Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:45

Silber.de Forum

Sind 10 Oz-Münzen für Euch als Anlage interessant?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Sind 10 Oz-Münzen für Euch als Anlage interessant?

Beitragvon xMicro » 29.09.2008, 07:02

Hallo

Da ich noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet bin, würde mich interessieren, ob für Euch die 10 Oz-Münzen (z. B. Kookaburra) als Anlageform auch interessant sind, oder haltet Ihr Euch grundsätzlich an die 1 Oz-Ausführungen?

Bis jetzt habe ich noch nicht viel EM angesammelt, aber das kann ja noch werden. Mir stellt sich nun die Frage, was (und in welchen Größen) man sich anschaffen sollte.

Für Anregungen von Euch bin ich sehr dankbar.

mfg
xMicro

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 29.09.2008, 07:08

Grundsätzlich ist eine Mischung am besten, aber wie du diese Aufteilts bleibt ganz dir überlassen. Z.B. die hälfte in Barren oder größeren Münzen, die andere hälfte in den kleinen Unzen.

Ich glaube 10-Unzen sind oft mehr für Sammler, aber da kannst du ja dann noch zusätzlich durch Numismatische Wertsteigerungen profitieren 8)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.09.2008, 07:32

Hallo xMicro,

also ich persönlich finde die 10 Unzen Ausgaben sehr schön, alleine von dem Detailreichtum der Münze her, auch das Porträt der Queen ist richtig plastisch gestaltet, da das Relief hier viel tiefer geprägt werden kann, als beim kleinen Bruder. Ok, ich schweife in Details ab.... :lol: Aber auch anlagetechnisch sind zumindest ein paar 10er nicht verkehrt. Und wie 1000er Fein so richtig anmerkte, kann man sich hier meist auch noch über eine numismatische Wertsteigerung freuen. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.09.2008, 08:09

Die 10er finde ich am schönsten.
Bei den 1oz braucht man immer ne lupe :!:
Die Kg sind nicht so gut im Händling :!:
Aber die 10er,da haste was zum angrabbeln und liegen immer sicher in der Hand.Eine Wertsteigerung ist genau so drin.Silber ob nun in 1oz oder 10oz Silber bleibt Silber :D
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
derserioese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 29.09.2008, 04:16
Wohnort: Assindia

Beitragvon derserioese » 29.09.2008, 15:19

Ich besitze kaum 1 Unzer, das meiste sind 5 Unzer Libertad oder 1o Unzer Lunar.
Halte ich, neben den Kilo Münzen, für die besseren Stückelungen ( . . und sei es nur aus Platzgründen).

:wink:
Gruss Thomas

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.09.2008, 16:16

derserioese hat geschrieben:Ich besitze kaum 1 Unzer, das meiste sind 5 Unzer Libertad oder 1o Unzer Lunar.
Halte ich, neben den Kilo Münzen, für die besseren Stückelungen ( . . und sei es nur aus Platzgründen).

:wink:

Sehe ich auch so :D
Erst kommen die 10er gefolgt von den 1Kg,5oz,2oz,1oz
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 29.09.2008, 17:17

Ich habe noch nicht eine 10 OZ....

Dafür ein paar raritätem wie 1/20 Libertad, 5g Eagle und 500g Eagle 8)

Eher 2/3 klein gestückelt und 1/3 1000er :wink:

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 11.10.2008, 13:07

Hi

Heute ist meine erste 1kg Münze (Kookaburra 2009) angekommen.
Das ist wirklich ein (sorry) geiles Teil. Da es zur Zeit fast nirgends die kleinen Münzen gibt, habe ich mir aus Neugier mal so eine große Münze bestellt.
Sieht wirklich super aus. Bloß stellt sich mir die Frage, wie (wo) man solche Münzen am besten aufbewahrt, so daß man sie auch schön ansehen kann.

mfg
xMicro

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 11.10.2008, 13:46

xMirco - frag mal bei deiner Hausratsversicherung nach :wink:

Ansonsten: Safe oder Bankschließfach 8)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 11.10.2008, 18:46

xMicro hat geschrieben:Hi

Heute ist meine erste 1kg Münze (Kookaburra 2009) angekommen.
Das ist wirklich ein (sorry) geiles Teil. Da es zur Zeit fast nirgends die kleinen Münzen gibt, habe ich mir aus Neugier mal so eine große Münze bestellt.
Sieht wirklich super aus. Bloß stellt sich mir die Frage, wie (wo) man solche Münzen am besten aufbewahrt, so daß man sie auch schön ansehen kann.

mfg
xMicro

Gratulation zu deinen ersten Kg Kooka :D
Sollte es bei den einen nur bleiben,stecke den in dein Dreckwäschekorb 8)
Dan kannste den immer mal schnell rausholen und beschmunzeln :D
Aber,sollten es mehr werden was ich ja glaube mußte dir was besseres einfallen lassen.
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste