Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:13

Silber.de Forum

Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Libertad1999 » 04.05.2019, 20:15

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich mit beidem Geld verdienen lässt. Ich würde auch sagen, dass sich mit Sammlermünzen höhere Gewinne erzielen lassen sofern man den Wert der Münzen genau kennt und entsprechend eingekauft hat. Leider trifft das nur auf bestimmte Münzen zu, nie auf alle Sammlermünzen im Portfolio - das funktioniert alleine aufgrund der Marktverschiebungen nicht - Beispiel moderne Chinamünzen - welche unglaublich weit im Preis zurück gekommen sind (gilt hier natürlich auch nicht für alle)
Reines Bullion Silber rentiert sich dann halt nur in großen Mengen und entsprechender Kursbewegung, gutem Einstiegs und Ausstiegspunkt - Spekulation eben.

Daher mag ich Libertad gerne, die sind ziemlich preisstabil, und bieten trotz Bullionmünze ein breit gefächertes Sammelgebiet, so hat man auch noch ein wenig Spaß beim horten smilie_06
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Panik95 » 04.05.2019, 23:53

Mit dem Libertad kann ich mich nicht anfreunden.
Eine Münze ohne Nennwert ist für mich eine Medaillie.( ok,ist eine Münze)
Als Boullionmünze ist sie zu teuer,für Sammler Auflagen zu groß.
Aktuelle Händlerpreise der letzten 3 Jahrgänge zwischen 17,88€ und 18,70€,gleichzeitig bietet der beste Händler im Ankauf je ca. 15,80€,das nenne ich nicht preisstabil.
Ältere Jahrgänge zb.2000,da liegt der Verkaufspreis bei 66€ und der Ankaufspreis bei 17,75€.
Dann die Verpackung,20 Stück im zugeklebten Pappröhrchen,mir fehlt der Mut das Ding aufzumachen um die Münzen zu prüfen.
Aber jedem wie es gefällt.
Nachtrag: 05.05
Libertad Händler-An und Verkaufspreise,Stand aktuell.Jahrgänge 2019 bis 2017.
2019 Verkauf: 18,70€,Ankauf: 15,90€
2018 VK 18,45€ Ak,15,70€
2017 VK 17,88€ AK 15,70€
2016 VK 20,23€ AK 15,70€
Zuletzt geändert von Panik95 am 05.05.2019, 16:22, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Libertad1999 » 05.05.2019, 14:10

Panik95 hat geschrieben:Mit dem Libertad kann ich mich nicht anfreunden.
Eine Münze ohne Nennwert ist für mich eine Medaillie.( ok,ist eine Münze)


Ja ist eine Münze - und die erste Anlagemünze überhaupt

Panik95 hat geschrieben:Als Boullionmünze ist sie zu teuer,für Sammler Auflagen zu groß.


Bei Auflagen ab 100 Stück (AG PP) weltweit um die sich Sammler reißen aber auch sehr geringen Auflagen bei den BU´s kann man das nicht pauschalisieren.

Panik95 hat geschrieben:Händlerpreise der letzten 3 Jahrgänge zwischen 17,88€ und 18,70€,gleichzeitig bietet der beste Händler im Ankauf je ca. 15,80€,das nenne ich nicht preisstabil.


Was sicher daran liegt das der Silberkurs in den letzten 3 Jahren stetig rückläufig war, daher heute geringere Ankaufspreise.

Panik95 hat geschrieben:Ältere Jahrgänge zb.2000,da liegt der Verkaufspreis bei 66€ und der Ankaufspreis bei 17,75€.


Umgekehrt: Für viele Händler ist der Libertad BU Ware und wird daher oft unter diverse Jahrgänge verkauft. So konnte man oft und gleich Tubenweise seltene Jahrgänge nahe POS kaufen und dann später mit 100-200% Aufschlag an Sammler weiterverkaufen.
Mittlerweile haben viele Händler erkannt, dass sich mit einigen Jahrgängen deutlich mehr verdienen lässt und diese nach Jahrgang gelistet - zum Beispiel MP

Panik95 hat geschrieben:Dann die Verpackung,20 Stück im zugeklebten Pappröhrchen,mir fehlt der Mut das Ding aufzumachen um die Münzen zu prüfen.


na dann...nur MUT smilie_07


Libertad ist nichts für den reinen Silberanleger der nahe POS kauft und auf steigende Kurse spekuliert, sondern ein Mix aus Silberanlage und Sammeleigenschaften.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
murle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.11.2009, 20:19
Wohnort: BaWü

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon murle » 05.05.2019, 14:57

Kann mir jemand bitte detailiert erklären was es mit "Privy-Mark" auf sich hat. Hab hier nichts zu gefunden.
Wirkt es sich positiv oder negativ in einer Sammlung/Serie aus, z.B. bei Lunare? Oder sollte die Serie quasi Sortenrein sein?
erfolgreich gedealt mit: silbernase, Sascha2711, Silberfan
https://woowee.de/11851/
Bild

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Panik95 » 05.05.2019, 16:06

@murle
Privy Mark bedeutet soviel wie geheimes Zeichen,einfach Bedeutung bei Mr. Google nachschauen.
Bei der heutigen Neuheitenflut dient es vermutlich eher dazu die Verkäufe zu Steigern.
Ob sortenrein sammeln oder nicht bleibt jedem selbst überlassen,ich würde sagen sortenrein.
Beispiel: Lunar II Hahn von 2017:
Händler zahlen für die Standard Ausführung 19,25€,für Privy nur 15,69€.
Bei Neuerscheinungen zahlst Du einen Aufpreis für Privys,ist ja was besonderes.
Ob der Aufpreis sich später bezahlt macht steht in den Sternen,ist in der Regel alles Massenware.
Für jede Besonderheit muß sich später auch ein Käufer finden der bereit ist einen Mehrpreis zu zahlen.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Der Telefonmann » 05.05.2019, 16:19

murle hat geschrieben:Kann mir jemand bitte detailiert erklären was es mit "Privy-Mark" auf sich hat. Hab hier nichts zu gefunden.
Wirkt es sich positiv oder negativ in einer Sammlung/Serie aus, z.B. bei Lunare? Oder sollte die Serie quasi Sortenrein sein?


Bei den australischen Lunaren wurde das Privy des bayrischen Löwen lediglich zur Auflagesteigerung ab der Drachenausgabe eingeführt und verringert eher noch den „numesmatischen“ Wert der Münze.
In den letzten Jahren wurden die meisten Privys zu Marketinginstrumenten einzelner Händler (z.B. F12/F15 Serien, Koala Berliner Bär...), um den Sammlern ein wenig mehr Geld aus der Tasche zu locken.
Als Unzenhormler landet in meinem Körbchen meistens trotzdem ein Privymuster.

Hier findet sich eine genauere Beschreibung:

https://www.goldsilbershop.de/privy-mark-muenzen.html

Privy Mark: Ganz besondere Sammlermünzen

Manche Anleger, die sich für Münzen interessieren, haben vielleicht schon einmal den Begriff Privy Mark gehört, kennen aber die Bedeutung nicht. Handelt es sich dabei eventuell um eine besondere Münze oder um ein Qualitätsmerkmal?

Worum handelt es sich beim Privy Mark?

Beim Privy Mark handelt es sich kurz gesagt um eine Markierung auf einer Münze, die in aller Regel entweder mit einem Stempel oder einer Punze angebracht wird. In einer etwas freieren Übersetzung bedeutet Privy Mark so viel wie Geheimzeichen. Eine klassische Privy Mark Münze kennt sicherlich jeder Sammler und auch viele Anleger, nämlich die kanadische Maple Leaf Münze.

Zwar handelt es sich dabei in erster Linie um eine Anlagemünze, aber eine spezielle Variante wird auch als Privy Mark Münze geprägt. Der Verwendungszweck dieser Markierungen hat sich im Laufe der Zeit etwas verändert. Bis vor einiger Zeit dienten die Privy Marks nämlich in erster Linie dazu, dass der Nennwert einer Münze zum Beispiel im Zusammenhang mit Reformen angepasst werden konnte.

Mittlerweile ist es jedoch in den meisten Fällen so, dass die „Privys“, wie die Münzen mit Markierung auch kurz bezeichnet werden, zu ganz besonderen Anlässen geprägt werden, wie zum Beispiel zu Münzbörsen. Zudem werden die Münzen auch gerne zum Zwecke des Marketings genutzt. Auch bei den Münzsammlern sind die Privy Mark Münzen mittlerweile durchaus begehrt.

Privy Mark Münzen sind in erster Linie Sammlermünzen

Im Bezug auf die Privy Mark Münzen ist es für Anleger wichtig zu wissen, dass es sich nicht um klassische Anlagemünzen, sondern vielmehr um Sammlermünzen handelt. Dies ergibt sich in erster Linie in der oftmals sehr geringen Auflage, mit der die Münzen geprägt werden. Oftmals sind es nur einige Hundert Münzen, die überhaupt hergestellt werden. Daher kann der aktuelle Preis, zu dem die Münzen gehandelt werden, nicht selten ein Vielfaches des eigentlichen Material- bzw. Nennwertes betragen. Auch die häufig längere Wartezeit bei der Bestellung trägt natürlich zu einem Preisanstieg bei. Meistens werden die Privy Mark Münzen nicht nur in einer Schutzhülle, sondern innerhalb eines Sets als sogenannte Proof Ausgabe verkauft.

Worauf der Sammler vor und beim Kauf von Privy Mark Münzen achten sollte

Bevor Sie mit dem Sammeln von Privy Mark Münzen beginnen, sollten Sie sich ausreichend informieren und einige Dinge beachten. Wichtig zu wissen ist unter anderem, dass der Marktwert der Münzen in vielen Fällen nur schwer bzw. unzureichend ermittelbar ist. Der Grund dafür ist vor allem die eingeschränkte Marktfähigkeit der Münzen. Grundsätzlich kann man sich merken, dass der Spread (Differenz zwischen An- und Verkaufspreis) umso größer ist, desto kleiner die Anzahl der Münzen ist, die sich gerade im Umlauf befinden. Empfehlenswert ist es, den Markt über einen etwas längeren Zeitraum zu beobachten, um dann im richtigen Moment „zuzuschlagen“. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, nur vollständige Sets und keine einzelnen Münzen zu erwerben. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass nur Münzen ohne Mängel erworben werden, denn bei einer Beschädigung fällt der Marktwert der Stücke erheblich. Für Sammler und Anleger, die auf eine hohe Wertsteigerung hoffen, ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass die Privy Mark Münzen bisher noch ein Randgebiet sind.

Nach wie vor erzielen zudem reine Sammlermünzen, wie zum Beispiel der chinesische Panda, deutlich höhere Wertzuwächse. Das liegt nach Meinung der Experten vor allem daran, dass die Sammler mehr „Spaß“ daran haben, jedes Jahr eine neue Münze mit wechselndem Motiv einer Serie zu erwerben, statt auf eine kleine Markierung einer Münze zu achten, die ohnehin schon bekannt ist.


smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Ric III » 05.05.2019, 21:06

Naja, ich hatte beim Ankauf von Zweitmarktlots schon mehrfach Priviys unter den Brocken und nie auch nur 1 Cent mehr gezahlt.

@ Fadenersteller:

Beim genannten Volumen machen Münzbarren noch keinen Sinn.

100 Einunzer (Deiner Wahl) sind unter den genannten Vorgaben wohl die trefflichste Entscheidung.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Der Telefonmann » 05.05.2019, 23:39

Ric III hat geschrieben:Naja, ich hatte beim Ankauf von Zweitmarktlots schon mehrfach Priviys unter den Brocken und nie auch nur 1 Cent mehr gezahlt.


Auf diese Art bin ich beim Unzenhormeln gelandet. Für einige seltene Privys bleibt allerdings nur der Griff in den Geldbeutel oder halt die ungeliebte Enthaltsamkeit. :roll:

smilie_24

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Chancelino76 » 07.05.2019, 16:01

Bei reinen Bullionmünzen (1 Unze Silber Maple Leaf oder Silber Känguru) wo es um Masse geht muss man nicht auf "Qualität" achten.
Am besten 2 Wahl angelaufen und/oder mit Milchflecken kaufen -weil die laufen sowieso nach 10 oder 15 Jahren Lagerung an. :D

PS: @Flo hat hier sehr viele gute Bewertungen und macht immer super Preise smilie_01
Zuletzt geändert von Chancelino76 am 07.05.2019, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Panik95 » 07.05.2019, 17:00

@chancelino
Warum soll ich 2 Wahl z.b. Maple Leaf für aktuell 15,68€ kaufen wenn ich einwandfreie von 2019 für 15,75€ bekomme.
Qualität setzt sich immer durch,egal ob ich einen Kühlschrank oder eine Münze kaufe.
Für einwandfreie Ware erhalte ich immer den höchsten Ankaufspreis,ob bei der Massenware und der Neuheitenflut in 20 Jahren überhaupt jemand bereit ist einen Aufpreis über Spot zu zahlen steht in den Sternen.
Kein Anleger wird Silber über 15-20 Jahre planen,wenn es sich lohnt wird er jederzeit Gewinne mitnehmen.
Wer langfristig fürs Alter plant ist vielleicht bei Gold besser aufgehoben.
Die ersten Silbermünzen habe ich 2014 gekauft,keine einzige ist heute angelaufen oder hat MF.
Mein Anfangsfehler war fehlendes Wissen über die Milchflecken,hier in den Foren wird lieber diskutiert was die Ratio bedeutet anstatt Infos über Münzen zu verbreiten.
So wurde meine Frage zur Qualität des 2019er Krügerrand bisher nicht beantwortet.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Ric III » 07.05.2019, 17:07

Panik95 hat geschrieben:Warum soll ich 2 Wahl z.b. Maple Leaf für aktuell 15,68€ kaufen wenn ich einwandfreie von 2019 für 15,75€ bekomme.


Gegenfrage:

Weshalb sollte ich 7 Cent für eine Eigenschaft ausgeben welche mich nicht die Bohne interessiert?

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Mahoni » 07.05.2019, 17:14

Panik95 hat geschrieben:@chancelino
Warum soll ich 2 Wahl z.b. Maple Leaf für aktuell 15,68€ kaufen wenn ich einwandfreie von 2019 für 15,75€ bekomme.
Qualität setzt sich immer durch,egal ob ich einen Kühlschrank oder eine Münze kaufe.
Für einwandfreie Ware erhalte ich immer den höchsten Ankaufspreis,ob bei der Massenware und der Neuheitenflut in 20 Jahren überhaupt jemand bereit ist einen Aufpreis über Spot zu zahlen steht in den Sternen.
Kein Anleger wird Silber über 15-20 Jahre planen,wenn es sich lohnt wird er jederzeit Gewinne mitnehmen.
Wer langfristig fürs Alter plant ist vielleicht bei Gold besser aufgehoben.
Die ersten Silbermünzen habe ich 2014 gekauft,keine einzige ist heute angelaufen oder hat MF.
Mein Anfangsfehler war fehlendes Wissen über die Milchflecken,hier in den Foren wird lieber diskutiert was die Ratio bedeutet anstatt Infos über Münzen zu verbreiten.
So wurde meine Frage zur Qualität des 2019er Krügerrand bisher nicht beantwortet.


Mir scheint du bist hier der Experte unter uns. smilie_01

Wenn du schreibst das alle deine Münzen seit 2014 keine MF oder sonstwas haben....warum bleibst du dann nicht einfach bei denen und kaufst weiter von diesen Mints die entsprechenden SIlberlinge? smilie_08

Bezgl. Infos über Münzen...ich empfehle dir mal die Suchfunktion kennen zu lernen. Es gibt hier zahlreiche Beiträge und Informationen zu allerhand Münzen und Medaillien. Man muss nur Zeit mitbringen.

Anfangen kannst du ja mal mit folgenden 62 Seiten: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... lchflecken

Bezgl. deiner Frage des Krugerrands...du könntest deine Frage zusätzlich im Krugerrand-Faden stellen. Dort erhälst du möglicherweise eher eine Rückmeldung.

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=1955
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 950
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon MarcoLunar » 07.05.2019, 20:55

Mahoni hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:@chancelino
Warum soll ich 2 Wahl z.b. Maple Leaf für aktuell 15,68€ kaufen wenn ich einwandfreie von 2019 für 15,75€ bekomme.
Qualität setzt sich immer durch,egal ob ich einen Kühlschrank oder eine Münze kaufe.
Für einwandfreie Ware erhalte ich immer den höchsten Ankaufspreis,ob bei der Massenware und der Neuheitenflut in 20 Jahren überhaupt jemand bereit ist einen Aufpreis über Spot zu zahlen steht in den Sternen.
Kein Anleger wird Silber über 15-20 Jahre planen,wenn es sich lohnt wird er jederzeit Gewinne mitnehmen.
Wer langfristig fürs Alter plant ist vielleicht bei Gold besser aufgehoben.
Die ersten Silbermünzen habe ich 2014 gekauft,keine einzige ist heute angelaufen oder hat MF.
Mein Anfangsfehler war fehlendes Wissen über die Milchflecken,hier in den Foren wird lieber diskutiert was die Ratio bedeutet anstatt Infos über Münzen zu verbreiten.
So wurde meine Frage zur Qualität des 2019er Krügerrand bisher nicht beantwortet.


Mir scheint du bist hier der Experte unter uns. smilie_01

Wenn du schreibst das alle deine Münzen seit 2014 keine MF oder sonstwas haben....warum bleibst du dann nicht einfach bei denen und kaufst weiter von diesen Mints die entsprechenden SIlberlinge? smilie_08

Bezgl. Infos über Münzen...ich empfehle dir mal die Suchfunktion kennen zu lernen. Es gibt hier zahlreiche Beiträge und Informationen zu allerhand Münzen und Medaillien. Man muss nur Zeit mitbringen.

Anfangen kannst du ja mal mit folgenden 62 Seiten: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... lchflecken

Bezgl. deiner Frage des Krugerrands...du könntest deine Frage zusätzlich im Krugerrand-Faden stellen. Dort erhälst du möglicherweise eher eine Rückmeldung.

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=1955


Er sagt doch dass er auf die sieben Cent Rabatt verzichtet und weitehin sieben Cent teurere guten Münzen kauft.
Ich bezahle auch lieber 7 Cent mehr und habe dafür schöne saubere Münzen.
smilie_24

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Chancelino76 » 07.05.2019, 21:34

Anlaufen werden sie aber nach einiger Zeit immer wieder - vor allem bei einem langem Anlagehorizont von 15-25 Jahren für die Altersvorsorge.
Dann kann ich auch gleich angelaufene kaufen... :D

Wir reden hier von Bullions - wo nur das Gewicht zählt.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Panik95 » 07.05.2019, 23:15

@mahoni
Ich bin kein Experte und kein Sammler.
Ich setze nur auf Qualität und suche den günstigsten Preis,das ganze noch breit gestreut.Auf 10 oder 20 Cent kommt es mir dabei nicht an
Die Suchfunktion schaffe ich auch,aber eine Info zum 2019er Krüger ist nicht zu finden.
Jeder der keine MF will kann aktuell bei einem Händler Lunar 2 recht preiswert unter 16€ kaufen,leider nur max.20 Stück,da wäre es ganz sinnvoll beim gleichen Händler ein paar Röhrchen 2019er Krüger zu kaufen.
Ob Silber in 15-20 Jahren anläuft kann ich nicht vorhersagen,ich plane in kürzeren Zeitabständen.
Ich halte es auch für sinnvoll möglichst breit zu streuen,besser 20 versch.Tuben als eine Masterbox.
Es mag Leute geben die ständig Masterboxen kaufen,bei mir sind es immer nur 4-5 Röhrchen,die will ich aber in einwandfreier Qualität,ich will auch keine mit Gas gefüllten Röhrchen.
Kängurus,Philh. und ältere ML überlasse ich gerne Chancelino und Ric.
Ob es in ein paar Jahren für MF den gleichen Preis wie für einwandfreie Ware gibt ist mir egal,ich bin immer auf der sicheren Seite.
Ich käme auch nie auf die Idee einem Anfänger hier angelaufene oder MF Münzen zu empfehlen.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste