Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:20

Silber.de Forum

Hilft Vakuumieren gegen Milchflecken oder nicht?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Lovebone82
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.10.2017, 23:10

Re: Hilft vakuumieren gegen MF oder nicht?

Beitragvon Lovebone82 » 13.01.2022, 00:39

Ich vakuumiere auch alles in Silber.

Aber zB bei den UK Lunaren hat auch das nicht geholfen Milchflecken zu verhindern.

Das Anlaufen wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit hinaus gezögert.

Jedoch bin ich da ziemlich pragmatisch und vakuumiere jede Lage des Münzkoffers sobald sie voll ist. Proof Münzen einzeln und dann die Box nochmal.

Gibt mir einfach ein besseres Gefühl, gerade bei proof Münzen. Schade halt das man die in den Boxen dann nicht mehr zu Gesicht bekommt.
Dateianhänge
20180108_002636.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Neelix
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.11.2011, 13:12
Wohnort: Hebertsfelden/Bayern

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Neelix » 13.01.2022, 05:47

Ich habe inzwischen einige Berichte zum Thema Milchflecken gelesen und auch einige Videos von Experten geschaut. Demnach sind Milchflecken keine Auswirkung einer falschen Lagerung, sondern ein produktionsbedingtes Problem. Die einen Prägestätten bekommen das Problem besser, die anderen weniger gut in den Griff. Ganz schlimm ist das Problem bei den 2-Oz-Silbermünzen der britischen Royal Mint der Serie Queens Beasts. Trotz Vakuumierung mit einem hochwertigen Vakuumiergerät haben einige Münzen bei mir starke Milchflecken. Das ist sehr ärgerlich, da der Wertverlust dadurch immens ist. Bei der 10-Oz-Variante taucht das Problem zumindest bei mir bisher noch nicht auf.

Vakuumieren dürfte den Prozess möglicherweise hinauszögern. Auch geringe Temperaturschwankungen könnten hilfreich sein, das Problem hinauszuzögern. Verhindern wird man es auf Dauer wahrscheinlich aber nicht. Ich habe für mich entschieden, nur noch vereinzelt Serien zu sammeln. Ich habe mich zuletzt einfach zu stark geärgert über das Milchflecken-Problem. Wer wie ich davon ausgeht, dass der Silberpreis in den kommenden Jahren evtl. mal wieder seine Rekordhöhen erreicht, der fährt auch mit Bullionmünzen sehr gut, bei denen das Problem nicht so schlimm ist. Bei den Serien habe ich mich auf Gold verlagert, da hier weniger bis keine Probleme auftauchen.

Ist aber natürlich meine Entscheidung.

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Xandiii » 13.01.2022, 09:28

Neelix » 13.01.2022, 05:47 hat geschrieben:Ich habe inzwischen einige Berichte zum Thema Milchflecken gelesen und auch einige Videos von Experten geschaut. Demnach sind Milchflecken keine Auswirkung einer falschen Lagerung, sondern ein produktionsbedingtes Problem. Die einen Prägestätten bekommen das Problem besser, die anderen weniger gut in den Griff. Ganz schlimm ist das Problem bei den 2-Oz-Silbermünzen der britischen Royal Mint der Serie Queens Beasts. Trotz Vakuumierung mit einem hochwertigen Vakuumiergerät haben einige Münzen bei mir starke Milchflecken. Das ist sehr ärgerlich, da der Wertverlust dadurch immens ist. Bei der 10-Oz-Variante taucht das Problem zumindest bei mir bisher noch nicht auf.

Vakuumieren dürfte den Prozess möglicherweise hinauszögern. Auch geringe Temperaturschwankungen könnten hilfreich sein, das Problem hinauszuzögern. Verhindern wird man es auf Dauer wahrscheinlich aber nicht. Ich habe für mich entschieden, nur noch vereinzelt Serien zu sammeln. Ich habe mich zuletzt einfach zu stark geärgert über das Milchflecken-Problem. Wer wie ich davon ausgeht, dass der Silberpreis in den kommenden Jahren evtl. mal wieder seine Rekordhöhen erreicht, der fährt auch mit Bullionmünzen sehr gut, bei denen das Problem nicht so schlimm ist. Bei den Serien habe ich mich auf Gold verlagert, da hier weniger bis keine Probleme auftauchen.

Ist aber natürlich meine Entscheidung.


Du hast vermutlich mit allem Recht was Du da schreibst, aber es wäre doch mal gut zu überlegen welche Mint es am besten macht bzw auf welchen Unzen man bis heute noch keine MF hat.
Und es gibt noch eine interessante Variante für Sammler! Umsteigen auf Antik Finish Varianten da sollte man dieses Problem nicht mehr haben und die Münzen sehen auch wie ich finde besser aus!
Ich für meinen Teil zahle da gerne 2-5€ Aufpreis und habe dann eine wirklich tolle Münze und keine Probleme mehr mit den MF!

smilie_24

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon foxele » 13.01.2022, 20:21

Kann mal jemand den Threadtitel ändern?
Tut weh in den Augen. smilie_10

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Schalkoli » 14.01.2022, 09:18

Guten morgen, welche geräte könnt ihr den empfehlen ? Die auswahl ist ja groß
Sammler und Anleger smilie_13

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Xandiii » 14.01.2022, 10:35

Schalkoli » 14.01.2022, 09:18 hat geschrieben:Guten morgen, welche geräte könnt ihr den empfehlen ? Die auswahl ist ja groß


Also ich habe mir dieses Gerät geholt und bin sehr zufrieden damit

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08X8LBHF ... UTF8&psc=1

smilie_24

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Xandiii » 14.01.2022, 10:38

foxele » 13.01.2022, 20:21 hat geschrieben:Kann mal jemand den Threadtitel ändern?
Tut weh in den Augen. smilie_10


Welchen Titel darf ich verwenden,
Damit der Schmerz in deinen Augen besser wird? smilie_08

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon foxele » 14.01.2022, 10:43

Xandiii » 14.01.2022, 10:38 hat geschrieben:
foxele » 13.01.2022, 20:21 hat geschrieben:Kann mal jemand den Threadtitel ändern?
Tut weh in den Augen. smilie_10


Welchen Titel darf ich verwenden,
Damit der Schmerz in deinen Augen besser wird? smilie_08


Vakuumieren nicht Vaakumieren. smilie_12

Zum Threadthema.
Bei mir wird alles vakuumiert außer Münzen. :mrgreen:

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Xandiii » 14.01.2022, 11:25

foxele » 14.01.2022, 10:43 hat geschrieben:
Xandiii » 14.01.2022, 10:38 hat geschrieben:
foxele » 13.01.2022, 20:21 hat geschrieben:Kann mal jemand den Threadtitel ändern?
Tut weh in den Augen. smilie_10


Welchen Titel darf ich verwenden,
Damit der Schmerz in deinen Augen besser wird? smilie_08


Vakuumieren nicht Vaakumieren. smilie_12

Zum Threadthema.
Bei mir wird alles vakuumiert außer Münzen. :mrgreen:



Ups :roll:
Da hat sich wirklich ein buchstabendreher eingeschlichen!
Werde es gleich mal korrigieren!
Danke smilie_24

RedenistSilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 30.06.2016, 11:38

Re: Hilft Vakuumieren gegen Milchflecken oder nicht?

Beitragvon RedenistSilber » 14.01.2022, 11:36

Ich habe den Rommelsbacher VAC485 und bin sehr zufrieden. Einfache Bedienung, doppelte Naht.

https://www.rommelsbacher.de/de/konserv ... c-485.html

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Augustus » 14.01.2022, 13:10

Neelix » 13.01.2022, 05:47 hat geschrieben:Ich habe inzwischen einige Berichte zum Thema Milchflecken gelesen und auch einige Videos von Experten geschaut. Demnach sind Milchflecken keine Auswirkung einer falschen Lagerung, sondern ein produktionsbedingtes Problem. Die einen Prägestätten bekommen das Problem besser, die anderen weniger gut in den Griff. Ganz schlimm ist das Problem bei den 2-Oz-Silbermünzen der britischen Royal Mint der Serie Queens Beasts. Trotz Vakuumierung mit einem hochwertigen Vakuumiergerät haben einige Münzen bei mir starke Milchflecken. Das ist sehr ärgerlich, da der Wertverlust dadurch immens ist. Bei der 10-Oz-Variante taucht das Problem zumindest bei mir bisher noch nicht auf.

Vakuumieren dürfte den Prozess möglicherweise hinauszögern. Auch geringe Temperaturschwankungen könnten hilfreich sein, das Problem hinauszuzögern. Verhindern wird man es auf Dauer wahrscheinlich aber nicht. Ich habe für mich entschieden, nur noch vereinzelt Serien zu sammeln. Ich habe mich zuletzt einfach zu stark geärgert über das Milchflecken-Problem. Wer wie ich davon ausgeht, dass der Silberpreis in den kommenden Jahren evtl. mal wieder seine Rekordhöhen erreicht, der fährt auch mit Bullionmünzen sehr gut, bei denen das Problem nicht so schlimm ist. Bei den Serien habe ich mich auf Gold verlagert, da hier weniger bis keine Probleme auftauchen.

Ist aber natürlich meine Entscheidung.


Herzlichen Glückwunsch! Ich gratuliere zu deiner Entscheidung deine Strategie anzupassen. Ich bin u.a. damals aus meinem geliebten Silbermarkt fast komplett ausgestiegen und habe verkauft, da mir dies alles zu anstrengend wurde mit Milchflecken, Kratzern auf Kapseln usw. ... mittlerweile besitze ich nur noch Silber Kangoroo's und Goldmünzen und bin extrem stressfreier im Bereich der Edelmetalle.

Augustus » 10.07.2016, 23:25 hat geschrieben:Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: ich besitze keine Koalas, Kookas, PP's etc mehr, alles verkauft. Ich hatte meine speziellen Erfahrungen mit einigen Teilverkäufen gemacht, bei denen von den Käufern permanent nach Fehlern gesucht wurde um den Preis zu drücken. Die bereits hier geannten Staubkörnchen wurden genannt, es ging aber soweit das sogar kaum sichtbare Kratzer am den Perth-Kapseln bemängelt wurden. Es war skuril teilweise! Natürlich waren auch die Milchflecken ein Thema, die teilweise erst Monate nach dem Erwerb meiner geliebten Münzen manchmal auftauchten und mich mächtig ärgerten, da diese natürlich den VK schrumpfen liessen. Daraufhin hab ich auch schrittweise meinen anderen Bestand verkauft und bin auf Standard - Bullion sowie Goldmünzen umgestiegen. Und es tat weh am Anfang, ich war leidenschaftlicher Koala-Sammler, aber mittlerweile bereue ich nichts! Ich muss auch sagen, man kann sich beim Sammlen schonmal verlaufen, letztendlich wird es irgendwann sowieso darauf hinauslaufen das eine Unze eine Unze ist, vollkommen egal ob das ein 2008 Kooka ist oder ein 2014 Maple, was aber nur meine bescheidene Meinung ist. Die meisten hier sitzen noch auf ihren vermeintlichen Sammlermünzen, rechnen Buchgewinne auf Grund von ebay-Kursen vor, der Spass beim Verkauf wird aber noch kommen. Nur wer da einwandfreie Ware ohne ledlichen Makel auf den Tisch legen kann, wird solche Preise auch erzielen. Es gibt einfach zu viele Experten im Silbermarkt, die eine Wissenschaft bei einfachsten, modernen Anlagemünzen erfunden haben. Daher kann ich den User schon sehr gut nachvollziehen, der hier seine Münzen nur vor Ort und nach ausgiebiger Begutachtung einkauft, und auch er ist nicht vor den Milchflecken gewappnet.
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Hilft Vakuumieren gegen Milchflecken oder nicht?

Beitragvon Basti2009 » 16.01.2022, 09:22

Habt ihr letzter Zeit mal ein paar Milchflecken auf neueren Münzen gesehen???

Auf den neuer Münzen der Perth Mint habe ich lange Zeit keine MF mehr gesehen.
Allerdings auf Pandas und auch auf Münzen der RAM.
Bei den Elefanten hatte ich auch das Problem.

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: Hilft Vakuumieren gegen Milchflecken oder nicht?

Beitragvon Xandiii » 16.01.2022, 09:36

Basti2009 » 16.01.2022, 09:22 hat geschrieben:Habt ihr letzter Zeit mal ein paar Milchflecken auf neueren Münzen gesehen???

Auf den neuer Münzen der Perth Mint habe ich lange Zeit keine MF mehr gesehen.
Allerdings auf Pandas und auch auf Münzen der RAM.
Bei den Elefanten hatte ich auch das Problem.


Die Queens Beasts Completer sollten sehr stark betroffen sein was man so hört!

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Hilft Vakuumieren gegen Milchflecken oder nicht?

Beitragvon Mahoni » 16.01.2022, 09:44

mMn hilft Vakuumieren indem es den Prozess der Entstehung von Anlaufen und MF verzögert. Wie bei so vielem wohl eine Glaubensfrage. Ich mache es bei den Stücken die mir wichtig sind.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Hilft Vakuumieren gegen Milchflecken oder nicht?

Beitragvon domrepp » 16.01.2022, 10:02

Basti2009 » 16.01.2022, 09:22 hat geschrieben:Habt ihr letzter Zeit mal ein paar Milchflecken auf neueren Münzen gesehen???

Auf den neuer Münzen der Perth Mint habe ich lange Zeit keine MF mehr gesehen.
Allerdings auf Pandas und auch auf Münzen der RAM.
Bei den Elefanten hatte ich auch das Problem.


:shock: Du hast auf den 30g Pandas MF? Das höre ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal. Ich dachte immer, die wären eine Bank was da angeht und selbst kann ich das gar nicht bestätigen.

Aber die Ausgangsfrage interessiert mich auch sehr und ich denke, das würde hier alle interessieren. Deswegen vielleicht noch mal in die Richtung gefragt: Bei welchen Prägeanstalten / Serien sollte man eurer Erfahrung nach vorschtig sein bzw. wo habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Konntet ihr bisher eine Art Regel ableiten, bei welche Art von Prägungen man eher als bei anderen damit rechnen muss?

Für mich sind MF wirklich eine Katastrophe und ich verzichte lieber auf eine Serie als mich hinterher ärgern zu müssen. Wenn ich die 2 Oz Beaster sehe, tun mir die Käufer wirklich leid, da würde ich verrückt werden. Ich selbst habe in all den Jahren im Großen und Ganzen Glück gehabt mit MF, ich habe allerdings auch schon immer weitestgehend Münzen von z. B. der RCM (bestes Beispiel die Maples) gemieden - und ich vakuumiere fleißig.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste