Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:31

Silber.de Forum

Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Beitragvon IrresDing » 25.02.2019, 22:38

Keine Sorge, ich guck sie mir auch gerne zwei mal an.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Beitragvon gullaldr » 25.02.2019, 22:39

Der Telefonmann hat geschrieben:Der Telefonmann (...) hat vergessen, welche Unzen er schon gezeigt hat.


Nun ja, dieses Argument lassen wir nicht gelten. Er kann jederzeit den Thread durchblättern.

Um ein Vorbild zu geben, stelle ich jetzt mal eine Unze ein.

phil99
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 10.01.2019, 11:43

Re: Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Beitragvon phil99 » 14.03.2019, 18:11

Sind einige mehr als ich dachte, gibt doch etliche unbekannte.
Bei Gold. De sieht es allerdings so aus, als gebe es noch nicht lange viele Muenzen.
Das meiste kam zumindest gemaess der Auflistung nach 2000.
Ausserdem sind die Preise überteuert, weniger Haendler und groessere An Verkaufs Diff.
Ich glaube das Beste ist als Einsteiger nur aktuelle Muenzen zu sammeln.
Da kann immer wieder ne unbekannte Serie beliebt werden.
Oder nur Bouillon und sammeln als finanziell eher untentables Hobby.
Einige hier werden die Preisentwicklung kennen ueber die Jahre, mich wundern die vielen Neuerscheinungen, da ja gefühlt das Sammeln zurückgeht.

Ich habe gut 40 bis 50 Unzen pro Jahr ohne pp etc gefunden.
Allerdings sind unbekannte Muenzen mit einem schlechten An Verkauf Verhältnis behaftet also max EV sind die nicht

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Beitragvon Aurifer » 14.03.2019, 18:25

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Beitragvon Geronimo » 14.03.2019, 18:45

Ich verstehe nicht, was phil99 uns denn eigentlich genau sagen/fragen will. Aber naja.

Ich habe mir mal im Jahr 2009 ca. 30 - 40 verschieden Unzen dieses Jahrgangs gekauft.

Ich wollte auch mal so viele Motive wie möglich eines Jahrgangs haben.

Vielleicht finde ich die Münzbox. Dann mache ich mal ein Bild davon.

Das wird aber etwas dauern.

schurl
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 29.12.2017, 19:21

Re: Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Beitragvon schurl » 14.03.2019, 18:56

man kann nicht generalisieren, was das beste als einsteiger ist.
aktuell? ja, wenns gefällt und man kauft nahe am aktuellen preis der unzen.

bullion? ja, als reiner horter.

ältere? ja, die haben oftmals einen ganz eigenen charme und geben das gefühl, etwas "besonderes" zu besitzen.

entscheiden muss jeder selbst, welche tendenz er hat.
für mich ist reines bullion horten nichts, da bin ich zu sehr sammler.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20283&hilit=schurl

smilie_14

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Beitragvon Geronimo » 14.03.2019, 18:59

schurl hat geschrieben: für mich ist reines bullion horten nichts, da bin ich zu sehr sammler.


gefällt mir smilie_01

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Wieviele moderne verschiedene 1 Unzer

Beitragvon Geronimo » 14.03.2019, 19:39

Bob17 hat geschrieben: Versuche immer, lieber Anlagesilber zu kaufen, weil ich sonst nur Sammelkram und Nippes hätte- klappt leider nur bedingt... :wink:


Was ist Sammelkram und Nippes ???

Münzen mit geringen Auflagen werden immer von Interesse sein. Die Begierde nach seltenen Preziosen wird es immer geben, solange noch gesammelt wird. Ein Sammelgebiet kann sich im Laufe der Jahre auch mal ändern. Hauptsache ist es gefällt. Eine Wertsteigerung ist nicht grundsätzlich ein Kaufkriterium. Aber der allermeiste Sammelkram behält seinen wert. Manches steigt auch ordentlich an. Verluste halten sich in Grenzen. Es steht auch nicht primär die Komplettierung einer Serie im Vordergrund. Jedes Stück steht für sich. Der Hardcoresammler folgt nicht dem Herdentrieb. Er kauft für sich selbst, weil ihm die Münze/Medaille gefällt und er sie unbedingt haben will.

In diesem Sinne smilie_24


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste