Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:19

Silber.de Forum

Englische Gedenkmünzen zum 60. von Prince Charles

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Englische Gedenkmünzen zum 60. von Prince Charles

Beitragvon 999.9 » 28.10.2008, 20:05

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf eine interessante Münzausgabe aus Großbritannien aufmerksam machen. Und zwar gibt die Royal Mint eine Gedenkmünze ("commemorative coin") zum 60. Geburtstag des Prince of Wales, also Prince Charles heraus. Die Ausgabe ist insofern interessant, als das ja dann auf der einen Seite Mutter, also Elizabeth II. und auf der anderen Seite ihr Sohn, Charles abgebildet ist und das ist schon mal eine numismatische Seltenheit für sich. Außerdem ist der Wahlspruch eines jeden Prince of Wales "ICH DIEN" enthalten. Jetzt wundert man sich: Hmmm, das ist doch deutsch. Ja das ist deutsch. Im Jahre 1346 hat Edward of Woodstock nach der Schlacht von Crécy den Helm des blinden Grafen von Luxemburg gefunden, der sich trotz seiner Blindheit tapfer in die Schlacht geworfen hatte und der auf der Seite der Franzosen gegen Edward of Woodstock, des späteren Prince of Wales gekämpft hat. Auf diesem Helm stand "ICH DIEN", da die außerordentliche Tapferkeit seines Gegners Woodstock sehr beeindruckte, machte er es selbst zu seinem Leitspruch, den seitdem fast 700 Jahre lang alle Thronnachfolger der englischen Krone zu eigen hatten. Also hat auch Charles diesen Leitspruch, der auf der Münze zum tragen kommt. Zurück also zur eigentlichen Münzausgabe nach diesem kleinen historischen Exkurs: Es gibt sie in drei Varianten. Einmal in der brilliant uncirculated Ausgabe in einem hochwertigen Blister, der zusammen mit Prince Charles erstellt wurde. Hier ist die Münze so wie es sie in England auch für den normalen Umlauf gibt, als CuNi-Version, nur halt sehr hochwertig geprägt. Die absolute Limitierung ist auf 500.000 Exemplare angesetzt, was hoch erscheinen mag, es aber bei der Liebe zu den Royals und der zur erwartenden hohen Nachfrage der englischen Untertanen dann aber im Endeffekt doch nicht ist. Dann in der Proof Version in 925er Sterling Silber, hier allerdings verkapselt mit in einem schwarzen Etui mit 20.000er Auflage . Sowie in der ganz exklusiven Gold-Version mit Holz-Schatulle, wo es nur 1.500 Exemplare von gibt.

Hier ein Bild der "Geburtstagsmünze" der Royal Mint:
Bild

sowie Bilder der aufwendigen Blisterverpackung:
Bild
Bild
sowie der Ausgabe in Sterling Silber in Polierter Platte (Proof):
Bild

sowie noch ein Bild des Echtheitszertifikates:
Bild

Alle Bilder sind von der Royal Mint als domainfrei veröffentlicht.

Noch ein interessanter Fakt zum Schluß: Das Portrait des Prince of Wales hat der gleiche Künstler geschaffen, der auch das von allen Australischen Bullions her bekannte Abbild Queen Elizabeths II geschaffen hat, Ian Rank-Broadley. Und die englische Yellow Press hat sich darüber aufgeregt, dass auf dem Portrait der englische Thronfolger wieder so viel Haar hat, wie letztmalig in seinen Jugendzeiten :wink:
UND es kann ja sein, das genau dieses Portrait auf allen englischen Münzen und den Münzausgaben des Commonwealth erscheinen wird, wenn Charles erst mal König sein wird. Dann würde selbstverständlich die ERSTE MÜNZE, wo dieses Portrait abgebildet ist, enorme Wertsteigerungen erfahren. Aber das nur am Rande...

Schade ist nur, das es bisher diese schöne Münzausgabe in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Ich denke aber, dass Münzhändler sie auf Wunsch gerne beschaffen. So, das war´s erstmal wieder. Ach so: Was haltet ihr denn von der Münze?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 28.10.2008, 21:51

Wieso werden 5 Pfund in 925 Sterling und 2 Pfund Britania in 954er Silber geprägt?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.10.2008, 07:51

Die Britannia wird aus Tradition in Britannia silver, also Silber mit 958er Feinheit geprägt. Dies war Jahrhundertelang das höchstlegierte Silber, das es überhaupt gab.

Überhaupt ist die Britannia von den meisten Sammlern unterschätzt, wird sie doch nur sehr limitiert (2008 auf 100.000 Exemplare) hergestellt und einzeln eingeschweißt von der Royal Mint angeboten.

Ich denke, weil nationale Gedenkmünzen in England einen höheren Stellenwert haben, werden sie als 5 pounds ausgegeben.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 06.11.2008, 14:12

Hallo silber.de-Community,

hier noch mal ein kleines Update bezüglich dieser tollen Münzausgabe der Royal Mint. Es gibt jetzt einen deutschen Händler, der diese seltene Münzausgabe im Programm hat und zwar BEIDE Ausgaben, einmal die Blister-Ausgabe und dann die sehr gefragte und äußerst seltene Ausgabe in Polierter Platte.
Es handelt sich um den Shop von Alexander Jörg, einem der ganz wenigen Spezialisten im Sammlermünzen-Geschäft. Er hat Münzen aus der ganzen Welt auf Lager.

hier der Link zu seinem Shop:
http://www.ajoerg.de/

Da mich einige Mitteilungen erreichten, ob ich denn wüßte, wo es diese Münze gibt, habe ich nochmal das Netz durchforstet. Hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen. :idea: :D

P.S.: Dieser Händler ist absolut seriös, 999.9 ist ebenfalls schon Kunde, übrigens auch mit dieser tollen Münzausgabe :wink:

P.P.S: Das besondere an dieser Münze ist natürlich, dass Mutter und Sohn auf jeweils einer Seite abgebildet ist, dann noch vom gleichen Künstler UND dieses Portrait von Charles würde im Falle seiner Inthronisierung auch das offizielle Portrait auf Münzen werden, was dann mit dem Wert der ERSTEN Münze passieren wird, die dieses Portrait zeigte, muss ich ja nicht erwähnen. :roll: :lol: :mrgreen: 8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 07.11.2008, 11:51

Hallo erstmal, ganz neu hier und schon ne Frage :D

Zählen zu der 20.000er Auflage der Silber PP-Version auch die Ausgaben in den 2008er Proof Coin-Sets? Oder nur die mit der Schatulle?

Executive-Set sind 5000 Stück, dazu noch DeLuxe (15.000) und Standard (30.000).

Momentan überlege ich, ob ich mir eben nur die Münze beschaffe oder gleich ein ganzes Set...


edit: OK, ich Spaten :oops: :oops:

Ich hab Proof mit Silver-Proof gleichgesetzt: die im Etui ist Silver-Proof, die in den Sets sind CuNi als Proof-Version... dumme Sache sowas - hätte schon beim Preis der Sets stutzig werden müssen.
Wenn dieser Royal Shield of Arms aus den 7 Münzen nicht so teuer wäre, hach, das wär schon was...

edit Nr.2:
es gibt nochmal 5000 Exemplare in der Family Silver Collection, also insgesamt 25.000, sowie nochmal 5000 als Piedford-Ausgabe (2x so dick und schwer und auch doppelt so teuer :lol: ) - 2000 als Einzelstück, 3000 im Piedford-Set.

edit Nr.3:
Für Leute mit viel Geld (€5000+) gibt es noch 150 Exemplare in Platin, "leider" nur in der Piedford-Ausgabe.
Zuletzt geändert von Argentum am 07.11.2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.11.2008, 13:44

Hallo und willkommen Argentum, viel Spaß bei uns!

okay die Gesamtauflage einer Münze in EIN + DERSELBEN Qualität ist i.d. R. aufgeteilt auf alle möglichen Sets. Piedfort-Ausgaben sind das beste (aber leider auch teuerste), was die Royal Mint zu bieten hat. Dabei handelt es sich wie bereits von Argentum erwähnt um sog. "Dickabschlag"-Münzen, die doppelt so schwer und doppelt so dick sind, wie die normale Ausführung. Interessant ist hierbei die Geschichte dieser Ausgaben, die bis ins Mittelalter reicht. Damals konnte man die Prägestempel aus Angst vor Verlust nicht an jede Prägestätte des Landes verschicken, somit stellte man Münzen her, die doppelt so dick sind wie die normalen, daran konnten sich die Münzmeister der Prägestätten orientieren und eigene Münzstempel herstellen. Bei Verlust waren diese Münzen nichts wert, sie waren kein Zahlungsmittel. :wink:
Erst später wurden daraus gefragte Sammlerstücke...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.11.2008, 20:01

So, heute ist schon mal die Blister-Ausgabe ins Haus geschneit :wink:

Anbei ein paar Fotos. Der Blister ist sehr aufwendig gestaltet und gibt einen sehr interessanten Überblick (nur demjenigen, der der angelsächsischen Sprache mächtig ist!) über die wichtigsten Lebensabschnitte von Prince Charles, sowie über die bedeutendsten Charity-Projekte des Prince of Wales. Leider sieht die Münze selbst auf dem Foto nicht so gut aus, wie in echt, da die Schutzfolie stark reflektiert, aber die Münze (obwohl diese im Blister ja nur die CuNi-Version in Brilliant uncirculated ist) sieht wirklich toll aus!

Bild
Eine Informationskarte innerhalb des Blisters: Man erkennt das Wappen des Prince of Wales mit den drei Federn, die von einer Krone zusammengehalten werden und der Leitspruch eines jeden englischen Thronfolgers: ICH DIEN
Bild
Der Umschlag des eigentlichen Blisters
Bild
Die Gedenkmünze zu 5 pounds: das Portrait des Prinzen stammt von Ian Rank-Broadley (IRB), dessen Portrait der englischen Königin seit 1998 auf allen britischen, sowie auf allen Münzen des Commonwealth gemünzt wird.

Jetzt freue ich mich schon auf die Ausgabe in Sterling Silber in Polierter Platte...davon gibt es natürlich dann auch wieder Fotos!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.11.2008, 20:37

Das war mal Rekord: die bei Alexander Jörg bestellte Münze wurde innerhalb 24h geliefert!! Muss auch mal erwähnt werden...

Hier die versprochenen Fotos (das es dann so schnell geht hätte ich nun nicht gedacht, aber umso besser...)


Bild
Die Münze im Close-Up: deutlich erkennt man das ausgezeichnete Portrait des Prinzen, geschaffen vom englischen Bildhauer Ian Rank-Broadley
Bild
Das von allen Münzen Englands und des Commonwealth bekannte Portrait Queen Elizabeths II, ebenfalls von IRB geschaffen
Bild
Das COA
Bild
Das Etui aufgeklappt
Bild
Der Umkarton mit Goldschnitt-Prägung
Bild
Das eigentliche Etui, es ist schwarz und das Logo der britischen Mint ist ebenfalls schwarz und glänzt edel, erkennbar im Blitzlicht
Bild
Das obligatorische Made in UK darf natürlich nicht fehlen!!

Wieder mal entstanden die Bilder leider im Kunstlicht meiner Energiesparlampe, daher sind die Farben etwas unnatürlich, aber ich konnte die Münze erst ab 19h von der Packstation abholen und da isses nun mal jetzt schon dunkel in Deutschland :wink: :lol:

Bin froh, dass ich die Münze jetzt mein eigen nennen kann, sie ist wirklich einmalig in der Umsetzung, zumal es ja eine sog. "Head-Head-Münze" ist, also ein Portrait auf jeder Seite vorhanden ist, was schon an sich eine Besonderheit ist. Dass dann auch noch BEIDE Portraits vom selben Künstler stammen ist meines Wissens nach ein Unikum.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 103 Gäste