Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:01

Silber.de Forum

Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

KoalaMint
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2021, 15:06

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon KoalaMint » 07.02.2023, 21:54

Muss man denn Zoll für Anlagegold zahlen, wenn man von GB nach Deutschland einführt? Sollte doch nicht der Fall sein, denn Gold ist doch in beiden Ländern steuerbefreit. Oder habe ich da was vergessen…

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Rhenanus » 09.02.2023, 08:22

Je nach Paket fehlen vielleicht die Begleitpapiere bzw. diese enthalten nicht die richtigen Nummern für die Einfuhr. In Corona-Zeiten hat DHL massenhaft die Bearbeitung für den Zoll übernommen. Da wird nicht lange gefackelt und nach dem deklarierten Wert des Paketes Einfuhrumsatzsteuer erhoben, die du bei der Entgegennahme des Paketes bezahlst. Bei Anlagegold kannst du dir auf Antrag dein Geld vom Zoll zurückholen.

Du kannst auch gerne bei Ebäh Sachen aus GB u.a. Ländern kaufen, die über das Global Shipping Program versendet werden. Da nimmt man dem Verkäufer alle Arbeit ab und kassiert vom Käufer die Gebühren und Steuern - natürlich auch für Anlagegold. Und das BESTE: vom deutschen Zoll gibt es NICHTS zurück (nicht erstattungsfähig, da nicht in Deutschland vom / für den Zoll kassiert). Mich würde ja mal interessieren, was von den kassierten Geldern abgeführt wird.

Kanisterkopp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2018, 09:00

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Kanisterkopp » 09.02.2023, 23:50

Rhenanus » 09.02.2023, 08:22 hat geschrieben:Je nach Paket fehlen vielleicht die Begleitpapiere bzw. diese enthalten nicht die richtigen Nummern für die Einfuhr. In Corona-Zeiten hat DHL massenhaft die Bearbeitung für den Zoll übernommen. Da wird nicht lange gefackelt und nach dem deklarierten Wert des Paketes Einfuhrumsatzsteuer erhoben, die du bei der Entgegennahme des Paketes bezahlst. Bei Anlagegold kannst du dir auf Antrag dein Geld vom Zoll zurückholen.



Genau das mache ich leider gerade durch. Gestern noch frohen Mutes habe ich heute einen miesen Tag mit Zoll und DHL gehabt. DHL fordert 220.- Euro Einfuhrsteuern, die sie angeblich bereits abgeführt haben wollen, obwohl ich explizit den Inhalt sowie den Hinweis auf Steuerfreiheit benannt habe. Steuerbescheid wurde erstellt, natürlich völlig falsch und genau wie vom Vorschreiber beschrieben. Mein Widerspruch mit dem Verweis auf Anlagegold wird seitens DHL erst bearbeitet, wenn ich weitere 50.- Euro Bearbeitungsgebühr an sie zahle. Der Zollbeamte bestätigte mir am Nachmittag übrigens, das meine Souvereigns natürlich befreit sind, die Sendung aber lediglich als Collector Coins deklariert wurde. Was für ein perfides Spiel von DHL. Die haben es vergeigt mit falscher Einfuhrnummer und ich renne nun allem hinterher.

Nun muss ich wohl die Einfuhrsteuer bezahlen und anschließend selber ein Einspruchsverfahren beim Hauptzollamt einleiten. Von der Royal Mint habe ich schonmal eine richtige Rechnung angefordert. Ausgang ungewiss...

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Rhenanus » 10.02.2023, 00:17

Die Übernahme der Abwicklung für den Zoll durch DHL ist gewiss nicht das Gelbe vom Ei, sondern läuft wohl generell so ab. Es bringt auch wenig, sich da mit denen herumzuärgern. Einfach Antrag auf Erstattung beim Zoll einreichen und dann nimmt die Angelegenheit ihren Lauf.
Die Verkäufer haben mit der Deklaration auch ihre Probleme. Collector Coins könnten ja auch Sachen sein, die über 80% des Goldwertes liegen oder sehr alt sind oder sonstwie nicht durch Bestimmungen gedeckt sind. Also erhebt man einfach die Steuer, denn der Adressat ist ja praktisch gezwungen, das Paket auszulösen, wenn es nicht zurückgeschickt oder gar vernichtet werden soll.

PS: Der Zoll hilft auf telefonische Nachfrage mit den entsprechenden Nummern beim Ausfüllen des Antrags.

Kanisterkopp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2018, 09:00

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Kanisterkopp » 10.02.2023, 16:02

Vielen Dank Rhenanus, das war sehr hilfreich. Die Münzen sind heute nach Bezahlung der Steuern zugestellt worden, den Einspruch soll ich nun innerhalb von 14 Tagen stellen. Mal sehen, wie lange die Erstattung dauert... smilie_14

Otti_Muc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.03.2021, 16:04

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Otti_Muc » 10.02.2023, 19:04

Ist mir zuletzt auch mal passiert. Man muss zuerst den Bescheid vom Hauptzollamt anfordern, die Internetseite bekommt man auf dem DHL-Aufkleber des Pakets. Den Widerspruch kann man auch per E-Mail einlegen. Die Bearbeitung des WS hat bei mir 2 Tage gedauert. Nur die Rückerstattung hat dann einen 1 1/2 Monat gebraucht, weil die Post die zuviel erhobene Steuer erst irgendwie abführen muss. Der Bescheid kam dann später auch noch schriftlich.

Viel Erfolg! smilie_24

p.s. Den Widerspruch natürlich direkt beim Zoll einlegen. Die 50 Euro bei der DHL kannst du dir sparen!

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon shogun » 10.02.2023, 22:40

@Rhenanus @Kanisterkopp @Otti_Muc

Bei der Einfuhr von Goldmünzen von nicht EU-Staaten nach Deutschland kommt es immer wieder zu denselben Problemen.

Formal ist die Einfuhr von Sovereigns komplett geregelt. Gemäß Artikel 344 und 345 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem (MwStSystRL) - Sonderregelung für Anlagegold ist der Sovereign im Verzeichnis der befreiten Goldmünzen 2023 gelistet (BMF-Schreiben vom 29.11.2022) und kann daher ohne Einfuhrumsatzsteuer eingeführt werden.

Wichtig ist eine korrekte Zolldeklaration durch den Versender und die Verwendung der korrekten Zolltarifnummer, nämlich 71189000002. Wenn hier etwas nicht stimmt, ist das Chaos vorprogrammiert!

Weiterhin ist es ein großer Unterschied, ob die Sendung mit der normalen Post (DHL) oder einem Kurier Expressdienst zugestellt wird, da die Kurierdienste nicht an das zuständige Zollamt liefern und man die Sendung nur gegen Zahlung der Zollgebühren erhält.

Mein guter Rat: Immer schon im Tracking-Tool schauen, wann der Verzollungsprozess beginnt und den Agenten des Kurierdienstes rechtzeitig kontaktieren, wenn es zu einer falschen Verzollung kommt. Wenn man das verpasst, hat man hinterher den ganzen Ärger und wochenlang sein Tun, um die zu Unrecht erhobenen Zölle und Gebühren zurück zu bekommen.
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

Kanisterkopp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2018, 09:00

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Kanisterkopp » 11.02.2023, 11:18

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.

Ich erlebe genau das von @shogun geschrieben gerade live :-)

Die genannte Zolltarifnummer ist der Schlüssel zur problemlosen Einfuhr. Leider geht das DHL-Express am Steiß vorbei, die deklariern einfach "Münzen" und fertig. Ist ja einfach! Dafür kassieren sie dann auch noch 15.- Euro "Servicegebühr" und fordern das zusammen mit der Einfuhrsteuer ein.

Auch haben sie mit Pfund deklariert, obwohl Angaben und Rechnung klar in Euro war. Der Zoll rechnet Pfund in Euro um, wobei noch höhere Steuern fällig werden.

Nun hab ich die Erfahrungen selbst gemacht, mal sehen, wie schnell es vorwärts geht. Trotzdem würde ich wieder bestellen, die Coincards sind schick und nicht täglich zu finden :-)
Dateianhänge
Sovereign 2022 Charles.jpg

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon san agustin » 11.02.2023, 16:29

@ Kanisterkopp

smilie_12

in der Tat ist das mit der Blisterverpackung eine wundervolle Art die Sovereign zu kaufen
aber die geschilderten Vorgänge lassen mich dann abschrecken :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon shogun » 11.02.2023, 18:14

@Kanisterkopp

Die Zolldeklaration ist vom Versender und nicht vom Kurierdienst (DHL Express)! Fordere vom deinem Händler (Versender) eine korrekte Zolldeklaration ein (in Euro mit genauer Bezeichnung der Ware und richtiger Zolltarifnummer). Wenn dein Händler seine Pflichten nicht nachkommt, hast du die Möglichkeit die Annahme zu verweigern, dann geht die Sendung auf seine Kosten an ihn zurück. Wenn Einfuhrzoll wegen falscher Deklaration vom Zoll erhoben wird, kann dem Kurierdienst(in deinem Fall DHL EXpress) zu Recht die Servicegebühr verlangen, da er vertragsgemäß die Zollgebühren verauslagt.
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon black religion » 11.02.2023, 18:34

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Sendungen von der RM. Die Zolldeklarationen der Mint waren bisher immer einwandfrei. Sieht für mich auch nicht danach aus, als ob DHL die Berechnung macht. Die kommt mMn vom Zoll, jedenfalls sind alle Papiere dazu vom Zoll. Dafür nervt mich in den letzten Monaten die ewige Warterei, bis die Mint verschickt. Dauert z. Zt. teilweise Monate, bis die Bestellungen von denen verschickt werden. Zumindest, was den Sammlerkram angeht.
smilie_03

Kanisterkopp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2018, 09:00

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Kanisterkopp » 11.02.2023, 18:57

shogun » 11.02.2023, 18:14 hat geschrieben:@Kanisterkopp

Die Zolldeklaration ist vom Versender und nicht vom Kurierdienst (DHL Express)! Fordere vom deinem Händler (Versender) eine korrekte Zolldeklaration ein (in Euro mit genauer Bezeichnung der Ware und richtiger Zolltarifnummer). Wenn dein Händler seine Pflichten nicht nachkommt, hast du die Möglichkeit die Annahme zu verweigern, dann geht die Sendung auf seine Kosten an ihn zurück. Wenn Einfuhrzoll wegen falscher Deklaration vom Zoll erhoben wird, kann dem Kurierdienst(in deinem Fall DHL EXpress) zu Recht die Servicegebühr verlangen, da er vertragsgemäß die Zollgebühren verauslagt.


Das war nicht ganz so bei mir. DHL hat sich bei mir gemeldet, ob sie die Verzollung für mich durchführen sollen. Ich musste dafür ein Formblatt ausfüllen und alle Angaben zur Sendung, Inhalt, Rechnung etc beifügen. Das hab ich gemacht, aber DHL hat bei der Anmeldung diese Angaben schlicht ignoriert bzw. nicht sorgfältig übernommen. Auf die einfuhrsteuerbefreiten Anlagemünzen habe ich sogar noch explizit in gesondertem Feld hingewiesen. Der Zoll hat Steuern erhoben aufgrund unkorrekter Angaben bei der Anmeldung durch DHL Express. Hätten die einfach die korrekte Zolltarifnummer genommen, die @Rhenanus oben schonmal geschrieben hatte, wäre alles gut gewesen.

Der Versand der Royal Mint hat übrigens nur 2 Tage gedauert, eine Rechnung in Euro wurde mir auf Anforderung auch umgehend per Mail zugeschickt.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Frank the tank » 02.03.2023, 17:45

2 Sovereign 1986 Commonwealth Games Proof in Kapsel (14,64 Gramm Gold fein)

https://ps-coins.com/de/2-sovereign-198 ... -gold-fein

Man hat ja nicht immer alles auf dem Schirm und sucht nicht immer überall....
Hier ein Angebot, evtl. für die Sammler?

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon shogun » 03.03.2023, 14:15

Frank the tank » 02.03.2023, 17:45 hat geschrieben:2 Sovereign 1986 Commonwealth Games Proof in Kapsel (14,64 Gramm Gold fein)

https://ps-coins.com/de/2-sovereign-198 ... -gold-fein

Man hat ja nicht immer alles auf dem Schirm und sucht nicht immer überall....
Hier ein Angebot, evtl. für die Sammler?


Die angebotene Münze ist kein Sovereign! Vielmehr ist es ein Two Pound Coin aus der Rubrik DECIMAL COINAGE (siehe Spink "Coins of England")
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

Münzteufel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 15.05.2016, 17:06

Re: Gold Sovereign 2022 - neues Design mit Wappen

Beitragvon Münzteufel » 11.04.2023, 18:28

Bei Auragentum ist seit heute wieder der Double Sovereign Memorial 2022 mit King Charles im Blister lieferbar.
Ich würde den gerne ganz normal ohne Blister haben.
Kann jemand sagen, ob es den schon gegeben hat oder ob es den noch geben wird?
Vielleicht ist das auch an mir vorbei gegangen.
Danke vorab für eine Info. smilie_14


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste