Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:26

Silber.de Forum

Habe viele Fragen zum Sammeln von Münzen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Fragezeichen
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2008, 16:43

Habe viele Fragen zum Sammeln von Münzen

Beitragvon Fragezeichen » 11.10.2008, 17:11

Hallo allerseits,
ich habe vor einiger Zeit eine Maple-Leaf Silbermünze geschenkt bekommen und wegen der derzeitigen Finanzkrise habe ich mich noch mal mit Silber und Gold etwas befasst. Ich werde jetzt wohl keine größeren Mengen Silber mehr erstehen können, habe aber aus reiner Neugier doch ein paar Fragen zum Sammeln von Münzen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Anlagemünzen und Sammelmünzen?

2.Die Münze, die ich habe ist in einer Plastiktasche drin, was für eine Rolle spielt die Verpackung generell? Hat meine Münze jetzt einen geringeren Sammelwert, als wenn sie die eingekapselt oder eingeschweißt wäre?

3.Wenn ich eine Münze erstehe die eingeschweißt oder eingekapselt ist, ist es doch normal wenn ich die mal richtig in der Hand halten will. Ist der Sammelwert dann gleich dahin? Theoretisch kann ja jeder der will so eine Münze selber einschweißen und behaupten, das sie noch nie jemand in der Hand hatte.

4.Wo kauft man am besten Münzen? Ist ein Münzhändler oder eine Bank billiger? Wieso bekomme ich für meine Münzen bei Verkauf nicht mindestens den zur zeit gehandelten materialwert? Der Börsenkurs gibt doch gerade den Wert wieder, zu dem Köufer und Verkäufer bereit sind zu handeln?

5.Gibt es einen Unterschied, ob ich einen Silberbarren oder die gleiche Menge reine Silbermünzen verkaufe? Ist doch das gleiche Material also auch gleicher Preis oder?

So das wars. Danke für die Antworten.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 11.10.2008, 18:17

Hallo Fragezeichen und willkommen im Forum :D

1. Medallien haben Abildungen berühmter Persönlichkeiten oder Ereignisse

2. Anlagemünzen haben einen Nennwert, sind also offizielles Zahlungsmittel
(auch wenn du ein Maple Leaf wahrscheinlich nie für einen Dollar bekommen wirst :wink: ) gesammelt wird beides ...

3. Gerade Sammler zahlen mehr, wenn ältere Münzen noch original eingeschweißt sind

4. Vergleiche Preise - Händler sind meiner Erfahrung nach oftmals günstiger als Banken

5. Kleinere Stückelungen erzielen oft einen höheren Verkauspreis.
Es ist billiger 1 Barren zu gießen als 30 Münzen zu prägen.
Ausserdem werden in Deutschland Barren mit 19% und Münzen mit 7% Versteuert (ausgenommen Cook Islands Münz-Barren mit 7%)
Gold ist generell in Anlage Form Steuer frei.

Hoffe ich konnte etwas helfen
:lol:

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 11.10.2008, 18:25

Hallo Fragezeichen :?: :D
Ja du hast echt viele fragen :shock:
Silber ist und bleibt Silber ob nun Barren oder Münzen.
Bei deinen ML ist es egal ob die in einer Plastetasche oder Kapsel liegen oder in einer Tupe stecken.
Beim zu Kaufen gibt es überall ,verschiedene preise.
Ich bevorzuge da lieber einen guten Münzhändler.
Z.B.
Muenzdiscount,Geiger-Edelmetalle,Makowski-Münzen,Münzen Kleiner und so weiter.
Ob nun Münzen oder Barren,das mußt du alleine wissen.
Barren sind langweilig,Münzen sind da etwas Intressanter aber vorsicht.
Bei Münzen z.b. die Lunare und Pandas,da steckt echt noch eine Sammlersucht drin :!: :!: :!:
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 11.10.2008, 18:36

Und Pro Aurum nicht vergessen :wink:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.10.2008, 19:03

Hallo Fragezeichen! Willkommen bei uns,

zu 1) Der Unterschied zwischen einer Sammlermünze und einer Anlagemünze ist, dass die Sammlermünzen meist streng limitiert in sehr hoher Qualität hergestellt werden, daher ist ihr Preis auch viel höher als eine normale Anlagemünze. Im Gegensatz dazu werden Anlagemünzen in sehr hoher Auflage hergestellt, daher erreichen sie auch meist gar keine Wertsteigerung, ihr Wert richtet sich in der Regel direkt am Silberpreis. Berühmteste Anlagemünzen sind die Maple Leafs aus Kanada, der Silver Eagle aus den USA, der Libertad aus Mexiko und der Wiener Philharmoniker aus Österreich. Eine eher typische Sammlermünze dagegen ist der "Kangaroo" aus Australien und andere, deren Auflage meist nur in den Zehntausendern ist.

zu 2) Da ein Maple Leaf "nur" eine typische Anlagemünze ist, deren Auflage im hohen Millionenbereich liegt, gibt es hier so gut wie gar keine signifikante Wertsteigerung. Du kannst sie also auch gerne aus ihrer Plastikfolie befreien, wenn du möchtest. Macht man das mit einer Sammlermünze, so würde sie drastisch an Wert verlieren, bei einer münze die sich nur nach dem Silberpreis richtet ist es nahezu egal, allerdings kann Silber an der Luft anlaufen, daher würde ich die Münze trotzdem im Originalzustand belassen. Am Rande der Folie müsste "RCM" stehen, ist die Abkürzung für "Royal Canadian Mint", die königliche kanadische Münze.

zu 3) Wie bereits erwähnt bei einer Anlagemünze kann man diese gerne aus der Hülle/Folie herausnehmen, tut man es bei einer Sammlermünze ist der Wert so gut wie dahin; es sei denn man ist ein Profi und benutzt spezielle fusselfreie Baumwollhandschuhe und legt die Münze nach dem anfassen wieder in die Kapsel hinein.

zu 4) Die Spanne zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis bestimmen die Händler. Habe aber noch keinen seriösen Händler gesehen, wo man nicht mindestens den Materialpreis einer Anlagemünze bekommt, ansonsten einfach dann privat hier im Forum verkaufen oder bei ebay. Wer gibt schon seine Schätze UNTER dem Materialpreis her??? Ich glaube, dass macht wirklich keiner.

zu 5) Barren werden unlimitiert hergestellt und ihre Produktion ist nicht so aufwendig, wie die Prägung von Münzen. Daher werden Münzen meist preislich bevorzugt, erzielen also in der Regel höhere Wertsteigerungen als Barren. Kleinere Stückelungen werden dabei von Investoren auch bevorzugt, solche Münzpakete gehen bei gutem Angebot auch schnell weg.

So, ich hoffe ich konnte einiges deutlich machen. Falls noch Fragen offen sind, bitte fragen! :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Fragezeichen
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2008, 16:43

Nachfrage

Beitragvon Fragezeichen » 12.10.2008, 10:41

Danke für die Hilfe. Nur eine kleine Frage noch, wo kriegen die Münz-und Silberhändler ihre Vorräte her? Die wollen doch auch ihren Schnitt machen und bekommen doch ihre Ware sicher billiger, als sie sie im Laden weiterverkaufen.

Vielleicht direkt von der Prägeanstalt oder vom Silbergießer? Kann man da
als Privatperson auch seine Sammler-(z.B. Gedenkmünzen) und Anlagemünzen bzw. Silber- oder Goldbarren erstehen? Zum gleichen Vorzugspreis? Ich zahle ungerne mehr, wenn es auch billiger geht.

Noch ne Sache: Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass die Barren die professionell am Silber/Goldmarkt gehandelt werden sogenannte Good delivery Barren sind. Wo genau liegt da der Unterschied zu den Barren die ich bei Pro aurum kaufen kann. Oder sind das auch good delivery Barren? Verlieren die Barren ihren Status dann, nur weil ich ihn als Privatperson bessessen habe und kein Händler bin?

Mir geht es eigentlich nur darum die Wertstruktur zu verstehen, die so ein Rohstoff hat. Besonders dann wenn es Privatpersonen besitzen.

Danke!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 12.10.2008, 11:01

Hallo Fragezeichen,

die Händler beziehen ihre Ware direkt von den Prägestätten bzw. von den Silberschmieden. Da sie in der Regel große Mengen abnehmen, bekommen sie entsprechend Rabatte eingeräumt, dies ist als Privatperson nahezu unmöglich, es sei denn man hat das nötige Kleingeld :lol:

Good delivery Barren sind Barren, die entsprechende Richtlinien erfüllen müssen, siehe Definition von silber.de:
good-delivery
"good-delivery" (engl.) bedeutet übersetzt: "in guter Auslieferung". Der Begriff wird im Zusammenhang mit Edelmetallbarren verwendet und zählt als Gütesiegel, welches die eingeprägte oder gestanzte Feinheit und das Gewicht bestätigt. "Good-delivery"-Barren werden weltweit gehandelt und akzeptiert.

Diese Richtlinien werden durch die London Bullion Market Association (LBMA) festgesetzt. Alle großen Händler verkaufen ausschließlich solche Barren.
Ob ein Privatmann den Barren hatte oder nicht ist egal, es zählt nur die Feinheit und das Gewicht.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Silberklang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 17.09.2008, 09:17
Wohnort: Darmstadt

Danke!

Beitragvon Silberklang » 14.10.2008, 00:28

Ich bin begeistert, wie hier Wissen weiter gegeben wird und gerade die Newcomer
(zu denen ich mich auch noch zähle) wirklich viel an Hintergrund erfahren können.
Danke dafür!

Ich weiß noch nicht wie, aber ich würde gerne alle informativen Beiträge sammeln
bzw zusammenstellen als eine Wissens-Datenbank, die neue und alte Mitglieder
jederzeit wieder einsehen können. Ist das möglich, moderator?

Gruß.

Silberklang
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." (Benjamin Franklin)
»Die Sonne scheint - das Gras wächst.« (Das Leben)
erfolgreich gehandelt mit: Sascha2711, galabau, Silverwolf, jensdiver, Exil-Badener

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Re: Danke!

Beitragvon Lunarjäger » 14.10.2008, 06:00

Silberklang hat geschrieben:
ich würde gerne alle informativen Beiträge sammeln
bzw zusammenstellen als eine Wissens-Datenbank, die neue und alte Mitglieder



Silberklang

Aber bitte kein eigenes Silberforum aufmachen :lol: :shock: :lol:
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste