Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 07:55

SILBER.DE Forum

Neue Münzen ab 1.Oktober

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 23.09.2008, 18:31

truekletti hat geschrieben:
australier hat geschrieben:Hallo,

So - und nun frage ich mich ernsthaft - wird eine Mint wenn sie original vergoldete ausgibt sich ihr Geschäft mit den Sammlern entgehen lassen indem sie einem Drittvergolder in einem Markt mit hohen Gewinnspannen und einem großen Käuferpotential (wie es D nunmal ist) die Genehmigung erteilt zur Vergoldung und Eigenvermarktung?


Ich sehe das auch so. Das können und dürften die gar nicht Die Perth Mint wäre gut beraten sich Ihr eigenes Geschäft nicht kaputt machen zu lassen. Weltweit gegen alle vorzugehen dürfte aber recht schwierig werden.

Zu meiner Entschuldigung möchte ich jedoch anführen dass ich anfangs der Diskussion dachte ich habe eine Echte Münze erworben. Ich könnte die natürlich wegen Betrugs anzeigen oder zumindest eine Rückerstattung der Münzen einfordern. Die paar Euro ist sind es mir aber das nicht Wert einen Rechtstreit anzufangen. Genau das ist sicherlich auch das Problem. Wer zeigt schon jemand wegen 20 Euro an.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 23.09.2008, 18:37

Hallo @all:

Einige Anmerkungen noch: In Deutschland ist es laut Münzgesetz zumindest eine Ordnungswidrigkeit Münzen zu verfälschen, aber ob das in den anderen Ländern anders gehandhabt wird ist zumindest zweifelhaft. Und so streng wird das in Deutschland (leider?) auch nicht genommen, sonst würden die ganzen angebotenen vergoldeten 10€-Gedenkmünzen auch einkassiert werden.

Ansonsten kann ich schon verstehen, dass man diese Münzen schön findet, ob jetzt original von den jeweiligen Münzprägestätten mit deren Echtheitszertifikat oder eben von etwas zweifelhaften Drittanbietern.
Bitte keinen Glaubenskrieg daraus machen, wir sind alle Fans von Silber, das ist das Entscheidende, ob der eine jetzt ausschließlich Originalware bevorzugt ist ja eher sekundär, gehöre zwar auch zur "offiziellen Fraktion", aber das ist eigentlich Geschmackssache. Vertragt Euch und mehret Euer Silber! :lol: 8) :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 24.09.2008, 11:11

Ob nun Farb oder Gildet,mit oder ohne Zertie,ein paar aussenseiter schaden ja nichts :D
Ich denke so 98% originale und 2% verspielte Münzen tun keinem weh.
Und ein Risiko von 2% kann ja wohl jeder verkraften :D
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste