Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:10

Silber.de Forum

Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Mahoni » 27.10.2019, 09:58

Ich habe mal eine generelle Frage bezüglich der Rwanda Silbermünzen. Dies kommen ja verschweißt in Folie.

https://www.silber.de/african-ounce-ruanda.html

Wer von euch entnimmt die Exemplare aus deren Kunststofffolie und lagert um in Kapseln? Das Thema Weichmacher ist einfach im Hinterkopf drin.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Frank the tank » 27.10.2019, 10:11

Moin,
gute Frage.
Evtl kann man die Frage auf die Kanadier, welche in Folie geliefert werden ausdehnen.
Ich bin mir nämlich auch unschlüssig. Es gibt ja einige, die sammeln die Münzen nur in original Folie bzw Kapseln.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MaxeBaumann » 27.10.2019, 10:13

Meine Meinung dazu ist absolut: drinnen lassen!!!! Die Folie ist weichmacherfrei.
Entnommene Münzen bringen auch im Verkauf weniger , aber nur meine Meinung.

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Tbird
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2017, 22:33

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Tbird » 27.10.2019, 10:20

Diese Frage habe ich mir auch bereits mehrfach gestellt - bei mir ist es in der Tat so, dass einige der Ruanda-Münzen eine deutliche "Tönung" bekommen haben. Ob das jetzt mit der Original-Folie zusammenhängt kann ich nicht sagen, halte ich aber für wahrscheinlich.

Problem wird sein, dass man bei einem evtl. Wiederverkauf dann Abschläge in Kauf nehmen muss, weil es halt nicht "originalverpackt" ist.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Mahoni » 27.10.2019, 10:26

Der mögliche Verkauf ist auch ein weiterer Aspekt. Primär möchte ich aber vermeiden das ich in ein paar Jahren die böse Überraschung erlebe. Das die Folie weichmacherfrei sei schreiben ja mittlerweile nahezu alle Hersteller.

Das die Ruanda Bullions unter Lizenz hier in Deutschland geprägt werden schließt nicht aus das die Folie aus China importiert wird. Ich werde die Prägestätte eventuell einfach mal anschreiben und nachfragen.

Bleibt die Frage ob bei einem Wiederverkauf eine umverpackte Münze in Kapsel weniger einbringt. smilie_08

@ Tbird: Hast du die Münzen an Tageslicht gelagert? Kannst du eventuell 1-2 Bilder einstellen? Das wäre mal interessant zu sehen. smilie_01
Zuletzt geändert von Mahoni am 27.10.2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Tbird
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2017, 22:33

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Tbird » 27.10.2019, 10:31

Das hängt natürlich hauptsächlich vom Käufer ab - wenn es ein "gleichgesinnter" privater Sammler ist nicht, wenn es jemand ist, der den Preis drücken will - also alle Händler und auch der eine oder andere private Käufer, denke ich auf jeden Fall.

Das gleiche gilt allerdings auch, wenn die Münzen dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit anlaufen...
ist dann die Frage, was schlimmer ist.

Edit: Ich habe schon geschaut ob ich Bilder davon gescannt habe, ist leider nicht der Fall. Ich versuche aber, heute Abend welche zu machen und einzustellen - auch im Vergleich zu einem "unversehrten" Stück

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon domrepp » 27.10.2019, 10:33

Das Ganze wurde hier schon mehrfach diskutiert - finde gerade auf die Schnelle den Thread nicht.
DRINGEND in der original Folie lassen!!!
Sammler sind da sehr empfindlich beim Kauf dieser Münzen - und gerade bei den älteren Jahrgängen geht es nur noch um's sammeln, die Preise haben nichts mehr mit anlegen nahe Spot zu tun. Auch Händler setzen unterschiedliche Preise bei original und nicht original verpackten Münzen an.
Das Problem mit möglichen Flecken existiert genauso in den Kapseln, erst recht bei "umgebetteten" Münzen. Das Schicksal kann jemanden so oder so ereilen, muss aber auch nicht!

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Mahoni » 27.10.2019, 10:37

Tbird hat geschrieben:Das hängt natürlich hauptsächlich vom Käufer ab - wenn es ein "gleichgesinnter" privater Sammler ist nicht, wenn es jemand ist, der den Preis drücken will - also alle Händler und auch der eine oder andere private Käufer, denke ich auf jeden Fall.

Das gleiche gilt allerdings auch, wenn die Münzen dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit anlaufen...
ist dann die Frage, was schlimmer ist.

Edit: Ich habe schon geschaut ob ich Bilder davon gescannt habe, ist leider nicht der Fall. Ich versuche aber, heute Abend welche zu machen und einzustellen - auch im Vergleich zu einem "unversehrten" Stück


Vielen Dank im Voraus smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 950
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon MarcoLunar » 27.10.2019, 10:53

Ich habe alle meine Ruandas in der Originalfolie gelassen, sowohl african ounces als auch Lunar.
Qualität ist bei jeder einzelnen Münze spitzenklasse, alles in perfekter Ordnung, egal ob Jahrgänge aus 2017 oder aus 2008. Die Qualität ist bei meinen alle gleich.
Ich empfehle ganz klar auch die einfolierten Ruandas verpackt zu lassen.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Mahoni » 27.10.2019, 10:55

MarcoLunar hat geschrieben:Ich habe alle meine Ruandas in der Originalfolie gelassen, sowohl african ounces als auch Lunar.
Qualität ist bei jeder einzelnen Münze spitzenklasse, alles in perfekter Ordnung, egal ob Jahrgänge aus 2017 oder aus 2008. Die Qualität ist bei meinen alle gleich.
Ich empfehle ganz klar auch die einfolierten Ruandas verpackt zu lassen.


Vielen Dank für deine Rückmeldung Marco smilie_01

Die Tatsache das bei dir selbst die älteren Jahrgänge noch alle Tip-Top sind beruhigt in Puncto Weichmacher.

Die Münzen sehen mMn in der Folie auch besser aus da die Folie diese genoppte Struktur aufweist. Das lässt die Münzen klasse aussehen. In Kapsel fehlt diese Struktur gänzlich.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon morgenland » 27.10.2019, 13:11

also ich hab China Pandas gehabt, die mehr als 30 Jahre in der Folie waren, auch da liessen sich keine weichmachenden Probleme erkennen..
Mich hat es bei den Ruandas auch immer in den Fingern gejuckt die einzukapseln, habe es dann aber immer gelassen.
Ich denke mir 'das wird schon seinen Grund haben mit der Folie' ,ich denke schon das das Risiko des Anlaufens relativ hoch ist...
Wuerde ich von aktuellen Jahrgaengen je 5-10 Stueck kaufen,so wuerde ich es mir wohl nicht verkneifen koennen ein Belegexemplar einzukapseln... smilie_07

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Der Telefonmann » 27.10.2019, 20:14

morgenland hat geschrieben:Wuerde ich von aktuellen Jahrgaengen je 5-10 Stueck kaufen,so wuerde ich es mir wohl nicht verkneifen koennen ein Belegexemplar einzukapseln... smilie_07


Und zu dieser Sorte gehöre ich. Ein Exemplar wird gekapselt und wandert in die Sammlung.

Der Rest wird dunkel gelagert. Sonneneinstrahlung sollte man vermeiden. Mir ist ein eingeschweißtes Zebra in die Finger gekommen, welches einseitig komplett gelblich angelaufen ist. Ich gehe bei dieser Münze von einer Verfärbung durch Sonneneinstrahlung aus.

smilie_24

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Aurifer » 27.10.2019, 20:46

MaxeBaumann hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist absolut: drinnen lassen!!!! Die Folie ist weichmacherfrei.
Entnommene Münzen bringen auch im Verkauf weniger , aber nur meine Meinung.

Maxe


Das Thema "Ruanda BU kapseln" wurde vor Jahren hier schon ausgiebig diskutiert. Es ist nicht nur Maxes private Meinung, dass beim Verkauf weniger erzielt wird, sondern seit Jahren Tatsache. Ruanda BU ohne Folie ist viel schlimmer als Lunar ohne O-Kapsel, das geht bei Sammlern schon in die Panda-Richtung.

Es gab meines Wissens keine Probleme mit der Folie bei Ruanda, aber nach einigen Jahren tauchten mehrfach Milchflecken auf. Vor ca. 8-9 Jahren war das bei einzeln verpackten Münzen eher die Ausnahme. Mir wurde es damals zu heiß und ich habe meine Serien (ca. 5-6 Jahrgänge) Proof und BU (NUR in Folie) damals gut verkaufen können.

Merke: Alle Münzen, die in irgendeiner Form von der Mint / Prägestelle verpackt sind, sollte man bei Verkaufsabsicht auch so belassen! Und wie begehrt Kartons, Boxen, Etuis u.a. Verpackungen sind, kann man hier bei den Gesuchen auch immer nachlesen.

Tbird
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2017, 22:33

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Tbird » 27.10.2019, 21:21

Hier nun also die versprochenen Bilder - bei mir lagern alle Münzen entweder im Bankschließfach oder im (geschlossenen) Schrank. Ich habe die Münzen auch direkt nach dem Erscheinen vom Händler bezogen...daher kann ich mir nicht erklären, wo das herkommt. Aber die Motivseite ist auch deutlich dunkler als die Wertseite...
Dateianhänge
Scan_20191020 (8).jpg
Wertseite Ruanda.jpg
Motivseite Ruanda.jpg

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ruanda Silbermünzen - Umverpacken?

Beitragvon Aurifer » 27.10.2019, 23:39

Wenn es an der Folie läge, müsste auch die andere Seite betroffen sein.

Ich würde auf Lichteinfluss tippen, aber das passt nicht zu deinen Ausführungen über die Aufbewahrung.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste