Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:49

Silber.de Forum

Gold Direktbezug bei der US Mint

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lg1000
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2017, 17:46

Gold Direktbezug bei der US Mint

Beitragvon lg1000 » 16.01.2019, 10:00

Hallo,

demnächst erscheinen ja die Münzen des Apollo 11 -Programmes zum 50jährigen Jubiläum der Mondlandung aus den USA.

Da die Goldmünzen mit 50.000 Auflage schnell ausverkauft sein könnten, überlege ich, mir eine direkt bei der US Mint zu bestellen.

Wie ist das denn mit Zoll und Steuern beim Import von (Anlage-) Gold aus den USA?

Macht es diesbezüglich einen Unterschied, ob ich noch etwas Bimetall bzw. Silber mitbestelle?

Wird das vom Versanddienstleister abgewickelt?

Hat jemand schonmal direkt bei der US Mint bestellt und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Anzeigen
Silber.de Forum
redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Gold Direktbezug beider US Mint

Beitragvon redtshirt » 16.01.2019, 10:14

- ja du musst Zoll abdrücken
- fraglich ist ob die Mint nach Deutschland versendet, dann denen ist der Export total egal. Ich hab immer persönlich vor Ort gekauft.
- aus meiner Erfahrung hat es mal der Versanddienstleister abgewickelt und einmal musste ich persönlich zum Zoll bei Waren aus den USA, die ich bestellt hatte.
- bei selbst gekaufter Ware bei der Mint musste ich sie auch bei Einreise in Deutschland Anmelden und Zoll abdrücken. Man kann natürlich auch versuchen es rein zu schmuggeln aber die Zollsätze sind im allgemeinen gering und die Waren (Kleidung, Schuhe, Elektronik, ...) aus den USA immer noch um längen günstiger trotz Zoll.

Benutzeravatar
Niceville
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 08.03.2017, 11:21

Re: Gold Direktbezug beider US Mint

Beitragvon Niceville » 21.03.2019, 14:54

Zoll ist obligatorisch!

1000 USD Gold/Silber kostet bei Versand ca. 200 Euro Einfuhrgebuehren (Einfuhrumsatzsteuer+Zoll-Gebuehren)

Zollfreigrenzen sind 430 Euro wenn man selber reist. Dieser Betrag ist bei Gold allerdings sehr schnell erreicht und reicht fuer eine Apollo 11 50th Anniversary 2019 Proof $5 Gold Coin zu 436 USD
In the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years!

virologic
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2014, 09:17

Re: Gold Direktbezug beider US Mint

Beitragvon virologic » 21.03.2019, 15:49

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.
Anlagegold ist steuerfrei. Das trifft auch auf die Einfuhrumsatzsteuer zu. Sobald also die geforderten Bedingungen (siehe nächster Absatz) erfüllt sind fallen keine zusätzlichen Kosten an. Es kann jedoch sein, daß man doch zum Zoll muss um die Rechnung/Belege vorzulegen. Ich hatte das auch schon mal als ich eine 20$ UltraHighRelief 2009 gekauft hatte und mir per Post schicken habe lassen.

Zu erfüllende Bedingungen: Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt.

Hier auch noch der link zur Liste des befreiten Anlagegoldes: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 8XC1114(02)

Bei Silber fällt jedoch Einfuhrumsatzsteuer an.

Benutzeravatar
Niceville
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 08.03.2017, 11:21

Re: Gold Direktbezug bei der US Mint

Beitragvon Niceville » 22.03.2019, 05:45

Danke fuer den Kommentar und den link, der bitte noch ergaenzt werden muesste.

"The requested document does not exist."


Ich hatte meine Weisheit von hier:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html

"Anlagegold nach § 25c UStG, d.h. Goldbarren, Goldplättchen sowie Goldmünzen, die bestimmte Kriterien erfüllen."

"Goldmünzen in fremder Währung gelten nur in wenigen Fällen als gesetzliches Zahlungsmittel, sie sind deshalb grundsätzlich nicht einfuhrumsatzsteuerfrei. Nähere Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Hauptzollamt."
In the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years!

virologic
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2014, 09:17

Re: Gold Direktbezug bei der US Mint

Beitragvon virologic » 22.03.2019, 06:58

Sorry ich hatte den link nicht nochmals überprüft. Einfach dort den Suchbegriff " Liste der Goldmünzen " eingeben, dann sollte es die Seite "Liste der Goldmünzen, die die Kriterien von Artikel 344 Absatz 1 Nummer 2 der Richtlinie 2006/112/EG des Rates... " auswerfen.

Ein Auszug daraus:
USA
2 1/2 DOLLARS
5 DOLLARS
10 DOLLARS (AMERICAN EAGLE)
20 DOLLARS
25 DOLLARS
50 DOLLARS
50 DOLLARS (AMERICAN BUFFALO)
50 DOLLARS (AMERICAN EAGLE)

Ausschlag gebend ist aber wie gesagt, daß die Bedingungen nach Artikel 344 Absatz 1 Nummer 2 der Richtlinie 2006/112/EG erfüllen. Das ist wie von mir auf geführt:

"Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 Prozent übersteigt."

Hier auch nochmals ein offizieller link (der diesmal auch funktionieren sollte). Einfach auf der Seite unter "Differenzbesteuerung von Anlagegold" nachlesen. Dort wird man auch auf die 2019er Liste verwiesen.

https://ec.europa.eu/taxation_customs/b ... schemes_de

Die 5 Dollar Goldmünzen der US Mint sind offizielles Zahlungsmittel und auch in der Liste aufgeführt, deshalb sollte es keine Probleme geben. Man muss halt nur aufpassen, daß man nicht mehr als 180% des POG für die Münze zahlt. Ob da jetzt aber auch die Versankosten mit dazu zählen kann ich nicht sagen.

Fabio
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2009, 06:46

Re: Gold Direktbezug bei der US Mint

Beitragvon Fabio » 22.03.2019, 13:49

Gold:
Die Münzen, die sich auf der o.g. EU-Liste befinden (andere verkauft die US-Mint m.W. nach nicht) sind USt-Frei - unabhängig vom Aufpreis zum Metallwert. Zoll fällt nicht an.

ABER: FedEx bzw. UPS übernehmen die Zollanmeldung und zahlen (zumindest bei mir war es so) großzügig 19 % Einfuhr-USt. (die darf man per Nachnahme zahlen oder man bekommt die Sendung einfach nicht). Sich das Geld wieder zu holen sorgt weniger für Spaß - eher für Spannung

Silber- und sonstige Münzen... ich würde von 19% USt ausgehen, kein Zoll

Nicht-Münzen: keine Ahnung


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste