Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 02:25

Silber.de Forum

Mandala Serie Tschad

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon lubucoin » 07.06.2020, 12:47

IrresDing hat geschrieben:Nein. Der Tschad ist ein numismatisch besonders beobachtetes Land und weltweit gesucht. Ohne den Tschad ist die Münzgeschichte praktisch nicht vorstellbar. Dazu kommt noch die Besonderheit, dass diese Preziosen nie im Tschad waren. So etwas ist unglaublich selten. Der Tschad ist mit einer Kindersterblichkeit von 20% und einer Unterernährung von 1/3 der Bevölkerung eines der wirtschaftlich stärksten Ländern. Durch seine im Schnitt 17-jährige Bevölkerung hat der Tschad auch extrem weise und erfahrene Beamte die das Staatswesen zu einem Vorreiter in der Welt machen.

Oder anders gesagt, du kaufst Münzen von einem Land dessen Lizenz auf vermutlich sehr zweifelhafte Weise an eine Prägestätte im Ausland verkauft wurde und diese nun die Lizenz ausbeuten und ausquetschen.

Wenn du diese Münze kaufen möchtest, rate ich dir einfach zu 10 Jahren Geduld. Die Preise werden Richtung Ramsch tendieren, sobald die Serie eingestellt ist.

https://www.ebay.de/itm/114155513332



Die von dir verlinkte Münze ist
1. eine Fußballmünze (iggit)
2. hat ein absolut "gewöhnungsbedürftiges" Motiv.
3. nur 20g und keine Unze.
4. zu einem Zeitpunkt verkauft worden als der Spot pro Unze bei ca 12-13 Euro lag.
5. Von einem Verkäufer Verkauft worden, der kein PayPal anbietet und nur wenig Bewertungen hat.
6. Die Münze hat lauter Fingerabdrücke drauf.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du die Mandala Münzen mir dem von dir verlinkten Silberschrott vergleichen kannst. Klar was du über das Land sagst, mag ja stimmen, und dass die Münzen nie dort waren wahrscheinlich auch. Dass die Lizenz vielleicht zweifelhaft erworben wurde, möglicherweise auch noch. Aber deswegen sind das trotzdem schön gemachte Münzen und es gibt kein Grund die so schlecht zu reden und mit so einem Schrott zu vergleichen smilie_08

Den Spotpreis sehe ich hier eher bei den Stücken die MF verseucht sind, davon gabs einige bei der Serie.
Genau das treibt aber irgendwann die Preise der gut erhaltenen Stücke nach oben.

Wer jetzt noch oder später irgendwann mal die Serie sammeln möchte, wird bestimmt versuchen keine Fleckigen Münzen zu bekommen und wird für eine gute Erhaltung irgendwann bereit sein höhere Aufpreise zu zahlen. Dass die Preise in 10 oder 20 Jahren extrem hoch sein werden möchte ich nicht behaupten, aber es wird bestimmt auch nicht gerade nur den Spotpreis für ein gut erhaltenes Stück geben.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste