Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:11

Silber.de Forum

10 DM wieviel würdet Ihr zahlen?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 03.05.2014, 23:22

nordseegold hat geschrieben: Was sammelst Du?



Ich liege Dir da in vielerlei Hinsicht gar nicht so fern.

Komme ursprünglich aus dem römischen Kaiserreich 1.-3Jh.Au,Ag+Ae.
Später ausgedehnt auf die Spätantike bis Phocas(historische begründete Sammelgrenze)und in die andere Richtung des Zeitstrahls bis zum Aes Grave.
Aktuelle Schwerpunkte hier:Republikdenare,Gallisches Sonderreich und im Budgetbereich Spätantiken aus Trier.

Weitere Intressengebiete stellen völkerwanderungszeitliche Prägungen dar sowie keltische Numismatik.
Von OTTO Adelheits bis zu Altdeutschland 1806 gibt es dann noch ein Miniaturquerschnittssammlung mit drei regionalen Schwerpunkten.

Das historische "Loch" im Zeitstrahl schließen dann vom 9Jh.abgesehen noch einige Sceats.

Grob gesagt also alles was Mitteleuropa von den Anfängen bis 1806 so zu bieten hat.Oftmals sind da natürlich lediglich bessere Belegstücke als Zeitdokoment vertreten, andererseits muß es manchmal aber auch ein optisch ansprechendes Stück mit einer gewissen Mindestqualität sein.

Ich will Dir ja keinen Honig ums Maul schmieren,aber etliche Löser zählen für mich zu den ästhetisch ansprechendsten Prägungen der Geldgeschichte.

Anzeigen
Silber.de Forum
Idee72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2014, 22:25

Beitragvon Idee72 » 05.05.2014, 10:50

bartagame hat geschrieben:Also ich sehe das nicht so......
Ich glaube nicht das der jüngeren Generation der Begriff
....Heiermann....was sagt. Ich denke eher das die was mit
5 DM Gedenkmünze was anfangen können.

Aber ist nur meine Meinung..


Da kann ich dir, zumindest in meinem Bekanntenkreis, bedingt widersprechen.
Den "Jüngeren" so bis 20 ist der Begriff "Heiermann" wohl ein Begriff. Allerdings kennen sie die dazugehörige Münze nicht (das soll sich ändern... ich verschenke nun ein paar Heiermann an die Nichten- und Neffenschar). Heiermann" hört sich eben originell an. Vereinzelt verwenden sie den Begriff für 2 Euro

Grüsse
T

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Beitragvon rudi k. » 06.05.2014, 01:42

Ich kaufe keine 625 DGM, nur 925.
Ich habe für meine damals 9,80 Euro und 10,50 Euro bezahlt. Heute würde ich natürlich weniger bezahlen, ich schätze um die 7 Euro.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.05.2014, 10:50

Ric III hat geschrieben:Komme ursprünglich aus dem römischen Kaiserreich 1.-3Jh ...
Wusste ich’s doch, dass du ein uralter Sack bist ... smilie_20

Ric III hat geschrieben:Ich will Dir ja keinen Honig ums Maul schmieren,aber etliche Löser zählen für mich zu den ästhetisch ansprechendsten Prägungen der Geldgeschichte.
Da ich kein Sammler bin, kenne ich mich auch nicht damit aus. Es ist allerdings immer wieder faszinierend, was es da alles gab/gibt. Wieder was gelernt: Ich wusste gar nicht, dass schon damals 3,68-Unzer geprägt wurden.
Bild

@Idee72
Knapp über dem Nominalwert. Das allerdings aus reiner Hortersicht, bei der die Qualität der Ware absolut egal ist.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

nordseegold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2014, 19:34

Beitragvon nordseegold » 16.05.2014, 12:48

Moin,

da gibt es noch ganz andere Kaliber z. B. den 16-fach Löser von 1588 mit einem Gewicht von 462g !

==> http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1799459&viewType=detailView

Grüße
nordseegold

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 16.05.2014, 14:33

3,68Unzer? Dürfte demnach ein 4-fach Löser sein.

Die Bergwerksansichten haben es mir bei den Lösern insbesondere angetan.

Es ist übrigens unwahr daß eine Gruppe dieser Großprägungen auch Harzer Löser genannt werden weil damit Sozialhilfeleistungen ausgezahlt wurden.

Ebenso ist es falsch daß es sich bei diesen Großmünzen um reines Schaugeld oder Hortgeld handelte.Sie sind tatsächlich zirkuliert.

nordseegold hat uns ja mit dem 16-fach-Löser bereits das obere Ende der Fahnenstange beleuchtet.Allerdings gibt es auch relativ "kleine" Löser welche "nur"das 1,25 fache des Standarttalers darstellen.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.05.2014, 16:14

Ich bin wirklich beeindruckt! Inzwischen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich doch noch zum Sammler werde ... smilie_02 Wie gesagt, spannend und interessant finde ich "antike" Sammlerei schon immer ...

Den 16-fach Löser finde ich wirklich geil ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 16.05.2014, 16:30

Man sollte eben nicht grundsätzlich davon ausgehen daß Größe keine Rolle spielt. :mrgreen:

Wobei rein hinsichtlich der Masse römisch republikanisches Aes Grave die Löser nochmals überbietet.
Bronzegeld welches tatsächlich nach dem reinen Materialwert umlief.Hier liegt ein Drittelas zu 119 Gramm.

Allerdings gab es da auch Dupondien(2As) und den Decussis(ein mir bekanntes Exemplar drückt auf der Waage 1075g).

Vernünftige Decussis bekommst Du bereits für 200.000-250.000 €.

smilie_07

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 16.05.2014, 23:04

Mal zurück zum Thema "10 DM wieviel würdet Ihr zahlen?"

Ich habe kürzlich eine 10 DM Gedenkmünze Olympia 1972 D mit sehr leichten Gebrauchsspuren
für Euro 5,25 plus 0,95 Versand verkauft (ebay).
Da mir der Weg zur Filiale der Bundesbank zu weit war, immer noch ein guter "Umtauschkurs".


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste