Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:29

Silber.de Forum

Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

19Alex74
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 10:44

Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon 19Alex74 » 06.04.2020, 11:46

Guten Tag zuammen,

die Frage richtet sich an Sammler und Spezialisten unter Ihnen:
Ich habe einen Trade Dollar gesehen, welche Inschrift mich sehr stutzig macht : "B PLUEIBUE UNUM".
So was habe ich nicht mal als Fälschung/Kopie gesehen, auch nicht im Internet ist darüber ein einziges Eintrag zu finden.

Was könnte es denn sein?

Danke!

Anzeigen
Silber.de Forum
waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon waAGe » 06.04.2020, 11:53


Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon lubucoin » 06.04.2020, 16:57

19Alex74 hat geschrieben:Guten Tag zuammen,

die Frage richtet sich an Sammler und Spezialisten unter Ihnen:
Ich habe einen Trade Dollar gesehen, welche Inschrift mich sehr stutzig macht : "B PLUEIBUE UNUM".
So was habe ich nicht mal als Fälschung/Kopie gesehen, auch nicht im Internet ist darüber ein einziges Eintrag zu finden.

Was könnte es denn sein?

Danke!


Die Inschrift "B PLUEIBUE UNUM" gibt es laut google überhaupt nicht.
Das habe ich so auch noch nie gehört oder gelesen.
Das könnte vielleicht eine Phantasieprägung bzw. Medialle sein, auf der der originale Text ein wenig geändert wurde. Möglicherweise um keinen Ärger mit den Behörden zu bekommen, oder einfach nur just 4 fun.

Was ist sonst noch drauf geprägt?
Sieht es genauso aus wie der echte Trade Dollar?
Wieviele Sternchen sind z.B. drauf geprägt?
Wie groß und wie schwer ist es?

Ein Bild oder Link zu dem was du gesehen hast, ist mit Sicherheit hilfreich.

Hier findest du die Daten zu dem originalen Trade Dollar. Damit kannst ein wenig vergleichen.
https://de.ucoin.net/coin/usa-1-dollar- ... ?tid=43403
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Finanzminister
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.06.2015, 19:40

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon Finanzminister » 06.04.2020, 17:30

19Alex74 hat geschrieben:Guten Tag zuammen,
..., welche Inschrift mich sehr stutzig macht : "B PLUEIBUE UNUM".
...


Ist die Schrift denn deutlich zu lesen ?
Ich habe einen Trade Dollar von 1874 und die Schrift ist ziemlich
abgegrabbelt.

Da kann man mit etwas Phantasie alles mögliche draus lesen. :)

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon Jules » 06.04.2020, 18:20

"E PLURIBUS UNUM"
wäre wohl der korrekte Schriftzug

19Alex74
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 10:44

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon 19Alex74 » 06.04.2020, 21:17

Danke an alle,

das ist eben genau das, was ich zuvor noch nie gesehen habe, nicht mal als Fälschung.
Und ja, selbst bei Google findet man das nicht. Aber ich habe das Bild.
Und es ist auf den beiden Seiten doch zum Teil recht abgenutzt.
Das interessante Dabei, diese wurden zusammen mit anderen Trade-Dollars, die völlig unauffällig sind aus einer Sammlerkollektion verkauft.

Ich besitze zwar eine sehr umfangreiche Fälschungssamlung (absichtlich!) von Trade-Dollars, aber so was ist mir noch nie untergekommen!

Daher meine Neugier.
Dateianhänge
KomischesTD.png

Finanzminister
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.06.2015, 19:40

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon Finanzminister » 06.04.2020, 21:29

Hier habe ich einen gefunden, der so ist wie der um den es hier geht.

https://www.coincommunity.com/forum/top ... _ID=302706

Nachtrag:
Doch nicht ganz.
Hatte mich bei der Schrift verlesen.

19Alex74
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 10:44

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon 19Alex74 » 06.04.2020, 22:14

@Finanzminister: danke. Interessant!
Aber wo verlesen, so genau ist da die Schrift nicht lesbar, aber ähnlich.
Auffällig ist, dass es normal ohne geschwungenen Banner hochgeprägt ist, wie die anderen Buchstaben
Also, es bleibt spannend!

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon lubucoin » 07.04.2020, 01:30

19Alex74 hat geschrieben:@Finanzminister: danke. Interessant!
Aber wo verlesen, so genau ist da die Schrift nicht lesbar, aber ähnlich.
Auffällig ist, dass es normal ohne geschwungenen Banner hochgeprägt ist, wie die anderen Buchstaben
Also, es bleibt spannend!


In dem verlinkten Forum gibt es übrigens einen Link zu pcgs:
https://www.pcgs.com/setregistry/album/129346
Es handelt sich hierbei um eines der Pattern Motive der Trade Dollars.
Davon gab es wohl 6 verschiedene.

Also die sieht auf dem Bild in dem Link schon ziemlich ähnlich aus.

Die verlinkte Münze sieht mit diesem typisch abgegriffenen aber dennoch vorhandenen Relief
sehr aus wie eine chinesische Fälschung.
Deine könnte daher eine Neu- oder Nachprägung von der nicht mehr gut lesbaren Fälschung sein.
Oder wirklich nur eine Spassprägung um der Fälschung nochmal eins drauf zu setzen.
So könnte ich mir das am ehesten vorstellen.

Das Auffälligste Merkmal an deiner finde ich den Kopf des Adlers.
Der Schnabel ist viel stärker geschwungen als bei der china-Fälschung oder dem original-Pattern.
Fast schon schelmisch sieht das auf deiner aus, wie der Vogel grinst.

Was mich noch ein wenig stutzig macht, die Buchstaben von "United States of America" und "Trade Dollar" auf deiner Münze sehen rechts deutlich kleiner aus als links.
Kommt das durch die Aufnahme? Oder Ist das wirklich so?
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

19Alex74
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2020, 10:44

Re: Trade Dollar mit unbekannter Inschrift

Beitragvon 19Alex74 » 07.04.2020, 10:14

Danke. Den Album habe ich gesehen, aber die "UNUM"-Inschrift ist eine ganz andere.
Jetzt habe ich hochauflösendes Bild, ich hoffe es klappt mit dem Einstehlen.
Die Prägequalität ist übrigens sehr gut in Vergleich zu den meisten Fälschungen / Kopien.
Aber achtet auf "U"-Buchstabe!

KomischesTD3.png


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste