Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:49

Silber.de Forum

Erste 5 oz. (!) Silber USA Anlagemünze 2010

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Re: 5 oz

Beitragvon VeryDeepBlue » 13.07.2010, 06:23

Karat hat geschrieben:ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich oute: Der Prospekt, von dem ich sprach, stammt von Reppa...

Hier steht wörtlich:
Den Start macht die Ausgabe America the Beautiful Arkansas-Hot Springs National Park. Da die 5-Unzen-Münze nur wenige Wochen lang geprägt werden darf, wird die Auflage niedrig sein. So kommt der Edelmetallwert noch zum Sammlerwert. Und der ist bei Erstausgaben stets enorm.

Man kann sich bei Reppa dann eine Münze reservieren lassen. Aber das möchte ich nicht nutzen, sondern lieber bei einem anderen Händler bestellen.

Es tut mir leid, wenn ich unnötig einen neuen Thread eröffnet habe. Aber für mich waren quarter Dollars bis heute nur die billigen Cu/Ni Prägungen.

Ich denke, dass als Alternative zum Eagle so eine 5 oz. Münze sicherlich nicht schlecht ist.


Wenn das Projekt von Neppa ist, oder Neppa die Münze in Auftrag gegeben hat, wirst du sie schwerlich bei einem anderen Händler bestellen können.
Da warte ich lieber bis zum Herbst, wenn die neuen Ausgaben 2011 erscheinen.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Re: 5 oz

Beitragvon Lunarjäger » 13.07.2010, 06:58

Karat hat geschrieben:Hier steht wörtlich:
Den Start macht die Ausgabe America the Beautiful Arkansas-Hot Springs National Park. Da die 5-Unzen-Münze nur wenige Wochen lang geprägt werden darf, wird die Auflage niedrig sein. So kommt der Edelmetallwert noch zum Sammlerwert. Und der ist bei Erstausgaben stets enorm.

Hier mit deinem Auszug vom Prospekt, ist es das selbe wie bei bedruckten Banknoten. Papier ist nun mal geduldig smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Newbie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 13.02.2010, 17:22
Wohnort: Sachsen

America the Beautiful 5 oz Silver Bullion Coins

Beitragvon Newbie » 13.07.2010, 08:40

America the Beautiful 5 oz Silver Bullion Coins

Many readers have been asking for updates on the status of the America the Beautiful 5 oz Silver Bullion Coins. I responded in the comments to a prior post, but will include the latest information here as well.

According to this Numismatic News article, the coins are scheduled for striking in July, August, and September. Currently the Mint is awaiting their supply of silver blanks, expected to be delivered in July.

The over-sized bullion coins will be distributed through the US Mint's authorized purchaser (AP) network. The authorized purchasers buy the coins in bulk quantities directly from the United States Mint and then resell them to other bullion dealers, coin dealers, and the public. This is the same distribution system used for the bullion versions of Silver Eagles, Gold Eagles, and Gold Buffalo coins.

The the new 5 ounce silver coins are classified as bullion, so they should sell for a fixed mark up to the spot price of silver. However, since this will represent the start of a brand new series and mark the first offering of 5 ounce coins from the US Mint, demand will likely be elevated, possibly driving market premiums higher. Premiums may also increase if the US Mint cannot produce the coins in sufficient numbers to meet demand or rations the available quantities, which is a distinct possibility.

The US Mint has mentioned the potential for a proof or collectible version of the America the Beautiful 5 oz silver coins, although such an offering definitely will not happen in 2010.


http://mintnewsblog.blogspot.com/search/label/America%20the%20Beautiful%20Quarters

spike1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 29.03.2009, 19:06
Wohnort: Deutchland

Beitragvon spike1 » 13.07.2010, 11:23

@verydeepblue
Reppa hat mit der Asgabe der Münze nix zu tun. Die vertreiben die nur.

@newby
Danke für den link

Andriau84
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 796
Registriert: 28.05.2010, 08:54
Wohnort: Ronnenberg

Beitragvon Andriau84 » 13.07.2010, 11:28

kann den Link hier leider nicht öffnen bei der Arbeit....ist das nur der Link für das Zitat oder kann man die da ordern bereits?

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: 5 oz

Beitragvon Datenreisender » 13.07.2010, 11:39

Karat hat geschrieben:ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich oute: Der Prospekt, von dem ich sprach, stammt von Reppa...

Hier steht wörtlich:
Den Start macht die Ausgabe America the Beautiful Arkansas-Hot Springs National Park. Da die 5-Unzen-Münze nur wenige Wochen lang geprägt werden darf, wird die Auflage niedrig sein. So kommt der Edelmetallwert noch zum Sammlerwert. Und der ist bei Erstausgaben stets enorm.

Das stimmt aber nicht mit den Angaben auf der Webseite der United States Mint überein.

Karat hat geschrieben:Man kann sich bei Reppa dann eine Münze reservieren lassen. Aber das möchte ich nicht nutzen, sondern lieber bei einem anderen Händler bestellen.

Man kann die Münzen (auch im Abo) auch direkt von der United States Mint beziehen.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 13.07.2010, 15:46

Ich habe heute eine Mail aus den USA von Verwandten bekommen. Bei den Münzhändlern in den Staaten (Illinois - Chicago) ist noch nichts bekannt von einer Ausgabe. Sollte sich was tun werde ich sehr schnell Nachricht von drüben bekommen und natürlich hier Bescheid geben.
Allerdings bin ich ab 20 d. M 2 Wochen in Urlaub.

spike1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 29.03.2009, 19:06
Wohnort: Deutchland

Beitragvon spike1 » 13.07.2010, 19:48

@Datenreisender

Man kann alle möglichen Quarter-Ausgaben (normal, silber, silber proof)
bei der Mint abonnieren, nicht aber die 5-Unzen-Münze.

Die wird, wie die der Silver Eagle nur über den Münzhandel vertrieben.
Steht doch alles im Zitat von Newbie. Könnt ihr alle kein Englisch oder seid ihr zu faul das Kleingedruckte zu lesen?

@andriau84
das Zitat ist der Inhalt des links.

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 22.07.2010, 15:42

Da ist ein Artikel mit ein bisschen präziser Information:
* US Mint to Start production of 5 oz Bullion Coin (auf Englisch)

Hier ein paar Links von dem Kitco- und dem Silverseek-Forum, wo amerikanische Silberbugs über das Thema schreiben:
* Soon, US mint's maiden 5-ounce silver bullion coins (auf Englisch)
* U.S. Mint "America the Beautiful" 5 oz Silver Bullion Coins (auf Englisch)
* America the Beautiful Silver Coins (auf Englisch)

Ein paar Punkte davon:
- Die Münzen werden am Ende dieses Jahres angeboten
- Die Münzen werden nicht direkt bei der US Mint verkauft
- Die Münzen könnten aus mexikanischen oder australischen Silber sein, weil die US Mint nicht genug Silber dafür besitzt (?)
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Re: 5 oz

Beitragvon silber_maus » 22.07.2010, 15:50

Datenreisender hat geschrieben:Man kann die Münzen (auch im Abo) auch direkt von der United States Mint beziehen.

Diese scheinen nur die "normalen" Quarters zu sein (mit .900 Silber)
• Goldmaus Münzinvest

[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

anwir
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2009, 23:50
Wohnort: Münchner outback

Beitragvon anwir » 23.07.2010, 00:46

Hier noch eine Ergänzung (Englisch) mit den Ausgabedaten, wenn's die Ausgabedaten gibt :D
http://americathebeautifulsilvercoins.com/release-dates/

greetz anwir

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 23.07.2010, 09:41

Danke anwir!

Da die Münzen ab Juli geprägt werden, werden die Freigabetermine vielleicht in August oder September veröffentlicht.

P.S. : TBA bedeutet: To be announced (wird angekündigt)
• Goldmaus Münzinvest

[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 02.12.2010, 15:28

Hier ein paar Neuigkeiten zu der neuen 5 oz. Serie aus den USA.
http://www.coinnews.net/2010/12/01/amer ... ion-coins/
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 02.12.2010, 15:39

Danke Reiman!

Zusätzlich ist hier die offizielle Bekanntmachung der USMint (auf Englisch): United States Mint America the Beautiful Silver Bullion Coins™ Available December 6
Zuletzt geändert von silber_maus am 02.12.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
• Goldmaus Münzinvest

[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 02.12.2010, 16:09

Hmmm Auflage von 33.000 Stück pro Motiv klingt aber nicht nach "Bullion"-Preisen.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste