Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:56

Silber.de Forum

Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Mahoni » 28.10.2019, 17:43

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge smilie_01

Möchte für mich festhalten das ich aufgrund eurer Meinungen/Erfahrungen die Dinger erstmal in ihrer Folie lassen werde smilie_01

Ich bin dann mal raus hier smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Grandmaster » 28.10.2019, 18:12

durchdenwind hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:...Bei den Chinesen hier im Forum könnte er mal nachlesen, dass einige fast nichts unter 69 kaufen. Für diese Käufer ist eine Bewertung von 67 oder 68 oft uninteressant. Und die Preise klettern mit jeder Stufe nach oben kräftig, denn manchmal gibt es nur wenige Exemplare mit dieser hohen Bewertung.


Aber, irgendwann ist ja "oben" mal erreicht. Oder? smilie_13

Irgendwann wird dann die 71, 72, 73 oder die 70+, 70++ und 70+++ eingeführt. Dann schicken alle ihre 70iger zum "Umslaben" durch die Gegend. Wenn die Firma so alle 5 Jahre neue Bewertungen einführt, lohnt sich das bestimmt. Für die Firma.

Ein Sammler muss nicht schlau sein. Eine dick gefüllte Geldbörse reicht vollkommen. Früher hat man auf die Münze geschaut. Heute schaut man auf den Müll drum herum. Zeiten ändern sich. Vielleicht ist die Münze dabei bald so unwichtig, dass der Müll ausreicht und man die Münze einfach weglassen kann.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon domrepp » 28.10.2019, 18:17

Mahoni hat geschrieben:Möchte für mich festhalten das ich aufgrund eurer Meinungen/Erfahrungen die Dinger erstmal in ihrer Folie lassen werde smilie_01

Ich bin dann mal raus hier smilie_01


Sehr sinnvoll smilie_01 - beides!

Denn jetzt, wie man unmittelbar lesen kann, geht es wieder ins "Doofe" über...

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Aurifer » 28.10.2019, 18:40

Genau! ddw war schon 2013 in diesem Punkt unbelehrbar - auch damals hat domrepp sich vergeblich bemüht. Mancher/s ändert sich eben doch nicht - trotz tempora mutantur!

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... &start=915

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon durchdenwind » 28.10.2019, 18:44

domrepp hat geschrieben:...Denn jetzt, wie man unmittelbar lesen kann, geht es wieder ins "Doofe" über...


Jetzt sind`se mit ihrem hochgepushten Zeuch wieder beleidigt. smilie_04

Ich habe die Ruanda African Ounce alle gehabt: BU in Folie, BU in Kapsel und PP in (original!) Kapsel.
Und alle, wirklich alle, haben irgendwann irgendwelche Flecken bekommen... smilie_24

Bin froh, daß ich das Zeug los bin. Wobei sie mir sehr gut gefallen haben.

@ Aurifer
Danke für den Link. Das waren noch Zeiten! smilie_57

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Silbermann 1984 » 28.10.2019, 20:36

Grandmaster hat geschrieben:
durchdenwind hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:...Bei den Chinesen hier im Forum könnte er mal nachlesen, dass einige fast nichts unter 69 kaufen. Für diese Käufer ist eine Bewertung von 67 oder 68 oft uninteressant. Und die Preise klettern mit jeder Stufe nach oben kräftig, denn manchmal gibt es nur wenige Exemplare mit dieser hohen Bewertung.


Aber, irgendwann ist ja "oben" mal erreicht. Oder? smilie_13

Irgendwann wird dann die 71, 72, 73 oder die 70+, 70++ und 70+++ eingeführt. Dann schicken alle ihre 70iger zum "Umslaben" durch die Gegend. Wenn die Firma so alle 5 Jahre neue Bewertungen einführt, lohnt sich das bestimmt. Für die Firma.

Ein Sammler muss nicht schlau sein. Eine dick gefüllte Geldbörse reicht vollkommen. Früher hat man auf die Münze geschaut. Heute schaut man auf den Müll drum herum. Zeiten ändern sich. Vielleicht ist die Münze dabei bald so unwichtig, dass der Müll ausreicht und man die Münze einfach weglassen kann.



Ganz genau :wink:

Man gibt Münzen zu irgendeinem Unternehmen ,die gucken die sich an und drucken eine Zahl drauf und jeder der dann das Label sieht bezahlt dann mehr dafür im Glauben das die da richtig bewertet haben .

Wird schon alles so stimmen smilie_11 .

Das ist ähnlich die diese Energieplakette die auf allen Elektrogräten drauf ist.

Aber das wird ähnlich sein wie mit allen anderen Sammlern ,wenn bei irgendwas ungeöffnete Originalverpackung mit dabei steht und die noch aussieht wie neu dann gibt man gleich das doppelte aus ,mir persönlich kommt es aber auf den Inhalt und weniger auf die Verpackung an .

Das Produkt muss i.O. sein :wink:

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MaxeBaumann » 28.10.2019, 20:51

Gab es nicht mal einen Film der hieß "Die unendliche Geschichte" ? smilie_08
Es lohnt sich nicht mehr hier was zu Schreiben...... :wink:
Meine Meinung ist eh festgemeißelt , alles so lassen wie verausgabt. Amen. smilie_11

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon durchdenwind » 28.10.2019, 20:59

MaxeBaumann hat geschrieben:..."Die unendliche Geschichte"...

Da habe ich, als Statist, mitgespielt. smilie_24

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MaxeBaumann » 29.10.2019, 09:30

Aurifer hat geschrieben:.......Mir ist es egal, da ich schon lange bei Ruanda raus bin und da auch bleibe.

Das ist sehr schade lieber Aurifer , denn gerade diese eingeschweißten Ruanda Münzen ob nun
African Ounce , Lunar oder auch die Nautical Ounce sind für mich noch die einzigen Serien die ich
mit Leidenschaft sammle , neben den 5oz ATB natürlich , hätte ich fast vergessen. :wink:

Hast du früher mit den Ruandas schlechte Erfahrungen gemacht , oder was war der Grund?
Ich kann nur für mich sprechen , es ist noch nie was angelaufen mit Folie , alles tipptopp.
Manche können sich aber auch an den Agentur Münzen im allgemeinen nicht begeistern.

Dafür bin ich ab heuer bei Koala , Kookaburra und Panda raus , wird mir einfach zu viel.

Grüße vom Maxe smilie_24 Hatten wir denn jemals Zoff miteinander , glaube es eher nicht
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Aurifer » 29.10.2019, 15:09

Als ich 2009/2010 mit Silber angefangen habe, gab es außer Lunar / Kooka / Koala / Britannia / Ruanda und Panda nicht viel an Jahrgangsmotiven. Bis auf den Panda habe ich die anderen Einunzer (Lunar sogar von 1/2 oz bis 1/2 kg) teilweise mehrfach komplett gehabt. Den Gorilla und den Elefanten musste ich mir rückwirkend noch besorgen. Ich hatte dann je 3 Serien - PP und Folien-BU - einwandfrei.
Nach ein paar Jahren kamen hier die ersten Milchflecken-Meldungen und auch Diskussionen auf. Die weiße Pest kannte man von Maple Leaf und Wiener Phil., ansonsten waren das eher Ausnahmen. Bei 120-130 Euro für einen Gorilla ist der noch junge Sammler schon besorgt, zumal die Diskussion heute noch stark differiert. Wenn ich gehalten hätte, wäre ich bei Proof geblieben (eben gekapselt mit Zertifikat und gesonderten Leder-Etui), aber da die Nachfrage damals bei Einsteigern groß war, konnte ich teils mit Gewinn, teils ohne Verlust (gegen Ende wurde es schon zäh) auf hood verkaufen. Auf lediglich einer von ca. 35 bis 40 Münzen war ein Milchschimmerchen, wobei ich generell eher selten von der Pest betroffen bin.
Kookaburra 1 oz, Koala 1/2 und 1 oz mit Privy, Britannia 1 oz (auch PP) mit Privy sind als Brot-und-Butter-Zeug geblieben, Lunar AG ist bis auf Restbestände weg.
Kiwi Proof AG und AU sowie Neuseeland-Tiermünzen AG PP mit Verpackungsmüll (auch die ersten Fiji Hei ...) sind meine Sternchen, von den Agenturen liebe ich die Meteoriten Cook Islands 1 oz / inzwischen 1/2 oz AG PP (Serie mit der größten Abwechslung), ferner Niob Österreich und Luxemburg.
Der Rest ist weitverzweigt über die Kontinente verteilt in Gold, Silber, Platin, in PP und Horterzeugs, wobei ich nicht verkaufte Münzen, die ich seit 10 Jahren habe, auch schon als Inventar und Horterzeugs ansehe. Es liegt halt irgendwo (unter Verschluss) rum - manchmal freue ich mich, wenn ich etwas finde, von dem ich nicht mehr wusste, dass ich es hatte. Dafür suche ich manchmal auch Münzen, die ich schon lange nicht mehr habe (Tausch?). Meine Buchführung ist sehr lückenhaft und ich gebe mir keinerlei Mühe, das alles zu katalogisieren und mit Tageskurs immer up to date zu halten. Geht es gut hoch, ist es vier- bis fünfstellig mehr, geht es gut runter, ebenso. Warum soll ich mir einen Kopf machen über irgendwelche Tabellenwerte, die am nächsten Tag schon das Papier nicht mehr wert sind?
Die Pandas wären - früherer Einstieg vorausgesetzt - vielleicht was für mich gewesen, aber es ist so schon mehr als genug. Mit den meisten neuen Serien mit Aufpreis für Bullionzeugs kann ich nicht mehr viel anfangen, da kauf ich gleich Bullionszeugs oder altes Gold aus Lateinamerika. Wenn ich in den letzten Jahren verkauft habe (hier nur noch selten), wurde gleich wieder in anderes Metall investiert oder ich habe mir gesuchte Einzelstücke gegönnt. Nur Horten ist mir zu platt!

Zoff haben wir keinen, eher unterschiedliche Ansichten über Neuerscheinungen. Du bist oft eher euphorisch, ich eher skeptisch bezüglich der Neuerscheinungen. smilie_24

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Geek » 29.10.2019, 16:26

Eine ganz schön große Sammlung hast Du da. smilie_15

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MaxeBaumann » 29.10.2019, 17:15

Aurifer hat geschrieben:.....Meine Buchführung ist sehr lückenhaft und ich gebe mir keinerlei Mühe, das alles zu katalogisieren und mit Tageskurs immer up to date zu halten. Geht es gut hoch, ist es vier- bis fünfstellig mehr, geht es gut runter, ebenso. Warum soll ich mir einen Kopf machen über irgendwelche Tabellenwerte, die am nächsten Tag schon das Papier nicht mehr wert sind?

Glückwunsch zu deiner beeindruckenden Sammlung. smilie_01 Selber habe ich 2013 angefangen in Edelmetalle zu investieren , daher bin ich mehr oder weniger auf Neuheiten spezialisiert. Aber es wird weniger , eher spezieller , denn die Neuheitenflut nimmt immer mehr zu.
Trotzdem wird gekauft wenn mir etwas gefällt auch wenn es nur ein Belegexemplar ist.
Die ersten fünf von der Ruanda Ounce Serie musste ich mir auch teuer Rückwärts besorgen und das ging ganz schön ins Eingemachte.
Hatte ja schon einmal geschrieben das ich mich nicht reich rechne mit den Münzen. Orientiere mich eher am Spot um spätere Enttäuschungen vorzubeugen , man kann eh nichts mitnehmen.
Für mich zählt mehr die Freude an den Münzen und das Geld hatte man eh über und nicht für unnützen Mist ausgegeben das man später bereut. Ich fahre zum Beispiel einen 20 Jahre alten Opel und brauche kein neues Auto denn der läuft noch klasse. smilie_12

Grüße vom Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Aurifer » 29.10.2019, 18:25

Beeindruckende Sammlungen gibt es hier im Forum an anderer Stelle. Ich habe einige teure Serien in Gold und ansonsten viel Allerweltskram und Gelegenheitskäufe. Eigentlich komme ich von der Goldseite, das dortige Forum hat aber immer stärker abgebaut. Je weniger Zinsen es für Festgeld gab, desto mehr wurde umgeschichtet. Fernreisen, teure Autos, Restaurantbesuch müssen wir nicht haben - lieber Ruhe, Natur, Selbstverpflegung frisch und qualitativ gut, damit sich Aufwand der Zubereitung lohnt. Beim regelmäßigen Weingenuss könnte ich wirklich sparen. Ansonsten bleibt den DINKs im Eigenheim jeden Monat etwas übrig, was man investieren kann.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste