Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:05

Silber.de Forum

aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

willi-philharmoniker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2022, 17:41

aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Beitragvon willi-philharmoniker » 15.12.2022, 18:59

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon mal gesucht, aber leider nix gefunden. smilie_13

Aktuell habe ich eine Excel-Tabelle, welche über eine JSON Datenverknüpfung. Diese habe ich hier gefunden:

Kostenloser Goldpreis, Silberpreis etc. – JSON API
API-Schnittstelle im JSON-Format mit Preisen zur kostenlosen Nutzung (Gold, Silber, Platin, Palladium in Euro und Dollar, EUR/USD-Wechselkurs):
Schnittstelle:
https://api.edelmetalle.de/public.json

Da ich neben Barren auch Bullionmünzen habe, kann ich mir zwar das Gewicht in die Tabelle eintragen. Jedoch wird hier immer nur der reine Gold/Silber-Preis berücksichtig, was dann natürlich z.B. für eine 1oz Maple Leaf in Gold nicht stimmt.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Weiß jemand entweder eine Datenquelle zum einbinden in Excel oder vielleicht auch eine Software, welche aktuelle Kursdaten aus dem Internet zieht.

Ansich ist es ja nicht so wichtig. Aber trotzdem sehe ich gerne, wie sich meine Anlagen entwickeln. Was ich bislang gefunden habe, funktioniert nur mit einer manuellen Eingabe von Kurswerten. Das geht vielleicht bei 10 Positionen aber irgendwann wird es ätzend smilie_02

Vielen Dank bereits im Voraus


Willi
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt. Das Verlangen nach Gold, ist nicht jenes nach Gold. Es ist zum Zwecke von Freiheit und Wohlfahrt. Gold und Silber besitzen einen inneren Wert, der nicht willkürlich ist.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Beitragvon Schwarzmarkt » 15.12.2022, 19:53

Das geht technisch nicht weil die Schnittstelle der jeweilige Händler zur Verfügung stellen müsste. Auf den Weltmarktpreis hat jeder Zugriff. Den Spotpreis anzeigen zu lassen ist somit für jeden möglich. Um den Händlerverkaufpreis zu quoten muss man den jeweiligen Händler kontaktieren für den man sich entschieden hat. Das ganze kann aber langfristig nicht funktionieren weil Münzen ausverkauft werden oder nicht im Angebot sind und somit keinen Preis haben den der Händler aktualisiert.

willi-philharmoniker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2022, 17:41

Re: aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Beitragvon willi-philharmoniker » 15.12.2022, 22:28

Hallo Schwarzmarkt,

Danke für deine ausführliche Antwort smilie_01

Auf den Weltmarktpreis hat jeder Zugriff.


Gibts da Quellen? Muss ja nicht Centgenau sein
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt. Das Verlangen nach Gold, ist nicht jenes nach Gold. Es ist zum Zwecke von Freiheit und Wohlfahrt. Gold und Silber besitzen einen inneren Wert, der nicht willkürlich ist.

willi-philharmoniker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2022, 17:41

Re: aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Beitragvon willi-philharmoniker » 20.12.2022, 20:00

Schwarzmarkt » 15.12.2022, 19:53 hat geschrieben:Das geht technisch nicht weil die Schnittstelle der jeweilige Händler zur Verfügung stellen müsste. Auf den Weltmarktpreis hat jeder Zugriff. Den Spotpreis anzeigen zu lassen ist somit für jeden möglich. Um den Händlerverkaufpreis zu quoten muss man den jeweiligen Händler kontaktieren für den man sich entschieden hat. Das ganze kann aber langfristig nicht funktionieren weil Münzen ausverkauft werden oder nicht im Angebot sind und somit keinen Preis haben den der Händler aktualisiert.


Hallo Schwarzmarkt,

hast Du denn Datenquellen für die Weltmarktpreise?
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt. Das Verlangen nach Gold, ist nicht jenes nach Gold. Es ist zum Zwecke von Freiheit und Wohlfahrt. Gold und Silber besitzen einen inneren Wert, der nicht willkürlich ist.

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Beitragvon Schwarzmarkt » 20.12.2022, 20:48

Auf jeder bekannten Webseite stehen die Spotpreise. Wieso willst du sie noch für jede Spalte in deine Exceltabelle einfügen? Das macht keinen Sinn. Frage bitte eine Suchmaschine weil ich hier nicht mehr antworte. smilie_24

willi-philharmoniker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2022, 17:41

Re: aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Beitragvon willi-philharmoniker » 20.12.2022, 21:29

Naja weil sich die spotpreise dann in meiner Excel Tabelle automatisch aktualisieren.

Brauchst ja nimmer antworten. Hast n Kommentar rausgehauen, ohne näheres zu wissen. Danke auch. smilie_10
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt. Das Verlangen nach Gold, ist nicht jenes nach Gold. Es ist zum Zwecke von Freiheit und Wohlfahrt. Gold und Silber besitzen einen inneren Wert, der nicht willkürlich ist.

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Beitragvon Schwarzmarkt » 24.12.2022, 11:09

Ich habe gerade beim surfen diese Schnittstelle gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.

Unter dieser Adresse fast ganz unten unterhalb der Schuldenuhr:

https://www.gold.de/chartgenerator/

---> https://api.edelmetalle.de/public.json

willi-philharmoniker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2022, 17:41

Re: aktuelle Kurse für Bullion-Münzen und Barren für Excel

Beitragvon willi-philharmoniker » 24.12.2022, 11:59

Ja, danke. Die hab ich ja.
Frohe Weihnachten
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt. Das Verlangen nach Gold, ist nicht jenes nach Gold. Es ist zum Zwecke von Freiheit und Wohlfahrt. Gold und Silber besitzen einen inneren Wert, der nicht willkürlich ist.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste