Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:22

Silber.de Forum

ein paar Anfängerfragen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
svenart
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2009, 02:06

ein paar Anfängerfragen

Beitragvon svenart » 24.12.2009, 02:20

hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab noch nahezu keine Ahnung von der Materie.

Ich würde gerne in vielen kleinen Schritten etwas Geld "anlegen" und hatte dann die Idee vielleicht in Silbermünzen oder Silberbarren zu investieren.

Hab dann einige Stunden nach Silbermünzen und Barren usw gegoogled und bin dann irgendwann auf die "Maple Leaf" 1oz Silber Münzen gestossen... binmir nich sicher warum, aber die gefallen mir ganz gut, und wurden auch in einem Forum als Geldanlage empfohlen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Macht es bei den aktuellen Kursen überhaut noch Sinn in Silber zu investieren?

2. Wenn Silber, dann Münzen oder Barren?

3. Gibt es was besseres als den "maple leaf", oder muss ich dabei was besonderes beachten?

3. Könnt ihr mir Shops empfehlen, die seriös sind und nicht zu teuer

4. Kennt Ihr einen Shop in HH, in dem ich direkt kaufen kann?

vielen dank im vorraus smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
eBullion
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 10.01.2009, 05:00
Wohnort: Eurasia

Re: ein paar Anfängerfragen

Beitragvon eBullion » 24.12.2009, 04:44

svenart hat geschrieben:Hab dann einige Stunden nach Silbermünzen und Barren usw gegoogled und bin dann irgendwann auf die "Maple Leaf" 1oz Silber Münzen gestossen... binmir nich sicher warum, aber die gefallen mir ganz gut, und wurden auch in einem Forum als Geldanlage empfohlen.


Google ist eine Suchmaschine. Dort findest Du zu fast allen Themen alles mögliche an Informationen. Diese Informationen sind nicht gefiltert -> viel Schrott dabei. Gut ist schon mal, dass Du auf dieses Forum gestossen bist. Als nächsten Schritt solltest Du die von Dir benötigten Informationen hier im Forum suchen. Du wirst hier zu all Deinen Fragen ausführliche Antworten finden.

1. Macht es bei den aktuellen Kursen überhaut noch Sinn in Silber zu investieren?


Meine Meinung: JA! Wie ist Deine Meinung?

2. Wenn Silber, dann Münzen oder Barren?


Münzen!

3. Gibt es was besseres als den "maple leaf", oder muss ich dabei was besonderes beachten?


Es gibt immer was besseres. Sei es kurzfristig oder längerfristig, aus meiner Sicht oder aus Deiner Sicht, nach meinen Einschätzungen oder nach Einschätzungen von Dir oder Anderen...

3. Könnt ihr mir Shops empfehlen, die seriös sind und nicht zu teuer


Hier im Forum sind genügend Empfehlungen und Warnungen zu Shops und Händlern.

4. Kennt Ihr einen Shop in HH, in dem ich direkt kaufen kann?


Nein.

Schatzi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 07.11.2009, 16:27
Wohnort: Mittelfranken

Re: ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Schatzi » 24.12.2009, 07:08

svenart hat geschrieben:

4. Kennt Ihr einen Shop in HH, in dem ich direkt kaufen kann?


http://www.gold.de/haendler.html
Erfolgreich gehandelt mit bisher 53 Handelspartnern. Lief immer alles einwandfrei.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 24.12.2009, 14:47

Willkommen im Forum erstmal. smilie_24

1. Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn. Der Kurs ist ja grob gesagt schon wieder am Fallen. Wenn du die Unze für 12-16 € bekommst, macht das immer Sinn.

2. Münzen. Würde ich auch sagen. Du hast einersweits das Material und andererseits einen potenziellen Sammlereffekt.

3. Ja. :mrgreen: Das ist zwar Geschmackssache, aber ich finde, dass die MPs zu den hässlichsten Anlagemünzen gehören. Der Hintergrund der Münze ist streifig, das Portrait der alten Frau platt, und von den ominösen Milchflecken wollen wir gar nicht anfangen. Schau die mal zB. Libertads an.

4. Die Shops, die hier inserieren, sind in der Regel auch okay. Preise musst du selbst vergleichen.

5. Keine Ahnung.
smilie_13
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

anfänger

Beitragvon san agustin » 24.12.2009, 15:11

auch ein HALLO von mir

wenn DU eine anlage suchst, dann ist erstmal egal, welche münzen du kaufst

silber = silber !!! wenn es wirklich in den nächsten jahrzehnten zum finalen chrash kommt und die leute tonnenweise ihr papiergeld brennend vom balkon werfen smilie_02

von barren würde ich abraten- 19 % MwSt.
von der anschaffung zu teuer

die LUNAR reihe ist begehrt, da 1. nicht nur der silberwert zum tragen kommt, sondern auch der sammlerwert erhebliche aufschläge verspricht.
aber da musst du dich selber intensiv reinlesen und deine erfahrungen machen.
studiere hier auf silber.de genau die angebote und gesuche...dann bekommst du die erfahrung und gespür

die bekanntesten münzen sind aber eben:
maeple leaf
us eagle
(keine aufschläge gegenüber lunar,kookaburra etc.)

in hamburg gibt es EMPORIUM
DIE haben aber nen schlechten ruf - die preise sind auch etwas erhöht.
empfehlenswert sind:
silber corner
goldfoxx
ps-coins
auragentum
westgold + pro-aurum musst du die preise vergleichen, nicht die billigsten
und natürlich HIER auf silber.de

befingere deine silbermünzen nicht mit hand - gibt böse hässliche flecken - besorge dir baumwollhandschuhe

viel spass und du wirst nach einiger zeit davon nicht loskommen
ist nicht nur eine anlageform, sondern auch hobby pur

schöne weihnachten smilie_17
smilie_38

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 24.12.2009, 20:28

Hallo,

Von Barren würde ich abraten,eben wegen der 19% Mwst im Gegensatz zu Münzen von 7%. Dafür hast Du bei diesen u.a einen Präge- und Sammleraufschlag.
Welche Münze? Auch eine Glaubensfrage-willst Du möglichst viel Silber haben, ist eigentlich der Philharmoniker mit ganz vorne dabei.
Ab und an ist es auch hilfreich die Augen und Ohren offen zu halten. So habe ich letzte Woche 50 oz Maples für 10 Euro das Stück bekommen und bin jetzt dabei jemanden eine komplette Olympiasammlung zum reinen Silberpreis abzukaufen- sind aber echte Glücksgriffe.

Wenn es nicht nur in die Anlage geht sondern auch ans sammeln entscheidet Deine persönliche Vorliebe. Lunar II interessant von den Motiven ebenso wie der Panda. Bei diesen beiden kommt noch hinzu,dass die Chinesen eigentlich wild dahinter her sind.

Einen gutgemeinten Rat: Lass anfangs die Finger von ebay

Und zu teuer gibt es eigentlich auch (noch) nicht. Sicherlich kann man aber auch ruhig mal auf Rücksetzer warten,wobei die Händler doch eher träge reagieren

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 24.12.2009, 20:51

Auch von mir ein Hallo.

Es gibt viele Leute die hier gute Tips geben.

Wer Silber kaufen will sollte sich generell auf Anlagemünzen konzentrieren. Bekannte wie der Maple oder der Wiener würde ich persönlich immer vorziehen, wenn es um reines Silber geht.

Bei Sammlerstücken wurden hier ja schon die Lunarserie, Koka, Panda angesprochen.

Ich halte die heutigen Kurse noch nicht für überhöht, es könnte auch sein dass es nochmal richtig nach unten geht, aber wetten würde ich darauf nicht.

Du solltest dein Kapital auf mehrere Münzarten verteilen und auch nicht auf einmal investieren. Kaufe in mehreren Stufen.

Auch bei Barren würde ich nicht die 19% zum Anlass nehmen die Dinger nicht zu kaufen. Entscheidend ist ob du eine Silberanlage willst. Kriegst du die Barren billiger als Münzen wie den Wiener, warum dann nicht kaufen ?

Ich habe kürzlich noch 2 Stk. 250 gr. Silberbarren zu 200.- Euro bekommen. Das waren 12,4 Euro/ Unze. Der Wiener kostete über 14 Euro.

Meiner Meinung nach werden wir in ein paar Jahren weit höhere Unzenpreise als heute sehen, aber garantieren kann das keiner.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste