Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:17

Silber.de Forum

Wertentwicklung von Silberanlagemünzen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KIWI

Wertentwicklung von Silberanlagemünzen

Beitragvon KIWI » 15.11.2008, 19:26

Hallo an alle Anleger und Sammler!

Mich würde interessieren welche Anlagemünzen Ihr unter dem Aspekt der zukünftigen Wertentwicklung momentan kaufen würdet. Momentan besitze ich den 2008 Kiwi in PP und ST. Demnächst noch den 2008 Panda und 2009 Kookaburra. Welche Merkmale spielen für eine positive Wertentwicklung bei den genannten und/oder anderen Anlagemünzen eine wichtige Rolle. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Preise für 1 OZ Silber 1. von Händler zu Händler und natürlich je nach Produkt und Tagessilberpreis stark schwanken. Es scheint aber subjektiv so zu sein, dass bestimmte Jahrgänge einen zum Teil deutlich höheren Preis haben als andere. Könnte dass z.B. an der optischen Gestaltung der Münzen liegen. Beispiel wäre hierfür der 1996 Kookaburra oder der 2003er.
Lohnt es sich eurer Meinung nach noch ältere Jahrgänge zu kaufen und auf steigende Sammlerwerte zu hoffen oder kauft man besser immer nur die aktuellen? Womit fährt man besser?
Ich bitte um eure Einschätzung.

Kiwi smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 15.11.2008, 19:48

Hallo und willkommen bei uns, KIWI!

Also ich würde jeweils bei den aktuellen Jahrgängen bleiben und diese dann dafür umso intensiver sammeln. Ich denke, dass der Kookaburra 2009 gute Chancen hat, im Wert zu steigen. Das liegt auch daran, dass sich die Kookaburras zum 20. jähren und er dieses "P20"-Mintmark hat, welches dafür steht, dass die Perth die Kookas im 20. Jahr herstellen. Außerdem sagen sehr viele Sammler, dass ihnen das 2009er Motiv sehr gut gefällt, auch Subjektivität spielt für Wertsteigerungen eine gewisse Rolle. Mit dem Kiwi in PP, aber auch in Stemeplglanz macht man bei den aktuellen Jahrgängen natürlich auch nichts verkehrt. Eher im Gegenteil :lol: Die Pandas sind eigentlich auch schon Selbstläufer, die braucht man nur kaufen und einige Jährchen weglegen.
Interessant sind aber auch die sog. "commemorative coins", also die Gedenkmünzen in Polierter Platte der Perth Mint zum Beispiel. Die haben immer so um die 10.000er Auflage, kommen in einem schmucken Etui (manche sogar aus echtem Tropenholz) mit nummeriertem Echtheitszertifikat. Bisher habe ich hier noch keine Ausgabe erwischt die nicht mindestens um 15-20€ pro Münzausgabe im Wert gestiegen ist. Plus: die sehen noch richtig toll aus, da sie sehr aufwendig coloriert sind.
Würde hier aber auch zu einer gesunden Mischung raten. Da man die Lunar II-Serie noch sehr günstig kriegt, macht es Sinn diese von Anfang an mitzusammeln. Und wenn es nur die 1 Unzen-Variante ist. Nach 12 Jahren (jetzt nur noch 11!) hat man dann eine komplette Serie, die dann schon von sich aus im Wert steigt.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim Sammeln!!
Irgendwann erwischt es jeden und dann zahlt man mitunter über 65€ pro Unze. :shock: Aber wenn die schönen Dinger auch noch ordentlich im Wert steigen ist es schon okay. smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

KIWI

Beitragvon KIWI » 15.11.2008, 20:06

Moin 999.9!

Erstmal vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin auch der Meinung, dass man eigentlich besser nur die aktuellen Jahrgänge kauft, weil die älteren halt schon zum Teil weit über dem Ausgabepreis liegen.
Weiterhin gedenke ich auch Goldanlagemünzen zu kaufen(wahrscheinlich 1/4 OZ Münzen Krügerrand und oder Känguruh. Wie sind da so deine Erfahrungen? Wo würdest Du die Silberunzen (natürlich nach einer möglichst guten Wertsteigerung, also in ein paar Jahren wieder verkaufen?)
THX for your Help! smilie_24

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 15.11.2008, 20:18

Hallo Kiwi,

willkommen hier im Board smilie_24 smilie_24 smilie_24

Bei Gold im Bereich 1/4 Unzen würde ich natürlich anstelle Krüger ganz klar die Lunar empfehlen. Der Krüger wird wohl immer nahe am Spot gehandelt und die Lunar dürfte sich da unabhängig, bzw. besser entwickeln.

Bei den Silberunzen ist das Geschmacksache. Aktuelle Kookas, Pandas oder Lunar sind eben relativ nah am Spot, wobei man derzeit 14-15 EUR auch nicht gerade günstig nennen kann.
Wertsteigerungen halte ich bei allen 3 Typen für wahrscheinlich, jedoch stelle ich bei den Kookas fest, dass diese oft auch bei alten Jahrgängen sehr günstig zu bekommen sind. Bei Pandas sieht das schon anders aus.

Bei den Lunaren reizt es die Leute halt alle 12 Stück zu haben und da bezahlen die Anleger schon mal einen guten Aufschlag um das letzte Stück für die Sammlung zu ergattern.

Würde aber in allen Fällen mich auf 1 oz und 1 KG orientieren. Vor allem bei den Pandas sind die 5 oz verhältnismäßig überteuert. Bei den Lunar 1/2 Unzen sieht es ähnlich aus. 10 oz sind natürlich auch noch Top, da die Münzgröße schön in der Hand liegt smilie_01

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 15.11.2008, 20:25

Bei den 1/4 Unzen Goldmünzen rate ich (aber auch wenn es 1oz Au´s sein sollen!) von den Krügerrand ab. Die werden wirklich nur mit dem Goldpreis gehandelt. Da sind die Gold-Lunar bedeutend besser. Aber auch der Australian Nugget ("Kangaroo") ist bei Sammlern recht beliebt, da hier auch jährlich das Känguru-Motiv wechselt.

Also wenn ich die Preise momentan bei ebay sehe, würde ich dir sogar empfehlen, die Silbermünzen dort wieder zu vertickern. Da gibt es zum teil unglaubliche Preise. :shock: smilie_08 smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 16.11.2008, 12:19

Hallo Kiwi,

willkommen hier,

von 1/4 Unzen halte ich auch nicht viel, da zahlt man zuviel Aufpreis! :(

Mit 1 oz sieht es schon besser aus!

Wie schon von 999.9 gepostet, mit Münzen von der Perth Minth aus Australien
liegt man gut im Rennen!


Viel Spaß dabei!


gruß argentum99 smilie_24 smilie_24
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste