Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:52

Silber.de Forum

Kanada Silber - Fragen und Antworten

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon John Doe Silver » 20.10.2019, 11:42

.
Zuletzt geändert von John Doe Silver am 25.01.2020, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon san agustin » 20.10.2019, 11:48

smilie_38

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon Mahoni » 20.10.2019, 11:51

John Doe Silver hat geschrieben:Wie der Threadtitel vermuten lässt soll es hier um allgemeine Fragen zu Silbermünzen aus Kanada gehen. Auflagezahlen, Prägequalität, Neuheiten, Milchflecken ect. Ich fange gleich mal an mit einer Frage. Weiss jemand von euch wie hoch die Auflage der neuen 2 Unzen Münze 100 Jahre Mounted Police ist? Lohnt es sich hier mehr hinzulegen oder ist die Auflage dieser Gedenkmünze riesig?


Lustig - hatte vor knapp 30 Minuten Bilder des Mounty in die Gallerie hochgeladen :mrgreen:

Zu deiner Frage: Die Ausgabe 100 Jahre Mounty ist unlimitiert. Ob es sich lohnt wird die Zukunft zeigen. Denke aber nicht das diese Ausgabe ein Out-Performer wird. Sie ist beim Belgier immer noch zum Bullionpreis zu haben. Aktuell für 35,63 €. Das Ünzlein somit für knapp 17,80 € - was Stand heute (20.10.2019) bedeutet das der Preis noch unter dem Maple-Bullion liegt. Von daher machst du erstmal nichts verkehrt wenn du dir einige beim Belgier zulegen möchtest. Hierzulande sind die Exemplare etwas teurer. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon lubucoin » 20.10.2019, 12:03

Da habe ich auch gleich mal eine Frage zu dieser Münze.
Finde die nämlich auch toll, hauptsächlich wegen dem George auf der Rückseite.

Die haben doch 1973 schonmal eine 100 Jahre Mounted Police Münze rausgebracht
https://www.starshop-coins.de/Kanada-1- ... ted-Police
und 1998 dann auch die 125 Jahre.

Nun wieder 100 Jahre , Wie geht das? smilie_08
Meint ihr 2023 kommt dann trotzdem eine mit 150 Jahre raus? smilie_08
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon Mahoni » 20.10.2019, 12:26

lubucoin hat geschrieben:Da habe ich auch gleich mal eine Frage zu dieser Münze.
Finde die nämlich auch toll, hauptsächlich wegen dem George auf der Rückseite.

Die haben doch 1973 schonmal eine 100 Jahre Mounted Police Münze rausgebracht
https://www.starshop-coins.de/Kanada-1- ... ted-Police
und 1998 dann auch die 125 Jahre.

Nun wieder 100 Jahre , Wie geht das? smilie_08
Meint ihr 2023 kommt dann trotzdem eine mit 150 Jahre raus? smilie_08


1873 gründete ein gewisser Macdonald die North West Mounted Police als Vorgängerin der Royal Canadian Police. Die von dir verlinkte Münze ehrt diese erste Mounted Police.

Die aktuelle 100 Jahre Ausgabe ehrt den Nachfolger der North West Mounted Police - die Royal Canadian Mounties!
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon lubucoin » 20.10.2019, 13:17

Ok danke für die Info.

Dann gehe ich mal davon aus, dass die sich nicht entgehen lassen 2023 eine zum 150. der North West Mounted Police zu prägen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Schierlinger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.08.2019, 19:11

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon Schierlinger » 20.10.2019, 14:55

Kanadische Münzen haben speziell hier im Forum ein desaströses Image. !!! MILCHFLECKEN !!! smilie_15

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon Mahoni » 20.10.2019, 15:03

Schierlinger hat geschrieben:Kanadische Münzen haben speziell hier im Forum ein desaströses Image. !!! MILCHFLECKEN !!! smilie_15


Wohl Schnee von gestern: https://anlagegold24.blog/2018/02/13/en ... leaf-2018/
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Schierlinger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.08.2019, 19:11

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon Schierlinger » 20.10.2019, 15:08

Ich ging latürnich davon aus, dass sich der Trööt auch auf ältere Münzen bezieht.

Steht ja nicht speziell ab 2018 drauf.

mea culpa

Benutzeravatar
KookaDieter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 26.07.2019, 16:51

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon KookaDieter » 20.10.2019, 15:15

bezieht sich das mit dem Shield eigentlich nur auf die Maple Leaf, oder auf alle der RCM?
Gedankenverschmelzung. "Als ich das letzte Mal die Worte 'Meinen Geist zu deinem Geist' hörte, hatte ich zwei Wochen lang Kopfweh"

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon Mahoni » 20.10.2019, 15:18

Schierlinger hat geschrieben:Ich ging latürnich davon aus, dass sich der Trööt auch auf ältere Münzen bezieht.

Steht ja nicht speziell ab 2018 drauf.

mea culpa


Kein Grund sich entschuldigen zu müssen. Wie du selbst schon schreibst bezieht sich der Thread ja auf Kanada Silber allgemein. Und da hast du Recht mit deiner Milchfleckenaussage - darauf sollte man auf jeden Fall hinweisen. Beim 100 Jahre Mounty aus dem Eingangsbeitrag sehe ich hier aber weniger Gefahr für Milchflecken. Ab 2018 wurde seitens der Mint dagegen etwas unternommen und seither ist keine einzige meiner Münzlein von der RCM davon befallen. Wollen wir hoffen das es so bleibt. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Schierlinger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 03.08.2019, 19:11

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon Schierlinger » 20.10.2019, 15:20

Bei mir ist sogar keine meiner Münzen vor 2018 von MF betroffen. So unterschiedlich können Meinungen sein.

H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon H.M. Murdoch » 26.10.2019, 13:24

Hallo liebe Kanada Silber-Freunde,

ich habe mal eine Frage an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe letzte Woche von einem guten Bekannten ein paar Maple Leaf (1 Unze ;5 Canada-Dollar Jahre 1989 - 2013) abgekauft, da dieser Geld für ein Restaurationsprojekt benötigte.

In diesem Zusammenhang hat sich für mich die Frage ergeben, welche Methoden es eigentlich generell gibt, um zu prüfen, ob es sich um echte Silber Maple Leaf handelt?!?

Ich habe sie schon mal auf meiner Billig-Münz Waage gewogen. Die Grammzahlen stimmen schon so ungefähr aber nicht immer 100% genau. Aber das Thema mit dem Wiegen und Gewichtsabweichungen bei Buillon-Münzen wurde hier ja bereits schon einmal an anderer Stelle diskutiert.
Ich hoffe ich bekomme nochmal ein paar Tipps von einigen "alten" Silberfüchsen hier. smilie_14

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon John Doe Silver » 26.10.2019, 13:58

.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Kanada Silber - Fragen und Antworten

Beitragvon Dr. Metall » 02.04.2020, 19:13

Meine Frage passt hier am besten hin.

Ich habe die Serie von den olympischen Spielen in Montral 1976.

Die Münzen sind in einem insgesamt guten Zustand, z.T. angelaufen.

Zwei Münzen weisen dunklere Flecken auf, die schwarz sind, jeweils auf der Seite mit der Königin. der eine ist kleiner und schwächer, der andere etwas größer, in etwa so groß wie die Kugel in dem 1-Cent-Stück vorne.

Welchen Preis kann man erwarten zu erzielen?
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste