Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:48

Silber.de Forum

10 Euro Münze vs. 1 Oz Feinsilbermünze für Anlage?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Fellmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13.07.2010, 12:23
Wohnort: Deutschland

10 Euro Münze vs. 1 Oz Feinsilbermünze für Anlage?

Beitragvon Fellmann » 17.08.2010, 06:25

Ich bin beim Lesen im Internet auf die Seite http://www.altgold-verkaufen.de/altgoldrechner.html gestoßen. Hier kauft man Edelmetalle an und der Kunde kann gleich die gewünschte Menge in den Rechner eingeben.

Der aktuelle Silberpreis liegt ja bei etwa 0,46 Euro je Gramm. Die zahlen für 999er Feinsilber 0,29 Euro und für 925er Silber 0,11 Euro. Das ist ja nur noch ein gutes Drittel! Ist das üblich, dass Sterlingsilber einen derartig schlechten Verkaufspreis im Vergleich zu reinem Silber hat?

Ach ja, lasst bitte bei euren Antworten die 10 Euro Nominalwert mal außer acht. Denn ich sehe für die lange Zukunft eher einen Silberpreis der über den Nominalwert deutlich hinausgeht, sodass sich nur noch die Materialpreisfrage stellt.

Daher nun meine Frage: Kann es sein, dass die 10 Euro Münzen ein Flop sein könnten und man eigentlich nur reines Silber kaufen sollte, wenn man das als Wertanlage betrachtet? Und ich horte hier die Silberzehner...

(Ich habe übrigens auch Shops gefunden die bis zu 0,38 Euro pro Gramm Feinsilber zahlen.) Mir gehts jetzt nicht um den Verkaufspreis, sondern um den krassen Abschlag für 925 Silber.

Danke und einen schönen Tag

Anzeigen
Silber.de Forum
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 17.08.2010, 06:32

es gibt eben viele Abzockseiten im Netz, die reine Schmelzware kaufen um diese dann den Scheideanstalten ohne Zwischenverwertung weiterliefern.

Es grenzt schon an Schwachsinnigkeit diesen Buden Münzsilber anzubieten, da die auf Dummenfang sind.

Selbst für die alten 625er Heiermänner kann bei seriösen Händlern 3€ im Verkauf erzielt werden, das sind dann immerhin 43 Cent das Gramm

Meist werden sogar die 10er für 10€ + X angekauft, mal sehen was die Herbstpreisentwicklung bringt.

Für 15 Cent pro Gramm 925er kauf ich alles....
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
Fellmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13.07.2010, 12:23
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Fellmann » 17.08.2010, 12:46

Also kann ich einfach den Silberpreis in Gramm mit 0,925 multiplizieren, das Ganze dann mit dem Gewicht der Münze und habe dann, bis auf den üblichen Abschlag, den normalen Ankaufspreis einer 10 Euromünze, wenn man nur den Materialwert betrachtet?

Für mich ist halt die Frage, was verstärkt zukaufen werde...

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 17.08.2010, 12:47

genau so kannst du es berechnen oder du gibst es einfach in den silber rechner hier auf der seite ein. silber ist silber , das einzige was den preis drücken kann sind die kosten um das silber von den fremdmetallen zu lösen! aber das sollte nicht so einen riesen abschlag ausmachen wie von dir beschrieben. lg

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.08.2010, 13:09

Physisch vorliegendes Silber ist physisch vorliegendes Silber,egal ob es nun als 999er,925er,909er,900er,750er,640er,625er oder gar nur 500er vorliegt.
Daß Ware welche zur Scmelze wandert in Form von 999er natürlich den eigentlichen Scheidevorgang erspart ist tatsächlich so.
Wenn Du Deinen Phil und Dein 10€ Silbergedenker also auf einen Amboß legst und beide kräftigst mit dem Vorschlaghammer bearbeitest dann hast Du tatsächlich beim Silberzehner einen anteilig größeren Wertverlust
als beim Phil.
Die verlinkte Seite ist dennoch Abzockkappes!
Schau Dich mal um welche Preise regelmäßig z.B. für die Hindenburgfünfer in UMLAUFERHALTUNG gezahlt werden.In der Bucht ist das natürlich besonders ausgeprägt aber Spot erhältst Du dafür lockerst.
Und hierbei handelt es sich um Stücke ohne jeglichen Sammleraufschlag(von bestimmten Jahres/Prägestättenkombis in Topperhaltung abgesehen)
in Umlauferhaltungen und aus 900er Ag.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 17.08.2010, 13:34

Vor allem: gebt mal 1000g 999er Silber ein!

hat bei denen einen Wert "... bis zu 290 Eur" (Stand 17.8. 13.30Uhr)

smilie_10 Also: sofort alles verkaufen smilie_20


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste