Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:50

Silber.de Forum

Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon domrepp » 28.10.2019, 09:08

Aurifer hat geschrieben:Das Thema "Ruanda BU kapseln" wurde vor Jahren hier schon ausgiebig diskutiert. Es ist nicht nur Maxes private Meinung, dass beim Verkauf weniger erzielt wird, sondern seit Jahren Tatsache.

Es gab meines Wissens keine Probleme mit der Folie bei Ruanda, aber nach einigen Jahren tauchten mehrfach Milchflecken auf. Vor ca. 8-9 Jahren war das bei einzeln verpackten Münzen eher die Ausnahme. Mir wurde es damals zu heiß und ich habe meine Serien (ca. 5-6 Jahrgänge) Proof und BU (NUR in Folie) damals gut verkaufen können.

Merke: Alle Münzen, die in irgendeiner Form von der Mint / Prägestelle verpackt sind, sollte man bei Verkaufsabsicht auch so belassen! Und wie begehrt Kartons, Boxen, Etuis u.a. Verpackungen sind, kann man hier bei den Gesuchen auch immer nachlesen.


Meine Rede, volle Zustimmung. Habe es so auch gemacht / machen können!
Jeder, der von jedem Jahrgang mehrere hat, kann sich den "Spaß" mit der Kapsel gönnen - sollte jedoch wissen, für den Wiederverkauf bedeutet es definitiv deutlich Abzug! Tatsache

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Mahoni » 28.10.2019, 09:14

Dankeschön für die Bilder Tbird smilie_01

Sieht leider gar nicht schön aus.

@ MarcoLunar: Habe eben gesehen das du deine Ruanda-Münzen hier verkaufen möchtest und sie anbietest? Hat es mit dieser Problematik zu tun?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MarcoLunar » 28.10.2019, 09:36

@Mahoni
Nein ich möchte sie einfach so verkaufen. Habe was anderes dafür im Auge ;)
Wie gesagt ich wurde von der Problematik zum Glück verschont und bin diesbezüglich sehr dankbar, der neue Besitzer der Serie wird sich bestimmt über den tollen Zustand freuen.
smilie_24

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MaxeBaumann » 28.10.2019, 10:25

@Marko , hmmm..... der Preis von 899€ ist aber schon ganz schön ambitioniert ?
Von dieser Serie sind bisher 12 Münzen erschienen , nehmen wir an die gesuchten
ersten 5 erzielen , wenn überhaupt , 600€ im Verkauf.
Dann bleiben noch 7 Münzen über , und die im Schnitt für über 40€?
Wenn du diesen Preis bekommst dann kann ich dir dazu herzlich gratulieren.
Verstehe mich nicht falsch , aber man muß schon die Kirche im Dorf lassen.
Mit meinem Kommentar will ich den Preis nicht drücken , das liegt mir fern.
Habe die Serie selbst 3 mal komplett , verkauft wird aber noch nichts da diese
schönen Münzen hoffentlich noch paar Jährchen laufen werden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. smilie_01

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MarcoLunar » 28.10.2019, 10:30

@Maxe
Das ist schon ok so. Bei welchem Händler findet man überhaupt noch die ersten 4 Jahrgänge in Originalfolie und Topzustand? Und schau mal was auch im Händlerankauf dafür bezahlt wird.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon KarlTheodor » 28.10.2019, 10:37

MarcoLunar hat geschrieben:...
Und schau mal was auch im Händlerankauf dafür bezahlt wird.


lt. gold.de : 573 Euro

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MaxeBaumann » 28.10.2019, 10:53

KarlTheodor hat geschrieben: lt. gold.de : 573 Euro

Wie kommst du auf diesen Betrag? Habe selbst mal nachgeschaut auf Gold.de
Oder meintest du den Ankaufspreis für den gesamten Satz? Dann stimmt das natürlich.

Hier die besten Ankaufspreise in Originalfolie für die ersten 5.
Darum ging es ja im Dialog mit Marco.

Gorilla 145,--
Elefant 81,--
Löwe 81,--
Zebra 62,--
Nashorn 36,-- ................summa sumarum sind das für alle 405€

Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist weis keiner.
Vielleicht zahlen einige nicht gelistete Händler mehr.

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon KarlTheodor » 28.10.2019, 11:56

MaxeBaumann hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben: lt. gold.de : 573 Euro

Wie kommst du auf diesen Betrag? Habe selbst mal nachgeschaut auf Gold.de
Oder meintest du den Ankaufspreis für den gesamten Satz? Dann stimmt das natürlich.
...


Deine Frage kannst Du Dir leicht beantworten, @Maxe.

Marco bietet die Gesamtsammlung der Ruanda African Ounce an, da ist folgerichtig, wenn ich den Ankaufspreis aller Münzen dieser Serie poste.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MaxeBaumann » 28.10.2019, 13:24

Lieber sehr geehrter Herr KarlTheodor,

MarcoLunar hatte folgendes geschrieben:

@Maxe
Das ist schon ok so. Bei welchem Händler findet man überhaupt noch die ersten 4 Jahrgänge in Originalfolie und Topzustand? Und schau mal was auch im Händlerankauf dafür bezahlt wird.


Darauf hatte ich mich bezogen , es ging dabei nicht um den gesamten Satz.
Es ging um die ersten Jahrgänge.

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon KarlTheodor » 28.10.2019, 13:56

MaxeBaumann hat geschrieben:Lieber sehr geehrter Herr KarlTheodor,
...


Wollten wir nicht in Zukunft ein Bier zusammen trinken, @Maxe ???

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Aurifer » 28.10.2019, 14:04

@ Maxe und KT

Ihr habt euch echt lieb. smilie_31 smilie_44 Es reicht doch vollkommen, dass Maxe mir ab und an mit Freude widerspricht. smilie_27

MarcoLunar hat einen Superpreis aufgerufen mit 899 Euro, denn bei der Addition der Händlerpreise komme ich auf ca. 820 Euro - von einwandfreier Ware gehe ich dabei aus!

Welchen Ankaufpreis man auch nimmt: Mitte zwischen Ankauf und Verkauf gilt oft als Maßstab im Forum bei Privatverkauf. Bei ca. 80 Euro über Händlerpreis kann man sich wahrscheinlich sogar noch die Versandkosten bei einer Handvoll von Händlern leisten. Mir ist es egal, da ich schon lange bei Ruanda raus bin und da auch bleibe.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Silbermann 1984 » 28.10.2019, 17:10

domrepp hat geschrieben:Das Ganze wurde hier schon mehrfach diskutiert - finde gerade auf die Schnelle den Thread nicht.
DRINGEND in der original Folie lassen!!!
Sammler sind da sehr empfindlich beim Kauf dieser Münzen - und gerade bei den älteren Jahrgängen geht es nur noch um's sammeln, die Preise haben nichts mehr mit anlegen nahe Spot zu tun. Auch Händler setzen unterschiedliche Preise bei original und nicht original verpackten Münzen an.
Das Problem mit möglichen Flecken existiert genauso in den Kapseln, erst recht bei "umgebetteten" Münzen. Das Schicksal kann jemanden so oder so ereilen, muss aber auch nicht!


Mir wär das egal wenn die ohne das sie angetatscht wurden gekapselt werden .

Ich finde Plastikfolien dämlich ,ne Sammelmünze und dann wird die in Plastikfolie geliefert ,hat es für ne anständige Kapsel wohl nicht mehr gereicht smilie_11 smilie_11 .

Versteh auch nicht wie man auf die Plastikfolie so scharf sein kann .

Denn wenn die aus der Plastikfolie raus ist dann ist die komischerweiße weniger wert außer ne Firma steckt sie in ne 4eckige Kapsel und schreibt da ne 69 oder 70 drauf dann ist sie in einer Kapsel auf einmal mehr wert wie in der Plastikfolie smilie_08 smilie_20 .

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon domrepp » 28.10.2019, 17:17

Silbermann 1984 hat geschrieben:Mir wär das egal wenn die ohne das sie angetatscht wurden gekapselt werden .

Ich finde Plastikfolien dämlich ,ne Sammelmünze und dann wird die in Plastikfolie geliefert ,hat es für ne anständige Kapsel wohl nicht mehr gereicht smilie_11 smilie_11 .

Versteh auch nicht wie man auf die Plastikfolie so scharf sein kann .

Denn wenn die aus der Plastikfolie raus ist dann ist die komischerweiße weniger wert außer ne Firma steckt sie in ne 4eckige Kapsel und schreibt da ne 69 oder 70 drauf dann ist sie in einer Kapsel auf einmal mehr wert wie in der Plastikfolie smilie_08 smilie_20 .


Du kannst das gerne handhaben wie du magst, "Geschmack" ist halt immer subjektiv.

Allerdings solltest du Tatsachen nicht leugnen. Wenn es möglicherweise später um's Geld verdienen mit der Serie geht, wird der Schuss nach hinten losgehen!
Glaubst du ernsthaft, dass sogar Händler den Gorilla, der in einer Kapsel und nicht original Folie ist, "einfach mal so" billiger anbieten?

Ich habe meinen Senf hier dazu getan, weil ich eine gewisse Erfahrung mit dieser schönen Serie habe und die Diskussionen seit Jahren kenne. Wenn darauf keinen Wert gelegt wird, genauso wie auf identische Meinungen anderer Mitglieder, dann ist das auch in Ordnung!

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Aurifer » 28.10.2019, 17:35

Silbermann 1984 hat geschrieben: Mir wär das egal wenn die ohne das sie angetatscht wurden gekapselt werden .

Ich finde Plastikfolien dämlich ,ne Sammelmünze und dann wird die in Plastikfolie geliefert ,hat es für ne anständige Kapsel wohl nicht mehr gereicht smilie_11 smilie_11 .

Versteh auch nicht wie man auf die Plastikfolie so scharf sein kann .

Denn wenn die aus der Plastikfolie raus ist dann ist die komischerweiße weniger wert außer ne Firma steckt sie in ne 4eckige Kapsel und schreibt da ne 69 oder 70 drauf dann ist sie in einer Kapsel auf einmal mehr wert wie in der Plastikfolie smilie_08 smilie_20 .


Den ganzen Beitrag kann man reduzieren auf: smilie_20

Ob Ruanda oder Panda oder die Papp-Verpackung bei österreichischen Niob, es geht je nach Münze schnell um 10 bis 100 Euro nur für den lächerlichen Verpackungskram. Wer das nicht zu schätzen weiß, der schränkt sowohl Käuferkreis als auch Gewinnspanne selbst ein. Aber Silbermann1984 kann es sich leisten und verschenkt gerne Geld. Oder er rechnet nie mit dem Verkauf, dann kann er seine Sammlerstücke begrabbeln, zersägen oder anmalen, wie er will.
Der Vergleich mit den Plastiksärgen ist nicht minder toll. Man muss die Dinger nicht schön finden, aber es geht weniger um die Verpackung als um die Bewertung der Münze, worüber Silbermann natürlich kein Wort verliert. Bei den Chinesen hier im Forum könnte er mal nachlesen, dass einige fast nichts unter 69 kaufen. Für diese Käufer ist eine Bewertung von 67 oder 68 oft uninteressant. Und die Preise klettern mit jeder Stufe nach oben kräftig, denn manchmal gibt es nur wenige Exemplare mit dieser hohen Bewertung.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon durchdenwind » 28.10.2019, 17:42

Aurifer hat geschrieben:...Bei den Chinesen hier im Forum könnte er mal nachlesen, dass einige fast nichts unter 69 kaufen. Für diese Käufer ist eine Bewertung von 67 oder 68 oft uninteressant. Und die Preise klettern mit jeder Stufe nach oben kräftig, denn manchmal gibt es nur wenige Exemplare mit dieser hohen Bewertung.


Aber, irgendwann ist ja "oben" mal erreicht. Oder? smilie_13


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste