Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:24

Silber.de Forum

Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon lubucoin » 04.05.2019, 15:55

Warum wird hier immer von einer unterbewertung von Silber gesprochen.... ich kann es nicht begründen, aber ich könnte doch jetzt einfach mal sagen: " Gold ist überbewertet"

.... kann mir das jemand erklären?


Das Gold überbewertet ist will ich nun nicht abstreiten.
Aber das hat wohl auch was mit den Rohstoffvorkommen zu tun.

hier wird das erklärt:
https://www.dasinvestment.com/silbervor ... n-anlagen/
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Anzeigen
Silber.de Forum
Ballistah
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019, 02:01

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Ballistah » 04.05.2019, 16:29

Vielen Dank für die vielen vielen Antworten, finde ich echt super und interessant was jeder einzelne dazu sagt! smilie_14

Mit dem "verlieben" habe ich mich vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, für mich soll es wirklich nur eine Anlage sein. Die Münzen bleiben verpackt und sicher aufbewahrt. Falls ich einen schönen und günstigen Münzbarren bei mir um die Ecke oder online ergattern kann werde ich mir den vielleicht in die Vitrine stellen (Ist ja trotzdem verpackt) aber natürlich trotzdem verkaufen, falls es sich lohnt.

Ich werd das ganze mal durchrechnen und demnächst bei philoro vorbeischauen, der ist in Bremen und scheint sehr bekannt zu sein. Wie sieht eure Erfahrung so aus wenn man versucht am Preis zu verhandeln :D
? Würde erstmal nur so zwischen 1000 bis 1500€ ausgeben, kann man da ein bisschen verhandeln?

lifesgood

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon lifesgood » 04.05.2019, 16:40

... ich denke mal in dieser Größenordnung geht nicht viel mit Preisverhandlungen

Man muss dabei auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Marge der EM-Händler meist im (unteren) einstelligen Prozentbereich liegt.

lifesgood

Benutzeravatar
Franz007x
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.06.2018, 13:38

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Franz007x » 04.05.2019, 16:49

danke lubucoin

.... aber so ganz befriedigt das aber meinen Wissens/Verständnissdurst noch nicht, OK Silber wird "verbraucht" d.h. es wird "weniger" und soll angeblich im Jahr 20xx nicht mehr "förderbar" sein. (Ich schreibe bewust "förderbar" und nicht AUS....)

In meiner frühen Kindheit wurde auch schon erzählt das uns das Erdöl im Jahr 20xx AUSgeht, ich glaube da bis heute nicht dran... es wird schwieriger (teurer) zu fördern, aber ganz AUS....?? __Ne, DAS erlebe ich mit meinen knapp 50 Jahren nicht mehr, und ich will/kann es mir auch nicht vorstellen, Erdöl ist in sooo vielen Produkten enthalten, einfach nicht möglich :|
Und auch beim Silber kann ich es mir nicht vorstellen, was ich auch etwas komisch finde das Silber angeblich bis heute nicht bzw. kaum recycelt wird. Als Lehrling hatte mein Chef eine Tonne in diese wurden die Staubsaugerbeutel, die Filter von den Absaugungen und das vom zusammenkehren gekippt, wenn diese voll war wurden sie von der damaligen Degussa abgeholt, die Analyse war damals schon auf Gold, Platin, Palladium und SILBER .
Wenn ich mich heute mit meinen Legierungsherstellern unterhalte sagt mir jeder Silber ist unterbewertet bla bla... ich stelle immer die selbe These in den Raum.... oder ist Gold überbewertet? Keiner konnte mir bisher eine vernünftige erklärung bieten, aber JEDER spricht davon.

..... aber zum eigentlichen Thema

.... ich habe überwiegend Münzen in der Geschmacksvariante 0815 wenn mir aber ein "gebrauchter" schöner Silberbarren über den Weg läuft sag ich auch nicht nein, da dieser ja dann auch differenzbesteuert ist, einen neuen Degussa, Umicore oder Heraeus Barren ->ein klaren NEIN da 19%.
Münzbarren, ich weis nicht, das ist kein Fisch kein Fleisch, mag ich einfach nicht so gerne smilie_08

Gruß
Franz

lifesgood

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon lifesgood » 04.05.2019, 18:28

Das mit den Reichweiten ist immer so eine Sache, sie berechnen in der Regel das, was zum aktuellen Preis, mit der aktuell bekannten Technik rentabel gefördert werden kann. Als ich Kind war hatte der Liter Heizöl 20 Pfennig gekostet, aktuell liegt er mit 70 Euro-Cent ca. beim 7-fachen, war aber zwischenzeitlich auch schon höher. Es wird auch in 20, 30 oder 40 Jahren Silber gefördert werden, aber eben nicht mehr zum aktuellen Preis. Wobei bei Silber noch erschwerend hinzu kommt, dass ein guter Teil der Förderung als Beifang bei der Förderung anderer Metalle gefördert wird. Das kommt sowieso mit aus der Erde, egal wo der Silberpreis gerade steht.

... solange das weit über Hundertfache des tatsächlichen Silbers in Papier gehandelt wird, spielen jedoch fundamentale Gründe nur eine untergeordnete Rolle. Letztendlich spielen die Papierzocker mit dem Silberpreis, je nachdem wie es ihnen gerade gefällt, da gibt es heftige Ausreisser nach oben wie nach unten.

Es gab KEINEN EINZIGEN fundamentalen Grund dafür, dass der Silberpreis sich von 2008 - 2011 versechsfacht hat, daher war es auch klar, dass er wieder zurückkommen muss. Momentan befinden wir uns meines Erachtens in einer Übertreibung nach unten, die aber nicht zwangsläufig schon abgeschlossen sein muss.

Am erfolgreichsten ist man im Edelmetallen dann, wenn man bei günstigen Preisen nur Geld reinsteckt, das man über einen unbestimmten Zeitraum nicht braucht. Das kann viele, viele Jahre dauern, bis die Übertreibung nach oben wieder kommt. Aber sie wird kommen.

Die ist bei Palladium gekommen (das lag im Jahr 2000 auch schon deutlich über 1.000 € pro Unze und ist bis Herbst 2008 auf rund 160 €/Oz gefallen) und wird auch bei Silber wieder kommen.

Letztendlich brauchen die Zocker enge Märkte, weil man da deutlich weniger Geld benötigt, um am Kurs was zu bewegen (deshalb ist Gold deutlich weniger volatil). Das hat mit Palladium geklappt, hat mit Platin nach unten geklappt (hier wird wohl bald die Trendwende kommen) und wird irgendwann auch wieder mit Silber klappen.

Wenn man Geld anlegt, das man z.B. in 3 oder 5 Jahren wieder braucht, würde ich ganz klar Gold empfehlen. Hier sind die Risiken nach unten (und natürlich die Chancen nach oben) deutlich kleiner. Hat man notfalls ein paar Jahre länger Zeit es auszusitzen, kann man wohl ausgehend vom aktuellen Kursniveau mit Silber eine bessere Rendite erwirtschaften.

Daher sollte ein vernünftiges Edelmetallportfolio zumindest Gold und Silber enthalten. Verteilung je nach persönlicher Risikobereitschaft. Je höher die Risikobereitschaft, umso höher der Silberanteil.

Meine persönliche Verteilung (nach aktuellen Spotpreisen) liegt bei 69,93% Gold, 22,69% Silber und 7,38% Platin, aus Palladium bin ich ganz draussen. Also eher konservativ, was auch dem Lebensabschnitt geschuldet ist.

lifesgood

Benutzeravatar
Gollum 2.0
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2019, 18:17

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Gollum 2.0 » 04.05.2019, 18:45

Ich bin immer noch spießig und unzeitgemäß und kaufe das was mir gefällt unabhängig vom Preis. smilie_06

Benutzeravatar
Franz007x
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.06.2018, 13:38

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Franz007x » 04.05.2019, 18:52

Im Jahr 2000 hat mir Degussa erzählt das in Russland eine große oder sogar die größt Palladiummine einfach nix mehr fördert bzw. nix rausgibt und es deswegen zu einer extremen verknappung auf dem Pd Markt kam, von Zockern war damals zumindest keine rede. (ist aber auch schon länger her und ich hatte damals auch kein wirkliches interesse an dem warum weshalb)
Und der derzeitige hohe Pd Kurs wird mit den extrem gestiegenen Akkuproduktionen und den (Dieselskandal) - Katalysatoren begründet, was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, da ja die Platinmetalle zu einen großteil untereinander austauschbar sind... aber gut... und Danke ... in einigen Jahren werden wir rückblickend schlauer sein smilie_02

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Ric III » 04.05.2019, 18:55

lifesgood hat geschrieben: persönliche Verteilung (nach aktuellen Spotpreisen) liegt bei 69,93% Gold, 22,69% Silber und 7,38% Platin, aus Palladium bin ich ganz draussen. Also eher konservativ, was auch dem Lebensabschnitt geschuldet ist.



Da ich eine Tendenz zur Ähnlichkeit sehe peile ich mal über den Daumen:

Au 3/4

Ag 1/4

Die 0,x % Pt+Pd verschieben die Werte für Au und Ag derart minmal daß es bei der grobklotzigen Daumenpeilung im Nichts verschwindet.

Könnte freilich sein daß ich bei Ag aktuell auf 26 oder gar 27% komme.
Liegt an der Dicke des Daumens..... :wink:

Benutzeravatar
Gollum 2.0
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2019, 18:17

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Gollum 2.0 » 04.05.2019, 18:59

Spekulanten werden sicherlich der Entwicklung gespannt entgegen sehen.

Sammlern ist das relativ wurscht, weil sie sich von Momentaufnahmen nicht irritieren lassen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Panik95 » 04.05.2019, 19:06

Gollum 2.0 hat geschrieben:Ich bin immer noch spießig und unzeitgemäß und kaufe das was mir gefällt unabhängig vom Preis. smilie_06

Du bist ein Sammler,das ist für Dich Hobby,das kostet Geld.
Die anderen sind Anleger,Spekulanten,die wollen mit Edelmetallen Geld verdienen.
Für viele ist Edelmetall neben Aktien und Immobilien ein weiteres Standbein zur Altersvorsorge oder Vermögenssicherung,da wird nicht planlos gekauft.

Benutzeravatar
Gollum 2.0
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2019, 18:17

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Gollum 2.0 » 04.05.2019, 19:14

Auch Sammler kaufen nicht planlos irgendwelchen Schnickschnack. Auch Sammlerkram behält seinen Wert.

In vielen Fällen verdienen Sammler sogar mehr Geld mit EM als Anleger und Spekulanten.

seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon seemer » 04.05.2019, 19:23

schon wieder so ein besserwisser,hört das denn nie auf. smilie_13
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

Benutzeravatar
Gollum 2.0
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2019, 18:17

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Gollum 2.0 » 04.05.2019, 19:25

seemer hat geschrieben:schon wieder so ein besserwisser,hört das denn nie auf. smilie_13


Niemals smilie_24

Nichtswissenden Besserwissern sollte man nie trauen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Panik95 » 04.05.2019, 19:35

@Gollum
Eine Unze Silber ist eine Unze Silber,aktuell 13,34€.
Solange es Käufer gibt die für einen Maple Leaf 15,70€ bezahlen,solange gibt es Händler die dafür 15,40€ im Ankauf zahlen.
Solange es Käufer gibt die für einen Lunar 1 Tiger 52€ bezahlen, solange gibt es Händler die den Tiger für 42€ ankaufen.
Am Ende ist beides 1 oz Silber,aktuell 13,34€ Wert.

Benutzeravatar
Gollum 2.0
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 02.05.2019, 18:17

Re: Anfängerfragen: Silbermünzen oder Münzbarren

Beitragvon Gollum 2.0 » 04.05.2019, 19:40

Nicht jeder Sammlerkram ist nach dem Kauf nur mehr Spot wert.

Na gut. Eine Unze ist eine Unze und bleibt eine Unze.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste