Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:47

Silber.de Forum

Goldübergabe wie ?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bluechen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2019, 11:42

Goldübergabe wie ?

Beitragvon Bluechen » 13.03.2022, 17:16

Hallo möchte 12 Goldunzen verkaufen. Treffen in einer Bank. Käufer meint wie kann ich sicher sein, dass die Münzen echt sind ?

Ja, wie kann ich das nachweisen. Ich habe keine Rechnungen (die könnte man ja auch fälschen). Ich weiss die Münzen sind echt aber wie beweise ich das ?!


Danke

Anzeigen
Silber.de Forum
Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Köni123 » 13.03.2022, 17:34

Bluechen » 13.03.2022, 18:16 hat geschrieben:Hallo möchte 12 Goldunzen verkaufen. Treffen in einer Bank. Käufer meint wie kann ich sicher sein, dass die Münzen echt sind ?

Ja, wie kann ich das nachweisen. Ich habe keine Rechnungen (die könnte man ja auch fälschen). Ich weiss die Münzen sind echt aber wie beweise ich das ?!


Danke

Es ist aus meiner Sicht sache des Käufers die Echtheit zu prüfen (Fisch, Waage, Dichte, Leitfähigkeit usw.). Wenn er Zweifel daran hat, soll er die Finger davon lassen.
Verkaufe im Zweifel an einen Händler und gut.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3679
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon foxl60 » 13.03.2022, 17:43

Ich kann den Interessenten schon verstehen, wenn er bei einem Kaufpreis von 24.500 Euro auf Nummer sicher gehen will.

Wenn der Echtheitsnachweis nicht erbracht werden kann, muss man sich eben einen anderen Käufer suchen, der sich selbst genug mit Münzen auskennt oder doch direkt an einen Händler verkaufen, der aber für die 1 Oz Lunar II Gold Serie nicht diesen Preis zahlen wird.

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Rudiratlos » 13.03.2022, 18:01

Du wirst im ja bei Übergabe Gelegenheit geben, die Ware zu prüfen. Also wo ist das Problem?

Vermutlich wird es das beste sein, du suchst dir einen anderen Käufer bzw. er sich einen anderen Verkäufer.

Benutzeravatar
Bluechen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2019, 11:42

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Bluechen » 13.03.2022, 18:45

Ja natürlich kann er anschaun und überprüfen wie er mag ich habe ja nichts zu verbergen. Da ich hier wenig Beiträge habe bin ich halt auch in gewisser Weise Neuling, bin halt mehr im GSF unterwegs...

Da die Frage aber aufkam wollte ich einfachmal nach Meinungen fragen. Wir bekommen das schon hin. Danke an alle. Wenn jemand noch ne Idee hat super gerne. smilie_01

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon PB350 » 14.03.2022, 10:24

Mal ein anderer Aspekt: Wie möchtest du als Verkäufer sicherstellen, dass du nicht überfallen wirst? Es geht um nicht wenig Geld und du lässt dich auf eine völlig fremde Privatperson ein. Ich würde zu einem bekannten Händler gehen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Panik95 » 14.03.2022, 10:43

Ein Verkauf in der Menge ist von privat an privat in der Regel nicht möglich.
Kein Käufer geht das Risiko ein von einem Unbekannten auf der Bank Münzen für 24000€ zu erwerben.
Einzige Möglichkeit wäre Prüfung bei einem Händler gegen Gebühr.
Alternativ dem Händler die Münzen zum Kauf vor Ort anbieten,der prüft automatisch und nennt dann den Ankaufspreis.
Den Preis ablehnen und die Münzen wieder mitnehmen,die sind dann kostenlos geprüft.
Fälschungen muß der Händler auf jeden Fall einziehen.
Anonym funktioniert nicht,der Käufer schickt per Mail seine Adresse mit Tel.Nr.,der Verkäufer schickt im Gegenzug die Abholadresse mit Tel.Nr.( keine Handy Nr.)
Am Telefon wird der Abholtermin gegen Barzahlung besprochen,alles andere funktioniert nicht.
Bei der Summe wirst Du keinen privaten Käufer finden und am Ende beim Händler verkaufen.

Benutzeravatar
Bluechen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2019, 11:42

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Bluechen » 14.03.2022, 14:35

Was ein Drama manche hier heraufbeschwören...

Ich habe jemanden gefunden. Hatte 3 Anfragen und ist jetzt reserviert!

Ich habe vorgeschlagen, dass man sich bei einer belebten Bank trifft, da wird niemand ausgraubt. Ist ja nicht in ner dunklen Ecke. Da darf der Käufer dann gerne in Ruhe beäugen, testen usw...

Ganz ehrlich ohne ein wenig vertrauen geht sowas nicht. Bei jedem Handel hier übers Forum muss man erstmal vertrauen. Klar nicht über so eine Summe aber dennoch.

Man kennt mich im GSF, wie weit würde ich mit Betrug kommen ? Nee... Ich habe schon so viele Geschäfte gemacht übers GSF und auch hier, betrogen wurde noch NIE, alles super faire Leute. Und ja es gibt schwarze Schafe aber ich denke die sind wirklich wenig, jedenfalls hier und im GSF und sowas würde sich doch rumsprechen!!

Von wieviel gefläschten Lunar 2 Sätzen 1 Oz Gold habt ihr bis jetzt gehört ?! Ich von keinem, zero, nada.

Klar kann man alles schwarz sehen und die Welt ist böse, ich habe da keine Lust drauf!

Dennoch danke für alle Hinweise!

Ps.: @Panik95, bei Dir ist der Name echt Programm smilie_02 smilie_01

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Panik95 » 14.03.2022, 17:25

@bluechen
Zuerst stellst Du dich hin als hättest Du vom Verkauf keine Ahnung.
Andere Foristen wollen dich nur beraten und dir Tipps geben.
Wenn Du im Verkauf so erfahren bist warum fragst Du dann hier nach?
Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.
Reserviert bedeutet nicht dass die Ware schon verkauft ist.
Wenn Du soviel Vertrauen in den Käufer hast warum bestellst Du ihn nicht in deine Wohnung.
Ich wünsche beim Verkauf viel Erfolg.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon IrresDing » 14.03.2022, 17:44

Im Uhrforum hat mal ein sehr geachteter Nutzer einige Panerai verkauft. Alle gefälscht. Er hat dafür die Krone bei einem Konzessionär tauschen lassen und diese Rechnung als Echtheitsnachweis vorgelegt. Nur blöd, dass man qualitativ hochwertige Repliken nicht so einfach bei einem Tausch der Krone vor Ort identifizieren kann.

Gewerbsmäßig…

Von daher: Nein, deine Reputation sagt genau 0. Und dieser Faden macht nicht mal einen Sinn. Mir ist unklar, was du damit bezweckst.

Ich würde in dieser Höhe niemals von Privat kaufen nur um nachher zwei Döner und ein Ayran gespart zu haben. Und ganz sicher nicht von dir. Der Faden ist wirr oder du bezweckst damit etwas. Beides schreckt mich ab.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Rhenanus » 14.03.2022, 18:32

Was ich mich gefragt habe: wie kommt man an einen Satz Lunar, der über 12 Jahre geht, und kann keine Rechnung vorlegen? Sind die alle von Privat ohne Überweisung gekauft? Alle cash auf die Kralle? Es würden ja schon einige Belege / Kontokopien reichen, ohne dass man gleich jede einzelne Unze nachweisen muss.
So heimelig ist es in einer Bankfiliale mit Publikumsverkehr auch nicht, 12 Unzen Gold auf den Tisch zu legen und zu prüfen oder dem andern 24.000 Euro vorzuzählen, während die Leute dabei zuschauen. Das hat mir bei der Übergabe von 10-15 Halbunzern für 1/3 des Wertes vor Jahren ohne intensive Prüfung wenig Spaß gemacht und eine gewisse Beklemmung bleibt, bis man wieder im Auto sitzt.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon salito » 14.03.2022, 19:35

Gegenseitiges Vertrauen... bei der Summe sicherlich nicht ganz so einfach. Bei entsprechender Reputation hätte ich aber keine Bedenken. smilie_24
Ich habe schon einmal einen Deal mit einem meine Lieblingshändler (der auch hier und im gsf selten mal was anbietet) mitten in Berlin durchgezogen. Meine Silbermünzen für 2k in nem Beutel in seine Hand, seine 2k in nem Umschlag in meine Hand. Fand ich tatsächlich komisch, aber zuhause hat dann tatsächlich nichts gefehlt und wir haben uns gegenseitig positiv bewertet.

KoalaMint
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2021, 15:06

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon KoalaMint » 14.03.2022, 20:03

Die Münzen werden/wurden ja in einer Facebook Gruppe angeboten, wenn ich mich nicht irre. Ich würde solche Beträge auch niemals über Privat erwerben/veräußern. Einzeln ist möglich, wobei ich denke, dass gerade bei Lunar Fälschungen im Umlauf sind. In China wird alles gefälscht, erst recht Goldmünzen, die da populär sind.

Benutzeravatar
Bluechen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2019, 11:42

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Bluechen » 14.03.2022, 20:08

Panik95 » 14.03.2022, 17:25 hat geschrieben:@bluechen
Zuerst stellst Du dich hin als hättest Du vom Verkauf keine Ahnung.
Andere Foristen wollen dich nur beraten und dir Tipps geben.
Wenn Du im Verkauf so erfahren bist warum fragst Du dann hier nach?
Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.
Reserviert bedeutet nicht dass die Ware schon verkauft ist.
Wenn Du soviel Vertrauen in den Käufer hast warum bestellst Du ihn nicht in deine Wohnung.
Ich wünsche beim Verkauf viel Erfolg.


Weil ich bisher noch nie was übergeben habe also direkt.

Und ich habe doch ganz brav Danke gesagt! Ich fands halt ein wenig übertrieben, darf ich doch, nicht ?!

Rhenanus » 14.03.2022, 18:32 hat geschrieben:Was ich mich gefragt habe: wie kommt man an einen Satz Lunar, der über 12 Jahre geht, und kann keine Rechnung vorlegen? Sind die alle von Privat ohne Überweisung gekauft? Alle cash auf die Kralle? Es würden ja schon einige Belege / Kontokopien reichen, ohne dass man gleich jede einzelne Unze nachweisen muss.
So heimelig ist es in einer Bankfiliale mit Publikumsverkehr auch nicht, 12 Unzen Gold auf den Tisch zu legen und zu prüfen oder dem andern 24.000 Euro vorzuzählen, während die Leute dabei zuschauen. Das hat mir bei der Übergabe von 10-15 Halbunzern für 1/3 des Wertes vor Jahren ohne intensive Prüfung wenig Spaß gemacht und eine gewisse Beklemmung bleibt, bis man wieder im Auto sitzt.


Ich habe von keinen meiner Münzen Rechnungen, ich mag das wenn meine "Schätze" nicht existieren... Klar gabs die mal wurde dann aber bewusst vernichtet. Musst Du nicht verstehen langt wenn ich das mache smilie_01
Zuletzt geändert von Bluechen am 14.03.2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluechen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2019, 11:42

Re: Goldübergabe wie ?

Beitragvon Bluechen » 14.03.2022, 20:10

KoalaMint » 14.03.2022, 20:03 hat geschrieben:Die Münzen werden/wurden ja in einer Facebook Gruppe angeboten, wenn ich mich nicht irre. Ich würde solche Beträge auch niemals über Privat erwerben/veräußern. Einzeln ist möglich, wobei ich denke, dass gerade bei Lunar Fälschungen im Umlauf sind. In China wird alles gefälscht, erst recht Goldmünzen, die da populär sind.


Du irrst, ich habe keinen Facebook Account und würde sowas NIE über sowas abschließen!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste