Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:15

Silber.de Forum

Mandala Serie Tschad

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Krügi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.10.2018, 16:05

Mandala Serie Tschad

Beitragvon Krügi » 02.07.2019, 22:38

Moin, hat hier jemand nähere Infos ob bzw. wie die Mandala-Serie fortgesetzt wird? Ich lese immer wieder dass die zwei bisher erscheinenden Münzen (Löwe und Nashorn) Auftakt einer Serie sein sollen, finde aber sonst keine präzisen Infos (nächstes Motiv, Erscheinungsdatum etc.).

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon John Doe Silver » 03.07.2019, 19:54

Ich hatte an Scottsdale Mint eine Email geschrieben. Hier steht Prägestätte. Das scheint nicht zu stimmen. Hier die Antwort von Scottsdale Mint:
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon KarlTheodor » 03.07.2019, 20:06

Was meinen die mit:

"Thus we are unsure" ?

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon John Doe Silver » 03.07.2019, 20:10

Das heißt Deshalb sind wir unsicher. Hört sich blöd an soll sicher bedeuten sie wissen es nicht
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon KarlTheodor » 03.07.2019, 20:18

Was wissen die nicht, @John ?

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon lubucoin » 03.07.2019, 20:30

Laut El Dorado Coins kommen die Mandalas von Sunshine Minting
https://www.eldoradocoins.de/en/chad-ma ... -oz-silver

Apmex schreibt:
The robust rhino is the second animal in the APMEXclusive® Chad Mandala Wildlife Series and is now available in 1 oz Gold and 1 oz Silver coins!


Die Qualität bei den Mandalas war aber leider sehr miserabel,
vielleicht lassen die erst wieder welche produzieren wenn die Qualität wieder stimmt.
Aber wenn Apmex da nicht weiter macht, kommt auch nix mehr.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon KarlTheodor » 03.07.2019, 20:37

lubucoin hat geschrieben:...
Die Qualität bei den Mandalas war aber leider sehr miserabel,
...


Bei meinen Löwen ist die Qualität sehr gut ; das Nashorn habe ich leider nicht.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon lubucoin » 03.07.2019, 20:48

KarlTheodor hat geschrieben:
lubucoin hat geschrieben:...
Die Qualität bei den Mandalas war aber leider sehr miserabel,
...


Bei meinen Löwen ist die Qualität sehr gut ; das Nashorn habe ich leider nicht.


Dann habe ich wohl einfach Pech gehabt und den Löwen drei mal bei den falschen Händlern bestellt. smilie_08 Ich hatte von sehr stark verschmutzt über halbwegs sauber bis minimal fleckig alles dabei.

Jedenfalls denke ich, du kannst dich glücklich schätzen, eine sehr gute erwischt zu haben.
Auf der WMF waren die Mandalas übrigens auch in überwiegend sehr schlechtem Zustand. Und die Händler dort haben mir das auch bestätigt, dass die meisten davon so aussehen würden.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon KarlTheodor » 03.07.2019, 20:51

Meine 10 sind vom Belgier.

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon John Doe Silver » 03.07.2019, 21:23

KarlTheodor hat geschrieben:Was wissen die nicht, @John ?


Ich hatte gefragt wann die nächste Münze kommt und welches Motiv sie hat. Sie haben geantwortet das sie einige Tschad Münzen prägen aber nicht diese deshalb sind sie unsicher. Komische Ausdrucksweise aber so haben sie es geschrieben.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon KarlTheodor » 03.07.2019, 22:23

Danke, @John.

Krügi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.10.2018, 16:05

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon Krügi » 03.07.2019, 23:35

Danke John, ich hatte auch bei mehreren Händlern gelesen dass die von der Scottsdale Mint kommen, es aber irgendwie bezweifelt da man auf deren Seite so gar nichts dazu findet. Ich fände es sehr sehr schade wenn die Serie nicht fortgesetzt wird, sowohl der Löwe als auch das Nashorn haben bei mir eine einwandfreie Qualität und ich finde die Münzen sehr gelungen

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon muenzfuchs » 04.07.2019, 08:44

Die Mandala Serie stammt NICHT von Scottsdale.

Die Prägestätte, die es damals geprägt hat, ist mittlerweile nicht mehr existent.
Die Rechte der Serie liegen allerdings nicht bei dieser Prägestätte, sondern woanders.
Entsprechend ist man aktuell "nur" auf der Suche nach einer neuen Prägestätte
Sei schlau wie ein Fuchs...

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon Zonta » 14.07.2019, 08:25

Also dann hoffe ich mal, dass man eine Folgeprägestätte findet. Die ersten 2 Motive fand ich sehr ansprechend. Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern, kann ich auch nichts an der Qualität aussetzen und (bisher und hoffe auch weiter) ohne Milchflecken.......

Krügi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.10.2018, 16:05

Re: Mandala Serie Tschad

Beitragvon Krügi » 14.07.2019, 09:40

muenzfuchs hat geschrieben:Die Mandala Serie stammt NICHT von Scottsdale.

Die Prägestätte, die es damals geprägt hat, ist mittlerweile nicht mehr existent.
Die Rechte der Serie liegen allerdings nicht bei dieser Prägestätte, sondern woanders.
Entsprechend ist man aktuell "nur" auf der Suche nach einer neuen Prägestätte


Danke dir für die Info! smilie_01 Werde in Zukunft mal drauf achten ob sich da was neues ergibt, falls du was weißt wäre ich natürlich auch dankbar wenn du es kurz im Faden mitteilst

Zonta hat geschrieben:Also dann hoffe ich mal, dass man eine Folgeprägestätte findet. Die ersten 2 Motive fand ich sehr ansprechend. Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern, kann ich auch nichts an der Qualität aussetzen und (bisher und hoffe auch weiter) ohne Milchflecken.......


So geht’s mir auch, bei der Qualität gibt’s nichts auszusetzen und die Motive finde ich sehr spannend. Solange es die Nähe zum Spot gibt sind sie definitiv einen Kauf wert.


Mal ne andere Frage, wenn ich die zwei Münzen direkt nebeneinander lege und den Schriftzug auf der Motivseite vergleiche fallen mir deutliche Unterschiede auf, sowohl oben bei dem „5000 Francs CFA“ als auch unten bei dem „Fine Silver 1 Troy Ounce“. Beim Nashorn wirkt die Schrift dünner, dafür mit mehr Abstand zwischen den Buchstaben, also etwas in die Länge gezogen. Beim Löwen sind die Buchstaben die Buchstaben dicker und kleiner. So nimmt auch der Schriftzug beim Nashorn deutlich mehr Platz ein und ragt unten auch näher an die seitlichen „999“ ran. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich. Man kann den Unterschied auch ganz gut sehen wenn man auf Händlerseiten, z.B. beim Münzdachs, die Bilder der Motive in der Großaufnahme miteinander vergleicht.

Fällt das noch jemanden auf? Da ich die Münzen von einem namhaften Händler habe und mir nicht vorstellen kann dass hier viele Fälschungen zirkulieren gehe ich schon davon aus dass beide echt sind, aber woher kommt dann dieses durchaus auffällig unterschiedliche Erscheinungsbild? Wurde da einfach beim Entwurf der Münzen unsauber gearbeitet?


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste