Aktuelle Zeit: 05.04.2020, 15:00

Silber.de Forum

Kennt jemand diese Münze?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni, Andre090904

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon leuchtboje » 14.02.2020, 20:20

Hallo an Euch alle,

weis nicht, in welches Thema meine Frage passt, sorry für den neuen Thread - bitte gern von den Mods verschieben...

Kann jemand diese Münze zuordnen? Ich hab diese schon mal gesehen, weis aber nicht mehr was es ist.

Muss um die 10oz haben.

Danke Euch :D

leuchtboje
Dateianhänge
unbekannte Münze Rückseite.jpg
unbekannte Münze.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Xiaolong
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2019, 21:48

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon Xiaolong » 14.02.2020, 21:05

Die hat ziemlich genau 1000 Gramm die Münze und nicht zehn Unzen :D. Das steht zumindest da am Rand.

Mal sehen ob sich ncoh etwas finden lässt.
_______________________________________________
manchmal klemmt die Leertaste

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon Mister Münze » 14.02.2020, 21:51

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille.
Leg sie doch mal auf eine Waage...
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon leuchtboje » 14.02.2020, 22:32

Daaaanke- damit bin ich schon viel viel weiter...

Ich hab die leider nicht selbst vorliegen und bin alles andere als ein Fachmann für Asia-Münzen/Medaillien.
Bei Kanada könnt Ihr mir alle Fragen stellen....

Dieses Stück hat ein guter Freund erworben (älterer, nicht Internetvertrauter Jahrgang :wink: ) ; und mich gefragt, was es eigentlich ist - ich habe keine Ahnung.

Mit Euren Hinweisen habe ich nun über google das Schriftzeichen hinter den 1000 als 'Gramm' klären können. smilie_14

Meine Frau sammelt Pandas - ich hatte das Schriftzeichen hinter der 1000 bisher für ein schlecht geprägtes 'Yuan' Zeichen und das gesamte Objekt für eine Fälschung gehalten :|

Aber was ist es?

Die Farben scheinen sehr gut verarbeitet!?

smilie_14

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon leuchtboje » 14.02.2020, 23:05

Meine Nachfrage hat ergeben:
wiegt etwa 1 Kilo (nicht auf die Feinwaage gelegt) smilie_02

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon Mister Münze » 15.02.2020, 00:12

Wie ich schon schrieb, da nominallos, ist es eine Medaille.
Ich bezweifle, dass sie aus Silber ist.

Darf ich fragen, wieviel der gute Freund dafür bezahlt hat?
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

waAGe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon waAGe » 15.02.2020, 06:48

Definitiv etwas Lunariges.... die Tierkreiszeichen sind ja deutlich zu erkennen. Scheint vorne nen Drachen zu sein.

Geh mal zum Chinarestaurant und lass die Zeichen übersetzen. Die freuen sich gerade über jeden Besuch.

Benutzeravatar
Xiaolong
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2019, 21:48

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon Xiaolong » 15.02.2020, 08:49

Frei übersetzt steht rechts am Rand ...

Wenn der Drache fliegt boomt die Wirtschaft...

Deutet darauf hin, das die Medaille aus 2012 stammt, da dieser Spruch auf mehreren Objekten aus 2012 so steht und es das Jahr des Drachens war. Das kleine rote "Tag" hat zunächst den Namen Wang und danach 2 Kalligraphiezeichen, die nicht entziffert werden konnten :D.

have fun!
_______________________________________________
manchmal klemmt die Leertaste

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon leuchtboje » 16.02.2020, 09:12

Mister Münze hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, da nominallos, ist es eine Medaille.
Ich bezweifle, dass sie aus Silber ist.

Darf ich fragen, wieviel der gute Freund dafür bezahlt hat?


Knapp 500 Euro, allerdings schon 2 Jahre her.

Vielen Dank für Eure Hilfe, nun wissen wir schon wesentlich mehr - auch wenn ich sie immer noch nicht genau zuordnen kann - vieleicht stoße ich irgendwann mal aus Zufall drauf.

smilie_14 smilie_14 smilie_14

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon der Katz » 16.02.2020, 16:29

Eine Bilder-Rückwärtssuche bei Google hat mich nur zu dieser Ebay-Auktion geführt, aufgerufen werden 69 €:
https://www.ebay.de/itm/283776182109
Die Fotos sind sehr ähnlich zu denen Deines Freundes. In der Beschreibung steht jedoch (irrtümlich?) 321 Gramm.

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon Mister Münze » 16.02.2020, 16:55

der Katz hat geschrieben:Die Fotos sind sehr ähnlich zu denen Deines Freundes.

Sehr ähnlich? Das sind die gleichen Bilder.
Vielleicht ist es ja das Angebot des "Freundes", der ja davon ausging, dass es 10 Unzen sind. smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon Jules » 16.02.2020, 17:32

jaja, immer diese ominösen Freunde... :lol:

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon leuchtboje » 16.02.2020, 17:46

Cool - ja, ich würde auch sagen, dass das die gleichen Bilder sind.

Wobei in der Auktion angegeben 321 Gramm - seine soll etwas über ein Kilo haben.

Warum weis ich allerdings nicht - das ist das, was er mir geschickt hat...
Also ist das ein nicht Silber-fake ohne eigentliche Herkunft, bzw. Verbindung zu einer Serie?!

Ich mag die Asiamünzen/Medaillien nicht smilie_02
Muss nächstes Wochenende mal hinfahren und das Teil in original anschauen.

Benutzeravatar
Moco
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2019, 22:13

Re: Kennt jemand diese Münze?

Beitragvon Moco » 16.02.2020, 18:08

Hier mal ein Link zu einer anderen Medaille, womöglich aus der gleichen Serie. Zumindest ist die Rückseite sehr ähnlich. Sie wurde hier als "kein Silber" gekennzeichnet.

https://de.todocoleccion.net/alte-munzen-asien/80-medalla-china-horoscopo-chino-ano-caballo-color-no-plata~x152751293


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], sirewgenij und 6 Gäste