Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:33

Silber.de Forum

Fragen zum Maple

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Fragen zum Maple

Beitragvon Maplefan » 28.08.2010, 10:27

Hallo Silbergemeinde,
habe als Newcomer noch so ein paar Detailfragen - und hier weiß das bestimmt jemand:

1. Soweit ich weiß, kamen die Maples früher original in Folie, dann in 20er Tuben und danach in 25-er Tuben.
Wann wechselte das jeweils?
Ich habe nämlich eine 2008er Münze in der typischen RCM-Folie, aber jemand bietet gerade auf ebay 2007er im 20er Originaltube mit einem roten Deckel an. Beides kann irgendwie nicht sein, außer das lief zeitweilig parallel.
Wer kennt sich aus?

2. Wie war das um den Jahrtausendwechsel herum? Es gab 1999, 1999-2000 mit privy mark Feuerwerk, 2000 mit Feuerwerk. Gab es auch eine 2000er ohne privy mark? Eine 1999 mit einer? Welches war die übliche Massen-Bullion-Münze im Jahr1999, welche im Jahr 2000, und welche sind Sonderausgaben?

3. Es gibt eine Münze mit farbigem Ahornblatt und einem Kristall als Regentropfen. Sind das tatsächlich Maple-Leaf-Sonderausgaben oder eher eine Spielerei, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen sollen? Die ist nämlich schön, aber sauteuer.

Und die letzte Frage ist entweder die leichteste oder die schwierigste:
Gerade gehen volle Maple Tubes Jahrgang 2010 bei Ebay zu 18,50 € oder sogar mehr pro Münze weg, plus Porto, oft ohne Paypal-Sicherheit, während nahezu ALLE namhaften Händler sie derzeit unter 18 € pro Stück anbieten.
Was ist am unbekannten Ebay-Privatmenschen, der sich auch noch als Betrüger entpuppen könnte (hatte ich gerade!!) so viel attraktiver als am seriösen Händler?
Es kann doch nicht sein, dass jemand Hunderte Euro in EM anlegen will, aber noch nie davon gehört hat, dass es Münzhändler oder silber.de gibt?

Da kann man mal sehen: wie gut, dass es euch gibt!

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 28.08.2010, 11:37

Das Bieterverhalten bei ebay entzieht sich in vielen Fällen einer vernünftigen Erklärung.Das gilt insbesondere für den Bereich der Anlagebullions.
Deshalb ignoriere ich auch grundsätzlich Hinweise von Privatverkäufern daß "dies+das" gerade bei ebay für "soundsoviel"gehandelt wird.
Wer in der Bucht verkaufen will soll das tun.Der Glaube daß ebay der Preistaktgeber im Markt ist ist zwar weit verbreitet führt aber zunehmend zu irrealen Vorstellungen.

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 28.08.2010, 11:55

zu punkt1)

bis 2007er im 20er Tube, toter deckel
ab 2008er im 25er Tube gelber deckel

verschweißt lief parallel, man konnte also entweder im tube, oder verschweißt vom händler kaufen. heute ists nichts mehr mit verschweißt, da bekommste einzelne "lose" evtl. in münzkapsel aber keine von der RCM

zu punkt 3)
von dem farbzeug halte ich nichts. ich finde es schwer zu differenzieren, wenn man denn maples sammelt welche man nehmen kann und welche nicht, da es unübsichtlich ist. es gibt beipsielsweise die sternzeichen serie, dann gibt es den chinesischen kalender (ähnlich lunar), dann gibt es die normalen privymarks, dann gibt es die vancouver privy marks, wo die queen siete wieder völlig anders aussieht, es gibt die gilded maple, die maples mit kristallen, die bunten maples...
so sehr ich auch die maples mag - das ist mir zu unübersichtlich und zu uneinheitlich...

Schatzi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 07.11.2009, 16:27
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Schatzi » 28.08.2010, 13:26

Hallo maplefan,

nicht vollständig, aber immerhin mal ein paar Daten:

http://www.silber-unzen.de/bullion_maplechp.html
Erfolgreich gehandelt mit bisher 53 Handelspartnern. Lief immer alles einwandfrei.

brio44
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 479
Registriert: 18.02.2009, 18:19
Wohnort: bei Neukirchen-Vluyn
Kontaktdaten:

Beitragvon brio44 » 28.08.2010, 13:31


Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 28.08.2010, 13:41

Die Canadian Coins Seite finde ich auch gut, viele Infos und sehr schöne Bilder. Schade, dass sie nicht mehr aktualisiert wird.

Schatzi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 07.11.2009, 16:27
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Schatzi » 28.08.2010, 18:43

Interessant! Nach der Auflistung gehören die Münzen der Jahre 1992, 1995 und besonders 1996 und 1997 schon fast zu den Sammlermünzen. Muß ich doch gleich mal schaun, ob ich da welche habe.
Erfolgreich gehandelt mit bisher 53 Handelspartnern. Lief immer alles einwandfrei.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 29.08.2010, 00:21

Super - Fragen noch keinen Tag alt und fast schon alles geklärt, danke!

Bis auf:

mike_2210: "bis 2007er im 20er Tube, roter deckel"
Und ab wann gab es überhaupt tubes? Schon seit 1988?
Und welche ist die letzte, die man in Folie erhalten konnte? 2008 oder 2009?

Schatzi
brio44
Danke für die Links - da ist ja fast alles zu den Jahren geklärt, außer: der Doppeljahrgang ist mit seiner Auflage mit in der 1999er Auflage von 1,2 Mio mit drin.
Wie viel entfällt denn auf den Doppeljahrgang allein?

aurelian: "Wer in der Bucht verkaufen will soll das tun."
Da passt wohl eher: wer da kauft, soll es tun ... und ist dann selber schuld.
Da kaufen sogar einige den Cook-1kg-Barren zu 660 Euronen, während Haeraeus für unter 600 zu haben ist. (Und Cook beim Händler zu 580 ...)

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 29.08.2010, 12:15

Maplefan ... die Maples der jüngeren Jahrgänge bilden gelengentlich die s.g. " Milkyspots", d.h. kleine, runde, weisse Punkte auf der Münze, der du nicht mit einem Silberbad Herr werden kannst! Nicht jeder Maple ist betroffen, aber in einer getauften Tube ist meisten einer immer drin, der diese "Krankheit" aufweist! Die Entstehung dieser ist wohl noch ein Rätsel, ist auch nicht direkt auf die Lagerung der Münzen zurückzuführen. Es gab Leute in diesem sowie anderen Foren, die die Maples sogar via Vakuum eingeschweisst im Safe gelagert haben und diese trotzdem "Milky's" entwickelt haben. Vermutlich ist der Ursprung bei der Prägung zu suchen, da ggf. kleinste Partikel von anderen Metallen diese hervorrufen ... aber genaues weiss man nicht !!!

Was ich allerdings weiss: diese Sports mindern bei potenziellen Verkäufen deiner Maples den Preis ... man will ja keine "schlechte" Münze, was in meinen Augen totaler Quatsch bei so einer millionenfach aufgelegten Anlagemünze wie dem Maple ist ... aber trotzdem / grade deshalb: vorsichtig bei RCM - Produkten, solange diese Problematik nicht aus der Welt geschafft ist !!! Eigene Erfahrungswerte bei einem Verkauf vor einigen Monaten !!!


Was eBay angeht: viele Käufer sind hier bereit ein Premium auf die verschiedenen Anlagemünzen zu zahlen, weil sie sich von dieser Plattform eine höhere Anonymität als beim Kauf beim Händler versprechen ... Stichwort: Liefer- und Rechnungsadressen von Edelmetallanlegern, die abrufbereit bzw. in Kundendateien leicht für Behörden abrufbar wären/sind ... dass würde diesen bei eBay etwas mehr Zeit kosten! Daher wohl die Motivation, etwas tiefer in die Tasche zu greifen beim Edelmetallkauf ...
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste