Captain hat geschrieben:So einfach ist es leider nicht. Bis auf Hawaii und Acadia hat sich nichts verdoppelt. Deine Ebaypreise sind Sofortkäufe, die schon ewig unverkauft drin sind.
Bezüglich der Preisentwicklung ist wohl die USA der Markt, den man beobachten muss.
Wenn man sich da auslaufende ebay-Auktionen ansieht, sind da die Preise deutlich niedriger als in D.
In D sind halt einige Motive (eigentlich sogar die meisten) kaum zu bekommen. Keine Ahnung, warum da nicht mal der ein oder andere Händler auf die Idee kommt zu importieren. Die Denali oder El Yunque z.B. haben mich als "Späteinsteiger" in die Sammlung viel Geld und Zeit gekostet.
Entweder der Import älterer Ausgaben ist aufwändig und teuer, oder der Markt ist so klein, dass es sich nicht lohnt. Ich tippe mal auf zweiteres?
Dei Rosinen den Jahrgangs 2014 werden wohl Arches und Great Sand Dunes. Zweitere werden in D mittlerweile schon rar und in den USA ziehen wohl auch schon die Preise an.
Was mich als "Späteinsteiger" wirklich interessieren würde, sind die Preise, die man bei Erscheinen für die einzelnen Motive bezahlen musste. Bei den 2014er war das bei PSC unter 90€, glaube die Everglades gabs zeitweise sogar für unter 85€?
Aber was kosteten die älteren Ausgaben bei Ausgabe???
Finde ich jetzt bis auf den fliegenden "Kasatchie"-Gockel nicht so toll. "Bombay Hook" finde ich auch nicht schlecht, erinnert mic haber doch sehr an "Everglades".
jogyli hat geschrieben:In der Tat, schön ist anders.
Da stimme ich euch zu , es gab so viele und schöne Entwürfe. Mein Credo ist immer man sollte doch die Sammler entscheiden lassen und zwar in in einer Umfrage.
Das gilt auch für Deutsche Gedenkmünzen , manchmal zum Heulen wie da entschieden wird von den " Überstudierten "
Silberhai
Zuletzt geändert von silberhai am 31.12.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zunächst einmal wünsche ich allen Foristen ein gesundes Neues.
Dann habe ich mit meinen von PSC erhaltenen Kapseln für die ATB-Serie das Problem, die Kapseln nicht öffnen zu können. Gibt es da einen Trick ? Sicher hatte schon der eine oder andere Erfolg dabei...
Danke im Voraus für Eure Hilfe.