Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:19

Silber.de Forum

Monokultur oder Streuung?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

SilberThomas
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2010, 08:23

Monokultur oder Streuung?

Beitragvon SilberThomas » 24.03.2010, 12:12

Hallo,
als Neuling würde ich gerne wissen, ob es ausser der Sammelleidenschaft einen Grund gibt, verschiedene 1oz Münzen zu kaufen.
Da der Phil den besten Preis pro Silberanteil bietet, tendiere ich dazu mein Geld komplett darin anzulegen.

Meinungen dazu?

Grüße
Thomas

Anzeigen
Silber.de Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 24.03.2010, 12:14

Würde ich nicht machen.
Die Philis, Maples, Eagles usw. werden immer nur zum aktuellen Silberwert gehandelt.
Es gibt aber auch Münzen wie Lunare, Pandas usw., die teilweise nicht viel teuerer sind, aber im laufe der Zeit recht gute Sammleraufschläge erziehlen, somit kannst Du mit denen deutlich mehr Geld machen als nur mit den Standardbullions.

Ach ja, und es ist auch nie verkehrt ein wenig Gold zuhaben...

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 24.03.2010, 12:18

Hi Tom,
frag dich mal selbst, ob es dir nur und ausschließlich ums Silber geht. Wenn dem so ist, dann sind Phillis völlig okay.
Wenn du dich aber auch an schönen Prägungen erfreuen kannst und ggf. auch ein bisschen spekulieren willst, sind Sammlermünzen nicht zu verachten. Alte Pandas sind wesentlich teurer als Phillis. Lunarae sind auch begehrt.

Ich würde an deiner Stelle schon hin und wieder ein bisschen auf den Sammlermarkt schielen. Denn was machst du, wenn Silber auf einmal nicht mehr viel wert ist? Dann hast du immer noch den Sammleraufschlag.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 24.03.2010, 12:41

Als Neueinsteiger würde ich dir zunächst mal raten in die günstigsten gängigen Silber BU´s einzusteigen. Du hast in € gerechnet gleich mal
einen Verlsut von ca. 20% zu tragen ( Händleraufschlag und MwSt ) Bei Lunaren und Pandas sind das nicht 20% sondern 30%. Der psych.
Effekt dabei sollte nicht vernachlässigt werden, denn am Anfang bewertet man sein Silber immer noch in € und nicht in Unzen. Das kommt erst mit der Zeit. Wenn du dir sicher mit deinem Invest bist, wirst du bald bei allen möglichen Münzen landen. Dann sind Pandas und Lunare sicher nicht schlecht. Allerdings sollte man da nicht auf alte Sachen zurückgreifen, sondern auf die aktuellen Ausgaben. Da hält sich der Aufpreis in Grenzen.
Silber seh ich eh nur als Langzeitinvest, von daher spielt die Zeit für dich.
Siehe Lunar II Ochse von 2009

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 24.03.2010, 12:44

Wo bitteschön machst du gleich mal 20% Verlust????
Wenn der billigste Phili im Laden für z.B. 15 Euro zu haben ist und du den kaufst, kannste den hier locker für 14.90 Euro los werden (wenn der Preis dann immer noch bei 15 Euro im Laden ist).
Was für ne Logik hast Du den???

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 24.03.2010, 13:00

also die logik verstehe ich auch nicht ;)

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 24.03.2010, 13:25

Rompeprop hat geschrieben:Wo bitteschön machst du gleich mal 20% Verlust????
Wenn der billigste Phili im Laden für z.B. 15 Euro zu haben ist und du den kaufst, kannste den hier locker für 14.90 Euro los werden (wenn der Preis dann immer noch bei 15 Euro im Laden ist).
Was für ne Logik hast Du den???


Du must für ne Unze Silber 20% Aufpreis auf den POS zahlen. Schön, wenn du ne Tube hier an privat wieder verkaufst ist der Verlust natürlich geringer. Aber geh jetzt mal von 500 Stück aus, die nimmt die hier keiner ab. Ausser du schnürst 20 Pakete smilie_04
Damit gehst du mal zum Händler und willst die wieder zu Bargeld machen !!! Immer Realist bleiben. Bilanzen schön reden kann ja selbst der schlechteste Bänker. Leute hier in der Hoffnung zu lassen mann könne ja Silber an euch jederzeit zu fast Händlerpreisen verkaufen ist
unrealistisch. Realitisch und sich nicht selbst in die Tasche lügen sind die An-/Verkaufspreise von z.B. Westgold (Verkauf=15.30, Ankauf = 13.20)
Nioch schlimmer ist es wenn du damit zur Bank oder zum Ankäufer um die Ecke gehst. Da gibt es noch einen Abschlag von 20% auf den POS.
So jetzt bitte wieder über mich herfallen smilie_08

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 24.03.2010, 13:29

Wenn du bei der Bank oder beim Händler verkaufst, biste selber Schuld.
Du bekommst auch grössere Mengen unters Volk. Kannst auch hundert Unzen zum kleineren Preis (als im Laden) bei Ebay oder kostengünstiger bei Hoods los werden. Überhaupt kein Problem. Wenn man immer gleich mal 20% Verlust machen würden, hätte ich damit gar nicht erst angefangen.
Darum kauf ich auch lieber die Kilos. Die bekommt man viel leichter wieder weg als hunderte von Unzen.

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 24.03.2010, 14:02

also bislang hatte ich keine problem die ms auch in größeren mengen mal zu tuaschen ;) auch ohne bank oder händler

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 24.03.2010, 14:33

ebay und hood ?!? - toll, da hast du schneller ne Anzeige wegen gew. Handel am Hals als du gucken kannst. Der Wettbewerb der Händler auf ebay ist groß genung, da kommst du denen als Privaterverkäufer gerade richtig, vom Finanzamt mal ganz zu schweigen. Ebay ist die letzte Option, zumal du da auch gleich mal noch mind. 5% Prov. abdrückst.
Wer heute Silber kauft, macht erst mal Miese, dessen sollte man sich bewußt sein, insbesondere als Anfänger.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 24.03.2010, 22:07

Ob es jetzt gleich 20% sind lassen wir mal dahin gestellt.
Aber ansonsten hat ninteno Recht.
Silber ist am Anfang erst mal ein Verlustgeschaft.
Größere Gewinne sind erst mit den Jahren zu erwarten.
Ok,und hier im Forum mal 2 oder auch 3 Tubes zu verkaufen wird auch kein Problem sein.
Aber wie siehts aus wenn man doch mal auf die schnelle Geld braucht?
Da kann ich weder hier noch in der dämlichen Bucht mal schnell 20-30 Kilo verticken.
Und Hood kann man da ganz vergessen. Da bekommt man im Höchstfall mal 4-5 Münzen verkauft,oder vielleicht auch mal ne Tube.
Bei wirklich großen Mengen über eine der Plattformen hat man dann unter Unständen schnell mal ne Abmahnkanzlei am Hals.
Die Ganster durchforsten doch nach solchen Sachen das Net.
Da hast du dann schnell mal ne Abmahnung mit Androhung einer saftigen Geldstrafe an der Backe. :twisted:

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 24.03.2010, 22:59

Ich könnte wetten du bekommst auch für 20-30 Kilo hier mehr als bei nem Händler um die Ecke. Du musst ja nicht alles komplett verkaufen sondern kannst Pakete schnüren. ALLES, egal was du kaufst ist am Anfang ein Verlustgeschäft, sei es eine Aktie, ein TV oder ein Apfel. Silber hat aber den Vorteil, das du, wenn der Kurs genauso bleibt, du mit +-0 raus gehst. Mit der Aktie haste Verlust gemacht wenn die genauso bleibt denn du hast ja Gebühren dafür bezahlt.

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 25.03.2010, 00:11

Hallo SilberThomas,

willkommen im Forum smilie_24

für Anfänger zu empfehlen:
http://www.gold.de/forum/faq_edelmetalle_kaufen.php

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.03.2010, 00:53

Hallo Thomas,
zwar bin ich auch Sammler,halte es aber mit den puren Anlagemünzen genau so wie Du vorschlägst.
Mit wenigen Ausnahmen(zu denen ich teils wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind gekommen bin)habe ich da nur Philis.
Alles andere fällt bei mir in den Sammlerbereich.

Anleger die auf einen möglichen zukünftigen Sammlermarkt spekulieren wollen müsen vor Augen haben daß:
1.:Viele Sammler die betreffenden Stücke bereits besitzen.
2.:Mittelfristige Preissteigerungen in vielen Fällen lediglich durch das Intresse anderer Anleger entsteht.Kommen diese Stücke dann in den eigentlichen Kernmarkt(Sammler)kann es durchaus sein daß der letzte in der Reihe der Anleger "gebadet"nach Hause kommt.
3.:Sich Sammlermärkte mittel- und langfristig stark verlagern können.(Bsp.:die ersten 5-Brd.Gedenkfünfer oder DDR-Gedenkmünzen)

Münzen zu sammeln sollte nicht unter Wertsteigerungsmaßstäben geschehen.Ohne geldgeschichtliches,historisches oder ästhetisches Intresse macht es sicher am meisten Sinn möglichst viele Unzen Ag fürs
Papiergeld zu erwerben.Und diese Möglichkeit hast Du aktuell am besten mit dem Phil.
Allerdings wäre es unfair von mir zu verschweigen daß das Sammeln selbst ein äußerst empfehlenswetes Hobby ist. :D

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 25.03.2010, 06:03

@bobi
Natürlich könntest du wohl auch ca. 30kg,rund 1000 Unzen,hier verkaufen.
Aber über welchen Zeitraum?
Wenn ich sowas aus Geldproblemen in ca. 1 Woche verkaufen möchte wirds schon schwierig.
Und selbst das wären ja nur ca. 15-16000€.
Möchte nicht wissen wer hier noch wesentlich mehr im Keller gebunkert hat??? smilie_02


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste