Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:19

Silber.de Forum

100 Goldeuro unterbewertet?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

100 Goldeuro unterbewertet?

Beitragvon Maplefan » 17.08.2010, 15:38

Hallo, Sammlergemeinde,
erklärt doch mal einem Neuling folgendes Phänomen:

Ich vergleiche gerade Goldpreise auf Gold.de und finde dort die eher unspektakuläre 1/2 Unzen Maple Leaf Bullionmünze beim billigsten Anbieter zu 516 Euro, andere Anbieter noch deutlich darüber, und die gleiche Goldmenge in Form der 100 Euro Goldmünze, gekapselt, im Etui, mit Zertifikat, bei vielen Anbietern zu 512 Euro, einer sogar zu 508 Euro.

Soll das etwa bedeuten, dass meine 1/2 Unze Goldeuro wertvoller wird, wenn ich sie auspacke und Zertifikat und Etui wegschmeiße ?

Oder ist das Ahornblatt so schön, dass es mittlerweile einen Aufpreis wert ist? (Könnte ich glatt verstehen ... siehe Nick.)

Aber mal im Ernst: wieso ist der Goldeuro billiger als die billigste Bullionmünze?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 17.08.2010, 15:44

Ich könnte mir vorstellen, weil die Gewichts und Goldgehaltsangabe fehlt. Dürfte international schwerer los zu werden sein.

Kinopio

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.08.2010, 15:50

Danke für die interssante Frage, Maplefan!

Was an sich wirklich paradox klingt, nämlich dass eine limitierte Münze billiger sein soll, als eine Bullion, die im Millionenbereich geprägt wird, könnte man derzeit so erklären: Vielen deutschen Münzensammlern, die seit 2002 die deutschen Halbunzer gekauft haben sind diese mit der Zeit zu teuer geworden. Deshalb haben wir den momentanen Effekt, dass sich viele Münzsammler von ihren 100€-Münzen trennen sprich verkaufen und lieber ausländische 1/4, 1/10 oder eben die deutsche 1/8 Unze kaufen. Dieser Umstand drückt natürlich den Preis der 100er, da viele Händler diese jetzt günstig anbieten können.

Langfristig werden sich die Preise aber natürlich nach Angebot und Nachfrage einpendeln und da geht es nun mal in erster Linie um die Auflage bzw. die Bekanntheit einer Münze. Langfristig dürften die deutschen 100er wieder an Wert gewinnen und die Maples abhängen.
Da sieht man aber mal, wie stark der Wert an der Nachfrage auf dem Markt gekoppelt ist.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 17.08.2010, 16:07

Tolle Frage smilie_01


Wirklich interessant an dieser Entwicklung ist, dass die 100 € Münzen vor dem Preisanstieg in Gold mit ordentlichen Sammleraufschlägen gehandelt wurden!

Ganz ehrlich? Wenn ich momentan in Gold investieren möchte, dann müsste ich ja eigentlich verrückt sein, wenn ich die Bullionmünzen den 100 € Münzen vorziehe. Klar: Man kann mit der Wiederverkäuflichkeit argumentieren, aber ich denke, dass man die 100 € Münzen genauso gut wieder los werden kann, wie die Bullions. Die Hunderter dürften zwar im Ausland nicht so bekannt sein, wie zum Beispiel eine Phili oder ein Maple, aber mal im Ernst: Willst du dein Gold (wenn es dann so weit ist und du es gebrauchen/verkaufen willst) nach England oder China exportieren? Da du es höchstwahrscheinlich auch im Inland verkaufen wirst und diese Münzen hier sehr bekannt sind, stehen die Chance Bestens...

Was den kleinen Preisnachlass bei den Hundertern betrifft, könnte man über Folgendes spekulieren: Die meistens Händler passen meistens "nur" die Bullionmünzen tagtäglich den aktuellen Edelmetallpreisen an. Da es die letzten Tage wieder einen deutlichen Preissprung gab, hinken einige Händler evt. bei den Sammlermünzen (zu denen ich die 100 € Münzen zähle) ein wenig hinterher?


Viele Grüße und danke für den Hinweis

Sumpek
Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)

Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 17.08.2010, 16:22

Sumpek hat geschrieben:Willst du dein Gold (wenn es dann so weit ist und du es gebrauchen/verkaufen willst) nach England oder China exportieren?


Natürlich nicht, aber die standard Bullions werden dort im Gegensatz zu den 100,- Dingern nachgefragt und treiben den Preis entsprechend hoch. Oder würdest du bei einer unbekannten Münze aus der Mongolei mit kryptischer Beschriftung als Anlagemünze zugreifen, nur mal so bildlich als Vergleich?
Ich denke, daß das den Preisunterschied schon erklären kann.

LG, Kinopio

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.08.2010, 16:32

Naja, also das ist ja wohl etwas an den Haaren herbeigezogen.

Österreichische Münzen haben auch eine deutsche Beschriftung und da gibt es ja auch den Wiener Philharmoniker als direktes Gegenbeispiel und der ist gerade in Japan, wo Deutsch sicherlich sehr exotisch ist, äußerst stark nachgefragt.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 17.08.2010, 16:38

In letzter zeit konnte ich meine 100er Sammlung mit guten Preisen endlich komplettieren.

Verkauft ihr ruhig alle weiter...

...die Teile sind so häßlich und keiner will die. Nur der gute, alte ESP jagd die heimlich zu den verrücktesten zeiten durchs Netz.

8)
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 17.08.2010, 17:00

Wenn ich an den 100€ Hype von früher denke und psc hat immer wieder so Aktionen mit 2 x 100 € zu einem günstigen Unzenpreis! Aber wohl dem, der früher eingekauft hat!!!

reden_ist_silber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 22.03.2009, 14:15
Wohnort: Bayern

Beitragvon reden_ist_silber » 17.08.2010, 17:01

Ich seh es genauso...die 100er sind für mich die idealen Goldmünzen:

- 1/2 Unze = für mich ideale Einheit
- kaum Aufpreis zum Unzenpreis
- Hohe Bekanntheit in Deutschland
- limitiert
- sammelbar (Wer bitte sammelt warum die Jahreszahlen von Maples oder
Philis?)
- Sehen meist noch gut (zumindest interessant :roll: ) aus

Also: Verkauft Eure ruhig! Bin mir sicher, es finden sich genügend Abnehmer! smilie_01

EDIT: Beitrag in eigener Sache: Ich seh gerade, das hier ist mein 100ster Beitrag zur 100er Münze....Wenn das mal kein Omen ist!! ;-)

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 17.08.2010, 19:22

@ reden_ist_silber
es gibt auch eine 200€-Münze - halt Dich ran smilie_16 smilie_16
mit den 100€-Münzen halte ich es wie Du, leider fehlt mir da fast alles, vor allem das nötige Kleingeld, aber ich bin dran! smilie_24

silberfux
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010, 12:02

Beitragvon silberfux » 17.08.2010, 20:33

dem typischen edelmetall-investor sind internationale handelbarkeit wichtig, bei einem maple oder krüger (selbst bei einer alten Anlagemünze wie den 50 pesos mexiko) ist das feingewicht aufgeprägt und das münzbild zur besseren wiedererkennbarkeit immer gleich. 2 dinge, die der 100er goldeuro nicht hat. bei den oben genannten münzen fürhren kleine kratzer und schönheitsfehler nicht zu preisabschlägen, die "sammlermünzen" werden durch sowas deutlich entwertet - und das sogar unter das niveau einer anlagemünze im vergleichbaren zustand....


deshalb mein rat: finger weg von den exoten - es sei denn man ist sammler....

siggirabu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: 15.05.2009, 16:31
Wohnort: Dresden

Beitragvon siggirabu » 17.08.2010, 20:39

Es als Sammlermünze zu bezeichnen: Ok, aber gleich als Exot?
Denke doch aber schon das wir auch ohne die aufgedruckten Sachen wie Gewicht und Feinheit eine Münze haben die international bekannt ist.
Zum Thema wechselnde Münzbilder: viele andere Münzen haben das auch ;-)
Grüße Siggi

Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp

silberfux
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2010, 12:02

Beitragvon silberfux » 17.08.2010, 20:41

international ist die bezeichnung exot sicher richtig. maple, krüger und anere bullionmünzen sind standard, ebenso wie anlagegold-klassiker wie vreneli/helvetia, souvereign, 2 rand, etc....

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 17.08.2010, 20:45

Die Erklärung von 999.9 finde ich gut für die aktuelle Situation.

Aber, was silberflux sagt, ist auch wichtig. Die 100er werden für den deutschen Markt geprägt (eventuell auch für internationale Sammler) aber sie sind nicht als Anlagemünzen geeignet.

Nur, wenn eine Bullion-Münze geprägt wird, wird sie auch als Konkurrenz für die Maples, die Eagles, die Centenarios, die Philharmoniker und andere Anlagemünzen gemacht.
Zuletzt geändert von silber_maus am 17.08.2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.08.2010, 20:50

Schön daß nicht alles im Leben völlig durchglobalisiert ist.
Wenn ich eine 100er Au loswerden wollte(wobei eher das Gegenteil der Fall ist)könnte ich sie sogar im Bekanntenkreis zu 500€ loswerden.
Sogar bei etwas niedrigerem POG.
Ich bin eben ein alter,ewiggestriger Lokalist/Regionalist.... smilie_08 smilie_02


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste