Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:20

Silber.de Forum

Fragen über Fragen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

oliver.2000
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2009, 20:19
Wohnort: Berlin

Fragen über Fragen

Beitragvon oliver.2000 » 18.10.2009, 15:11

Hallo,
mein Name ist Oliver und wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier. Seit einigen Wochen lese ich hier schon mit und ich muss sagen, dass ich echt begeistert von diesem Forum bin :D

Aber kommen wir nun zu meinen Fragen:

1. Panda:

Vor kurzem habe ich mir den 2009er Panda zu gelegt und ich muss sagen, dass er mir schon sehr gefällt :D aber lohnt es sich wirklich sich ein 30er Set von den Pandas zu kaufen oder ist es heutzutage besser ratsam sich besser nur 4-5 Stück zu zulegen?

2. Kookas

Auf der Seite http://www.goldbarren-silberbarren.de/ habe ich gesehen, dass für die Kookas von 2001 und 2002 deutlich mehr Gewinn erzielt werden kann, als mit den Vorläufern bzw. Nachkommen. Woran liegen diese Preisunterschiede?

3. Lunar-Serie

Ist bei den bisher veröffentlichten Auflagen nur die reine Silbermünze gemeint, oder sind da auch die Farbausgaben und gilded-Versionen enthalten?


Zu Zeit plane ich mir zu den Silbermünzen auch die dazu passenden Goldmünzen zu kaufen, aber ich kann die 1/10 Oz Maus Luanar II 2008 nirgendswo finden. Wo kann ich sie noch zu einen günstigen und fairen Preis kaufen?
Sollte man sich bei den Goldmünzen auch die 2 Unzen Ausgabe zulegen? Schon allein vor dem Hintergrund, dass sich alle in zwei Jshren auf den Drachen mit all seinen Ausgaben stürzen.

Und lohnen sich bei den Silberausgaben die größeren Ausgaben ab 10 Unzen überhaupt für den Sammler?

So ich glaube, das war es erst einmal mit meinen Fragen, aber mit der Zeit fallen mir bestimmt noch viele ein ;)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 18.10.2009, 15:36

Hallo, smilie_24
ich bin auch neu hier und hänge mich da grad mal dran
Leider habe ich keine Antworten sondern auch noch eine Frage, und zwar warum sammeln hier fast alle, oder ausschließlich Münzen mit der Queen auf der Rückseite. Ist dass nicht etwas Gefährlich gerade mit dem Hintergrund der aktuellen Dollarschwäche und des Untergangs des UK und USA Imperiums
viele Grüße Max

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 18.10.2009, 15:53

1. Panda

Das kommt ganz auf dein Budget an. Es ist ratsam sich immer mal wieder Münzen zuzulegen um so den Cost-Average-Effekt auszunutzen. Wenn du alle 2 Monate 30 Pandas kaufen kannst, dann kaufe 30 Pandas. Wenn es nur 5 sind, dann 5. Das musst du selbst entscheiden. Ob die Pandas hohes Wertsteigerungspotenzial haben kann man nicht so genau sagen und das wird die Zukunft zeigen. Bei einer 600.000er Auflage eigentlich eher nicht, anderseits sind sie sehr gefragt. Wer weiß was die Zukunft bringt.

2. Kookas

Warum nun ausgerechnet der 2001er und 2002er so beliebt ist kann ich dir nicht sagen. Wenn er einfach nachgefragt wird, dann geht der Preis nach oben. SC hat den 2002er gerade günstig im Angebot und dadurch ist dieser bei Ebay und Co natürlich stark im Preis gefallen.
Die Infos findest du dazu hier und in dem Link in meinem ersten Beitrag.
http://www.silber.de/forum/kookaburra-2002-t2184.html
Das ist natürlich ein Nachteil des Kookas das dieser bis zum Prägelimit von 300.000 einfach nachgeprägt werden kann. Dies kann auch noch mit anderen älteren Generationen passieren. Also lieber dort nicht eine Sammlung teuer kaufen und eher die aktuellen und die gerade im Angebot sind(so wie der 2002er von SC) einsammeln. Vielleicht wird der 2009 in 5 Jahren auch sehr beliebt?

3. Lunar-Serie

Bei den 300.000 sind nur die normalen BU 1 OZ Münzen gemeint. Farbe, gilded, proof und was sonst noch zählen alle extra. Auch größere Unzenversionen lohnen sich. Aber man sollte aufpassen. Einige können bis zum Ende der Serie (2019) geprägt werden, andere nur in dem einen Jahr. z.B. kann die 1 kg Maus immer geprägt werden, die 2,5,10 Oz Version nur im jeweiligen Jahr. Und das sieht man auch extrem am Preis. Schaue dir hier mal unter Angebote von Silbermünzen die Preise für die 2,5 und 10 Oz an. Persöhnlich würde ich nicht so viel Geld dafür ausgeben und investiere da dann lieber in die neueren Münzen (Ochsen,Tiger)

Wo es die Gold 1/10 Maus gibt kann ich dir nicht sagen.


@ Silbermax: Die meißten guten Münzen haben nunmal die Queen auf der Rückseite. Soll man die deswegen nun alle nicht kaufen? Ich halte es für außerordentlich Wertsteigernd, Gott bewahre, wenn die Queen stirbt. Aber sie ist ja auch schon alt...
Denke das passiert eher als das die Dollar Länder zusammenbrechen.

P.S.
So würde dann übrigens die Rückseite aussehen, sollte die Queen sterben.

Charles:
Bild

Danke DAHOOL. smilie_02
http://www.silber.de/forum/ich-muss-was ... html#33384

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 18.10.2009, 16:47

wenn die Queen gestorben ist wird sie nicht mehr geprägt ?
wie alt ist die denn ?
Wär hält wohl noch länger durch Queen oder Dollar oder der Euro
vielleicht sollte ich Pandas oder Rubel Münzen sammeln
Warum haben eigentlich die Japaner keine Münzen oder haben sie ?
Oder was gibt es denn noch für Alternativen smilie_18

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2009, 18:02

Wie bei allen Münzen weltweit, die in einer Monarchie ausgegeben werden, muss stets der aktuelle König/Kaiser auf die Münzen. Beim Vatikan ist dies genauso, es kann sein, dass in einem Jahr der alte Papst stirbt ein Neuer kommt und der auch nur ganz kurz Papst ist und wieder ein neuer Pontifex kommt. Im Jahre 1978 starb Paul VI., Johannes Paul I. war sein Nachfolger, starb aber bereits nach 33 (!) Tagen und es kam Johannes Paul II. Somit gibt es 1978 sogar drei verschiedene Kursmünzensätze des Vatikans.

Es ist sogar gut, jetzt die Elizabeth II. zu kaufen, da sie nun mal nicht mehr so lange leben wird bzw. Königin sein wird, wenn sie nicht in die Fußstapfen ihrer Methusalem-Mutter tritt...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2009, 18:13

Nachtrag: auch in der deutschen Münzgeschichte gibt es sowas. Im sog. "Dreikaiserjahr" 1888 ("Eins und dreimal die Acht: Drei Kaiser an der Macht") starb Wilhelm I., Thronnachfolger wurde Friedrich III., der nach nur 99 Tagen Regentschaft verstarb. Wilhelm II. wurde dann der letzte deutsche Kaiser.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 18.10.2009, 18:18

Nur schnell zur Goldmaus. Die 1oz kann bis max. 30.000 Stück geprägt werden. Noch gibt es die 1oz Maus in den Shops. Für die von Dir gesuchte 1/10 (gilt auch für z.B. die 1/20, 1/4 und 1/2oz) gibt es schon die Final Mintage d.h., dass diese Größe nicht mehr nachgeprägt werden kann und du sie daher kaum noch in einem Shop kaufen kannst bzw. nur zu einem deutlichen Aufpreis zum aktuellen Tiger.
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 18.10.2009, 18:22

danke sehr interessant aber warum haben Kanada Australien Neuseeland.... die Queen und nicht nur UK die USA haben sie auch nicht
Ich will nicht nerven ich find es nur schade oder auch etwas langweilig daß auf jeder Münze die Queen drauf ist und irgendwann in der Zukunft das dann einmal ein Manko sein kann. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, wenn die Chinesen Münzen kaufen was sie ja neuerdings tun sollen so scharf auf die Queen sind. China könnte ja ein riesen Markt sein weis jemand ob zum Beispiel Lunare nach China oder auch Indien gehen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2009, 18:36

Die Queen ist Staatsoberhaupt von allen Staaten des Commonwealth, also Kanada, Neuseeland, Australien, Tuvalu etc.

In Amerika gibt es glaube ich smilie_10 noch keine Monarchie.

Und nein, dass die auf den Münzen ist, ist kein Manko. Das ist sogar gut, da die nicht mehr lange auf den Münzen sein wird.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2009, 18:38

Bevor die Frage kommt: smilie_07

Commonwealth of Nations

http://de.wikipedia.org/wiki/Commonwealth

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

oliver.2000
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2009, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitragvon oliver.2000 » 18.10.2009, 18:40

Danke für die Antworten :D Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal ein Gesuch hier im Forum abgeben müssen, dass die 1/10 Maus noch gesucht wird :D

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 18.10.2009, 18:44

ok danke das hab ich jetzt kapiert
Jetzt frag ich mich nur noch ob 600K Pandas weniger sind als 300K Lunare weil eben keine Lunare nach China gehen oder weis jemand die Länderverteilung der 300K Lunare welches Land sammelt am meisten eigentlich müssten es ja die Australier sein

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2009, 18:58

Die Australier sammeln relativ wenig eigene Münzen, die Perth Mint exportiert ca. 70% ihrer Produkte in alle Welt.

Diese internen Daten wie etwa die Länderverteilungen gibt die Perth -wie alle Münzprägeanstalten auch- nicht heraus.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 18.10.2009, 19:15

ja aber Australien hat ja glaube ich nur 20Mio Einwohner wenn die 30% der Produktion behalten ist das ja ziehmlich viel
Wenn nur 1Promill der restlichen Weltbevölkerung das sammeln anfängt dann dürften die Münzen ziehmlich teuer werden
Ich mach mir zuviel Gedanken ich sammle einfach weiter

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.10.2009, 19:24

Du wirst lachen, aber das heißt nicht unbedingt, dass die Perth den Gesamtbestand eines Jahres direkt verkauft, einen Teil der 30% für Australien lagern die auch selbst ein habe ich gehört. Erscheinen dann auf einmal nach Jahren wieder auf dem Markt. smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste