Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:26

Silber.de Forum

Frage: Gewichtsunterschiede bei 1 kg Kookaburra?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2007, 10:51

Frage: Gewichtsunterschiede bei 1 kg Kookaburra?

Beitragvon Administrator » 04.11.2008, 09:57

Hallo zusammen,

uns erreichete wieder eine interessante Frage per Mail, die ich gerne an euch weitergeben möchte. Außerdem möchten wir uns noch für rege Beteiligung bei der letzten Frage bedanken. Hier die Frage:

Ich habe nun meine beiden 1 kg Kookaburras zu je 355 € abgeholt und bin auch sehr zufrieden damit.

Da ich Anfänger bin habe ich nachgemessen und kam bei der Dicke nur auf 14mm statt der im Internet angegebenen 14,6 mm. Der Durchmesser stimmt genau.

Das Gewicht beträgt auf einer nicht geeichtten Waage (neue Digi-Küchenwaage) bei dem einen 1004g und bei dem anderen 1007g (bei 1-UnzenMünzen zeigt sie 32g an).

Sind das zu vernachlässigende Toleranzen die durchaus vorkommen oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 04.11.2008, 10:37

Hallo,
also wenn deine Waage bei 1 Unze statt 31,1 g dann etwas mehr - sprich 32 g anzeigt - dann ist es ja normal, dass es bei den Kilomünzen auch etwas mehr ist. Hochgerechtet müsste es sogar noch mehr sein, als die 1004 oder 1007 g. Ich denke mal, dass das noch im Toleranzbereich ist und so hundertprozentig scheint deine Waage ja auch nicht zu sein. Würde mir da mal keine Sorgen machen.

Das mit der Dicke ist natürlich so eine Sache. Schwer zu sagen wieviel + - 0,6 mm an Gewicht ausmachen. Ich könnte mir allerdings schon theoretisch vorstellen, dass die Dicke etwas abweicht, wenn bei der Herstellung z. B. der Prägedruck etwas schwankt.

Darf man fragen, wo du die Kookaburras erstanden hast?

outset

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 04.11.2008, 19:12

So lange die Kg-Münzen 5-10g mehr haben ist alles im Lot :!:
Enge wird es erst wen sie unter 1000g wiegen :!:
Aber wir als Silbergurus haben eh 2 Verschiedene waagen um jeden zweifel aus dem wege zu gehen 8)
Alle meine Münzen wiegen immer mehr.
Nur nicht meine Goldbarren die wiegen immer exakt :cry:
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 117 Gäste