Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:45

Silber.de Forum

Nun ja, mal wieder ein Anfänger

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Nun ja, mal wieder ein Anfänger

Beitragvon AMLinden07 » 14.10.2009, 13:35

Hallo Forum,

sehr schönes Forum, erst mal Lob vorab. smilie_23

Bevor Hinweise kommen, dass ich hier erst einmal ausführlich lesen soll. Habe ich schon getan, kommt noch, schaun wir mal. Ich kenne aus anderen Foren die Dynamik, die manche Fragestellungen annehmen können, teilweise ist es besser neu zu fragen wenn Informationen mal wieder überholt sind, Leute schweifen gerne ab et cetera. Also bitte nicht meckern, danke. Da ich hier vorläufig Laie bin und nicht mehr als ein gesundes Halbwissen anhäufen möchte, kann ich auch ein oder zwei Hiebe mit dem Knüppel vertragen, aber nicht mehr.

Step 0

Ich habe mich vor einige Tagen entschieden mir peu à peu ein bisschen Silber und Gold zuzulegen. Nicht hauptsächlich, aber so als Reserve halt.
Argumente sind ja vielfältig vorhanden, aber ich denke da habe ich was in der Hand, wenn es vielleicht mal hart auf hart kommt, wer weiß schon, wie sich alles entwickelt und so weiter und so weiter-

Step 1

Wir bekommen im Frühjahr Zwillinge. Habe mir nun überlegt, mal als Starthilfe für die Kinder irgendwann, jeden Monat 1 Unze Silber in Münzenform je Kind zurückzulegen und am Geburtstag zusätzlich ein Stückchen Gold in Münzenform.

Macht in 18,soundsoviel Jahren als kleines Extra zu anderen Planungen

6,72 kg Silber in Münzform je Kind
55,98 g Gold in Münzform je Kind

Ist es besser bei den Kiddies nur 1 Münzentyp zu nehmen, oder ist es wurscht. Was im Monat am günstigsten ist, oder Superpreis auf Vorrat?

Step 2

Für meine Frau und mich ähnlich. Bloß würde ich hier mal alles einsammeln wo ich billich habhaft werden kann.

Überlegungen und Verwirrungen

Ich habe nach drei Tagen Beschäftigung mit dem Thema nun ein paar Sachen verstanden, bin von ein paar Sachen verwirrt und hoffe ein paar gute Ratschläge.

1. Preise von Münzen sind Tagespreise, wohl teilweise (?) orientiert am Tages-Edelmetallpreis. Trotzdem gibt es Münzen, die in Relation mehr kosten als andere. Also, z.B. die australischen und die Britannia sind teurer als Libertad oder Maple Leaf in Silber. Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier doch gewisse zusätzliche Sammleraufschläge mit drin sind? Oder sind da doch Länderunterschiede? Chinaunzen scheinen mir auch irgendwie überbewertet zu sein.

2. eBay gibt es ja nun auch. Ich kann mir Kurse ansehen, ausrechnen was so eine Münze bringen kann, bisschen das angegebene Porto berücksichtigen und dann schauen, ob mein Gebot gut liegt. Bei Verkäufern mit hohen positiven Bewertungsanzahlen kann ich zumindest mal eine gewisse Seriosität voraussetzen. Sollte ich dennoch lieber in den Online-Shops im Internet Tagespreise checken oder ist es unterm Strich egal, wenn es bei ebay günstiger funzen sollte, von wem meine Unze Silber ist? Zertifikate scheinen ja auch nicht unbedingt üblich zu sein? Dann habe ich ja irgendwann noch 1m Leitz-Ordner mit den Dingern.

3. Bei Gold scheinen in den Verkaufspreisen, je nach Typ (also Krüger, Maple, etc.) ja auch ähnliche Aufschläge jenseits des Tagesgoldpreises stattzufinden. Ebenso sehe ich eine große Diskrepanz beim Kauf von 1/10 Unzen Münzen zu Unzen-Münzen.
10 x 1/10 = 10 x 89 = 890 €/Unze im Vergleich zu 760,-€/Unze
Kleinere Münzen kann ich doch einfach mal besser wieder loswerden und die Aufschläge für Prägung etc, also ich weiß nicht. Bin da reichlich verwirrt.

4. Die teilweise großen Diskrepanzen zwischen EInkaufspreis z.B. bei Banken, Händlern zum Verkaufspreis. Postbank oder Commerzbank, habe ich inzwischen rausgefunden, machen bei den Preisen abhängig von des Gewichtes etwas weniger Unterschiede, als freie (?) Händler. Dafür bewerten die Banken das Gewicht für jeden Münztyp wieder gleich. Also die 1/10 UNze Krügerrand kostet ebensoviel viel Känguruh, Eagle oder sonstwas. Aber Einkauf zu Verkauf fast 30%? Hallo?

5. Aufbewahrung scheint mir ja nun auch so ein Thema zu sein. Habe mir erst einmal eine nette Schatulle für Adler und Ahornblätter gekauft. Aber wenn es nun, was ja absehbar ist, mehr werden sollte ich mir noch mal was anderes überlegen. Oder ist der Zustand der Münzen hierbei dann relativ egal? Sind ja keine Sammler- sonder Anlagestücke. Früher beim Münzsammeln als ich noch jung war (5er oder so Zeug) hat mein Vater immer penibel auf nichtvorhanden Fingerabdrück etc. geachtet.

Tja, ansonsten schon mal Danke im Voraus, Bücher zum Thema sind auch schon bestellt, aber abseits davon ist es immer besser "freie" und auch "unbequeme" Meinungen einzusammeln.

Gruß Markus

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 14.10.2009, 18:31

Hi Markus - herzlich willkommen!

Die Idee, für deine Kids etwas anzulegen ist gut. Wenn du sie später sogar dafür begeistern kannst, umso besser. Evtl. würde ich Motive nehmen, die Kindern auch gefallen, also vielleicht Kookaburras, Koalas, Pandas. Vielleicht auch Lunare - natürlich die richtigen (also Tiger).

Tagespreise bedingt - sie halten auch schon mal ein paar Tage.
Wenn du noch eine insgesamt billige Unze suchst, schau dir mal den Wiener Philharmoniker an. Damit kannst du auch nichts verkehrt machen. Wenn du neben dem reinen Materailwert auch auf Sammlerzuschläge hoffst, bist du mit Serien besser bedient. Die chin. Pandas z.B. sind eine recht sichere Bank. Und wirklich teurer als andere (zum Ausgabezeitpunkt) sind die auch nicht. (Und es ist egal, ob die Chinesen überbewertet sind - wenn du das entsprechende Geld beim Wiederverkauf bekommst ... :mrgreen: . Die Tuvalu Red Back Spider ist z.B. auch nur eine Unze Silber, aber sie hat inzwischen Mondpreise erreicht. Der Trick ist, im richtigen Moment die richtige Münze kaufen, warten und hoffen, dass sie im Preis steigt. :mrgreen: )
Bei Ibhä kann man Schnäppchen machen. Also sowohl die normalen Händler als auch Ibäh beobachten - und wenn dich das Sammelfieber packt, kommst du im Ibäh eh kaum drumherum.

Beim Gold: Je kleiner die Stückelung, desto höher der Aufpreis. Ist blöd, ist aber so. 1/10 und 1/4 Unzen sind gerade noch okay.

Mit Banken würde ich grundsätzlich keine Geschäfte machen. :mrgreen:

Ob du die reinen Anlagemünzen kapseln solltest - darüber scheiden sich die Geister. Ich mache es. Aber ich habe jetzt auch nicht so gewaltige Mengen. Wenn du auf Serien gehst, auf jeden Fall kapseln, die kommen aber eh immer in Kapseln.

Soweit auf die Schnelle ...
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.10.2009, 18:58

@ AMLinden07!
Erst mal ein herzliches Willkommen hier!
Der Bär hat ja schon alles erklärt.
Deine Kinder werden es dir später bestimmt danken.
Kaufe dein EM lieber bei bekannten Händlern, als bei den Banken.
Beim Gold muß es nicht immer eine Feinmünze mit 999,9 sein.
Die Vreneli, Tscherwonez, oder Sovereign Goldmünze wird auch überall gerne angenommen und gehandelt.
Beim Silber fang mit den ,, normalen" Bullionszeuch an! Eagle, ML, PH so haste erst mal ein kleines gespür für die sachen. Später nach den ersten Kilos würde ich auch an die anderen schönen Münzen mich ran wagen (Panda, Lunar, Koala).
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 14.10.2009, 19:02

Stichwort Gold:
Bei Ibäh habe ich einen Händler gefunden, der ein Abo anbietet. (Ein Jahr lang eine bestimmte Stückelung zum Festpreis.)
Ob das emphelenswert ist, weiß ich aber nicht.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.10.2009, 19:07

@ der Bär smilie_24
Da kannste auch diverse Verträge im Netz ab schliessen. Wir wollen doch immer davor warnen smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
ichbins
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2009, 19:02

Beitragvon ichbins » 14.10.2009, 20:34

Hallo
bin auch ein Neuling Silber - Goldsammler

Kaufe dein EM lieber bei bekannten Händlern, als bei den Banken.


kannst du mir erklären warum ich nicht Gold bei der Bank kaufen sollte smilie_08

danke

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 14.10.2009, 20:39

-für die Kids sind sicherlich "Sammlermünzen" wie die Lunar-Serie, Pandas oder auch die australischen Eisvögel interessant, der Aufpreis bei 1-2 Stücken ist ja nicht so horrend, dass er ins Gewicht fällt.

Als reine Reservebildung würde ich jedoch voll auf reine Anlagemünzen setzten, da bei Sammlermünzen immer das Risiko vorhanden ist, dass ein Gebiet auf einmal "out" wird, dann sind Sammlerzuschläge schnell wieder im Keller.

In der Goldanlage: alles unter 1/4 oz lohnt sich gar nicht, da hier der Prägeaufschlag einfach zu hoch ist, dieer bleibt auch relativ konstant, sodass bei anziehenden Metallnotierungen der prozentuale Gewinn bei grösseren Stückelungen höher ist, als bei Kleinen.

Generell ausschließen würde ich einen Kauf bei meiner Hausbank nie, da gerade bei Goldanlagemünzen hier oft gute Preise zu erziehlen sind. Zumindest fragen kostet nichts.

Ibähh ist sehr zeitintensiv und auch nur bei einem vernünftigen Verhältnis zu den Portokosten lohnend, ich halte von der Bucht rein gar nichts mehr, dann doch liebr Hood.de, oder muenzauktionen.com.

Kapseln: Gold ja, da bei 999er ausführung sind die Münzen doch sehr weich und solange kein wirtschaftlicher Totalgau da ist, ist es sicherlich einfacher makellose Stücke wiedr abzusetzten.
Alle Sammlermünzen aus Silber bitte auch Kapseln, sonst fällt der Wert automatisch auf den Materialwert zurück.
Bullion, bitte in den Tubes lassen, oder kapseln, je nach gusto.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.10.2009, 20:45

ichbins hat geschrieben:Hallo
bin auch ein Neuling Silber - Goldsammler

Kaufe dein EM lieber bei bekannten Händlern, als bei den Banken.


kannst du mir erklären warum ich nicht Gold bei der Bank kaufen sollte smilie_08

danke

Banken und mein Vertrauen smilie_20
Was bitte geht meiner Banktussy was an, was ich mit meinem Geld mache?
Alleine schon beim Verkauf!
Ein jeder Privat Händler schiebt dir beim Ankauf gleich die Scheine rüber. Bei der Bank wird es erstmal eine woche geprüft.
Dann kommen etwas größere Geldbeträge vom Konto oder auf dein Konto.
Sollte du mal Hartz 4 beantragen, mußte glaube ich für 3 Monate deine Kontoumsätze offenbaren. Da erkläre mal so einen sturen Beamten was du mit 250g Feingold anstellst. Keine erklärung, keine Sozialhilfe!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Beitragvon KleinMünzSammler » 14.10.2009, 20:49

Silber und Gold für dei Kinder, G E I L E Idee, mache ich auch. Wenn Eure Zwillinge im neuen Jahr kommen MUSST Du Tiger kaufen, das geburtsjahr, Ochse, wenn die beiden Schnullis noch dieses Jahr kommen.

Kleiner Tresor und einmauern, sicher für Junkies, bei den Profis aus Rumänien (Sorry, nur Beispiel) ist eh alles andere egal, besser Schnauze halten ;)

Der Tresor ist ja noch ein weiterer Höhepunkt für die Kinder, stell Dir mal vor, Deine Eltern hätte Dich mit zum Tresor genommen, geil oder ??

Schöne Motive für die Schnullis, den Kindern ist das total wichtig, und glänzen müssen die. Einkapseln, sonst sind sie bald angelaufen, zumindest die, die angegrabbelt werden. Besser, zwei Münzen extra dafür opfern smilie_02

Ich mache das mit meiner Familie so, auch für uns Erwachsene spare ich Silber an. Gold finde ich eh Käse, total. Stell Dir vor, der Goldpreis verdoppelt sich und Du hast 50Unzen, ok, dann haste halt 70000, hast aber auch 37000 investiert. Wenn Du aber 3200 Unzen Silber hast und der Preis geht auf die 100 zu, dann haste den Reibach smilie_12
320000 zu 38400
Kaufen würde ich immer nur das billigste Silber, für uns Erw. Also Phil und Maples... Egal welche Größe, immer den billigsten Rohling im Gramm Vergleich. Ich spekuliere halt anders, nicht darauf, das mein Kilo Panda in 2 Jahren 100 € mehr bringt.

Soviel von mir....
Zuletzt geändert von KleinMünzSammler am 14.10.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus dem Norden

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.10.2009, 20:55

KleinMünzSammler hat geschrieben:Kaufen würde ich immer nur das billigste Silber, für uns Erw. Also Phil und Maples... Ich spekuliere halt anders, nicht darauf, das mein Kilo Panda in 2 Jahren 100 € mehr bringt.

Ist aber immer noch mehr wie eine Papieranlage smilie_02
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 15.10.2009, 08:32

@ AMLinden07
Erst einmal herzlich willkommen!!!! smilie_24
Eigentlich ist schon alles geschrieben. Kinder eher Sammlermünzen, Gold für meinen Fall in kleinen Mengen ja. Ebay nur für Sammlermünzen. Die normalen Bullion-Münzen sind meist beim Händler günstiger. Schau einfach einmal bei silber-investor.de nach. Diesen Rat hörst Du hier öfters (es gibt aber noch andere gute Suchmaschinen), aber dort kannst Du auch bei Gold die kleinen Stückelungen Dir anschauen und da gibt es den 1/10 Gold-Phili schon für 81-82 €. Klar ist das ein Aufschlag, aber halt nicht gleich so ein Batzen. Bei 3 Kindern à eine Unze, da bist Du mal 2200€ los im Jahr...
Grüßle Silberschwabe

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 15.10.2009, 10:04

Guten Morgen,

schon mal danke für die reiclichen Antworten.

Den Tipp mit dem Tiger für das nächste Jahr werde ich mir merken. Ist eine schöne Münze, wie ich gestern gesehen habe. Denke für die Kiddies werde ich dann mal auf die schöneren aus Australien gehen. Wobei die chinesischen bestimmt auch zu den shcöneren Münzen gehören. Hoffe nicht auf Ochse, das wäre fatal. Termin ist erst im April.

Ansonsten spiele ich jetzt erst einmal ein bisschen bei ebay rum. Das ist erfahrungsgemäß immer ganz gut, um mal ein Gefühl zu bekommen. Die ersten Maples, Eagles und Andorras smilie_24 sind inzwischen auch schon da. Preislich geht das teilweise, wobei die Erhaltungszustände sicher auch schwanken dürften.

Das fühlt sich also schon mal ganz gut an, wenn man das in der Hand hält.

Einen morgendlichen Blick auf die Bullionpage verbunden mit Beobachtung der EM-Preise übers Iphone werde ich mir wohl erst einmal angewöhnen.

Der Vrenelli gefällt mir recht gut. Schweiz ist ja auch vom Eindruck der Sicherheit her immer so eine gute Sache für's Gefühl der Sicherheit. Macht also wenig aus, dass der nur 900/1000 hat und durch das Kuper wohl etwas anläuft.
Offen gestanden gefällt mir auch der olle Wilhelm ganz gut.

Für die Lagerung werde ich mir erst einmal so eine schmucke Kassette zulegen. Dann kann ich mich erst einmal dran sattsehen (Geht das überhaupt?). Kapseln und anderes Zubehör habe ich schon mal gesichtet und dann suche ich mir mal ein sicheres Plätzchen.

Banken nutze ich jetzt erstmal zur Beobachtung der Preise. Aber die liegen im Verkauf wohl echt etwas schlechter. Liegt dort im Moment auf die 1/10 Unze ja schon bei lockeren 8.-€ auf den Günstigsten der BUllionpage. Aber ich merke, eine faszinierende Sache das Ganze.

Soviel mal für's Zweite.

Schönen Tag für alle.

Gruß
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 15.10.2009, 11:14

Hallo AMLinden07,
auch von mir ein herzliches smilie_36
Das meiste ist ja schon alles gesagt.
Kleiner Tipp zum Einkauf vielleicht noch. Immer die Angebotsseite hier im Forum mit beobachten. Manchmal sind die Preise besser als bei den Händlern.
Also immer vergleichen, vergleichen...vergleichen

Gruss

Reiman
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 15.10.2009, 12:36

@ amLinden07

Ich seh schon, alles zu spät - bist schon angefixt. Ich garantiere dir, bis zur Geburt deiner Kinder hast du schon den Silber Bestand erreicht, der dem Kindesalter vom 3-4 Jahren entspricht. Wenn du schon in deinem Kindesalter mit Münzen zu tun gehabt hast ist jetzt alles verloren, du wirst
total dem Münzwahnsinn erliegen. Es dauert nicht lang, dann hast du deinen ersten Pande in der Hand. Warte nur bis Dezember, dann gibt es die neuen 2010, die alten sind jetzt schon viel zu teuer. Armer Wicht,
willkommen bei den Wahnsinnigen hier im Board. smilie_20

Berichte uns über deinen weiteren Gesundheitszustand smilie_24

Benutzeravatar
John_Fulton
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 01:02
Wohnort: Schweiz

Silber für Kinder

Beitragvon John_Fulton » 15.10.2009, 13:25

Für meinen Sohn kaufe ich gelegentlich 1Unen Münzen, und zwar Philis oder Libertads.

Also reine Buillon-Münzen, zudem habe ich eine Allergie gegen Monarchinnen auf Münzen, mögen sie auf der Vorderseite noch so schön sein.

Für Gold: Als Schweizer kauft man natürlich Goldvrenelis (sind überall akzeptiert, schön und bezahlbar).

Ich rate ab, Münzen mit Sammlerwert zu kaufen. Das sollst du lieber für dich machen...einmal einen Silberpanda in der Hand, und das Virus ist chronisch.
smilie_24
First they ignore you,
then they laugh at you,
then they fight you,
then you win.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste

cron