Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:46

Silber.de Forum

Heraeus Barren ohne Gewichtsangabe

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Qianlong
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2009, 12:53

Heraeus Barren ohne Gewichtsangabe

Beitragvon Qianlong » 21.12.2009, 20:21

Grüßt euch,

mir ist ein Heraeus Goldbarren 250 g in die Hände gefallen, original von Pro Aurum, alles passt soweit, nur es fehlt die Gewichtsangabe!

Alles sonst ist drauf Nummer, Prägung alles passt nur die Angabe 250 g fehlt.

Gewicht, Maße des Barrens alles passt, somit sollte es keine Fälschung sein.


Das wäre das erste mal dass ich soetwas sehe.

Hat schon jemand von ähnlichen Sachen gehört oder jemanden selbst wiederfahren?

Ist das eine Wertminderung bzw. ist das ein Problem?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 21.12.2009, 20:44

Wenn der Barren wirklich echt ist, würde ich die fehlende Angabe eher als wertsteigernd ansehen.

Qianlong
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2009, 12:53

Beitragvon Qianlong » 21.12.2009, 20:52

Oh daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Wie gesagt gekauft bei pro aurum, Gewicht passt, Maße auch, ist eingeschweisst.

Gibts noch eine andere Methode um das zu testen?

Ich finde es eben nur komisch weil ich von sowas auch noch nie etwas gehört habe.

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 21.12.2009, 21:03

Eine Möglichkeit wäre noch die Wasserverdrängung zu messen und somit das Volumen zu bestimmen. Also entweder ein sehr genaues Gefäß bis zu einer Markierung mit Wasser füllen, den Barren hinein und den gestiegenen Stand markieren und dann schauen wieviel Wasser verdrängt wurde. Das Volumen mit der Dichte von Gold multipiziert sollte dann 250g betragen.
Oder ein Gefäß mit Wasser randvoll machen, den Barren rein und das übergelaufene Wasser auffangen und abwiegen.

Muss aber dazu sagen dass ich noch keine Methode selbst ausprobiert habe und somit weiß ich nicht wie genau sich das Volumen damit bestimmen lässt.

Ansonsten hilft nur zersägen, nicht das evtl. nur Wolfram drin ist. 8)

Qianlong
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2009, 12:53

Beitragvon Qianlong » 21.12.2009, 21:12

Interessieren mit dem zersägen würde es mich schon aber lassen wir das. :mrgreen:

Wobei ich meinen Hintern verwette dass der Barren echt ist, schon aufgrund der Tatsache dass falls es gefälscht wäre der Fälscher garantiert nicht die Gewichtsangabe vergessen hätte. smilie_02

Wassermethode habe ich auch schon drangedacht, müsste eben die Folie wegmachen, nur ist Wasser + Gold eine gute Idee bzw. ist das gut für das Gold?

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 21.12.2009, 21:32

Hast Du schon mit einem Magnet probiert?
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 21.12.2009, 21:37

Die Folie hatte ich jetzt nicht bedacht. Dem Gold sollte das Wasser nichts machen, aber aus der Folie würde ich den Barren nicht nehmen. Man könnte höchstens die Foliendicke messen und über die Fläche später das Folienvolumen vom Gesamtvolumen abziehen. :wink:

Qianlong
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2009, 12:53

Beitragvon Qianlong » 21.12.2009, 22:01

Ja Magnet hatte ich schon, absolut keine Reaktion.

Die Folie nachher rechnerisch abziehen, oh weh viel Spaß. :mrgreen:

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 22.12.2009, 13:55

Normal sehen die so aus:

Bild
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 22.12.2009, 14:03

@edson

Werden die Goldbarren nicht gegossen? Also ich glaube ab 250g wird (bei
Gold) gegossen, bei Silber wird bis 1kg geprägt (hierbei muss man beachten, ob es sich um Heraeus oder um Argor-Heraeus handelt, die letzteren werden bis 1kg geprägt, die von Heraeus ab 1kg gegossen).

@Qianlong

Stell doch mal ein bild vom Barren ein. Das die Gewicht müsste aber eigentlich aufgeprägt sein, da Seriennummer, Symbol des Herstellers, Gewicht, Reinheit etc. in einem Arbeitsschritt eingeprägt werden. smilie_08

smilie_24
smilie_24

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 22.12.2009, 15:16

Schon ein wenig merkwürdig.
Hab noch nie einen Goldbarren in den Händen gehabt, bei dem nicht das Gewicht eingeprägt / eingestanzt war. Schon gar nicht bei den grösseren Gewichten. Ok, aber die grossen Teile gleiten mir auch nicht jeden Tag durch die Finger 8)

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Beitragvon stargate » 22.12.2009, 16:17

hi

@Qianlong

also ich würde mal bei ProAurum anrufen und fragen, was sie dazu meinen, aber wenn das Teil direkt von ProAurum ist, finde ich es schon komisch dass die so nen Barren einfach rausgeben... oder wars nen Sonderangebot ^^
Generell würde ich den Barren lieber umtauschen, es könnte beim Verkauf doch einige irritieren, dass keine Gewichtsangabe vorhanden ist...


mfg stargate

Qianlong
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2009, 12:53

Beitragvon Qianlong » 23.12.2009, 18:13

Hier mal ein Bild.

Zum Vergleich links einer ebenso von ProAurum nur eben mit Gewicht.

Nicht wundern wegen der Farben, die Kamera macht schlechte Bilder und farblich sind beide gleich, da täuscht das Licht und der Blitz.

Bild

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 23.12.2009, 20:03

Das ist schon sehr seltsam, ich würde ihn auf jeden Fall u ProAurum zurück bringen/schicken und einen neuen Barren mit Gewichtsangabe "einfordern", denn so kreigst du den nur sehr schwer verkauft, denn wer würde schon einen Barren ohne Gewichtsangabe nehmen? smilie_16

smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 23.12.2009, 20:12

@ Quianlong
da dieser Faden ja auch ähnlich im GSF besteht, nehm einfach Kontakt mit DMR, wie dort heute Abend angeboten, auf. smilie_24
Grüsse
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste