Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:15

Silber.de Forum

Hilft Vakuumieren gegen Milchflecken oder nicht?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Hilft Vakuumieren gegen Milchflecken oder nicht?

Beitragvon Xandiii » 21.12.2021, 10:16

Hallo im die Gruppe!
Da ich gerade gelesen habe das vakuumieren gegen MF nicht helfen soll ,frage ich mal im die runde was ihr davon haltet !
Ich von meiner Seite muss ja sagen das ich es schon seit 3 Jahren folgend mache:
gleich nach Erhalt der Münzen vakuumiere ich diese auch und habe bis heute auf keinen der Münzen MF aber vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt !

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Xandiii am 14.01.2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon black religion » 21.12.2021, 10:21

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Zahngold » 21.12.2021, 10:44

Es wird vermutet, dass die Flecken durch winzige Einschlüsse von Partikeln aus der Produktion stammen, die mit Luftfeuchtigkeit reagieren. Manche vermuten, dass das Reinigungsmittel der Ronden verantwortlich ist. Eine definitive Ursache konnte meines Wissens bisher nicht geklärt werden.

Wenn die Vermutung stimmt, würde vakuumieren ja die einen Teil der Luft absaugen und von der Münze fernfalten und damit ggf. die Entstehung von Milchflecken zumindest verlangsamen.

Ich vakuumiere dennoch. Die Münze ist zusätzlich gegen leichte Kratzer geschützt. Bei Münzen mit Umverpackung wie Chibi oder die 100€ Stücke ist dass sicherlich zusätzlich sinnvoll, weil dadurch auch die Pappverpackung etwas stabiler wird und nicht so leicht knickt.

Ich packe zusätzlich noch ein 5gr Beutel Silikagel mit rein und vakuumiere dann.

Bisher toi toi toi keine Flecken.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon foxele » 21.12.2021, 10:59

black religion » 21.12.2021, 10:21 hat geschrieben:Der Prozess wird durch vakuumieren maximal verlangsamt, hilft aber nicht, uberhaupt keine Milchflecken zu bilden. Auch die Bildung einer Patina wird dadurch nicht gestoppt, nur verlangsamt. Letzteres ist aber kein Grund, seine Münzen zu vakuumieren.


Ersteres auch nicht.

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Xandiii » 21.12.2021, 11:24

Zahngold » 21.12.2021, 10:44 hat geschrieben:Es wird vermutet, dass die Flecken durch winzige Einschlüsse von Partikeln aus der Produktion stammen, die mit Luftfeuchtigkeit reagieren. Manche vermuten, dass das Reinigungsmittel der Ronden verantwortlich ist. Eine definitive Ursache konnte meines Wissens bisher nicht geklärt werden.

Wenn die Vermutung stimmt, würde vakuumieren ja die einen Teil der Luft absaugen und von der Münze fernfalten und damit ggf. die Entstehung von Milchflecken zumindest verlangsamen.

Ich vakuumiere dennoch. Die Münze ist zusätzlich gegen leichte Kratzer geschützt. Bei Münzen mit Umverpackung wie Chibi oder die 100€ Stücke ist dass sicherlich zusätzlich sinnvoll, weil dadurch auch die Pappverpackung etwas stabiler wird und nicht so leicht knickt.

Ich packe zusätzlich noch ein 5gr Beutel Silikagel mit rein und vakuumiere dann.

Bisher toi toi toi keine Flecken.


Wie es scheint haben wir 2 bis jetzt einfach nur Glück gehabt mit den Flecken!
Aber ich werde es auch trotzdem weiterhin machen und hoffen das ich weiterhin Glück habe smilie_07

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Xandiii » 21.12.2021, 11:28

Danke in die Gruppe für die schnelle und tolle Aufklärung!

Man lernt eben nie aus!

smilie_14

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon graurock » 21.12.2021, 12:09

Ich vakuumiere alles ein.

Goldies, Silberlies und Eurolies in proof smilie_02

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Basti2009 » 21.12.2021, 12:38

Gold auch ???
Wie sieht denn ne 1/10 Lunar Münze eingeschweißt aus smilie_12
Diesen Gedanken hatte ich aber auch schon (alles schön einheitlich)

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon foxele » 21.12.2021, 12:49

graurock » 21.12.2021, 12:09 hat geschrieben:Ich vakuumiere alles ein.

Goldies, Silberlies und Eurolies in proof smilie_02


Ich gar nichts. smilie_07

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon haehnchen03 » 21.12.2021, 13:42

Wir hatten hier mal einen User, der hatte die Theorie, das es von bestimmten Plastikarten kommen kann. Der wollt es genauer Untersuchen (war glaube ich beruflich irgendwas im Sektor Chemie), aber den haben einige User in der Luft zerfetzt und dermaßen zugesetzt, dass er sich abgemeldet hat. Evtl kann man seine Ideen im Milchfleckentread noch lesen. Weiß aber nimmer wie der Nickname war.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon domrepp » 21.12.2021, 15:50

Ich persönlich vakuumiere auch alles im Bereich AG und hatte bisher kaum bis gar keine Probleme mit Flecken. Die theoretischen Hintergedanken entsprechen denen von Zahngold. Allerdings halte ich es auch durchaus für möglich, einfach nur Glück gehabt zu haben.

Xandiii
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23.09.2021, 08:27

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Xandiii » 21.12.2021, 16:33

domrepp » 21.12.2021, 15:50 hat geschrieben:Ich persönlich vakuumiere auch alles im Bereich AG und hatte bisher kaum bis gar keine Probleme mit Flecken. Die theoretischen Hintergedanken entsprechen denen von Zahngold. Allerdings halte ich es auch durchaus für möglich, einfach nur Glück gehabt zu haben.


Ich habe vor 3-4 Wochen eine Münze aus dem Jahr 2012 verkauft ( Schweizer Unze year of the dragon) und nicht einmal die hatte MF

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon domrepp » 21.12.2021, 16:48

Xandiii » 21.12.2021, 16:33 hat geschrieben:
domrepp » 21.12.2021, 15:50 hat geschrieben:Ich persönlich vakuumiere auch alles im Bereich AG und hatte bisher kaum bis gar keine Probleme mit Flecken. Die theoretischen Hintergedanken entsprechen denen von Zahngold. Allerdings halte ich es auch durchaus für möglich, einfach nur Glück gehabt zu haben.


Ich habe vor 3-4 Wochen eine Münze aus dem Jahr 2012 verkauft ( Schweizer Unze year of the dragon) und nicht einmal die hatte MF


smilie_01 siehste...
Aber wer weiß, eine Garantie ist es sicher nicht. Solange ich jedoch auch nicht gehäuft andere Erfahrungen mache, vakuumiere ich weiterhin und gut ist.

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon buntebank » 21.12.2021, 17:10

so'ne vakuumierte Münze bedeutet eine Höflichkeit
dem zukünftigen Käufer gegenüber -
bei gleichzeitiger Wahrung der eigenen Interessen.

Nicht mehr und nicht weniger,
weshalb ich das Einvakuumieren durchaus als sinnvoll erachte.

Produktionstechnisch bedingte Milchflecken verhindert's wohl eher nicht,
aber gegen das "normale" Vergammeln hilft's sicherlich B )
(und die Kapseln sind vor Bruch und Verkratzen geschützt...)
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Hilft vaakumieren gegen MF oder nicht ?

Beitragvon Basti2009 » 21.12.2021, 17:18

Klar ich Vakuumiere natürlich auch meine Münzen.
Ich finde die Kapsel ist dabei gut geschützt und ich kann Sie einheitlich beschriften.
Dateianhänge
960013B8-69AC-480C-8E83-13017C52A597.jpeg


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste