Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:34

Silber.de Forum

Merkwürdige Maple Leaf gefunden

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Merkwürdige Maple Leaf gefunden

Beitragvon Maplefan » 05.08.2010, 23:30

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Habe erst kürzlich begonnen, mich mit EM zu beschäftigen und habe mich erst mal auf den Maple Leaf 'eingeschossen'.

Natürlich fehlt es an allen Ecken noch an Wissen, also vorab schon mal sorry für eventuelle dumme Fragen. Aber da die Forensuche nichts erbracht hat, mal hier direkt gefragt:

Ich habe nun alle Jahrgänge der ML zusammen, etliche mehrfach, aber eine Münze weicht auffällig ab: eine einzige (!) von mehreren 2009er ML hat eine andere Randriffelung, die Abstände der Rillen sind deutlich größer als bei allen anderen und ansonsten identischen Rändern.

Ich kann mir nun kaum vorstellen, dass die Kanadier einmal und nur kurzfristig die Rändelung ändern. Noch weniger kann ich mir eine Fälschung einer im Prinzip "billigen" Münze vorstellen. Das Gewicht ist übrigens 31,1 g, auch die Maße stimmen.

Was ist also mir dieser Münze los?

Danke schonmal vorab für eure Antworten,

Maplefan

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 06.08.2010, 01:01

Da ich außer ein paar Beikäufen keine Maples besitze und auch keinen besonderen Focus darauf werfe kann ich die konkrete Frage nicht beantworten.
Allgemein jedoch kenne ich Fälschungen von Silbermünzen welche ca. einen Drittel des Wertes eines Maples hätten....wären sie echt!
Mit Feinwaage und Meßschieber(Kunststoff) kannst Du viele Fälschungen
schon mal ausfiltern.

Benutzeravatar
3K
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 10.06.2010, 16:04
Wohnort: /dev/sda1

Beitragvon 3K » 06.08.2010, 07:47

aurelian hat geschrieben:Mit Feinwaage und Meßschieber(Kunststoff) kannst Du viele Fälschungen
schon mal ausfiltern.


Magnet nicht vergessen. smilie_16

Ansonsten herzlich willkommen, Maplefan!

Zu Deinem Problem weiss ich leider auch nix weiter, da meine paar Maples alle gleich aussehen. was die Rändelung betrifft, selbst bei verschiedenen Motiven, wie z.B. dem Vancouver-Maple.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.08.2010, 07:48

Ist mir bei diversen Tubes bisher auch nie untergekommen, mach doch mal bitte ein Foto von den zwei verschiedenen Rändelungen.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 06.08.2010, 16:52

So, dann versuche ich mal, ob das mit dem Bild hochladen klappt.

Bild

Schwerreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 31.03.2010, 22:40
Wohnort: Grossraum Europa

Beitragvon Schwerreich » 06.08.2010, 17:00

Hab die Bilder gesehen. Scheint es nur mir so? Beim 2006er Maple sieht die Oberfläche auch anders aus?!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.08.2010, 17:03

Das ist ja merkwürdig. :?:

Wie eine Fälschung scheint das Ganze trotzdem nicht auszusehen.

Kann mir nur vorstellen, dass denen ein paar falsche Ronden in die Presse gelangt sind, die eine andere, breitere Rändelung aufweisen.

Danke für die interessanten Fotos, Maplefan. Man kann es sehr gut erkennen, wie ich finde! smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 06.08.2010, 18:14

entweder ist es eine Abart, oder reiner Zufall.

Wenn es ne bekannte Abart ist, sollte sich diese googeln, bzw in der einschlägigen Literatur finden lassen. Auf die Schnelle hab ich nichts raus bekommen.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 06.08.2010, 19:08

Bei meinen Maples von 2007 ist im Vergleich zu den 2009er-Maples kein Unterschied festzustellen, wie das bei den 2006ern ist, weiß ich allerdings natürlich nicht.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich um eine Fälschung handelt.

BTW; du bist auch ein Fan einer bestimmten Münze? :mrgreen:
smilie_24

Idpot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Wohnort: Rostock

Beitragvon Idpot » 06.08.2010, 19:10

finde auch das die farbe vom 2006 er etwas komisch ist.

wenns ne fälschung ist dan ne sehr gute! weil normal machen die sich net soviel mühe mit der rändelung die auf dem foto sehr fein udn sauber aussieht.bei den fälschunge n(finde ich) lässt sich grad an den rändern erkenen ob echt oder unecht.diese sieht sauber und gut aus...

schwieirige sache...
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit über 10 Mitgliedern.

Benutzeravatar
19unze95
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: 08.01.2009, 16:54

Beitragvon 19unze95 » 06.08.2010, 19:43

ich hab einen 2006er
der sieht genauso aus wie alle anderen
also der rand is nich außergewönlcih und die farbe ist auch normal
Grüße 19unze95


Erfolgreich gehandelt mit:
jered, 1000er fein (2x getauscht), Exil-Badener, sauerlaender, seuman, silber-maus, silbernase, marcoon und san agustin

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 06.08.2010, 20:05

Hm, kann mich dunkel erinnern, daß der "frostige" Hintergrund und die feinere Rädelung bei proof Münzen verwendet wird. Ist da ein Privy Mark bzw. Symbol drauf? z.b. Tower Bridge. Tier oder sowas?

LG, Kinopio

Benutzeravatar
DeiniS
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2010, 15:09

Beitragvon DeiniS » 06.08.2010, 20:35

Ich habe gerade Maple von ´91 neben einen aktuellen gehalten. Die Rändelung ist auf jeden Fall nicht gleich, ich würde sagen es sieht aus wie auf dem Bild. Die ´91er ist ja auf jeden Fall anders geprägt, sie ist ja auch höher.

Vielleicht hat die Canadian Mint nicht auf einen Schlag proof geprägt sondern die Maschinen nach und nach umgestellt.
Das ist, wie ich finde, nicht nicht ganz professionell aber wahrscheinlich eine der wenigen plausiblen Erklärungen

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 07.08.2010, 00:52

Danke für eure zahlreichen Antworten. Da ich hier eine Zitierfunktion nicht sehe, mache ich es mal 'klassisch' mit Anführungszeichen:

"Beim 2006er Maple sieht die Oberfläche auch anders aus?!"

Die sind tatsächlich unterschiedlich, das ist aber bei vielen meiner Maples so. Bei einigen Jahrgängen besteht hat Hintergrund eine Streifenstruktur, bei anderen -besonders bei 2010ern - ist er fast glatt. Aber der 2009er hier ist so auffällig glatt, dass man denken könnte, der wäre poliert. Die Streifenstruktur ist aber noch zu erahnen, also PP ist es sicher nicht.

"Kann mir nur vorstellen, dass denen ein paar falsche Ronden in die Presse gelangt sind"

Das wäre die schlüssigste Erklärung. Haben denn Ronden schon vor der Prägung die Riffelung? Welcher Kanadier könnte denn dafür in Frage kommen? Müsste ja auch 1 oz sein

"Wenn es ne bekannte Abart ist, sollte sich diese googeln, bzw in der einschlägigen Literatur finden lassen."

Da hätte ich ohnehin gerne mal einen Literaturtipp!

"BTW; du bist auch ein Fan einer bestimmten Münze?"

Momentan schon - aber ich bin ja noch am Anfang dieses interessanten Gebietes. Übrigens von daher mal gefragt:
Könnt ihr mir mal einen Tipp geben, wie die 10 oz - Münze so gehandelt wird? Und was darf der 5er Set mit der Stückelung runter bis 1/20 oz so kosten?

"Hm, kann mich dunkel erinnern, daß der "frostige" Hintergrund und die feinere Rädelung bei proof Münzen verwendet wird. Ist da ein Privy Mark bzw. Symbol drauf? z.b. Tower Bridge. Tier oder sowas?"

Keine Privy Mark da.

"Ich habe gerade Maple von ´91 neben einen aktuellen gehalten. Die Rändelung ist auf jeden Fall nicht gleich"

Kannst du auch ein Vergleichsfoto einstellen? Und was ist an der '91er sonst noch anders geprägt ?

"Vielleicht hat die Canadian Mint nicht auf einen Schlag proof geprägt sondern die Maschinen nach und nach umgestellt."

Soweit ich weiß, gab es doch nur die 89er Jubiläumsmünze als proof, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 17.07.2010, 10:11
Wohnort: im Mittelrheintal

Beitragvon Silbersucher » 07.08.2010, 07:51

Maplefan hat geschrieben: Soweit ich weiß, gab es doch nur die 89er Jubiläumsmünze als proof, oder irre ich mich da?


2004 gab es auch welche.

http://silverbullionworld.com/maplemintage.html


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste