Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:45

Silber.de Forum

Wiener Philharmoniker, Maple Leaf oder Silver Eagle

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberfreund
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2009, 19:55

Wiener Philharmoniker, Maple Leaf oder Silver Eagle

Beitragvon Silberfreund » 11.10.2009, 21:27

Hallo,

da ich mich erst seit ein paar Tagen mit der Materie Anlagemünzen, Silberbarren und dergleichen vertraut mache, haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan.

Als Student an einer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beobachte ich das weltweite Wirtschaftseschehen schon seit geraumer Zeit mit besorgniserregender Skepsis, gepaart mit etwas Angst, aufgrund der hinlänglich bekannten historischen Ereignisse von 1929.

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich etwas tun muss.
Als Student besitze ich zwar nicht viel, aber ich will nicht einer derjenigen sein, die dann überhaupt nichts mehr außer ihrem nackten Leben haben, wenn es hart auf hart kommt.

Lange Rede kurzer Sinn...

Ich kann mich nicht so recht zwischen Wiener Philharmonikern, Maple Leaf und Silver Eagle entscheiden.

M.E. fällt jedoch der Silver Eagle schon raus, da dieser bei einer Währungsumstellung und dem Wiederinkrafttreten einer Koppelung der Währung an Edelmetalle (Gold oder Silber) wohl keine allzu gut Figur machen könnte (reine Spekulation).

Wiener Philharmoniker haben ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Maximalprinzip dürfte hier am besten greifen. Jedoch habe ich den subjektiven Eindruck, dass diese Münze einen geringeren Zuwachs bzgl. des Sammlerwertes hat, als bspw. die Maple Leaf.

Maple Leaf ist zwar etwas teurer, hat aber dafür einen höheren Feingehalt (9999) als Wiener Phil. und Silver Eagle. Außerdem, so beschleicht mich jedenfalls mein Gefühl, untermauert von diversem Zahlenmaterial, dass diese Münze wohl in mehrfacher Hinsicht geeinet ist.
1) Wertentwicklung bei Sammlern recht gut (wird jedoch zu Anfang mit höherem EKP erkauft)
2) Wird so gut wie überall wieder angekauft (anders als bspw. bei den W. Phil.)
3) höchster Feingehalt

Wie seht ihr das?
Ist die Maple Leaf die beste Alternative unter den drei Kandidaten?
Welche Anlagemünze würdet ihr empfehlen?

...und eine generelle Frage zum Schluss:
Welches Verhältnis zwischen Barren und Anlagemünze erachtet ihr für sinnvoll?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Grüße, der Silberfreund

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 11.10.2009, 21:49

Also kurz gesagt,

kaufst du Silber ohne Sammlerwert, kauft du Phila und Maple. Spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Streuung kann nicht verkehrt sein. Kaufe einfach beide.

Beides sind aber Massenwaren, die nur am Silberpreis ( Spot ) selbst eine Wertsteigerung erfahren.

Sammlerprofite mit Faktor X ? Prozent bekommst du wenn die Zahl der Münzen auf z.B. 300 k wie von der Lunarserie begrenzt wird, da diese Münzen meist nur an Sammler weitergereicht werden. Hierzu zählen z.B. die Lunare I + II, Koala, Silber Panda, usw.

Ich persönlich kaufe auch dieses Anlagesilber in der Erwartung das ich es mal recht teuer an einen Sammler verkaufen kann. Den Silberwert haben die natürlich auch, aber sind 1-2 Euro teuerer in der Anschaffung. Hier würde ich nur laufende Jahrgänge kaufen und für ein paar Jahre in den Keller legen.

Im Einkauf liegt der Gewinn.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Silberfreund
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2009, 19:55

Beitragvon Silberfreund » 12.10.2009, 01:03

Ich danke dir für deine Einschätzung! :)

Wie würdest du es mit der Gewichtung Barren - Münzen halten?
Was wäre denn ein gesundes Verhältnis?
Im Ernstfall wäre es doch bestimmt sinnvoller mehr Münzen als Barren zu haben, oder? (wg. Tauschhandel mit Naturalien)

Grüße, Silberfreund

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 12.10.2009, 05:01

Vielleicht ist auch noch die Libertad eine Alternative für dich. Sie kostet genauso viel wie die geannten drei(zur Zeit sogar noch 9 Cents günstiger als der Phili) und hat zudem keine Währung aufgedruckt. Heißt in einem Worst-Case Szenario hast du ne Münze die am aktuellen Kurs berechnet wird und keine Währung die es dann vielleicht garnichtmehr gibt wie Dollar, Euro aufgeprägt.

Im Endeffekt ist es aber egal welche du von die viern holst. Schaue dir mal im Forum die Threads mit "Anfängerfragen" etc. an, dort wurde das Thema schon gefühlte 1001 x behandelt. :)

http://www.silber.de/forum/nehmen-wir-m ... t2172.html

http://www.silber.de/forum/anfaengerfragen-t2135.html

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 12.10.2009, 07:33

Silberbarren nur dann, wenn Sie preislich unter den Münzen liegen, ist aber schwer vorstellbar bei einer Märchensteuerdifferenz von 12%!

ev. Industriebarren, doch diese liegen ausserhalb meiner Obsession!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 12.10.2009, 11:15

[quote="Silberfreund"]
Wie würdest du es mit der Gewichtung Barren - Münzen halten?
[/quote]

Ich selbst beatwortete mir die Frage, wie kann ich selbst und auch andere die Echtheit einer Münze oder eines Barrens einfach feststellen ?

Bei Münzen geht das relativ einfach da hilft nur die Kenttnis der Maße und des Gewichts, die sind im Netz überall zu finden und nachgewogen sind die auch schnell.

Bei Barren ist das schon wesentlich schwieriger !

Benutzeravatar
Südschwabe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2009, 09:14
Wohnort: Bodenseekreis

Beitragvon Südschwabe » 12.10.2009, 14:21

Hi
ninteno hat geschrieben:Bei Münzen geht das relativ einfach da hilft nur die Kenttnis der Maße und des Gewichts, die sind im Netz überall zu finden und nachgewogen sind die auch schnell.

Bei Barren ist das schon wesentlich schwieriger !

Gibt es für Barren keine Zertifikate? Ich dachte für Degussa habe ich das schon mal gesehen. Mag mich aber auch täuschen. :roll:

Gruß,
der SüdSchwabe, noch keine Barren habend.

Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Beitragvon KleinMünzSammler » 12.10.2009, 15:10

Ich glaube, Du verwechselst etwas. Geht es Dir um reine Absicherung, da Du die Stabilität ja gefährdet siehst, dann kaufst natürlich Silber zum günstigsten Kurs. Ist doch wohl egal was drauf ist! Egal wie rein, ob 999 oder 9999, 31,1 g Feinsilber bleiben 31,1 g. In dem Fall, vor dem Du Dich absichern willst, wirst Du auch Phills loswerden, ich denke sogar, auch Granulat wirst Du verkaufen können, WENN Silber gefragt ist.
Gruss aus dem Norden

silberfox7
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2009, 15:10

Beitragvon silberfox7 » 16.10.2009, 15:53

Hallo

Gibt es für Barren keine Zertifikate? Ich dachte für Degussa habe ich das schon mal gesehen.

Zertifikate nutzen doch gar nichts. Die sind leicht fälschbar und du weißt doch nicht, ob sie für deine Barren ausgestellt wurden oder für andere Barren. Es gibt zwar Barren mit Seriennummer, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ein gefälschter Barren hat auch eine falsche Seriennummer. Ein Barren der Feinheit 999 kann man immer noch am einfachsten überprüfen, indem man mittels Tauchversuch das Volumen bestimmt und mit einer Waage das Gewicht. Dazu muss man leider die Folie entfernen. Eine grobe Messung der Abmesungen und wiegen genügt aber auch meistens. Damit kann man fast alle Fälschungen erkennen ohne die Folie zu entfernen.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 16.10.2009, 16:36

Das offensichtliche wurde übersehen:

Ob die Maples einen Tausendstel mehr oder weniger Silber haben ist doch egal: 5 Kanadische Dollar ist der höchste Nominalwert, den ich auf Silberunzen kenne :!:

Wiener werden sich auch sehr leicht verkaufen lassen, nur sind Sie nach unter 2 Jahren halt noch nicht so etabliert wie die anderen Münzen nach 20 Jahren ....

Münzen sind für klein-Anleger viel besser wegen der Stückelung.
Einfach auf den Preis achten.
Die Preisdifferenz bzw Schwankungen sind bei Barren halt sehr viel höher ...
Eine 500er Monsterbox zu haben bevor man sich n 1000 OZ Barren holt ist schon nicht verkehrt .... smilie_01

Also für einen eingschweißten Degussa oder Heraus Barren von einem Guten Händler brauch ich keine Zertifikate ... Ich habe meine Barren von PA noch nicht geprüft, sollte ich das vielleicht smilie_11

Benutzeravatar
John_Fulton
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 01:02
Wohnort: Schweiz

Empfehlung:

Beitragvon John_Fulton » 18.10.2009, 00:06

Libertad, wegen des fehlenden Nominalwertes. 1 Unze = 1 Unze.

Dann weiter: 1kg Barren (bzw. Münzen für Deutsche wegen der Mehrwertsteuer)

Nur meine bescheidene Meinung.
First they ignore you,
then they laugh at you,
then they fight you,
then you win.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 18.10.2009, 00:45

Barren würden ich wegen der Mwst, erst mal lassen.

Wie bereits erwähnt würde ich in Standardwerte streuen. Spielt keine große Rolle ob ML, Wiener oder Libertad.

Hier kommt es lediglich auf eine guten EK an.

Münzen mit Design, wie Lunar II sind was für Sammler. Solche kaufe ich persönlich überwiegend, weil ich glaube, das man Silber besser an ein Privamann verkaufen kann, als an Bank, die nur den Minimalwert von Silber bezahlen will.

Nicht falsch verstehen, erst Grundsock als Silberstandard aufbauen und dann die hübschen Silberlinge.

Eine längerfriste Anlage sollte man einplanen.

Persönlich gehe ich mal von mindesens 5-10 Jahre aus.

Verkaufe daher nix.

Kaufe alles nach meine Möglichkeiten bis 15€/Unze

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 18.10.2009, 18:57

Für meinen Teil Maples: höhere Reinheit, preislich kommt es sich gleich (da der Preis immer wieder schwankt und auch der Maple mal günstiger als der Phili sein kann), er ist etabliert, Canada ist quasi neutral und sie gefallen mir smilie_16
Im Zweifelsfall streuen. Von den typischen Bullionmünzen habe ich von jeder Sorte ein paar, aber vor allem Maples.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 18.10.2009, 19:24

Also ich finde Maples schöner, alleine schon, weil das Ahornblatt so schön ist :D

Maples habe ich 90%, Philis nur 5%, bezogen auf die Bullions, ich habe also einen klaren Favoriten smilie_06

Und außerdem ist es doch toll, zu wissen, dass man da 99,99%iges Silber vor sich hat smilie_16
smilie_24

Kookaburra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 23.06.2009, 07:46

Beitragvon Kookaburra » 18.10.2009, 20:34

Ist doch komplett egal was man kauft: EineUnze ist eine Unze !
Das , das am günstigen angeboten wird, sollte man kaufen....

Aussehen ist Geschmachssache und hat null mit dem Wiederverkaufswert zu tun, da jeder einen anderen Geschmack ( zum Glück ) besitzt.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste