Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:46

Silber.de Forum

Ultra High Relief Double Eagle Goldmünze 2009

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Ultra High Relief Double Eagle Goldmünze 2009

Beitragvon 999.9 » 21.10.2008, 20:27

Das ist mal eine Goldmünze, deren Anschaffung sich richtig lohnt. Wer sich für Goldmünzen interessiert, der weiß das die originale Double Eagle Goldmünze von 1933 die teuerste Goldmünze der Welt ist und eine ziemlich interessante Geschichte hat. Hier nur die wichtigsten Punkte in der Zusammenfassung: 1933 wurde der Besitz von Gold durch Präsident Roosevelt in den USA verboten, daraufhin wurden alle Double Eagles des Jahrgangs 1933 eingeschmolzen, alle bis auf zehn Exemplare. Sie gelangten illegal in privaten Besitz, woraufhin ganz offiziell das FBI die Ermittlungen übernahm und tatsächlich neun Stück überall in den USA ausfindig machen konnten, das letzte Exemplar befand sich aber außerhalb der Vereinigten Staaten, es war nun in einer der größten Münzsammlungen der Welt, nämlich in der von König Farouk von Ägypten und damit natürlich außerhalb des Einflußbereichs des FBI. Nach dem Sturz des ägyptischen Königs verschwand die Münze ebenso und blieb fast fünfzig Jahre (!) verschwunden, bis sie 1996 spekatakulär konfisziert wurde, beim Versuch sie illegal zu verkaufen. Nun wurde ein bisher einmaliger Vorgang in der Numismatik veranstaltet, die Münze wurde per Gesetz nachträglich zum offiziellen Zahlungsmittel erklärt und konnte danach bei Sotheby´s in New York für die unglaubliche Summe von 6,6 Millionen Dollar (plus Aufgeld dann 7,59 Millionen!!) versteigert werden. Die Zwanzig Dollar Nennwert mussten aber auch noch das Depertment of the Treasury überwiesen werden, ehe der neue Besitzer auch das Echtheitszertifikat und die Legalisierungsurkunde der Münze bekam. Tja, Sachen gibts...ABER lange Rede, kurzer Sinn: 2009 gibt die US Mint eine ganz spezielle Ausgabe eben diesen Double Eagle heraus und zwar in der ganz neuen Ultra High Relief Technik. Also mir gefällt die Münze extrem gut und was das schöne ist: Wenn es 2009 eine Einführung einer neuen Technik bei der Herstellung von Goldmünzen der USA gibt, so wird vielleicht doch kein Goldverbot kommen!! :idea: Naja, aber 1933 wurde ja auch der Double Eagle erst produziert, von daher weiß man es nun mal nicht genau. Jedenfalls finde ich den Double Eagle 2009 richtig toll, mal sehen, wie teuer das gute Stück wird.

http://www.usmint.gov/mint_programs/ultrahigh/
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
josephine72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2008, 21:19

Beitragvon josephine72 » 21.10.2008, 21:36

Sehr, sehr schön!

Hoffentlich verpasse ich den Start nicht!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 21.10.2008, 22:22

Hallo 999.9,

danke für den Post! :D

Mal schauen was das gute Stück kostet! :shock: :lol:


Gruß argentum99
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 22.10.2008, 07:07

Sieht ja echt toll aus :lol:
Wen ich mal groß bin kaufe ich mir so eine 8)
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste