!
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 12.03.2015, 12:58

bunk9 hat geschrieben:
qayqwertz hat geschrieben:Für die anderen die mein Argument nicht nachvollziehen können, will ich versuchen es zu erklären (hm, wie erklärt man, dass Wasser bei Wohnzimmertemperatur flüssig ist smilie_08 ). Ob bei einer Masterbox nun wirklich mehr Kapital gebunden wäre, ist die Frage, muss aber nicht diskutiert werden.... und wenn ja, dann hätte ich ja auch 500oz und nicht nur 280 (56x5). Aber zum Glück gibt es die 1oz Bullion ja in allen "Einheiten" von 1-500oz.

Ziemlich Arrogant deine Antwort, denn du erklärst nichts sondern behauptest/vermutest nur! Sehen, dass Wasser bei Raumzimmer flüssig ist, können viele, erklären warum nur wenige. smilie_02 (Brauchst mir jetzt nicht dein ergoogeltes Wikipediawissen mitteilen)

Erzählst was von Kapitalbindung über langen Zeitraum bei den ATB's. Jeder der in Silber über einen längeren Zeitraum investiert bindet Kapital, egal in welcher Form sich das Silber befindet. Das war übrigens der Punkt, den ich in deiner Argumentation nicht nachvollziehen konnte!


Naja hierzu nur so viel, erklären kann man ganz viel, oft und ganz lange, aber verstehen (und ggf. akzeptieren, oder auch nicht) muss es natürlich jeder selbst smilie_13 Und glaube mir, ich habe sinnvolleres zu tun, als Dir Google vorzulesen oder zu zitieren.

Die angesprochene lange Kapitalbindung hängt natürlich mit der langen Laufzeit der Serie zusammen (darum auch der Vergleich mit dem Wasser und das hat nichts mit Arroganz zu tun).

Auch wenn es jetzt schon fast "Sendung mit der Maus" sind könnte:

Kurze Laufzeit der Münzserie (z.B. 3-5 Jahre)= kürzere Kapitalbindung
Lange Laufzeit der Münzserie (z.B. >10 Jahre)= längere Kapitalbindung

Wobei natürlich jeder für sich selbst "lang" und "kurz" definieren muss/sollte, genauso wie eben für den einen der Gegenwert von 250oz ein wenig Klimpergeld darstellt und für den anderen eben ein Vermögen ist. Es ging aber hauptsächlich darum zu betonen, dass eben die Serie über 10 Jahre läuft und aus über 250oz besteht (Lunar läuft zwar auch 12j, sind aber 12oz oder 60oz wenn es denn 5er sein müssen) Und zu Deiner Aussage "denn du erklärst nichts sondern behauptest/vermutest nur!" kann ich Dir nur raten einfach mal darüber nachzudenken, denn jegliches "Invest" (ausgenommen die Liebhaberei/reine Sammelleidenschaft) in EM ist nichts anderes als Vermutung, Behauptung, Spekulation etc. Denn niemand kann Dir zuverlässig sagen, was wann genau sein wird. Und zu "Jeder der in Silber über einen längeren Zeitraum investiert bindet Kapital" äh, ja... hat jemand jemals was anderes behauptet, oder hat das vor?

Ich habe hier auch nur meine pers. Meinung geschrieben. Ich zwinge niemanden diese zu teilen oder zu akzeptieren. Ich finde es eben nur nicht in Ordnung wenn über einen Thread versucht wird einen Hype zu erzeugen oder eben "Wunschdenken" für allgemein gültig zu erklären, oder als "Realität" darstellen zu wollen.

Ich finde es gut wenn über die Dinge sachlich diskutiert wird und es dazu versch. Meinungen gibt. Aber wenn man sieht was hier (oder z.B. auch bei den Niobs) geschrieben wird, oder mit welchen "Beiträgen" zum Teil die Threads "oben" gehalten werden, ist da so manches schon sehr zweifelhaft.

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 12.03.2015, 13:28

Gibt es eigentlich niemanden mehr der die ATBs kauft weil sie ihm einach nur gefallen und der sich darauf freut irgendwann die 50+ Münzen zusammen zu haben und sie voller Stolz in eine Vitrine stellt, der nicht den vielleicht übertriebenen Preis der einen oder anderen Ausgabe sieht sondern den Durchschnittspreis aller Münzen. Klar, wenn sie aus Blech wären würde ich sie nicht kaufen, aber Renditerechnungen mit den Unzenpreis und Vergleiche mit Bullionmünzen sind doch fehl am Platz. Ich kaufe doch auch keine Lebensmittel allein nach den Nährwertsangaben, was mir nicht schmeckt kommt nicht auf den Tisch!

2weiX
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 20.11.2012, 14:46

Beitragvon 2weiX » 12.03.2015, 15:27

doch, hier!
ich wünschte nur es gäbe eine bessere methode als die klotzigen schmuckkästen von apmex, um die dinger zu lagern.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 12.03.2015, 16:14

alexm1003 hat geschrieben:Gibt es eigentlich niemanden mehr der die ATBs kauft weil sie ihm einach nur gefallen und der sich darauf freut irgendwann die 50+ Münzen zusammen zu haben und sie voller Stolz in eine Vitrine stellt, der nicht den vielleicht übertriebenen Preis der einen oder anderen Ausgabe sieht sondern den Durchschnittspreis aller Münzen. Klar, wenn sie aus Blech wären würde ich sie nicht kaufen, aber Renditerechnungen mit den Unzenpreis und Vergleiche mit Bullionmünzen sind doch fehl am Platz. Ich kaufe doch auch keine Lebensmittel allein nach den Nährwertsangaben, was mir nicht schmeckt kommt nicht auf den Tisch!


Doch,die gibt es...(':D')
auch wenns nicht immer so ausschaut...
jeder sollte für sich nen gesundes bauchgefühl haben, was er denn will und kauft...

qayqwertz hat hier im prinzip ne ´´ FUNDAMENTALISTISCHE´´ argumentation eingebracht(an der ich mich, wegen der unmöglichkeit einer finalen beurteilung nicht beteiligen wil...l) :
es gibt leute, die gehen extrem rational vor (bullion und max 3 % drüber) und die kaufen eher maples,phillies, DM-münzen or whatever,was nahe am spot sind....
es gibt am anderen ende der range leute, die GAR NIX gewöhnliches haben wollen, und auch GAR KEINE Probleme haben sich ,selbst bei ausgabepreis, was dahinzulegen, was das 4-5-6 fache des silberspots kostet...
es soll ja menschen geben,die extrem vernunftorientiert sind, und ebenso menschen,die aus dem bauch heraus handeln....
´tierchen und plaisierchen halt...´:
ob man ne serie komplettieren will oder nicht, ob man bereit ist höchste aufschläge zu bezahlen, das muss jeder für sich selbst entscheiden...(hohe aufschläge könnten sein bei ATB hawaii o. acadia mal als beispiel..
oder lunar2 maus 2 oz)....
jeder muss das für sich selbst entscheiden...
ich, für mich selbst, sehe nicht das recht dazu ne GANZE SERIE zu diskreditieren, nur weil mir ne hawaii 5 oz
oder ne lunar2 maus 2 oz zu teuer wär....

ICH, UND NUR FÜR MICH SELBER, traue mich nicht mir ne 1-unzer zu nem ausgabepreis von 60-70-80 € die unze dahinzulegen....
GENAUSO ABER , lässt sich, wiederum nur für mich selber, ner tube phillies oder maples nichts abgewinnen...

deswegen passen da, egal ob ATB oder Lunar2, wunderbar in die lücke...:
ja, 10-20 % mehr,über spot, zahle ICH GERNE , wenn mir was gefällt, da trifft sich geschmack, bullion als auch überlegungen zu werterhalt und optional dazu noch wertsteigerung UNABHÄNGIG vom spot TROTZ geringfügigen aufpreis......
man könnt ja genauso ne diskussion führen von wegen phillies u. maples versus Lunar2....

die lunar2 kosten nen surplus und es dauert evt 4-5 jahre bis man den surplus realisiert....
so wo ist da der unterschied zur ATB...?
die lunar2 stellt keiner in frage...!!
bei ner lunar2 1/2 oz/2 oz/5 oz/10oz/1kg hab ich keinen wertzuwachs binnen 3-4 jahren bei gleichbleibendem silberpreis..., bei ATB hab ich zumindest ´´ne option´´ darauf....: siehe rushmore,siehe utah u.a., OHNE HYPE, denn usa makes the music....

Ne 5-oz Lunar kost nen Hunni, ne 5 oz ATB kost nen Hunni...
ich zahl auch mal das doppelte oder 3 fache vom spot...,
warum also nicht 20% über spot,wenn einem was gefällt...??!
ich seh nixe was dagegenspricht...!!!

der kollege qayqwertz bringt in die diskussion noch mit ein das sich auch ne masterbox phillies mit guten sammlerzuschlägen entwickeln könnten...:

ja, vielleicht findste mal EINEN, der Dir da 27 € für den oder den jahrgang bietet....,aber bei ner masterbox...??? DA seh ich den wertzuwachs nicht, ne masterbox hat ihre eigenen register....,egal ob phillies oder ATB...
also bei ner masterbox maples oder phillies auf wertzuwachs zu spekulieren, das halte ich für ´noch spekulativer´ als bei ATB..., also wenn schon masterbox, dann vielleicht doch bewährte lunar2....oder ruanda...oder. WHATEVER..oder...oder...

von wegen was am ehesten+schnellsten wiederverkauf wäre..: jo,da hat er mit seinem ansatz natürlich recht...
ich bin IMMER bereit für ne ATB oder Lunar2 10,15,20% mehr zu bezahlen als für maples oder phillies...
Lunar 2 hab ich genug,also warum nicht auch ATB bei gleichem preis...
es wird ja auch spotnahe menschen geben,die sowohl maple als auch phillie als auch AE als auch arche-tubes kaufen..., da wird dann nahe am spot divergiert, ich divergiere 20% über spot....
anderen ist das alles zu ordinär und die divergieren dann bei ANLAGESILBER....

lass Dich nicht irritieren..: kauf was Dir gefällt...!!!
was sollen denn eingefleischte chinasammler dazu sagen, das wir hier drüber diskutieren müssen, ob NUR spot oder 20% über spot das mass der dinge sein soll..???!!!!('smilie_24')

und obendrauf kommt evt noch dazu, das wenn Du schnell geld brauchst, und der silberpreis evt nachgegeben hat, du mit maples oder phillies evt mit verlust abschliessen musst,denn die muss KEINER von Dir kauffen.., gibbet ja an jeder ecke...
ne lunar2 oder ne ATB zumindest zum EK wegzukriegen..,dürfte im zweifelsfall einfacher sein...

was ist richtig was ist falsch..., wer will sich anmassen darüber zu urteilen....,
gerne mal 10-20% mehr zu bezahlen für was was einem gefällt...:was soll daran bitte falsch sein...
viel geld auszugeben was mir GAR NICHT gefällt, fänd ich viel schlimmer, denn,im normalfall, ist geld schwer verdient... ('smilie_24')

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 12.03.2015, 16:17

qayqwertz hat geschrieben:Kurze Laufzeit der Münzserie (z.B. 3-5 Jahre)= kürzere Kapitalbindung
Lange Laufzeit der Münzserie (z.B. >10 Jahre)= längere Kapitalbindung

Was hat die Länge einer Serie mit der Haltedauer(=Kapitalbindung) zu tun? Haben nach dem Ende von Lunar I alle Ihr Kapital wieder frei gelegt? Redest du eigentlich von Sammlern oder Investoren? Was interessiert den Investor die Länge einer Serie? Der Kauft zum Zeitpunkt x um zum Zeitpunkt y teurer zu verkaufen. Und nur während dieser Zeit ist sein Kapital gebunden, der Zeitpunkt y kann dabei durchaus vor dem Ende der Serie liegen. Ein Sammler, wie ich kauf die Serie bis zum Ende, aber sich nicht mit dem Ziel nach dem Ende die Kapitalbindung wieder aufzulösen. Ich habe Münzserien die vor Jahren geendet sind und glaub's oder nicht, das Kapital ist immer noch "gebunden". smilie_02
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 12.03.2015, 16:33

Was für eine Diskussion hier smilie_23

Wer die ATB's kaufen will, die häßlichsten Münzen aus meiner Sicht die es auf dem Markt gibt, soll das tun. Warum in einem der bevölkerungsreichsten Ländern kaum mehr als 20.000 Stück pro Motiv geprägt und verkauft werden hat hier noch keiner hinterfragt. Ein nicht ganz unerheblicher Teil dieser häßlichen Münzen werden nach Deutschland verkauft weil man da anscheinend genug Dumme findet die einem häßliche Bullion mit minderwertiger Prägequalität aus den Händen reisst. Die sonst so nationalverliebten Amis lassen die Dinger wo sie sind und zwar beim Händler. Wenn ihr jetzt aber anfangt diesen Müll mit der Lunarserie zu vergleichen kann ich nicht mehr still daneben sitzen. Hier gibt es auch rein gar nichts zu vergleichen und bei den ATB's von einer wunderschönen Serie zu reden haut dem Fass den Boden raus.

Ist nur meine persönliche Meinung smilie_02

Kookaburra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2009, 07:46

Beitragvon Kookaburra » 12.03.2015, 16:48

http://www.silber.de/lunar_serie_auflage.html

Wenn die Liste stimmt wurden in 12 Monaten so viele 5 oz Lunare verkauft von der Schlange wie in 2 Monaten die ATB - Rechnet man alle ATB von einem Jahr zusammen , dann hat man die 5-fache Auflage der Perth Mint

Wer sagt da , dass die nicht beliebt ist. Selbst der sooooooo total begehrte Drache hat nur 31.000 Auflage. Ca. die Auflage der Everglades. Und die Everglades wurden nur 2-3 Monate geprägt.

Beide Serien gefallen mir , aber geht es nach Auflagenzahlen ist die ATB beliebter . Man kann ja nicht nur argumentieren mit der Einwohnerzahl des Landes....

Dann wären die Andorra ganz weit oben smilie_10

Muss immer alles schlecht geredet werden ? Versteh ich nicht.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 12.03.2015, 17:04

tuarek123

Dann stell mal paar Bilder ein,von Münzen,die deiner Meinung nach wesentlich schöner sind,sofern du Silber besitzt.
Ansonsten den hier smilie_22

@kookaburra @silberhai smilie_01
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 12.03.2015, 17:18

tuarek,du kommst hier mit Demokratie und Dünnhäutigkeit.
Das trifft nun doch eher auf dich zu.
Weder vertrete ich die noch die Seite,lese aber hier trotzdem gern mit.
Jeder hat seinen Geschmack und das sollte man gefälligst respektieren.
Ausserdem bist noch eine Antwort schuldig.
,,Freiheit für Julian Assange''

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 12.03.2015, 17:19

@ tuarek123:
Du schreibst..:

Wer die ATB's kaufen will, die häßlichsten Münzen aus meiner Sicht die es auf dem Markt gibt, soll das tun.

##wie im Deinem abspann, gottseidank, noch angemerkt/berichtet...:´´ IST Deine Meinung´´:
hässlich...: bei koalas empfinde ich ´´geil bis arm´´, abhängig von der münze,
bei lunar2 empfinde ich ´´schön bis poor´´,
bei ATB empfinde ich geil bis arm´´####
-------------------------

Warum in einem der bevölkerungsreichsten Ländern kaum mehr als 20.000 Stück pro Motiv geprägt und verkauft werden hat hier noch keiner hinterfragt.
Ein nicht ganz unerheblicher Teil dieser häßlichen Münzen werden nach Deutschland verkauft weil man da anscheinend genug Dumme findet die einem häßliche Bullion mit minderwertiger Prägequalität aus den Händen reisst.
### ich fasse mal zusammen:
a)HÄSSLICH...,hattest Du oben schon mal gesagt...:
selbst ``in diesem thread´´ gibbet leute, die die eine münze für ´hässlich´halten ,die nächste wiederum nicht...
b) ein nicht unerheblicher anteil landet in D, bei Idioten(,die natürlich die anderem in dem thread sind,aber mit sicherheit nicht Du...):
Deinen worten zufolge müsste man davon ausgehen ,das 80% der münzen in D landen,weil in den US unverkäuflich...: ich würde mich WUNDERN, wenn überhaupt 15 % der münzen in den export gehen..., ebenso würds mich wundern wenn mehr als 4-6% hier landen..).,selbst das halte ich für hochgegriffen,weil so gross ist der markt hier nicht zum einen, zum anderen resultieren preissteigerungen bei einzelnen münzen aus dem us markt und nicht ´´aus einem hype over here in diesem thread, in dem sich nur idioten befinden´´....
c) wir SIND DUMME,sozusagen VOLLIDIOTEN.....: ok..., ich lass das nochmal wirken...
d) minderwertige prägequalität: OK, das lass ich so stehen...´´POOR´´....
e)Niemand vergleicht hier die prägequalität mit lunar2, da sind wir weit weg von...
f) und wenn jemand das als wunderschöne serie bezeichnet , so hat er seine gründe dafür, evt über die motivauswahl, oder auch nur weil er die grösse 76mm oder was auch immer für ne 5 ozer als nett findet ,es gibt noch viel viel mehr gründe, aber das wäre unsinn das mit Dir diskutieren zu wollen...:
das ,was mir gefällt, diskutiere ich mit sicherheit nicht mit Menschen,die EBENGLEICHES als MÜLL bezeichnen...!!! was soll ich da diskutieren...(?!)

Trotzdem danke für Deine hilfreiche beurteilung, das hier nur idioten unterwegs sind,die müll kaufen....
das 85% der ATB in deutschland landen wusste ich so noch nicht, danke für Deine erhellende einlassung...
war nett Dich hier kennenzulernen...
ich hab keine tieliegenden gründe die ATB´s zu verteidigen, aber sorry...eine frage...:
wärest nicht sinnvoller und konstruktiver sich irgendwo hinzubegeben, wo man sich mit Gleichgesinnten trifft,wo es irgendwas gibt,was auch Du magst...?!

das was Du hier machst würd sich für mich vergleichen lassen wie wenn ich auf facebook auf fcbayern
zu gehen und sagen: eh, FC Bayern ist SCHEISSE....
hat nen super mehrwert...
aber danke,das Du vollidioten,die müll kaufen, nochmal mahnend zur seite gestanden hast...,
das ist nicht hoch genug zu loben...danke..danke..danke...


??????????ich weiss nicht was ich sonst noch dazu sagen soll????

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 12.03.2015, 17:32

@morgenland smilie_01

Bin ich froh das es hier Intelligenzbestien gibt die uns hier so eindringlich und beratend zur Seite stehen
und uns vor den schrecklichen Wirren und Verwirrrunggungenden :oops: schützen wollen.
Mehr davon...ne besser nicht...und das Universum hmmmmmmmmmm.

Egal durchhalten Männer und Frauen smilie_15
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
qayqwertz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 03.09.2011, 21:11

Beitragvon qayqwertz » 12.03.2015, 17:38

Morgenland hat geschrieben:der kollege qayqwertz bringt in die diskussion noch mit ein das sich auch ne masterbox phillies mit guten sammlerzuschlägen entwickeln könnten...:

ja, vielleicht findste mal EINEN, der Dir da 27 € für den oder den jahrgang bietet....,aber bei ner masterbox...??? DA seh ich den wertzuwachs nicht, ne masterbox hat ihre eigenen register....,egal ob phillies oder ATB...
also bei ner masterbox maples oder phillies auf wertzuwachs zu spekulieren, das halte ich für ´noch spekulativer´ als bei ATB..., also wenn schon masterbox, dann vielleicht doch bewährte lunar2....oder ruanda...oder. WHATEVER..oder...oder...



oh man, das ist ja teilweise schlimmer als im Kindergarten und jedes Wort (was noch den kleinsten Interpretationsspielraum lässt) wird auf die Goldwaage gelegt.

Ich hole also nach und weise ausdrücklich darauf hin, dass "aber theoretisch könnten ja dann auch bestimmte Jahrgänge der Wiener gesuchte Raritäten sein smilie_24 " als Teil meiner Aussage:

Qayqwertz hat geschrieben:Entweder verkaufe ich die Serie in einzelnen Stücken (dauert aber wohl sehr lange und ich muss für jede Münze erstmal nen Käufer finden), ich versuche die Serie komplett zu verkaufen (wahrscheinlich auch eine längere Zeit und preisliche Abstriche erforderlich) oder ich verkaufe die Münzen kurzfristig zum aktuellen Tagespreis (Spot), was zwar schnell gehen dürfte, aber erhebliche Verluste mit sich bringt.

Natürlich kann es auch einen glücklichen Zufall geben und ein Liebhaber sucht gerade zu diesem Zeitpunkt die Serie und hat ein paar k€ über, aber theoretisch könnten ja dann auch bestimmte Jahrgänge der Wiener gesuchte Raritäten sein smilie_24

Spuren von Sarkasmus enthalten könnte.

Entschuldigung, dass ich angenommen habe, dass man das selbstständig erkennen kann, wenn man "Silber" schreiben kann.

Ich klinke mich aber hiermit auch wieder aus dieser "Diskussion" aus, damit wieder Platz wird für die elementaren Beiträge mit theoretischen Wunschpreisen, explosionsartigen Steigerungen und dem zustimmenden "Daumenhoch".

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 12.03.2015, 18:06

Also ich bin schon überrascht was hierteilweise für ein Müll geschrieben wird. Ich schreibe ja auch nicht im Lunar II Thread wie schlecht ich die Serie finde, das diese grausam ausschaut, das ich doch nicht 12 Jahren lange mein Kapital Binde und was weiß ich noch.

Wenn mir die Serie gar nicht gefällt rufe ich dich den Thread gar nicht auf. Hier aber rumzustänkern und madig zu machen zeigt von der geistigen Verfassung der Schreiberlinge. Vieleicht sollten diese einen Thread eröffnen mit dem Thema "warum ich dagegen bin", interessiert doch keinen hier.

Ich bin durch den Thread hier zum Sammler (nicht Spekulanten) geworden und habe viele und interessante Anregungen und auch Meinungen Hier erfahren. Das passte bisher ganz gut.

Die Verbissenheit wie manche hier nun gegen die Serie losziehen und gnadenlos schlecht machen ist schlichtweg einfach blöd. Kann doch jeder selbst entscheiden was er kauft, sammelt oder spekuliert.

Aber es gibt immer Menschen die alles besser Wissen und die Gescheidheit mit Löffeln gefressen haben.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 12.03.2015, 18:16

qayqwertz hat geschrieben:
Morgenland hat geschrieben:der kollege qayqwertz bringt in die diskussion noch mit ein das sich auch ne masterbox phillies mit guten sammlerzuschlägen entwickeln könnten...:

ja, vielleicht findste mal EINEN, der Dir da 27 € für den oder den jahrgang bietet....,aber bei ner masterbox...??? DA seh ich den wertzuwachs nicht, ne masterbox hat ihre eigenen register....,egal ob phillies oder ATB...
also bei ner masterbox maples oder phillies auf wertzuwachs zu spekulieren, das halte ich für ´noch spekulativer´ als bei ATB..., also wenn schon masterbox, dann vielleicht doch bewährte lunar2....oder ruanda...oder. WHATEVER..oder...oder...



oh man, das ist ja teilweise schlimmer als im Kindergarten und jedes Wort (was noch den kleinsten Interpretationsspielraum lässt) wird auf die Goldwaage gelegt.

Ich hole also nach und weise ausdrücklich darauf hin, dass "aber theoretisch könnten ja dann auch bestimmte Jahrgänge der Wiener gesuchte Raritäten sein smilie_24 " als Teil meiner Aussage:

Qayqwertz hat geschrieben:Entweder verkaufe ich die Serie in einzelnen Stücken (dauert aber wohl sehr lange und ich muss für jede Münze erstmal nen Käufer finden), ich versuche die Serie komplett zu verkaufen (wahrscheinlich auch eine längere Zeit und preisliche Abstriche erforderlich) oder ich verkaufe die Münzen kurzfristig zum aktuellen Tagespreis (Spot), was zwar schnell gehen dürfte, aber erhebliche Verluste mit sich bringt.

Natürlich kann es auch einen glücklichen Zufall geben und ein Liebhaber sucht gerade zu diesem Zeitpunkt die Serie und hat ein paar k€ über, aber theoretisch könnten ja dann auch bestimmte Jahrgänge der Wiener gesuchte Raritäten sein smilie_24

Spuren von Sarkasmus enthalten könnte.

Entschuldigung, dass ich angenommen habe, dass man das selbstständig erkennen kann, wenn man "Silber" schreiben kann.

Ich klinke mich aber hiermit auch wieder aus dieser "Diskussion" aus, damit wieder Platz wird für die elementaren Beiträge mit theoretischen Wunschpreisen, explosionsartigen Steigerungen und dem zustimmenden "Daumenhoch".


Hallo Qaywertz...!!!
SORRY,wenn Du das gefühl gehabt hast, das ich Dir auf den schlips getreten habe, war wirklich nicht meine absicht....!!!sowas liegt mir fern...
ebenso liegt mir fern, was Du kritisiert hast...:
nämlich dieses gefühl ´´auseinandergenommen zu werden´´, das man keine lust mehr hat was zu posten, weil man massiv kontra kriegt,obwohl man nur schreibt ,das man sachen sieht ´´wie man se halt sieht´´...., das geht mir genau so auf den keks (ich ebenso eher opfer als täter..(!!)
SORRY, ich habe nicht versucht Deinen beitrag ´´auseinander zu nehmen´´ um ´´irgendwas´´ kritisierbares darin zu finden´´..(!)

ich hab Dich nur zitiert als jemand , ´´der an dem einen ende des denkbaren verankert ist´´, soll hier heissen sehr nahe am spot, und das SELBST DAS Möglichkeiten impliziert...(!!)

unvollständig zitiert,ja vielleicht, aber es ging mir darum divergierende meinungen transparent darzustellen,nicht um Dich zu diskreditieren..(!)

Du hast nen andern standpunkt vertreten, was atb eher als ´nachrangig gut´ betrachten würde....:
aber OK...!!!
du bist dafür eigentlich übermässig kritisiert worden..(!!) bei Dir übergrosse skepsis, bei anderen übermässiger enthusiasmus...
Du bist da auf vieles nicht eingegangen....:WAR RICHTIG SO....(!!)
hast signalisiert: sinnvolle ,konstruktive diskussion JA, ansonsten kein mehrwert...RICHTIG

Ich wollt jedenfalls nicht irgendwas von Dir gesagtes ad absurdum führen, hab aber auch nicht 1:1 nochmal GENAU geguckt was Du da gepostet hattest.., hab nur rational im kopf nochmal überschlagen,das preiszuwächse bei phillies,maples,AE,arche ja mindestens so spekulativ sein müssten wie hier bei den ATB...


falls Du das gefühl hast ich hätte Dich unzureichend zitiert, so gebe ich dem Statt...
war SO nicht meine absicht...(!!) ,aber der focus war woanders...javascript:emoticon('smilie_24')


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste