Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:34

Silber.de Forum

Grünschnabel sucht...

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

josephine72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2008, 21:19

Grünschnabel sucht...

Beitragvon josephine72 » 18.10.2008, 15:58

Ein liebes Hallo vom Grünschnabel,

im Moment irre ich etwas hilflos im Dschungel Silber umher.

Vor etwa 1,5 Jahren (nach dem Lesen des Buches „das Silberkomplott“) wollte ich mir eine kleine Schatzkiste voll mit Silbermünzen zulegen. Monate lang träumte ich von dem Geräusch, welches die Münzen darin verursachen würden...
Nun, der Zahn ist mir damals gezogen worden. Erstens wurde ich ziemlich belächelt und meine dementsprechenden Geschenkwünsche (zu Weihnachten etc.) wurde nicht entsprochen - gar als verrückt erklärt, zweitens sehe ich jetzt, dass jede Münze geschont werden muss und das Aufbewahren in einer Kiste nicht das Ziel der Münzsammlung ist (sie könnten beschädigt werden).
Soviel zu meinen Träumen.

Nun, in den letzten Tagen habe ich einen kleinen Alleingang gestartet, und angefangen Silbermünzen zu kaufen.
Meine Gedanken sind da:
1) als Zahlungsmittel bei Inflation
2) als Anlage, falls es ruhig bleibt

Barren möchte ich nicht haben.

Nun meine Frage:
Welche Anlage ist günstig, wie gehe ich vor?
Wie bekomme ich die Münzen?
Ich habe zum Beispiel 2 Münzen aus der Discover Australia Silber-Serie 2008 erworben, möchte jetzt auch noch die fehlenden 3 hinzufügen...habe jetzt aber schon bei einigen Online-Händlern geguckt, die fehlenden 3 aus der Serie finde ich nicht. Sind sie schon ausverkauft, oder weiß ich nur nicht, wo ich gucken muss?
Hobart z.B.?

Da ich noch etwas investieren möchte...

Welche Münze lohnt sich?
- als Zahlungsmittel
- zur Investition

Sorry, wenn Euch die Fragen recht dumm vorkommen... :-(

Nimmt sich mir einer an?

Ganz liebe Grüße

Jose

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 18.10.2008, 17:14

Hallo Josephine 72 :!:
Herzlich Willkommen :lol: :!:
Belächelt werden wir noch heute,da mußte drüber stehen.
Dein vorhaben klingt echt intresant.
Ein paar Münzen zum Sammeln und ein paar Kg zum Sparen.
Sparmünzen (Bullionmünzen) genannt.American Eagle,Maple Leaf,Wiener Phillis,und ein paar Barren.
Sammelmünzen Panda,Kookaburra,Lunar,Koala,Kiwis,Discoverie,Känguruh.
Bevor du bei Ibhä kaufst such lieber noch mal ein rat hier,es gibt auch genug gefälschtes!!!!
Hauptsache du lässt mir noch ein paar Lunare übrig :roll:
Hoffe ertsmal geholfen zu haben.
Die Kollegen geben Dir bestimt auch noch ein paar tips :shock:

PS: bist du ein Mädel aus Baujahr 1972 :?: :oops: :?:
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 18.10.2008, 17:47

Hallo Jose,

die Auflistung von Lunar ist schon ganz gut.

Die 10€ Münzen sind auch gut als Anlagemünzen, da Sie im Sammlerwert über die Jahre steigen, und hierzulande offizielles Zahlungsmittel sind und aus 925 Sterling Silber bestehen.

Barren magst du zwar nicht (sind mit ausnahme des Münzbarrens Cook Island in der MwSt ja auch teurer - 19% anstatt wie bei den Münzen 7% - sie lassen sich aber besser lagern bzw etwas platzsparender als Kilomünzen ;-)

Einfach Preise vergleichen

:wink:

josephine72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2008, 21:19

Beitragvon josephine72 » 19.10.2008, 10:19

Guten Morgen Lunarjäger, hallo 1000er Fein

Danke für Eure Antworten, das hat mich schon etwas weiter gebracht! :-)

Was meint Ihr, welche Bullionmünze hätte im Falle des Falles die größte Akzeptanz?
Wäre das hier nicht grundsätzlich der Nennwert Euro?
Oder ist das dann unerheblich?

Bei Ebay habe und würde ich (erst mal) keine Münzen kaufen, dafür bin ich einfach noch zu "grün". Wäre ja ein gefundenes Fressen für alle Betrüger... ;-)

Die Lunar-Serie ist schön, nicht wahr?
Und deshalb ist die Ratte (natürlich) schon längst bei mir :D

Die Seite Silber-Investor kannte ich noch nicht, war aber wirklich interessant und hat geholfen!!!

Freue mich schon, bei Euch weiter mitzulesen!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag... :-)
Jose

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.10.2008, 10:41

Hallo Josephine72,

also im Moment sieht es mit der Discover Australia Serie ziemlich schlecht aus, ich sammel die auch und kriege die leider auch nicht komplett. Bei nur 7.500er Auflage pro Exemplar aber auch verständlich.
Deine Fragen sind ganz und gar nicht dumm, jeder hat sie sich schon gestellt, bzw. stellt die sich immer aufs neue. :lol:

Denke, dass momentan im Euro-Raum der Wiener Philharmoniker die höchte Akzeptanz hat, da sie den Nennwert in Eurowährung hat. Außerdem ist sie momentan von allen "großen" (also bekannten!)Anlagemünzen im Moment am günstigsten zu bekommen. Hier lohnt allerdings der tägliche Preisvergleich, da viele Händler ihre Preise schnell ändern. Da du ja auch die schönen Sammlermünzen aus Australien sehr magst, kann ich dir als erstes http://www.gold-dreams.de empfehlen. Dieser Händler hat ein umfangreiches Sortiment an den Australiern, leider hat er im Moment auch fast gar keine Discover-Ausgaben mehr. Falls du aber bei ebay noch eine erwerben möchtest, lohnt sich dieser Händler, er hat aber derzeit auch fast gar nichts mehr vorhanden, aber zumindest noch ein paar :lol: http://cgi.ebay.de/Australien-2008-1-Unze-999er-Silber-PP-Brisbane_W0QQitemZ350064036020QQcmdZViewItem?hash=item350064036020

Hoffe ich konnte ein wenig helfen! Viel Spaß bei deiner/unserer Passion für Münzen aus Ag!!!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.10.2008, 20:07

Nach langer Suche habe ich die Hobart-Ausgabe doch noch gefunden :wink:

Keine Sorge: dieser Anbieter ist absolut seriös und ich habe da auch schon sehr oft bestellt.

http://cgi.ebay.de/Australien-2008-1-Unze-999er-Silber-PP-Hobart_W0QQitemZ350112446168QQcmdZViewItem?hash=item350112446168&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A3%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 101 Gäste