Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:33

Silber.de Forum

Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon KarlTheodor » 07.07.2019, 20:52

Hagen hat geschrieben:...
Vergiss es. Ich habe in einem Anfall von Whiskey-Cola induziertem Wahnsinn die Libertads von Heubach aufgekauft. 15,77 ! War mein erster Kauf von Heubach. Bin sehr gespannt :D
...


Bestellbare Höchstmenge von 20 Stück. Lohnt schon deswegen nicht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon Outback 1403 » 07.07.2019, 20:52

KarlTheodor hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:...
Aber wieso kaufst du dann z.B. keine neuen Münzbarrren, die bekommen keine Milchflecken und die Anlaufgefahr ist genauso hoch/niedrig wie bei jeder Bullionmünze einschließlich Maple, die Aufschläge sind niedriger
...


Münzbarren sind in den kleinen Stückelungen erheblich teurer als z.B. die ML und nach meiner Meinung im Handel von privat zu privat weniger gut verkäuflich.


Outback 1403 hat geschrieben:...
Was die Qualität betrifft: nehmen wir an, die neuen Maples zeigen nach einigen Jahren keine Milchflecken, angelaufen werden sie aber trotzdem sein und was bei den Maples noch dazu kommt, ist eine recht bescheidene Prägequalität wie Münzränder und häufig Kratzer auf den Münzen. Die RCM hat keine neuen Prägemaschinen angeschafft. In dieser Hinsicht schneidet z.B. das Kangoo viel besser ab, habe da bei Stichproben in den Dosen noch keine einzige Münze mit nem schlechten Münzrand und nur sehr selten Kratzer gefunden.
...


Ich bevorzuge wie Panik95 ebenfalls die ML ab 2018, da keine Milchflecken mehr auftreten.

Was die Prägequalität betrifft sind die Perth Kängurus nicht besser. Im Vergleich zum schlichten Maple Leaf halte ich die Perth Kängurus für häßlich.


Ist halt definitiv falsch, was du da schreibst. Ich hatte extra 500 € geschrieben und nix von kleinen Münzbaren und 1 KG Barren ist halt nun mal günstiger als die entprechende Maple Menge. Und die Kangoos sind definitiv besser geprägt. Willst du bestreiten, dass die Münzränder bei den Maples Macken und Kratzer haben? Das ist aufgrund der Machart beim Kangoo so gar nicht möglich.

Aber ist mir persönlich völlig egal, ich sehe das eher wie Rick oder Grandmaster, es geht am Ende nur ums Material und sonst gar nichts. Und das bekomme ich auf dem Privatmarkt sowieso viel günstiger als bei Händlern. Mir ist es völlig schnurz, ob ein Barren oder eine Münze angelaufen ist. Silber läuft sowieso an und in ein paar Jahren sieht die neu gekaufte Münze oder der Barren genauso aus wie der angeblich " schlechte " angelaufene. Und mit dem ganzen Platikzeugs drum herum gibts die nächsten Jahre sowieso nur Entsorgungsstress.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon automatix » 07.07.2019, 20:55

:wink: "jemand" in der Familie sammelt die Liberty, aus jedem Jahr eine.
Ich selbst seh da drin zwar nur den Silberwert, aaaber es gibt ja
für alles einen Markt, so auch für abgelutschte 1/2 $ ...
liegen hier und fressen kein Brot :)
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon automatix » 07.07.2019, 20:59

Outback 1403 hat geschrieben: Und mit dem ganzen Platikzeugs drum herum gibts die nächsten Jahre sowieso nur Entsorgungsstress.


Ich nehm selten extra Kapseln, entweder die sind gekapselt oder in Tubes.
Das wird dann meist vakuumiert, über die Entsorgung von dem Plastikgedöns
mach ich mir keinen Kopf, notfalls wird es der thermischen Verwertung zugeführt
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft

Hagen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 26.01.2018, 01:55

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon Hagen » 07.07.2019, 21:09

KarlTheodor hat geschrieben:
Hagen hat geschrieben:...
Vergiss es. Ich habe in einem Anfall von Whiskey-Cola induziertem Wahnsinn die Libertads von Heubach aufgekauft. 15,77 ! War mein erster Kauf von Heubach. Bin sehr gespannt :D
...


Bestellbare Höchstmenge von 20 Stück. Lohnt schon deswegen nicht.


Ist ein "Versuchskauf" beim Heubach. Habe noch ein paar Wiener dazugepackt. Zugegebenermassen nichts grosses, ich mache das immer so daß ich mir ersteinmal durch kleinere Einkäufe einen Eindruck verschaffe, was der Händler denn so taugt.

Hagen
Zuletzt geändert von Hagen am 07.07.2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon KarlTheodor » 07.07.2019, 21:18

Outback 1403 hat geschrieben:---
Ist halt definitiv falsch, was du da schreibst. Ich hatte extra 500 € geschrieben und nix von kleinen Münzbaren und 1 KG Barren ist halt nun mal günstiger als die entprechende Maple Menge. Und die Kangoos sind definitiv besser geprägt. Willst du bestreiten, dass die Münzränder bei den Maples Macken und Kratzer haben? Das ist aufgrund der Machart beim Kangoo so gar nicht möglich.
---


Sei doch nicht so absolut mit Deinem "definitiv falsch", @Outback !

Der ML 2018 kostet beim Belgier derzeit 15,28 Euro, aufs Kilo hochgerechnet sind das 491,25 Euro.

Dafür bekommst Du bei keinem deutschen Händler einen Kilo Münzbarren ( = günstigster Anbieter lt. gold.de derzeit Heubach mit 498,98 Euro ).

Außerdem sind Kilo Barren weniger gut handelbar als 1 Oz Münzen, ein weiterer Nachteil von Kiloklötzen.

Was den Vergleich von Maples zu Perth Kängurus angeht, halte ich letztere einfach für potthässlich. Aber das ist Geschmacksache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings ist der Bekanntheitsgrad der Maples weitaus größer, was wieder einen Vorteil der ML zu den Hüpfern ausmacht.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon automatix » 07.07.2019, 21:46

KarlTheodor hat geschrieben:
Der ML 2018 kostet beim Belgier derzeit 15,28 Euro, aufs Kilo hochgerechnet sind das 491,25 Euro.


... ich bitte um Erhellung, welcher Belgier? Gute Erfahrungen?
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon Bobby37 » 07.07.2019, 22:12

goldsilver.be

Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon Rhenanus » 07.07.2019, 22:16

goldsilver.be

Versandkosten 22 bzw. 29 Euro - Ansammeln möglich.

Für Kleininvests und Angsthasen (Ausland!) weniger zu empfehlen.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon automatix » 07.07.2019, 22:22

Ah ja, goldsilver.be, habt vielen Dank!

Ach ja, wo wir grad dabei sind, könnt ihr ein Tauchbad
empfehlen welches der "Patina" auf Silbermünzen der
garaus macht?
Ich hab ein paar Münzen aus den 60/70ern die angelaufen sind,
die würde ich gern entsprechend reinigen
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon Rhenanus » 07.07.2019, 22:27

Münze auf Alufolie - Natron - mit heißem Wasser übergießen. Preiswert!

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.07.2019, 00:28

Panik95 hat geschrieben:In der RCM Führungsetage stellt man sich die Frage warum die "Mintshield-Technologie" eingeführt wurde.Da wir alle schwarzes,angelaufenes mit Milchflecken überzogenes Silber so gerne haben.
Wozu werden Milliarden Münzkapseln jährlich hergestellt und verkauft.Warum wird die Arche mit Gasfüllung verkauft.
Ich bekomme schon richtig Angst wenn ich in ein paar Jahren meine Bestände verkaufen will,vielleicht hilft dann der Zusatz: Silbermünzen leider gut erhalten und ohne MF, 10% unter Schmelzpreis abzugeben,alternativ Tausch 1:1 gegen deutsche Silbergedenkmünzen mit mindestens 50% Patina.
.
Leute holt mal 5 Maple Leaf mit starkem MF Befall,macht ein schönes Foto und stellt das ganze bei Ebay ein.Darunter stellt ein weiteres gleiches Angebot mit einwandfreien Münzen ein.
Viele Lach-Smilies werden hier dann schnell verschwinden.
Eins ist klar,Qualität wird sich am Schluß immer durchsetzen,egal ob bei Münzen,Autos oder Kühlschränken.
Solange es Käufer für die MF gibt solange ändert sich bei den Herstellern nicht viel,wir werden nur mit Mintshield für dumm verkauft.
Ich kaufe nur Münzen die ich als risikolos einstufen kann,egal ob 10-20 Cent teuerer oder nicht,der Preis ändert sich eh ständig,ich kaufe wie vermutlich die Mehrheit von uns nur Mengen unter 200 oz,da sind 10 Cent max. 20€.
Bei den Anführern der pro MF Front frage ich mich wieviel MF bei denen im Keller liegen.
Es geht nicht um Kratzerchen und kleine Pünktchen sondern es geht um minderwertig hergestellte Münzen die nach ein paar Monaten aussehen als hätte ein Baby ein Bäuerchen darüber gemacht.
Es geht auch nicht um Einzelfälle sondern um ein Massenproblem,da haben Lach-Smilies nichts verloren.
Da stellt sich heute die Frage,kaufe ich das Känguru für 15,71€ oder den Libertad für 15,77€?
Bei mir wäre es der Libertad und Babys Bäuerchen kann mir den Rücken herunterlaufen.


Ich habe es nicht von Milchflecken wo geschlampt wurde,sondern der Tatsache das Silber mit der Zeit wie auch auf dem einen Bild hier zu sehen nun mal anläuft und Bullionmünzen eben aus der Maschine hinten rausfallen wo es durchaus auch mal kleinere macken geben kann.

Das zu bemängeln kappiere ich nicht ,auch wenn ich es sauber mache es läuft immer wieder an ,ich würde für eine ältere angelaufene aber MF freie Münze das gleiche bezahlen wie für eine neue .

Silber hat das eben nun mal an sich ,das deshalb dann so ein aufstand betrieben wird ist mir unverständlich ,wen das so sehr stört sollte vielleicht was anderes sammeln .

Selbst eine Polierte Platte wird früher oder später anlaufen weil sie einfach alt wird.

Das ganze verstehe ich nicht weil im gleichen zug Menschen für eine künstlich gealterte Münze das X Fache einer glänzenden ausgeben ,da regt sich komischerweise dann keiner auf.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon Mahoni » 08.07.2019, 07:22

Rhenanus hat geschrieben:goldsilver.be

Versandkosten 22 bzw. 29 Euro - Ansammeln möglich.

Für Kleininvests und Angsthasen (Ausland!) weniger zu empfehlen.


Ab wann sind es 22 € ?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
eddy969
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.2012, 22:57
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon eddy969 » 08.07.2019, 07:42

Mahoni hat geschrieben:
Rhenanus hat geschrieben:goldsilver.be

Versandkosten 22 bzw. 29 Euro - Ansammeln möglich.

Für Kleininvests und Angsthasen (Ausland!) weniger zu empfehlen.


Ab wann sind es 22 € ?


Bei Ansammeln sind es 22,-
Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.
Mark Twain

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Re: Nicht Bankhandelsfähiger Zustand Bullions...

Beitragvon automatix » 08.07.2019, 08:08

Welche Bullions bekommen denn keine Milchflecken, die neuen
ML mal ausgenommen? Libertad, das weiss ich jetzt, Eagles?
Die Australier? Ich hab ein paar alte Kookaburras, keine MF,
Eagles zwar angelaufen aber keine MF, ML und Philharmoniker
mit MF wobei auf den ML weit stärker.

Das betrifft verm. nur nicht vakuumierte Münzen, meine vakuumierten
werde ich nur zum nach gucken nicht öffnen
lg

automatix



erfolgreich 5x im Forum gekauft


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste