Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:00

Silber.de Forum

5 Mark Germania 2019

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon Grandmaster » 23.07.2019, 17:32

lubucoin hat geschrieben:Es ist eine stinknormale Silberunze die niemals irgendwo als Zahlungsmittel genutzt werden kann.

Es ist keine klassische Silberunze (Maple Leaf, Silver Eagle), sondern ein Silbergepräge oder eine Medaille mit 31,1g Gewicht und schönem Prägebild. Mehr nicht. Und als Zahlungsmittel wird beides nicht genutzt. Sie werden entweder gehortet oder gesammelt.

lubucoin hat geschrieben:Die ist immerhin für 23 Euro rausgekommen, in D! Für die erste aus der Serie werden gleich 27 verlangt.
Der Silberpreis ist zwar seit dem um einen ganzen Euro gestiegen aber immerhin nicht um 4 Euro.
Daher finde ich diesen Startpreis überhaupt nicht gerechtfertigt.

Solche Prägungen orientieren sich primär nicht am Silberpreis, sondern vielmehr an der Kaufwilligkeit der Konsumenten solcher Prägungen. Wie ich bereits sagte, sie hätte auch locker 50€ oder mehr kosten können, wenn die Nachfrage da gewesen wäre. Man war sich wahrscheinlich nicht sicher, dass man alle 25.000 Stück für 50€ abverkauft bekommt, aber man wusste, dass sie für mehr als die "Germania" recht gut verkauft wird. Somit knapp unter 30€. Die zweite Prägung könnte bei Ausgabe gut über 30€ kosten, wenn die erste Ausgabe sehr gut abverkauft wird. Und auch diese würde gekauft werden. Das ist der Markt: Angebot und Nachfrage.

lubucoin hat geschrieben:Ich finde es auch ein wenig unsinnig zu sagen, ein Bullion muss sich am Silberpreis orientieren aber eine Medaille oder irgendeine schnöde Agenturausgabe darf um ein vielfaches teurer sein. Das ist totaler quatsch.
Eine Sammlermünze darf vielleicht gerne mal etwas teurer sein, weil es dafür viel mehr Interessenten gibt, aber selbst das ist keine Rechtfertigung für einen überteuerten Einstiegspreis.

Nein, das ist kein Quatsch. Wenn ich eine Prägung habe und weiß, dass ich die für locker 27€ verkauft bekomme, warum sollte ich diese für 20€ anbieten? Dem potentiellen Käufer ist es egal, wo der Silberpreis liegt, er will die Prägung haben und nicht die 31,1g Silber, aus der diese besteht. Wenn er nur Silber will, dann bekommt er das woanders weitaus günstiger. Somit kann man auch nicht von einem überteuerten Einstiegspreis reden. Der Nachfrage nach ist er wahrscheinlich angemessen. Überspitzt gesagt, könnte die Prägung auch aus Nickel, Messing oder Kupfer sein und trotzdem 27€ und mehr kosten.

lubucoin hat geschrieben:Sicher ist wohl auch, dass ich nicht der einzige bin, der sich von den Germania Allegorien nun fern hält. Allerhöchtens noch ein Belegexemplar wenn es denn mal unter 25 irgendwo verfügbar ist. Und selbst das finde ich eigentlich schon zuviel für die.

Das ist egal. Es gibt genügend, die diese Prägung kaufen werden. Der Poster über mir hat ja gleich 10 Stück gekauft (natürlich nicht als Sammler. Sammler kaufen meißt nur 1-2 Exemplare). Solange man die 25.000 Medaillen abverkauft bekommt, ist alles gut. Wer die kauft oder wie viel jeder einzelne kauft ist dabei vollkommen egal. So wie es aussieht, werden wohl nur Sammler und Spekulanten diese und weitere Ausgaben kaufen. Für Silberanleger ist dieses Gepräge weitgehend uninteressant.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon lubucoin » 23.07.2019, 17:51

Grandmaster hat geschrieben:....
Solche Prägungen orientieren sich primär nicht am Silberpreis, sondern vielmehr an der Kaufwilligkeit der Konsumenten solcher Prägungen. Wie ich bereits sagte, sie hätte auch locker 50€ oder mehr kosten können, wenn die Nachfrage da gewesen wäre. Man war sich wahrscheinlich nicht sicher, dass man alle 25.000 Stück für 50€ abverkauft bekommt, aber man wusste, dass sie für mehr als die "Germania" recht gut verkauft wird. Somit knapp unter 30€. Die zweite Prägung könnte bei Ausgabe gut über 30€ kosten, wenn die erste Ausgabe sehr gut abverkauft wird. Und auch diese würde gekauft werden. Das ist der Markt: Angebot und Nachfrage.

Tja, genau deswegen sagte ich ja, eine mögliche Wertsteigerung wurd hier wieder von den Händlern vorweg genommen. Die kann man hier definitiv nicht mehr erwarten.
Wäre die Allegorie für 23 rausgekommen, wären jetzt schon massig verkauft und der Preis würde vielleicht auch 27-30 betragen, ohne dass sich irgend wer darüber beschwert.
Aber so nicht. nicht mit mir :wink:

Grandmaster hat geschrieben:... Der Poster über mir hat ja gleich 10 Stück gekauft (natürlich nicht als Sammler. Sammler kaufen meißt nur 1-2 Exemplare). Solange man die 25.000 Medaillen abverkauft bekommt, ist alles gut. Wer die kauft oder wie viel jeder einzelne kauft ist dabei vollkommen egal. So wie es aussieht, werden wohl nur Sammler und Spekulanten diese und weitere Ausgaben kaufen. Für Silberanleger ist dieses Gepräge weitgehend uninteressant.


Für Spekulanten eigentlich auch nicht interessant, denn wie gesagt eine Wertsteigerung ist hier kaum noch möglich. Also bleiben nur noch Sammler und ein paar wenige, die doch so viel Hoffnung haben, dass die weiter steigt. Da der Käuferkreis aber nun drastisch kleiner geworden ist im Vergleich zu der ersten Germania. Und die erste aber trotzdem immer noch verfügbar ist, bezweifle ich dass die Allegorie plötlich irgendwann ausverkauft sein soll. Wie denn auch?

Ich sehe das ähnlich wie bei dem Schwan, erst wurde der gehypt bis zum Umfallen. Seit der 3. Ausgabe verliert aber keiner mehr auch nur ein Wort über das Federviech.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
EcolLeo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 23.07.2019, 14:38

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon EcolLeo » 23.07.2019, 18:01

Grandmaster hat geschrieben:
lubucoin hat geschrieben:Sicher ist wohl auch, dass ich nicht der einzige bin, der sich von den Germania Allegorien nun fern hält. Allerhöchtens noch ein Belegexemplar wenn es denn mal unter 25 irgendwo verfügbar ist. Und selbst das finde ich eigentlich schon zuviel für die.


Das ist egal. Es gibt genügend, die diese Prägung kaufen werden. Der Poster über mir hat ja gleich 10 Stück gekauft (natürlich nicht als Sammler. Sammler kaufen meißt nur 1-2 Exemplare). Solange man die 25.000 Medaillen abverkauft bekommt, ist alles gut. Wer die kauft oder wie viel jeder einzelne kauft ist dabei vollkommen egal.

So wie es aussieht, werden wohl nur Sammler und Spekulanten diese und weitere Ausgaben kaufen. Für Silberanleger ist dieses Gepräge weitgehend uninteressant.


Hallo grand,

wenn man auf ebay.com den Suchbegriff 1oz Silver Germania eingibt und sein Kreuz bei "sold items" macht gibt das 13 Seiten mit Treffern, also 50 x 13 Germanias = 650 in 3 Monaten verkaufte Silber Germanias. Dabei wurde über die Hälfte dieser Objekte zuvor von Händlern vergoldet oder mit Farbe umgestaltet bzw. verschandelt. https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... n=13&rt=nc

Die Germania Mint weist auf ihrer Homepage zwar auf ihr Urheberrecht hin:

"Germania Mint is the author and owner of all copyrights of the coins appearing on the site https://germaniamint.com. Only the coins appearing on our website are the official editions of Germania Mint https://germaniamint.com/issue-plan/. Germania Mint is not responsible for any modifications of its designs made by other entities.

We are aware that our distributors and fans create their own coin ennobling designs. However, as long as they do not suggest, that their products are authorized by Germania Mint, at the same time providing a clear message these are Private Ennobled Editions, we do not have nothing against it.
"

Der Sammlermarkt bringt eben immer wieder neue Hypes. Diese Hypes kann keiner voraus sehen. Aber wenn sie einmal da sind kann man das Beste daraus machen und sich von solchen Stücken frühzeitig auch mal mehr als nur das berühmte "Belegexemplar" hinlegen. Ich denke, dass von den 25.000 Stücken Germania BU mindestens 5.000 Stücke mit Farbe bearbeitet wurden. Für mich ein weiterer Grund, eine positive Preisentwicklung bei den Erstausgaben "Germania" und "Allegorien" BU erwarten zu dürfen.

lubucoin hat geschrieben:
Und die erste aber trotzdem immer noch verfügbar ist, bezweifle ich dass die Allegorie plötlich irgendwann ausverkauft sein soll. Wie denn auch? Ich sehe das ähnlich wie bei dem Schwan, erst wurde der gehypt bis zum Umfallen. Seit der 3. Ausgabe verliert aber keiner mehr auch nur ein Wort über das Federviech.


hallo lubu, die Erstausgabe der Germania ist bei der Mint schon lange ausverkauft !
https://germaniamint.com/issue-plan/2019/

Was den Schwan angeht: Der Preis ist in den USA regelrecht explodiert. Da es den dritten Schwan in Deutschland nicht unter 29 Euro "Erstausgabe Preis" gab konnten die Küchtentisch Händler damit (noch) keinen schnellen Profit machen. Mittel - bis langfristig halte ich die Schwäne jedoch für eine gute Kaufentscheidung. Sowohl für Sammler aber auch für Investoren. Die Motive sind abwechslungsreich und gut gelungen. Außerdem gibt es wohl auf Grund der Exklusivrechte von Apmex keine Verschandelungen mit Farbe oder ähnlichen Applikationen. Selbst wenn Apmex eines Tages keine Schwäne mehr prägen lässt würde ich es für äußerst wahrscheinlich halten, dass die Perth die Serie dann als Eigenausgabe weiter prägt und der Schwan so oder so ein Klassiker mit kleiner Auflage werden wird.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon lubucoin » 23.07.2019, 18:22

EcolLeo hat geschrieben:hallo lubu, die Erstausgabe der Germania ist bei der Mint schon lange ausverkauft !
https://germaniamint.com/issue-plan/2019/

Was den Schwan angeht: Der Preis ist in den USA regelrecht explodiert. Da es den dritten Schwan in Deutschland nicht unter 29 Euro "Erstausgabe Preis" gab konnten die Küchtentisch Händler damit (noch) keinen schnellen Profit machen. Mittel - bis langfristig halte ich die Schwäne jedoch für eine gute Kaufentscheidung. Sowohl für Sammler aber auch für Investoren. Die Motive sind abwechslungsreich und gut gelungen. Außerdem gibt es wohl auf Grund der Exklusivrechte von Apmex keine Verschandelungen mit Farbe oder ähnlichen Applikationen. Selbst wenn Apmex eines Tages keine Schwäne mehr prägen lässt würde ich es für äußerst wahrscheinlich halten, dass die Perth die Serie dann als Eigenausgabe weiter prägt und der Schwan so oder so ein Klassiker mit kleiner Auflage werden wird.


ich meinte auch Händler bzw. wiederverkäufer auf dem Zweitmarkt.
Du bekommst die also immer noch. Und zwar beide für je 35 + Porto etwa.
Deswegen tue ich da abwarten. Die Allegorie wird die Germania sicher nicht einholen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
EcolLeo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 23.07.2019, 14:38

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon EcolLeo » 23.07.2019, 18:34

lubucoin hat geschrieben:
... Die Allegorie wird die Germania sicher nicht einholen.


Ist eigentlich schon raus, ob die Germania ähnlich wie die "Germania Allegorien" wechselnde Motive haben wird oder ähnlich der Britannia jedes Jahr das selbe Motiv die Münze / Medaille zieren wird ? Die Allegorien Serie scheint über 6 Jahre mit insgesamt 12 Motiven geplant, wobei die "Columbia" wohl die berühmte USA Allegorie wird ( https://germaniamint.com/issue-plan/ ): " Columbia war eine poetische Bezeichnung für die Vereinigten Staaten bzw. für Nordamerika, die im 18. Jahrhundert entstanden ist und im 20. Jahrhundert allmählich außer Gebrauch kam. Noch heute tragen die Gebiete District of Columbia sowie British Columbia diesen Namen. Die Bezeichnung ist abgeleitet von Christoph Kolumbus." Quelle: Wiki

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon lubucoin » 23.07.2019, 19:41

EcolLeo hat geschrieben:
lubucoin hat geschrieben:
... Die Allegorie wird die Germania sicher nicht einholen.


Ist eigentlich schon raus, ob die Germania ähnlich wie die "Germania Allegorien" wechselnde Motive haben wird oder ähnlich der Britannia jedes Jahr das selbe Motiv die Münze / Medaille zieren wird ? Die Allegorien Serie scheint über 6 Jahre mit insgesamt 12 Motiven geplant, wobei die "Columbia" wohl die berühmte USA Allegorie wird ( https://germaniamint.com/issue-plan/ ): " Columbia war eine poetische Bezeichnung für die Vereinigten Staaten bzw. für Nordamerika, die im 18. Jahrhundert entstanden ist und im 20. Jahrhundert allmählich außer Gebrauch kam. Noch heute tragen die Gebiete District of Columbia sowie British Columbia diesen Namen. Die Bezeichnung ist abgeleitet von Christoph Kolumbus." Quelle: Wiki


Das ist mir nicht bekannt.
Es wäre mir aber lieber wenn die das als einmalige Ausgabe belassen und keine Jährliche Ausgabe daraus machen. Zum melken kommen ja immerhin noch genug andere Serien von der Germania Mint.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

serrano73
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 06.03.2016, 11:10

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon serrano73 » 03.08.2019, 18:14

Moin,
Was Neues zur Germania 2020.
https://germaniamint.com/vote/
Quelle: Germaniamint.com
Gruß
Dateianhänge
D1A5C2C6-041A-4A6C-BFAC-AA1192A7AC91.png

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon Straati » 03.08.2019, 21:52

Ich finde sie alle hübsch und will sie haben aber bei dem Preis hörts für mich auf.

https://www.muenzdachs.de/epages/637846 ... YcF7pDIh20
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon Marek » 03.08.2019, 21:58

Hallo,

nix für ungut:
Was ist das für ein absurder Schrott?
Abstimmung, ob 1 oder 2 (oder demnächst 3?) Köpfe am Adler,
stets die kleinen, vollbusigen Schwestern der Libertad und Brittania,
was für ein völlig unzusammenhängender, unplausibler Mist!

Dazu kleine Auflagen von 25.000 Stück:
Da hat offensichtlich einer realisiert, was der Markt will...

Ich mag ja Polen, aber hier gehen die ("geschmacklich") zu weit... smilie_08

Nix für ungut, ich kaufe die halt nicht.
Aber erxtrem geschmacksverirrt darf ich die schon finden, oder?

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon Grandmaster » 04.08.2019, 01:22

Marek hat geschrieben:Hallo,

nix für ungut:
Was ist das für ein absurder Schrott?
Abstimmung, ob 1 oder 2 (oder demnächst 3?) Köpfe am Adler,
stets die kleinen, vollbusigen Schwestern der Libertad und Brittania,
was für ein völlig unzusammenhängender, unplausibler Mist!

Dazu kleine Auflagen von 25.000 Stück:
Da hat offensichtlich einer realisiert, was der Markt will...

Ich mag ja Polen, aber hier gehen die ("geschmacklich") zu weit... smilie_08

Nix für ungut, ich kaufe die halt nicht.
Aber erxtrem geschmacksverirrt darf ich die schon finden, oder?

Liebe Grüße
Marek


Natürlich darfst du das
Marek hat geschrieben:erxtrem geschmacksverirrt...finden
Alles eine Frage des Geschmacks. Und das ist auch gut so.

Es gibt viele Leute, die finden irgendwelche Tiere auf Silbermünzen toll (deswegen gibt es ja so viele davon). Oder Schiffe. Oder Comicfiguren, am besten in quitschbunten Farben, welche ich für mich eher in Richtung extreme Geschmacksverwirrung einordnen würde. Und zahlen dafür in Verbindung mit niedrigen Auflagen viel Geld. Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Es gibt eine begeisterte Fangemeinde für die mexikanischen Libertad. Und ich gehe nicht davon aus, dass dies wegen der unterschiedlichen Unzengrößen der Fall ist, sondern mehr an dem Prägebild liegt. Ich finde die Libertad übrigens auch sehr gelungen. Die britische Bullionmünze Britannia finde ich persönlich ebenfalls sehr schön. Eine Münze, die den Stolz Großbritanniens widerspiegelt. Besonders in Gold zu einer Unze eine wahre Augenweide, qualitativ hochwertig und preislich nahe am Spot. Hier wurde alles richtig gemacht. Chapeau Großbritannien!

Eine Anlagemünze aus Deutschland mit der "Germania" mit schönem Motiv in Millionenauflage und somit zu Bullionpreisen ähnlich der Britannia wäre ein Traum gewesen. Aber heutzutage ist sowas in Deutschland im Jahre 2019 nicht mehr möglich. Da steckt zu viel Völkisches drin. "Germania", am besten mit blonden Zöpfen und blauäugig, ist voll nazi und geht somit gar nicht. Das wäre fast so, als würde man eine Anlagemünze mit einem riesigen Hakenkreuz herausgeben. Da hätten die Schlägertruppen der rechtschaffenden Gesinnungspolizei die deutschen Münzprägestätten gestürmt. Eher würde auf der Münze irgend etwas in Richtung Multikultigenderwahnsinn in Regenbogenfarben herkommen. Somit muss man sich mit teuer importiertem "Deutschen Stolz" aus dem Ausland abfinden. Wäre es nicht so traurig müsste man lachen, bis das Zwerchfell reißt.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon rosab2000 » 04.08.2019, 09:07

Grandmaster so sieht es aus :roll: Vollste Zustimmung

Gold 83
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.02.2018, 07:23

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon Gold 83 » 04.08.2019, 10:40

Grandmaster , einfach super !

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon lubucoin » 17.08.2019, 01:42

Information von der Germania Mint Homepage:

Britannia & Germania 2019 5 Mark 1 Unze – verspäteter Versand

Wir möchten Sie darüber informieren, dass sich der Versand der Allegorien Britannia & Germania 2019 5 Mark 1 Unze an unsere Händler verzögert. Wir entschuldigen uns sehr für diese Situation. Bitte bleiben Sie mit Ihrem Händler in Kontakt, um aktuelle Nachrichten zu erhalten.

https://germaniamint.com/de/britannia-g ... r-versand/
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon Mister Münze » 11.09.2019, 20:01

Heute angekommen

69675809_3260809203959640_3988762318505771008_n.jpg

70847620_3260809477292946_9088454370919448576_n.jpg

70202234_3260810270626200_6684524908644401152_n.jpg

70301264_3260809707292923_594115322747813888_n.jpg

70427992_3260809900626237_7328132402264408064_n.jpg

70138703_3260810103959550_3312015952446488576_n.jpg

69880672_3260809010626326_3196519450018840576_n.jpg
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

silvergypsy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 28.08.2019, 14:41

Re: 5 Mark Germania 2019

Beitragvon silvergypsy » 12.09.2019, 20:41

danke für die schönen Aufnahmen, Mr. Münze

Das 2020 er Motiv wird mit 2 guten Argumenten wohl auch eine große Anhängerschaft finden

Bild
Quelle: https://germaniamint.com/de/germania-2020-wahlen/


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste